Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 07:11

Anderthalb Jahre 1404 --> Erfolge

Moin.

Hatte drüben im ForumLuxx diesen Beitrag aufgemacht (Inhalt siehe nachfolgenden Text) und kopiere das jetzt einfach auch hier hin, um ein paar mehr Meldungen zu erhalten. Der Kenntnisstand ist hier und im Öffi vermutlich ein anderer bzgl. Anno, weswegen ich den Beitrag hier eigentlich anders verfassen müßte.

Wie dem auch sei, ein paar Wasserstandsmeldungen sehe ich hin und wieder ja in den Signaturen, aber ich hätte das gerne gebündelt. Nein, ich schreibe keine Doktorarbeit, normaler Spieler mit Interesse. Schwerpunkt hier ist ein anderer als im Luxx: Hat 1404 für euch eigentlich das Anno schlechthin überholt? Also 1503? Im Sinne von "Ja, das bekannte Prinzip wurde wirklich sinnvoll ausgebaut und weiß zu begeistern"? Oder shet ihr sie eher als gleichwertig an, beide auf ihre Art und Weise schön zu spielen? Oder vielleicht ist auch jemand wieder etwas von 1404 abgekehrt und zu einem Vorgänger zurückgewechselt? Mir stellte sich kürzlich genau diese Frage, weil ich sah, daß sich die größte Beschäftigung hier doch mit dem neusten Teil abspielt. Andere Forenbereiche scheinen mir eher nur noch von Hardlinern beschrieben zu werden (wenngleich ich mir bewußt bin, daß dort auch alles schon mal durchgekaut wurde).

Egal, einfach mal schreiben. Erstmal kopiere ich jetzt nachfolgend oben genannten Text aus dem anderen Forum hierher, in dem ihr mal eure erreichten Erfolge posten könnt.

----------

Siehe Titel: Wer hat sich ernst- und dauerhaft mit dem Erreichen von Medaillen und Erfolgen beschäftigt? Und wie weit ist derjenige dabei gekommen? Mit oder ohne Addon ist egal.

Würde gerne wissen, wie das Achievementsystem von den Spielern angenommen worden ist. Folgende Aussagen werden auch akzeptiert: "Spiele derzeit kein 1404 mehr, aber erreicht hatte ich seinerzeit folgendes.." oder "Spiele auch heute noch gerne, habe mich aber nie großartig um Erfolge gekümmert, daher habe ich nur.." usw.

Und die anderen, die eh leidenschaftliche Immer-noch- und-immer-mal-wieder-Spieler sind, schreiben einfach ihren erreichten Stand.

Bei mir sieht es derzeit so aus (nur Hauptspiel, [noch] kein Addon):



502h Stunden gespielt seit Release 06/2009, hauptsächlich in den ersten Monaten. Leider fast 370h mit zwei riesigen Endlosspielen verbracht, sodaß ich mich zu der Zeit auch nie großartig um Erfolge kümmern konnte/wollte. Immer nur die eingesammelt, die es zufällig gab plus die paar Schummelerfolge, wenn man zB die Systemuhr auf den 14.04. vorgedreht hat. ;)

Nun bin ich aber seit einiger Zeit ein bischen am Sammeln, ja, ich habe dazu sogar mal die Kampagne angerührt, die mich vorher nicht sonderlich interessiert hatte. Und da jetzt mit dem Patch auch diverse kaputte Aufträge gefixt worden sind, werde ich wohl noch ein bischen weitermachen, wenn die Motivation erhalten bleibt. Denn ich hatte mir geschworen, nicht das Addon zu kaufen, bevor ich nicht den Großteil des Hauptspiels mitsamt seiner Edelsteinaufgaben gelöst habe.

Also, wer Lust hat, einfach mal schreiben. Bitte nicht in den Hauptthread einfügen, es hat seinen Grund, daß ich dort nicht reingeschrieben habe. Screenshot von der Profilübersicht wie bei mir oben halte ich nicht für wichtig, die einfachen Zahlen tuen es ebenso.

**edit: Achso, wer einfach mal so ein Resümee da lassen möchte zum Spiel, kann das auch hier erledigen. "Kackspiel, hat sich nicht gelohnt" oder "Selten so ein blitzsauber programmiertes Spiel gesehen" oder "Anno, oh Gott ja, das hatte ich mal gekauft, war ganz lustig.. glaube ich..", alles was euch dazu einfällt.

----------

Wer dort auch angemeldet ist oder einfach mal die Meinungen von Usern haben will, die sich weißgott mit noch anderen Dingen beschäftigen als mit 1404 Link entfernt by W-O-D (ungültig geworden) . Bin selber gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn sich was entwickelt, weil, wie eben angedeutet: Dort ist Anno eben "nur" noch ein eineinhalb Jahre altes Spiel und der Sammelbeitrag ist auch schon längere Zeit tot. Ganz anders als hier, wo es eben nicht hauptsächlich um Hardware und tausend andere Spiele geht.

Schreiben Sie bitte.. Jetzt! :wedel:

Gruß

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:22

Kann den Text auch gerne noch mal vereinfachen oder irgendwie umformulieren, wenn so nun gar keiner was mit anfangen kann.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:53

Hallo zusammen,


da mich die Sache auch interessiert, fasse ich es mal aus meiner Sicht zusammen:

1. Welches Anno gefällt euch am Besten?

2. Wie gefallen euch die ganzen Erfolge und Medailien in 1404?
. . Was habt ihr erreicht?
. . Wie Lange habt ihr 1404 gespiel?

3. Wie gefällt euch 1404?


Nun haut mal in die Tasten!


Viel Spaß mit Anno wünscht

Hans der Drahtwurm


PS: Die Antworten könnten evtl mal bei Diskussionen zu Anno5 nützlich sein.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:57

Ich habe alle erreichbaren Erfolge gelöst. Im nachhinein kann ich sagen das mir das Erfolgssystem nur zum Teil gefallen hat.
Teilweise war es einfach nur albern. Auch wären manche geheimen Erfolge nie gelöst worden wenn sich kein IT´ler in den Spieltiefen umgesehen hätte.
Das Erfolgssystem empfinde ich prinzipiel als reizvoll.. aber es sollte beeser durchdacht sein und das ist es weder im Hauptspiel noch in Venedig.
Es wirkt wie gerade mal so reingequetscht und manche Erfolge scheinen von Kindern erdacht?
Wenn man das Erfolgssystem so fett in den Vordergrund des Spiellayouts stellt ,
sollte es auch funktionieren.
Das wurde ja auch mit dem wohl letzten Patch nicht verwirklicht.
Noch immer stehen da 3 Erfolge als verbuggt im Raum. Das hat mich letztendlich sehr geärgert. Auch der mehrfache Verlust der Erfolge durch Onlinegebundenes kaputtes Profil hat die Stimmung getrübt. Auch im Moment habe ich mein Profil wieder mal verloren weil ich das Hauptspiel gespielt habe.


Fazit.. schön das man selbst entscheiden darf ob man an dem Erfolgssystem teilnimmt.
Das freispielen der Zierelemente ist zum Glück ein leicht zu überbrückendes Hindernis dank der Modifikatoren. Mal sehen was uns die Zukunft bringt.

MfG Manno

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:03

Danke für die Übersetzung, drahtwurm :D

zu 1.) Da ich bisher nur 1701 und 1404 intensiv gespielt habe, gefällt mir das letztere besser.

zu 2.) Hm, gar nicht. Ein Wunsch für Anno5 meinerseits: weg mit dem Erfolge-Quatsch! :nope:

zu 3.) Anno 1404 gefällt mir sehr gut. Mein absolutes Lieblingsspiel in den letzten 1 1/2 Jahren (die wenigen Macken kann man verkraften). Allerdings muss ich auch sagen, dass die ganzen Mods (IAAM usw.) immens meinen Spielspaß gesteigert haben :blumen:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:12

Dann orientiere ich mich auch mal an Drahtwurms Übersetzung:

1) 1404 und 1503 sind von spielerischer Seite vorn, beide außer Konkurrenz, dazu sind sie zu verschieden. Beide haben ihre ganz eigenen Reize.
Und für 1602 bleibt natürlich immer eine Ecke im Nostalgie-Herzen :D

2) Ich ignoriere diese Dinger so gut es eben geht. Dank Mods funktioniert das auch ohne spielerische Nachteile.
Diese Erfolge sind aus meiner Sicht schlicht ein billiges System, um die Spieler am Spiel zu halten und ihnen das Gefühl zu geben, der Langzeitspaß wäre wasweißich wie hoch. Dabei merken sie dank Belohnungs-Pling-System nicht, dass sie eigentlich nur an der Nase herum geführt werden. Erfolge, denen man einen wirklichen Spaß-Faktor zugestehen könnte, lassen sich wohl an 2 Händen abzählen.
So spiele ich 1404 wie auch die anderen zuvor immer wieder mal, wenn ich gerade Lust dazu habe.

3) 1404 bringt einige nette Ideen mit und macht vor allem von 1701 her einen großen Schritt in die richtige Richtung. Die große Vielfalt und die netten Ideen (Orient, Aufstiegsrechte, Items, Militär- und Farmsystem) bringen dem Spiel Sympathiepunkte. Auf der anderen Seite gibt es aber noch viele Dinge, die alles andere als perfekt sind: KI, Handel, Diplomatie - um nur mal ein paar Extrembeispiele zu nennen.
Fazit: Tolles Spiel, das aber noch jede Menge Luft nach oben hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. Dezember 2010, 18:13)


7

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:35

Erreicht habe ich in Anno 1404 nichts, ich habe die Demo gespielt, dann abgewartet was die Community von sich gab und gemerkt dass dieses Game nicht zu mir passt.

Erfolge sollten sich in guten Screenshots äußern, das Erfolgssystem welches hier momentan drin ist führt eher zu Streitereien als zu Wettbewerben.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (23. Dezember 2010, 18:36)


Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:40

Für mich ist Anno zuerst eine Wirtschaftssimulation. Gestaltet in einer schönen Umgebung.
Da haben 1503 und 1404 ganz eigene Schwerpunkte.

So bald man eine MP Partie spielt, einen Wettbewerb der Wirtschaftlichkeit oder der Besiedelung durchführt
kommt der Störfaktor "Zufall" bei den Items zum tragen.

Je nach Taktik lege ich Wert auf ein Verbesserungsitem für ein Schiff oder eine Produktionskette.
Dies möchte ich auch zuverlässig für einen entsprechenden Gegenwert erwerben können.
Das Zufallsprinzip führt da alle Überlegungen, Taktiken ad absurdum.
Das gehört einfach nicht zu einem Spiel wie Anno!

Und ganz zuletzt dieser Stinkefinger der Stochastik: eine Wahrscheinlichkeit von 0,73 % muss bei 300 x "Würfeln" nicht unbedingt zu einem Item für Rosenöl führt.... :rolleyes:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 20:12

@Manno:

Da ich wie erwähnt noch nicht das Addon besitze und nicht viel anfangen kann mit "mal wieder Hauptspiel gespielt": Was kann da mit dem Profil passieren? Ich selbst hatte auch schon mal ein nicht mehr einlesbares Profil, welches mir der Ubi-Support wieder heile machen mußte. Ist das bei dir (und anderen Spielern?) etwas anderes?

Interessant finde ich deine Aussage, daß du alles komplett durchgezogen hast an Erfolgen und letztendlich fandest du es aber nicht so dolle. Was war denn da die Motivation, es zum Abschluß zu bringen? Ich meine, dir war ja viele viele Stunden vor Erreichen aller Erfolge klar, um welche Aufgaben es sich da im allgemeinen handelt. Warum sagt man da nicht, ach leckts mich, ich spiele weiter Endlos? Irgendetwas muß dich ja motiviert haben und für die paar freischaltbaren Dinge/Elemente braucht man weißgott nicht alle Edelsteine.

Nachvollziehen kann ich Kritik an den Konditionen für die Aufträge. Ist alles recht einfach im Spiel erreichbar, können einen einige zu vergebende Aufträge eventuell niemals erreichen, weil man im Grunde nicht wissen kann, ob man quasi schon dran vorbeigebaut hat. Das stimmt, ärgert mich auch. Ansonsten fand ich den Mix aus Aufgaben aber im Grunde recht in Ordnung. Wären es nur 50 wirklich sinnvolle Aufträge gewesen, fände ich es letztendlich vielleicht auch ein wenig fad. Aber bei über 300 davon dürfen auch mal einige "depperte" dabei sein. Dann muß ich eben zig Korsarenkisten abklappern, um diese besemmelten Dinge aus dem Wasser zu fischen oder 100k Wegestücke legen.

Mir stellt sich halt immer die Frage, würde ich auch ein 3. oder 4. Endlosspiel anfangen, nachdem ich mit meinen anderen schon über 350h verbracht habe? Keine Ahnung, bei 1503 war ich jedenfalls keine 500h zugange, bei 1701 eher noch weniger (mochte den Teil irgendwie gar nicht sonderlich). Hier ist das was anderes, hier gibt es auch mal Wettbewerbe, aber außerhalb der Zone wüßte ich nicht, ob wirklich alle Spieler soo lange gespielt haben da draußen, das sie anschließend noch Interesse am Addon hatten. Zumal das ja auch nicht gerade viele schlagkräftige Argumente hatte neben dem MP.

