Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:03

Mutliplayer Verständnisproblem

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tip.

Da 1404 online nicht mehr spielbar ist versuche ich mit einem Freund auf 1503 zurück zu gehen und dort online zu spielen.

Wir haben die gleiche Version inzwischen 1.05.043.00, beide den Launcher runtergeladen und die complogic.dll in comlogic1.dll umbenannt.

Über den Launcher wissen wir nicht so recht wie wir uns "finden", ist einer Server der andere Client?

Ich komme über Launcher-Start in ein Menü wo ich Sessioname eingeben kann, Multispiel auswählen, Neues Spiel starten etc, und dann warte ich da auf weitere Spieler.

Der Mitspieler in dem Fall landet bei Launcher-Start im Hauptmenü....?! Er kommt gar nicht dahin wo ich bin.

Jemand eine Idee wieso und was man noch versuchen kann?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:09

RE: Mutliplayer Verständnisproblem

@ RatinaZ,

ja, einer macht den Server und der andere den Client. Der Server muss dem Client seine IP-Adresse mitteilen. Die Adresse erfährt man z.B. über http://www.wieistmeineip.de/.

Der Server geht nicht zu weit in Menü, sondern wartet erst mal bis der Client kommt. Wichtig auch die Auswahl der spielbaren Map, gute gibt es im Annopool.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (31. Oktober 2010, 13:09)


RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:13

Das heisst wenn ich als Server reingehe, mir die eine "Multi" Endlos Map auswähle die ich da sehe und dann warte das er als Client über meine IP folgt ( wird ja im Launcher auch angezeigt ) müsste es gehen? Weil genau das funktioniert nicht, er bekommt wenn das normale Hauptmenü zu sehen, oder irgendwas wo Server auswählen steht aber nix hinterlegt ist.

Oder muss ich erst eine Map runterladen dafür damit er folgen kann?
  Gruss Barbara

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RatinaZ« (31. Oktober 2010, 13:14)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:25

@ RatinaZ,

ihr müsst beide die gleiche Map runterladen. Die vorhandene ist nicht gut. Und immer VOR dem Launcher-Start bei BEIDEN die Scenes.cach löschen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (31. Oktober 2010, 13:25)


RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:34

Die Datei finde ich, einfach löschen? Weil bearbeiten geht ja nicht...
  Gruss Barbara

6

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:50

Löschen, das Programm schreibt bei Spielstart automatisch ne neue Scenes.cach, welche dann auch die neuen Szens beinhaltet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:52

Zitat

Original von IceMan
Und immer VOR dem Launcher-Start bei BEIDEN die Scenes.cach löschen.


:hinweis: löschen!

RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:55

Tja ich kann das, aber mein Kollege hier nicht. Der sagt er hat keine Datei die so heisst....

Und er landet immer noch im Hauptmenü, teilweise sogar LAN Spiel nicht mehr auswählbar egal ob Normalstart oder über Launcher...irgendwas stimmt da nicht.

Ich seh die Map die wir beide uns runtergeladen haben und kann da auch beitreten etc. Aber bei ihm geht halt nix.
  Gruss Barbara

9

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:57

Hat er Vista? Dann muss er sich die Kompatibilitätsdateien anzeigen lassen um die Scenes.cach zu finden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:58

Win 7 ...
  Gruss Barbara

11

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:00

Vermutlich der selbe Kram, da kann ich aber wenig zu sagen, da ich kein Win7 habe.

Die Scenes.cach wird übrigens erst erstellt, wenn das Spiel einmal gestartet wurde, vorher hat er eh keine.

Hat er jedoch gestartet, dann hat er auch diese Datei, nur wird diese wohl verdeckt sein.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:14

@ RatinaZ,

sag mal deinem Kollegen, er möge bitte Anno 1503 komplett löschen und dann einen Ordner mit Namen C:\Spiele direkt auf C:\ erstellen und dort dann unter Anno 1503 installieren. Dann findet er da auch die Scenes.cach. Ansonsten wird sie durch die Sicherheitsmerkmale versteckt und die Einstellungen sind schwerer zu ändern als eine Neuinstallation.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (31. Oktober 2010, 16:16)


RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:16

Stellen grad fest er sieht Sessionname eingeben etc wenn er mit Version 1.05 spielt und nicht mehr mit dem Patch den wir vorher geladen haben der auf 1.05.043.00 brachte....

Scence.cach inzwischen gefunden und gelöscht
  Gruss Barbara

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RatinaZ« (31. Oktober 2010, 16:17)


RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:22

So er hat neu installiert und nun kommen wir beide in ein Spiel aus der grad geladenen Map auszuwählen aber miteinander geht nicht. Als Client kommt man nur zu Server auswählen und da steht nix drin! Ich könnt so.....*argh* :aua:
»RatinaZ« hat folgendes Bild angehängt:
  • server.jpg
  Gruss Barbara

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RatinaZ« (31. Oktober 2010, 16:44)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:48

@ RatinaZ,

nun ja, da solltest du jetzt zu sehen sein......
Kann er deine IP-Addy anpingen?
Hast du 1503 in der Firewall offen?
Evtl. mal die Firewall ausschalten.

Ich bin unterwegs und hab leider mein 1503 nicht dabei.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (31. Oktober 2010, 16:52)


RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Oktober 2010, 16:51

Oder er....leider ist da aber nie was egal wer als Server den Launcher startet. Ich versteh das nicht :keineahnung:
  Gruss Barbara

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. November 2010, 08:47

Ihr müßt im Router den Port 61503 öffnen bzw. weiterleiten.
Hier ist eine gute Beschreibung dazu.
Die scenes.cach braucht ihr nur zu löschen wenn ein neues Szenario installiert wurde, sonst nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruthi« (1. November 2010, 09:10)


RatinaZ

Is Seefest

  • »RatinaZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 9. August 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. November 2010, 19:04

Tja was soll ich sagen, Spielen geht dank Portöffnung nun-Danke!

Aber nach 30 min war Shut Down Fehlermeldung bei mir 1503startup.exe irgendwas mit musste beendet werden.

Wir haben 2 verschiedene Versionen da sich der 1.05 Patch bei ihm nicht installieren lässt. Der Link hier von der Seite dazu für den Patch geht, bei mir liess sich das auch machen aber bei ihm gibts Error dabei. Mit dem fehlerhaften Update kommt er auch mit dem Launcher nur wieder ins Hauptmenü .....

Grrr hat das denn nie ein Ende :scratch:
  Gruss Barbara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RatinaZ« (1. November 2010, 19:04)


19

Montag, 1. November 2010, 19:09

ich glaube, du solltest mal alles was es über den 1503-MP zu lesen gibt lesen ....



Frage: Habt ihr beide, oder einer von euch WLAN?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (1. November 2010, 19:11)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. November 2010, 19:12

@ RatinaZ
komm bitte mal innen Chat, oder alternativ ins Teamspeak ;)

vermutlich liegts an Verwurstelungen der Pc's

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher