Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Oktober 2010, 07:51

Die teuersten Spiele.

Da hier und auch im Öffi des öfteren erwähnt wird, dass Anno zu teuer war und noch zu viele Fehler hat, möchte ich hier einmal eine Liste der Produktionskosten der teuersten Spiele reinstellen.

Ich habe die Liste auf T-Online gefunden, daher kann man sich ja gleich bei denen durchklicken.

Hier

Es scheint sehr viel Geld für Ballerei jeglicher Art ausgegeben zu werden, Aufbauspiele sind keine dabei, ein paar andere Genres (Rollenspiele) werden zwar auch erwähnt, aber trotzdem.


Sind wir Anno Spieler eine aussterbende Art? Sind wir unnatürlich? Warum lohnt es sich im Baller und Aktion Genre soviel Geld auszugeben?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Oktober 2010, 09:54

@ Dickerbaer:

Die Grafik (neuste 16D Image Mode mit allerlei Tech-blabla) / Leveldesign (Um die Ecke...) / Effekte (Poff, Wuuum, Knall, Peng, Off, Zumm, Regen und sogar dem Dampf vom frisch gebackenen Kuchen) / Sound (Wiener Schnitzel Orchester, Britney & Co), die Werbung, die Manager und die Entwickler.
und nicht zu vergessen:
Den neuesten Kopierschutz. Sogar mit Goldkette (nur in der Gold Edition) und Selbstvernichtung für die CD!

Das macht es meiner Meinung so teuer.

Damit kann 1503 und Co nicht mithalten.
Sogar 1404 sieht alt dagegen aus gegenüber einen Shooter von 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (11. Oktober 2010, 09:55)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Oktober 2010, 15:07

Zitat

Original von Dickerbaer
Sind wir Anno Spieler eine aussterbende Art?


Ja. Ob teuer oder nicht, letztendlich entscheidet die Käuferanzahl. Und genau da ist das Problem für Anno. Es werden wohl immer so um die 250.000-500.000 Käufer bleiben. Die Frage ist bei Anno also nicht wieviele Käufer, sondern welche.
Und offensichtlich hat man sich für die Käufer entschieden, die man mit nur mit schnellen Erfolgen, neuester Technologie, exorbitanten Hardwareanforderungen und entsprechend hohen Entwicklungskosten befriedigen kann. 3 Monate nach Release ist das Game bei diesen Leuten abgenuddelt und der Drops gelutscht. Kann ja erstmal egal sein. Blöd wirds nur beim nächsten Release. Da muss man wieder mindestens 250.000 andere Blöde finden. Anno-Käufer gibts immer. Anno-Spieler sterben aus. Aber sie haben sich wacker geschlagen. Es ist nun mehr als ein Jahrzehnt vergangen, ohne dass die Idee irgendwie weiterentwickelt wurde. Und erst jetzt liegen sie in den letzten Zügen. War ein ganz besonderes Völkchen. Hätte man was draus machen können. Schade.
Naja, man kann Ubi eigentlich nur viel Spaß wünschen. Viel Spaß bei dem Versuch, Anno demnächst einer Generation an die Backe zu labern, die mit Wii und PS3 aufgewachsen ist. Freue mich schon auf die Werbespots.

"Anno ist jetzt noch besser! Noch weniger Aufbau, noch weniger Handel. Kein umständliches Geklicke mehr! Schüttle einfach die beigelegte Anno-Mote und sehe Deine Städte wachsen! In nie gesehener 3D-Qualität. Spiele gegen Deine Freunde! Wer schüttelt schneller? Hol auch Du Dir jetzt das neueste Anno!"

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Oktober 2010, 15:32

Zitat

Original von Dickerbaer
Sind wir Anno Spieler eine aussterbende Art?


Nein, es wird sicher immer genug Anno-Spieler (bzw. Aufbau-Spieler) geben, nur Action-Spieler gibt's eben mehr.
Es gibt ja auch mehr, die sich den neusten Actionfilm mit Bruce Willis angucken als Zuschauer für irgendwelche Natur-Dokus o.ä.
(nicht umsonst kommen solche im Fernsehen in der Regel nicht um 20:15, sondern um 2:15...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. Oktober 2010, 15:32)


annofan501

Vollmatrose

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Oktober 2010, 15:48

Zitat

Sind wir Anno Spieler eine aussterbende Art?


ich glaube solche wie wir, die anno auch noch ein jahr nach dem release spielen,ja.
die die anno in 1 monat durch haben und es dann nie mehr anschauen, die werden sicher nicht aussersterben, grade bei dem eigentlich ganz guten ruf von anno. deswegen wird es immer leute geben die anno kaufen werden "Um mal zu sehen wie es so is"
und da diese spieler weit überwiegen wird anno wahrscheinlich eher an die angepasst :nope:
solte anno jemals für die wii oder ps3 kommen ist es das letzte was ich kaufe

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Oktober 2010, 16:00

Anno für die Wii gibt es schon 8)

annofan501

Vollmatrose

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Oktober 2010, 18:18

ja, ich weis, aber falls die mal einen ernst gemeinten wii versuch sstarten.
nämlich das anno für wii das is für mich nd ernst :lol:

8

Montag, 11. Oktober 2010, 19:44

Die Frage ist auch, warum halten sich diese Unmengen an Ballerspielern trotz der enormen Produktionskosten noch oben?

Guckt die Liste mal durch! Die arbeiten beinahe alle mit Gewinn.

Unsereins muss schon aufpassen, dass die Siedler nicht zu gross werden und Anno zu klein und schon wären wir weg, oder umgekehrt die Siedler, geschweige denn die anderen kleinen Aufbaugames.

Ich verstehe nicht warum die Leute immer das selbe Geballer kaufen, es klingt für mich wie 10 Varianten Monopoly, nur mit anderen Strassennamen und anderen Figuren. :keineahnung:

Larnaks Bruce Willis Vergleich ist hier bisher die passendste Antwort die ich je gelesen hab.

Es ist wohl die heimliche Sehnsucht der Jugend nach einer ordentlichen Tracht Prügel.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Oktober 2010, 22:18

Die Frage ist eigentlich schnell beantwortet, denn für Aufbaustrategie gibt es nur den gleichen Markt(also gleich groß) wie schon vor Jahren, während sich der Markt für Ballerspiele „versonstfacht“ hat.
Warum dem so ist kann man nur spekulieren, meine These ist, das sich bei Erscheinen der ersten Aufbaustrategiespiele nur ein immer noch geringer, weil interessierter, Teil der Gesellschaft privat einen PC gekauft hatten, nichtbeachtend, dass sie dem von der Industrie erhofften PC-Massenmarkt damit Tor und Angel öffneten, denn es sind natürlich die Kinder dieser Generation, mit ein paar Ausnahmen, die sich diese Spiele nun unter den Baum wünschen…

Dem begründet ist die für mich treffendste Antwort bisher von xonox gekommen, denn er trifft den Nagel auf den Kopf, während andere offensichtlich Äppel mit Birnen vergleichen wollen.

Ich würde gern mal Zahlen sehen, womöglich vom „statistischen Schätzamt“, wie viele Neuzugänge wir pro Jahr so haben. Ich bin sicher, UBI hat dies bei der Kalkulation zukünftiger Anno's längst getan… :hey:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:10

Zitat

Original von Dickerbaer
Die Frage ist auch, warum halten sich diese Unmengen an Ballerspielern trotz der enormen Produktionskosten noch oben?

Guckt die Liste mal durch! Die arbeiten beinahe alle mit Gewinn.

Unsereins muss schon aufpassen, dass die Siedler nicht zu gross werden und Anno zu klein und schon wären wir weg, oder umgekehrt die Siedler, geschweige denn die anderen kleinen Aufbaugames.

Ich verstehe nicht warum die Leute immer das selbe Geballer kaufen, es klingt für mich wie 10 Varianten Monopoly, nur mit anderen Strassennamen und anderen Figuren. :keineahnung:

Larnaks Bruce Willis Vergleich ist hier bisher die passendste Antwort die ich je gelesen hab.

Es ist wohl die heimliche Sehnsucht der Jugend nach einer ordentlichen Tracht Prügel.


guck dir mal die verkaufszahlen an, die gehen in die millionen. und bei einem stückpreis von 40-70euro (je nach plattform) ..

mal ein beispiel: grand theft auto 4
produktionskosten: etwa 70 millionen euro
verkaufszahlen am ersten tag (!): 3,6 millionen
bei einem stückpreis von etwa 65€ macht das 234 millionen euro (allein an einem tag!)

und wenn man so einen guten/bekannten namen wie "grand theft auto" oder "call of duty" oder "halo" hat, brauch man auch nicht all zu viel für werbung ausgeben.

warum die sich so gut verkaufen? weil sie gut aussehen ; ) ich finde zum beispiel gta 4, vom inhalt her aber schlechter als die vorgänger, da bringt die tolle grafik auch nicht viel.

aber wieviele ballerspiele hast du schon gespielt, das du behaupten kannst, die wären alle gleich? das würde ein ballerspieler auch von aufbaustrategiespielen behaupten ; ) siedler und anno? ist doch das gleiche .. also ich mag siedler nicht. warum? weils eben nicht das gleiche ist.
klar, das grundprinzip ist gleich, aufbau, strategie. genau so kannst du behaupten, alle menschen wären gleich.
 