@Larnak:

Dann gefallen dir jetzt Achievmentsysteme im Allgemeinen nicht oder nur bei 1404? Was vor Jahren mal groß bei den Konsolen anfing, schwappt ja nun mehr und mehr auch bei "unseren" PC-Spielen herüber. Ergänzend zu eben verfaßten Text möchte ich noch anfügen, daß ich das Anno-Plingpling wie gesagt nicht schlecht finde, nur gefallen mir die Belohnungen dafür nicht voll und ganz. Ein Weiher etc. ist schon mal ein guter Anfang, aber letztendlich sind diese kleinen Dinge neben einem silbernen Schiff etwas mager für die Anforderungen, die teils gestellt wurden. Da hätte ruhig mehr Vielfalt sein können. Warum nicht mal andere Haustexturen zur Belohnung, welche das Stadtbild eines Edelsteinjägers erheblich aufpolieren? Ansonsten muß man sich aber wohl mit diesen Dingen in modernen Spielen anfreunden. Selbst Shooter haben das ja mittlerweile drin, sprengen sie 3 Leute mit einer Handgranate etc. und fahren sie 1000000km durch Abkürzungen und ebensoviele km mit Höchstgeschwindigkeit bei NeedforSpeed Hot Pursuit. :D

@DickerBaer:

Was im speziellen hat dich dann an der Demo gestört? Oder an den Kommentaren hier? Bezieht sich ebenfalls auf das Erfolgesystem oder hat dir das Spiel generell nicht zugesagt? Kenne dich nicht (weil ich hier auch nicht so oft bin), daher weiß ich nicht, ob du zB ein eiserner 1503-Verfechter bist und dir der neue Quatsch nun gar nicht zusagt.

Daher kam meine Äußerung bzgl. der Zone. Es ist ja von jeher ein kleiner verschworener Kreis gewesen, der ganz andere Maßstäbe an ein Aufbauspiel setzt, wie es vielleicht bei der breiten Masse der Fall sein würde. Hier drin ist schon der Altersdurchschnitt ein ganz anderer, nicht jeder hier mag Ballereien.

-------

Nochmal zu der "Übersetzung" meines Textes: Im Grunde hatte ich im Luxx nur die Frage gestellt, wer dauerhaft bei der Stange geblieben ist und was er damit erreicht hat (der Text in den ---------- gestrichelten Linien). Hier in der Zonen-Kopie habe ich das oben noch ergänzt mit der Vorgabe, sich mal zum Spiel generell zu äußern. Ich hatte noch aus 1701-Zeiten viel Genörgel im Ohr (auch von meiner Seite!), was hier denn nun ales falsch gelaufen ist. Fing an bei pottenhäßlichen offenen Lehmgrubenlöchern und endete bei grünen Aritokraten-Blechcontainern. Daher wollte ich hier speziell von unserer letzten Anno-Bastion noch dazu wissen, ob 1404 vom Spiel her im Grunde alles viel besser gemacht hat und eventuell sogar "runder" läuft auf seine Weise als die Ur-Teile. Also zusätzlich zum Erfolgesystem, das kann man ja links liegen lassen und trotzdem ein gutes Spiel vorfinden.

Gruß

PS: Der Link zum Luxx funktioniert nicht mehr, weil ihn ein Möchtegernmod natürlich gleich wieder in den Sammelbeitrag zu 1404 eingefügt hat und das war mir schon wieder zu blöde da. Wird eh nicht mehr besucht, weg, aus. :nope:

10

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 20:42

Richtige Anno Diskussionen sollte man auch in puren Annoforen führen und nicht in solch einem Gamer Sammeltopf. Wenn diese Leute Informationen brauchen, dann sollten sie sich anmelden, dann bekommen sie auch die richtigen Informationen.

Zu deiner Frage: Ich bin purer Anno 1503 Gamer und werde mir kein weiteres Spiel aus diesem Genre beschaffen.

Mein Ziel WAR ein schlichtes 2D Game mit guter 2D Grafik und dem Ziel möglichst viele Waren und Einwohnerstufen zu haben.

Mich störte an Anno 1404 die Aufsplittung der Bevölkerungsränge. Ebenso stören mich bewegliche sprechende CG Icons. Das mit der Itemsammelei ist auch nicht mein Geschmack.
Mir langt ein pures schlichtes Spiel. Das da hat für mich viel zu viel von Micky Mouse und Benjamin Blümchen.

Es gibt halt Leute die ein Auto mit Klimaanlage kaufen und solche welche die Fenster hoch und runter kurbeln.

Dieser neumodische Kram ist halt was für die Kiddies. Deswegen ist ja leider auch das Niveau im Spiel und in den Foren arg abgesunken.
Man wirbt mit Erfolgen in den Signaturen.....

Gegen diese "Gegner" käme ich nicht an.

(Du wirst sehen, dass ich diese Meinung hier nicht ungestraft vertreten darf, irgendwer wird wieder angeeimert kommen. Ich kann schon jetzt darauf Wetten abschließen.)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (23. Dezember 2010, 20:45)


Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 21:39

Da will ich mich auch mal anschließen...

1. Begonnen habe ich - weil es ein Geschenk war - mit 1701. 1503 und 1602 habe ich nie gespielt. 1701 hat mir schon Spaß gemacht, aber 1404 (das ich mit AddOn, aber völlig ungemoddet spiele) finde ich einfach nur toll.

2. Generell finde ich die Idee mit den Erfolgen nicht verkehrt. Es kann ja jeder selber entscheiden, ob er auf die Jagd gehen will, sich an anderen misst, oder nicht. Einige Erfolge habe ich direkt angestrebt, andere wiederum fallen einem ja mehr oder weniger in den Schoß.

Ich persönlich finde die Erfolge jedoch teilweise zu schwer, deshalb habe ich auch erst 135 von 316. Viele militärische Erfolge werde ich nie erringen, andere sind nur in schweren Endlosspielen mit mindestens einem schweren CG zu erreichen, oder in den schweren Szenarien. Vom Goldenen Schiff kann ich noch nicht mal träumen ...

Bislang habe ich - seit Ende Februar 2010 - 457 Stunden gespielt.

3. Insgesamt finde ich Anno 1404 sehr ausgewogen und eine Herausforderung. Die Idee, zwei Kulturen, die unerlässlich füreinander sind, aufzubauen, ist klasse. Egal, ob man friedlich vor sich hinbaut und dabei seine Leutchen beobachtet, Bevölkerungsrekorde brechen will, kriegerische Auseinandersetzungen sucht, Geld scheffeln will, unglaubliche schöne Städte bauen möchte ... das Spiel bietet für jeden etwas. Und wem die Spiele so, wie sie sind, nicht 100% gefallen, der kann sich durch Modifikationen noch weitere Herausforderungen ins Haus holen.

Sollte es irgendwann Anno 1350 oder 1260 oder 1170 ... geben, glaube ich schon, dass ich es mir kaufen würde. Bis dahin genieße ich 1404.
:jaaaaa:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 21:46

@Dickerbaer

Ich komme nicht überall hinterher. Und zwar bei folgenden Dingen:

Die Sache mit unterschiedlichen Foren und Fragen zum Spiel und -tiefe. Das mag durchaus richtig sein, nur hatte es in diesem stark besuchten Luxx-Forum für mich den Vorteil, a) viele viele Leser zu haben und b) eben einen Mix aus diesen. Hier in der Zone sitzen viele Leute jenseits der 20, 30 und 40>, die haben schon die älteren Teile gespielt und gehen an die Serie eh anders ran als Gelegenheitsspieler, die diesen beschissenen Man-o-man-Werbespot zufällig sehen (erinnert sich noch jemand an diesen Scheiß http://www.youtube.com/watch?v=rb3GL7Opnd4 ?). Das hätte durchaus interessant werden können bei der Vielzahl von Usern, wenn dieser Mod-Heini nicht gleich im Ansatz abgewürgt hätte. Na, Schwamm drüber, dann eben hier.

Was ich nachvollziehen kann, ist der 2D-Gedanke. Ich habe auch schon vor 1404 gesessen und gedacht "Wenn man jetzt mit F1 ne optionale 2D-Ansicht einblenden könnte, würde ich das glaube ich auch mal wieder so spielen". Einfach, um die nicht unerheblichen Hardwareanforderungen damit ein Stück weit zurückzufahren. Dann dreht sich eine Welt eben nur noch in 4 Schritten wie früher und die Postkartenansicht entfällt. Wenn juckt´s? Gut, ließe sich heute nicht mehr verkaufen, brauchen wir wohl nicht drüber zu reden. Die Zeiten sind wohl unweigerlich vorbei.

Und stören tut mich ein bischen der Zusammenhang zwischen Mickey, Benjamin, usw. und der Niedergang vom Niveau im Forum und im Spiel selbst. Bei 1701 würde ich mich noch zu einem Ok hinreißen lassen (siehe auch den Spot von eben...), aber 1404 würde ich damit nun nicht mehr in Verbindung bringen. Das erschien zumindest mir doch weitaus "erwachsener" als der Vorgänger, welcher auch mir viiiel zu bunt war. Das Wasser: grausam, als wären da Dutzende Schiffe mit Neonlampen versunken. Eckige Baumstämme, besagte Lehmgruben und grüne Container. Ich weiß sehr wohl, was diese Einfärbung bezwecken sollte, aber mehr als einen ersten Gehversuch vom neuen Entwickler kann ich 1701 auch nicht bezeichnen, tut mir leid. Mir hat da auch die ganze Spielmechanik nicht so zugesagt.