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:43

:wedel: :wedel:

Sind sie das nicht ( die "Menschen")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ölfisch« (12. Oktober 2010, 09:43)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:00

ist das ne frage?

die antwort kann man formulieren und betrachten wie man will.
ich würde sagen:
allein die tatsache, das manche bereit sind, für spiele so viel zu bezahlen (70€+), die einen strategie, die anderen shooter bevorzugen, hier ein sony-fanboy, dort ein nintendo-fanboy, manche sich beeinflussen lassen, und andere solchen einfluss für unmöglich halten, zeigt doch, das die menschen unterschiedlich sind.
aber im grunde sind sie alle gleich .. die wollen nur spielen ; )
 

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:39

Zitat

Original von exxonic
ich finde zum beispiel gta 4, vom inhalt her aber schlechter als die vorgänger, da bringt die tolle grafik auch nicht viel.


So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist GTA 4 allgemein gerade wegen des Inhalts so gut angekommen bei Fans und Fachpresse, nicht wegen der Grafik (Zumal die ja auf den Konsolen sowieso nicht so der Hit ist :D )

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:54

Also von der Story her fand ich GTA IV auch wesentlich besser als die "alten". Grafisch gesehen ist das IVer sowieso Welten besser, zumindest im Vergleich mit San Andreas, welche wirklich grottenschlecht ist.

Und warum Jugendliche Actionspiele spielen, also auch ich?

Schwer zu sagen, bei mir haben es die Brüder im Prinzip vorgezockt. Viele wachsen mit Actionspielen / Actionfilmen anstatt Aufbauspielen / Naturdokus.

Wobei ich Naturdokus noch langweiliger finde als das Fernseh überhaupt.
Ich gucke mittlerweile seit 2 Jahren nahezu gar kein Fernseh mehr.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Oktober 2010, 18:07

Zitat

Original von ChaosKlinik
Wobei ich Naturdokus noch langweiliger finde als das Fernseh überhaupt.


Und hier passt der Vergleich wieder wie die Faust aufs Auge: Auch Anno finden die meisten Actionspieler (Und auch viele andere) langweiliger als alles, was sie sich vorstellen können :up:

Tahiti

Landratte

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2010

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Oktober 2010, 20:34

Naturdokus finde ich igentlich ganz OK!
Und GTA San Andreas fand ich zwar grafisch gesehen nicht so gut wie GTA 4, deshalb hatte man aber eine bessere Spielwelt zur Verfügung, Wüsten, Berge, Strände, usw. :)

annofan501

Vollmatrose

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Oktober 2010, 20:34

zum glück gibts auch action spieler die anno gern zocken. n freund von mir is leindenschaftlicher CS, CoD, battlefield und left4dead zocker. ich hab im dann mal von anno erzählt und er hats ausprobiert. siehe da: es hat im sogar gefallen.
leider trifft das glaube ich nur auf max 0,1% der actionspieler zu :nope: :nope:

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Oktober 2010, 20:56

@Annofan501:

Zu diesen Spielern gehöre ich ebenfalls. Derzeit zocke ich permanent Counter-Strike Source, Call of Duty oder ähnliche Actionspiele, allerdings auch Anno, Civilization oder Fussball Manager.

Ich bin ein Allrounder sozusagen. Die gibt es auch relativ selten, jedenfalls kenne ich kaum welche.

annofan501

Vollmatrose

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Oktober 2010, 21:30

ich spiel ja auch gern mal action, aber eher aufbau :D :D
allrounder bin ich eigentlich nicht, da ich nich so viele verschieden spiele spiele =)

20

Dienstag, 12. Oktober 2010, 22:01

Zitat

Original von annofan501
leider trifft das glaube ich nur auf max 0,1% der actionspieler zu :nope: :nope:
^

Glaube ich nicht, es liegt eher daran, dass viele dieser Leute keine Ahnung haben wie gut dieses Genre eigentlich ist. Wenn sie es erstmal spielen dann würde es vielen von denen gefallen.

Ich selber habe in Sachen Actionspiel dem einen oder anderem über die Schulter gesehn, hier und dort eine Preview angeschaut, ich mag es nicht.

Aber ich kann darüber hinweg sehen. Es gibt halt Leute die Bildzeitung lesen und bei Schnellimbißketten essen und es gibt Leute mit Kultur.

Sowas gibt es auch in der Spielewelt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!