Und deswegen kann ich diese Sichtweise nicht ganz nachvollziehen, weil mir seinerzeit ein Blick in 1404 gereicht hat und ich fühlte mich wieder wie in alten Zeiten. Vernünftig klingende Geräusche, gute Atmosphäre, bis zum Schluß fordernde Warenkreisläufe, da hat einfach alles gepaßt. Für mich daher ein mehr als deutlicher Sprung zurück ins niveauvolle, wenn ich mal bei dem Begriff bleibe.

Bevölkerungssplit: Ja, den Orient mochte zu Anfang auch nicht so sonderlich. Letztendlich paßt er gut ins Spiel, aber es hat seine Zeit gebraucht. Heute macht es mir Spaß, mich da unten auch noch um Mosaik, Milch und den Gedöns zu kümmern und frage mich manches Mal, ob mir heute rein nördliche Kreisläufe auch noch gereicht hätten. Die allein haben wir ja jetzt auch schon seit mehr als zehn Jahren gesehen und gespielt.

Und zu der Wette: Wer sollte was gegen deine Ansichten haben? Ist doch bekannt, daß es so einige gibt, die ältere Teile als nahezu perfekt ansehen und sich mit Folgetiteln nicht mehr so recht anfreunden können. Ist doch wurscht. Genau das hatte mich ja interessiert, nicht besser oder schlechter, sondern wie ist das Spiel generell so angekommen.

Wißt ihr, wer mich am meisten interessieren würde? Annokrat oder wie er sich mal nannte. Hatte sich ja schon 2006/07 (mit 1701?) so ziemlich verabschiedet von hier, weil er auch den Niedergang der Serie kommen sah. Da würde mich interessieren, ob so jemand "standhaft" bleibt (ich vermute bei ihm: ja :lol: ) oder ob er dem Nachfolger nicht doch mal eine Chance gegeben hat. Man stelle sich vor, er sitzt da, spielt 5h und es geht ein Glitzern durchs Gesicht. Ja, das spielt sich wirklich gut. :guggug: Aber ich habe ihn als eher verbittert in Erinnerung, ich glaube, das würde sich so niemals abspielen hehe.

Mehr Äußerungen? Gutes Spiel, Kackspiel? Steine ja/nein?

**edit: So, jetzt wird aus der Klammer kein Smilie mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (23. Dezember 2010, 21:50)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 21:50

Zitat

Original von Dickerbaer
(Du wirst sehen, dass ich diese Meinung hier nicht ungestraft vertreten darf, irgendwer wird wieder angeeimert kommen. Ich kann schon jetzt darauf Wetten abschließen.)

...tjaaa Bärchen, das ist mein Stichwort. Mein Vater hatte mir mal gesagt das die Musik der heutigen Zeit einfach nur Krawall ist, ergo das was ich mir anhöre.
Dann habe ich mich mit meinem Opa unterhalten. Der meinte, was mein Vater sich für Musik anhörte *kopfschüttel* das ist nur was für Hottentotten. Dieser Lärm, keine Harmonie. Aber was soll man machen? Mit der Jugend kann man sowieso nicht reden. :totlach:
In diesem Sinne... Viel Spaß mit 1503, Addi

14

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 22:23

Nunja, man wollte meine Meinung wissen, ich habe aber nirgendwo erwähnt, dass ich eure Meinung über die meine wissen möchte. :hey:

(Will da nicht drüber debattieren, meine Meinung steht fest.)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (23. Dezember 2010, 23:08)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 22:30

...auch Klammern beinhalten Aussagen, wenn auch in den meisten Fällen nur ergänzende. :D:
Aber zum Thema, 1404 war mein erste Spiel aus der Anno-Reihe und wird vermutlich auch mein letztes sein, da nicht unbedingt mein Genre. Einige Sachen fand ich sehr einfallsreich, auch wenn hier kritisiert. Liegt vielleicht daran, das ich die älteren Teile nicht kenne.
Grüße Addi

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 22:44

@kOOl_dEE:
Richtig, ich habe grundsätzlich etwas gegen diese Systeme, da sie in den meisten Fällen auf diesem Stumpfsinn basieren. Was das schlimme daran ist, sieht man an der Antwort auf die Frage, die du Manno gestellt hast.
Warum macht mensch denn solche stupiden Aktionen, die eigentlich keinen Spaß machen? Weil danach ein "Pling!" lockt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Zwang, diese Plings zu sammeln und die Sammlung zu vervollständigen, also quasi der Perfektion näher zu kommen, ist ein Mechanismus, dem wir uns kaum entziehen können.

Dabei vergessen wir über unsere Sucht nach Erfolgserlebnissen (die sich ja dann in Botenstoffen niederschlagen, wegen der wir das wiederum machen) schlicht, dass die Aufgaben, die wir da erledigen müssen, aus den tiefsten Spieldesign-Höllen stammen, die sich ein Entwickler überhaupt vorstellen kann. Baue x-tausend (!) Straßen. Umpf. Töte x Feinde. Uargh. Schaffe x Missionen hintereinander, ohne zu wissen, wann du eine versteckte verpasst. Umpfuarghlrrr..
Wenn sich diese Typen einfach mal auf ihren Hosenboden setzten und sich für diese Systeme anständige Aufgaben ausdenken würden, bei denen man dann Spaß hat - bitte gern. Aber so schreien diese Systeme ihre Masche doch geradezu heraus: "Hey, du. Spieler. Ja, genau, dich mein ich. Dir ist aber schon klar, dass du gerade den übelsten Schwachsinn machst - nur, weil wir dich in deinen Instinkten und dem Streben nach Glücksgefühlen auf mieseste Art ausnutzen, um die Spielzeit für unser Spiel künstlich in die Länge zu treiben, ja? Wie, das ist dir nicht klar? Muhahahahaharrharrrharrrr!"

Da kann ich wirklich nur hoffen, dass niemand von diesen Herren auf die Idee kommt, diesen Erfolgen wirkliche Belohnungen zu spendieren.. Das würde nämlich bedeuten, dass sogar die (Bei einem Anno z.B. wahrscheinlich gute) Spielmechanik mich dazu zwingt, auf das Erfolgssystem einzusteigen - weil ich dann spielerische Nachteile habe, wenn ich sie nicht erledige.
Solange die Dinger absolut optional bleiben, kann ich damit leben. Dann kann ich die Spiele auch ohne genießen - wenn es dafür handfeste Belohnungen gibt, geht das nicht mehr. Anno 1404 ist da wirklich hart an der Grenze, dank IAAM und anderer Mods hat es quasi gerade so die Kurve gekriegt ;)
Wie gesagt, so lange man es noch "links liegen lassen" kann, wie du sagst, ist es noch ok - wenn die Entwickler dabei auch ganz genau wissen, dass viele Spieler eben genau das nicht können.

Und "selbst Shooter" ist gut, von denen kommt das doch :D
Aufbauspiele sind ja so ziemlich die letzten, die von dieser Unsitte erfasst werden.

So, aber weil Weihnachten ja das Fest der Liebe ist, höre ich an dieser Stelle auf 8)

@Kapitän Addi: Ohne zu wissen, welche Teile genau das sind: Das liegt wohl vielmehr daran, dass Aufbauspiele nach deiner Aussage nicht dein Genre sind - Anno 1404 hat ja einige Ideen aus anderen Genres ins Aufbauspiel eingebaut, da ist es wohl ganz natürlich, dass die, die das Genre mögen, nicht einhellig alles gut finden und sich auf der anderen Seite Leute "aus anderen Genres" dann eben Dank dieser Einflüsse ein Stück mehr Zuhause fühlen als vorher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. Dezember 2010, 22:47)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 23:13

Zitat

Original von Larnak
...dass die, die das Genre mögen, nicht einhellig alles gut finden und sich auf der anderen Seite Leute "aus anderen Genres" dann eben Dank dieser Einflüsse ein Stück mehr Zuhause fühlen als vorher.

Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet, ist aber einleuchtend.
Na dann Frohe Weihnachten, Addi

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 23:20

**edit: Ah, wieder einer zwischen, das war also eine Antwort auf Larnaks Äußerungen

Ok, du siehst das also im Sinne von Knochen hinschmeißen, haben sie erstmal dran gerochen, werden sie schon irgendwie versuchen, daran zu kommen. Ich jetzt nicht ganz meine Auffassung, aber das ist ziemlich egal.

Ich möchte aber trotzdem noch von dir hören, aus welchem Grunde du Anno spielst. Ich hatte in meinen genannten Endlosdingern einige hundert Stunden Spielspaß. Ersteres eher zum Kennenlernen, Produktionsabläufe, Items, Ruhm, all den Kram. Zweiteres war dann die Grenze 100000 Einwohner, welches ich seit 98 niemals in einem Annoteil geschafft erreicht habe, + Schönbau.

Und ja, was soll ich sagen? Kaum waren die 100000 erreicht, hatte dieses Spiel seinen Reiz verloren. Nun hätte man ja noch aufsatteln können (war noch genügend Platz), aber irgendwie wollte ich mal was anderes vom Spiel sehen. So landete ich dann bei der Kampagne, habe viele Spielchen mit KI-Gegnern gehabt und den Erfolgen.

Ich wollte nur sagen: Für irgendetwas spielt doch eh jeder. Und beim Endlosspiel macht es doch noch nicht mal pling und doch wollte ich das mir selbst vorgegebene Ziel erreichen. Dieses Ziel könnte ja auch sein, an die Grenzen einer Inselwelt zu stoßen oder was auch immer. Irgendeine Motivation hat man doch, einen Spielstand erneut zu laden. Denn wenn man ehrlich ist, war auch diese Grenze von mir ein "depperter" Erfolg: Erreichen Sie eine Metropole mit einer Größe von 100k. Stören Sie sich bitte nicht an dem Umstand, daß es ab dem 5000. Einwohner bis zum 100000. neben der Logistik quasi keine Herausforderung mehr gibt, da Sie nur bereits bestehende Produktionsketten nach und nach erweitern!"

Also wir müssen uns nicht annähern in dem Punkt, nehme diese Meinung auch einfach so hin. Finde sie nur etwas abwertend, als würde ich mich jetzt in irgendwelchen Fängen der Devs befinden, die doch ihr Geld eh schon seit vielen vielen Monaten haben und denen es eigentlich egal sein könnte, ob ich mich noch zu einem dritten großen Endlosspiel aufraffen kann oder ob die Packung in die Ecke fliegt. Oder ob er vielleicht doch Lust an vorgegebenen Aufgaben hat. Und die sind teils unfair, weißgott nicht durchweg sinnvoll, sind wir uns im Klaren. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (23. Dezember 2010, 23:21)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 23:37

Es ist einfach ein gutes Gefühl, sich eine schöne Stadt zu bauen und ihr beim Wachsen zuzusehen. Dabei kommen dann immer neue Möglichkeiten und Optionen dazu, die verhindern, dass einem langweilig wird.
Später, wenn Adlige und Kaiserdom erreicht sind, kann es schon leicht mal passieren, dass einem in dem einen oder anderen Endlosspiel mal langweilig wird - macht aber nichts, man hat ja bis dahin schon locker 24 Stunden (mindestens) investiert und die Zeit über Spaß gehabt (zum Vergleich: Andere Spiele sind da schon 3 mal zu Ende).

Meistens spiele ich dann erst mal was anderes (manchmal auch ein anderes Anno), aber irgendwann komme ich immer wieder auf Anno zurück und fange wieder ein schnuckeliges Endlosspiel an :D
Bei mir ist also der Weg das Ziel.

Und ob sich das abwertend anhört... Mh, ja, mag sein, dass es sich so anhört. Aber im Grunde ist es doch so: Wir tun, was die Biologie von uns fordert. Und wir (als Menschen allgemein) sind nun mal ziemlich anfällig auf Erfolgserlebnisse jeder Art - und das wird in diesen Erfolgssystemen genutzt.
Man kann nun sagen, dass einem das egal ist, weil man halt einfach "darauf steht", weil man sich dabei gut fühlt - aber an der Mechanik gibt es nichts zu rütteln. (Und das ist ja im Prinzip das, was wir immer tun, wenn wir unvernünftige Dinge machen)
Übrigens ist genau die Mechanik es auch, die das Suchtpotential von Spielen ausmacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. Dezember 2010, 23:43)


mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. Dezember 2010, 00:24

So, dann mische ich mal auch mit:

Ich finde, dass Anno 1404 ein gutes Spiel ist, dass ich auch lange Zeit gespielt habe, bis ich dann keine Lust mehr hatte, da ich eher ein Rollenspieler bin (Gothic, Risen) und ich nur in einem bestimmten Rahmen daran rumbasteln kann (Muss ... Erschaffen ...)

Zu den Erfolgen kann man sagen, dass sie grundsätzlich nicht schlecht , aber die Belohnungen teilweise recht ... mau sind (Wappen, Ziergebäude), sodass ich mir dann die entsprechenden Sachen einfach so geholt habe (Eine der "Ursachen" des Modification Managers). Auch hat es mich ein bisschen gestört, dass die Ziergebäude so hohe laufende Kosten haben (Eine weiter "Ursache" des AMM -> "Erkenntnisse" in Polis mit eingeflossen -> Nur wenige Ziergebäude haben laufende Kosten :D ).

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher