Sie sind nicht angemeldet.

Mikeboy82

Frisch Angeheuert

  • »Mikeboy82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 15:17

Allgemeine Fragen zu Wappen und Mod Manager

Hallo Ich lieben Annoraner! :hey:

Ich bin zum ersten Mal hier im diesen Forum und Ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin. Übrigens müsste Euch dazu sagen dass Ihr hier viel tolle Arbeit super geleistet haben, was an Mod angeht (Hut ab) :hochleb: Laut meiner Suche im Internet und in anderen Foren leider kein Erfolg über mein Problem wonach ich suche mit Mod und Dateien daher frage ich hier an Euch, vielleicht wird es dann ein Erfolg. Nun beschreibe ich mal über mein Problem, vielleicht würden einer oder mehrere Annoraner mir weiter helfen. Hinweis: Ich habe das Anno Venedig installiert und ein Patch vers. 1.1.

Ich wollte die Wappen vom NPC & CG in einem Verzeichnis im ANNO data hineinkopieren. Was ich bisher über einige Beiträge dass ich mit RDA Explorer entpacken und entsprechend in eine Datei rein kopiere, das war alles erfolgreich, nun kommen die Wappen rein, das war auch ganz erfolgreich. Danach wollte ich das Spiel starten auf einmal kommen die Fehler, es wird auf Karte, wo meine Schiffe sich befindet nicht mehr auf der Karte zu sehen (kleiner gelber Punkt) und es wird auch nicht mehr ein grauer Punkt (Venedig) angezeigt. Die Dateien von der RDA habe alle komplette Daten von der Addon rda in das addondata rein kopiert und bei der <PreferLocalFiles>0</PreferLocalFiles> habe ich auf 1 gesetzt.

Und nun habe ich auch einige Beiträge gelesen dass man ein Mod Manager installieren müsste, habe ich dies auch installiert und Framework 4 wurde auch erfolgreich installiert. Als ich den Mod Manager starten wollte um irgendwas ins Spiel rein bringen möchte erscheint einen so genanntes Systemfehler mit der Code: msvcr100_clr0400.dll fehlt. Siehe Anhang. Daher konnte das Programm nicht starten. Ich besitze Windows 7 professional 32bit Version.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir evtl. step by step erklären würden was ich da genau machen müsste um die extrahierten daten vom rda data in richtigen Ordner kopieren, ohne dass im Spiel einige Grafiken Fehler auftritt. Und mein Wunsch wäre es, wenn ich mit der Mod manager den Diamanten Vermehrung oder Kai Verschönerung weder noch Straßen verzieren arbeiten könnten. Ich bedanke mich bei Euch im Voraus!
»Mikeboy82« hat folgendes Bild angehängt:
  • Systemfehler.png

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 15:27

Wenn du die Mod per Hand aktiviert hast, brauchst du keinen MAnager.

Edit: passier manchmal, packs mit dem Wappen wieder in die RDAs ein, und melde dich danach
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (7. Oktober 2010, 16:20)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:34

mike, if you are a native english speaker, speak english. might be easier to understand than maschine-translated german ; )

hier und hier gibt es infos über die dll.

du musst den manager nicht instalieren. damit wird die instalation von mods für unerfahrene anwender nur sehr einfach.
 

Mikeboy82

Frisch Angeheuert

  • »Mikeboy82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:29

Hallo Leute! :hey:

Erst mal möchte ich an Euch bedanken für die Beiträgen, nun habe ich eine Frage an Euch,
wie kann ich, wenn doch mit Mod Manager arbeiten möchte um mich mit den Diamanten
Vermehrungen installieren oder reinbringen, oder mit den Orientstraßen Verzierungen, das wäre echt eine große Hilfe Euch. Oder andere Mod zu modifizieren, das interessant für mich. So macht das Spass im Anno 1404 zu spielen.

FelixA
Ach so, wenn man alles per Hand macht mit den Wappen usw. aktiviert dann bräuchte ich kein Mod Manager.
Hmm..und wie mache ich das mit Properties.xml Datei? Sorry, bin absolut kein Profi im dem Bereich.
Das mit die extrahierten Dateien wieder zusammen packen könnte, aber wie würde es das gehen? Ich habe das Programm AnnoExplorer v0.3

Exxonic
Sorry, mein Englisch ist nicht ganz so perfekt, mit dem Computer Sprache, aber ich könnte mir Mühe geben um den Inhalt zu verstehen, :up:
Ok, wenn diese Fehler Meldung bei mir erscheint um das Programm zu starten, dann habe folgende Frage an Dich, hat das Programm installiert? Und läuft bei dir einwandfrei, wenn was müsste ich machen, damit es bei mir auch einwandfrei läuft. Das würde mir auch weiter helfen.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:53

Du brauchst den RDA Explorer, gibts im Annopool zum Download.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Mikeboy82

Frisch Angeheuert

  • »Mikeboy82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:18

Zitat

FelixA: Du brauchst den RDA Explorer, gibts im Annopool zum Download.

Da habe ich auch schon probiert, war auch mit meiner Gedanke in der Richtung gewesen und habe es ausprobiert zu einpacken, wie man es nennt, Aber dieses Programm. ist spezifisch für Anno 1701. Nun zweifel ich ob es danach funktioniert. Ich werde mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe!

An Euch
Weiß jemand wie man die Datei xml ohne Mod Manager öffnet? oder wer kann es mir erklären, damit ich Mod Manager problemlos starten kann und bearbeiten, das wäre echt tolle Hilfe von Euch! Ich bin auch sehr dankbar an Euch :fleh:

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:26

Der RDA-Explorer von 1701 funktioniert nicht.
Hier der fürs 1404
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Oktober 2010, 19:26

Ich meinte den RDA Explorer für 1404

für 1701 ist es der RDA Packer
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:38

Zitat

Original von Mikeboy82
Weiß jemand wie man die Datei xml ohne Mod Manager öffnet?


ein einfacher texteditor wie notepad oder wordpad, oder ein spezieller editor wie notepad++.

wo hast du den mod manager runtergeladen? das hier ist die seite vom entwickler. dort bekommst du auch den rda-explorer für 1404.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (10. Oktober 2010, 15:52)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:42

@ exxonic,

dein Link funzt nicht. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Mikeboy82

Frisch Angeheuert

  • »Mikeboy82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Oktober 2010, 15:06

Hi, lieben Annoraner! :hey:
Vielen Dank für die super netten Beiträge an Euch, nun beantwortete ich auf Eure Fragen.

Samuel 99
Den RDA- Explorer die Du mir den Link gegeben hast habe aller erstes runter geladen und entsprechen. Installiert, leider kommt bei mir eine Systemfehler Meldung sowie bei Mod Manager dem gleichen System Fehler bei Windows 7 professinal (msvcr100_clr0400.dll fehlt), obwohl ich alle beide Frameworks installiert habe, ich weiß nicht wo das Problem liegt? :keineahnung:

Exxonic
Dass mit xml Dateien mit Word pad oder ein alternativen Program zu öffnen, das habe ich nicht gewusst dass man Sie öffnen könnte dann in den data zu kopieren. Aber ich wenn alles entpacken dann in den Ordner data kopiere kommt immer wieder mit den Graphiken Fehler und das ärgert mich. Den Mod Manager habe ich unter diesen Link runter gezogen.

An Euch alle, würde ihr gerne mir empfehlen, welche data sollte ich mit der Rda entpacken und zu welchen data Ordnern könnte ich problemlos kopieren ohne grafikfehler aufweist. Ich habe Anno 1404 Venedig, damit Ihr wisst zu welcher Ordner entpacken und rein kopieren. Wenn ich das alles selber machen würde kommt immer im Spiel sämtliche Grafikfehler z.B. es zeigt keine Punkte auf der minikarte, damit ich sehen kann wo der Venedig Hafen und wo meine schiffe sich befindet. Vielen Dank Euch nochmal!

LG Mike

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Oktober 2010, 16:07

Zitat

Original von IceMan
@ exxonic,

dein Link funzt nicht. :hey:


sorry, war ein buchstabendreher drin. ist korrigiert.

@mike
zur dll:
bei mir (win 7 ultimate) liegt sie im pfad C:\Windows\System32.
wenn du keine solche dll in deinem system findest, lad sie doch mal von einem vertrauenswürdigen anbieter runter, und kopier sie dort hin.

für die grafikdateien ist die data2.rda verantwortlich. die (eine original data2.rda. keine, die du schon versucht hast zu bearbeiten ; )) entpackst du in einen ordner mit dem gleichen namen wie dein anno-ordner (aber nicht in den gleichen!). dann nimmst du in diesem neuen ordner, wo du nun die ordner data/graphics/.. finden solltest, deine änderungen vor. wappen kopierst du in den ordner data/graphics/ui/symbols/maps/ und ersetzt eine der playersymbols.dds. nun erstellst du im rda explorer eine neue datei (File->New) wählst bei Tools->Add Folder as Root den vorhin erstellten und modifizierten anno-ordner. speichern, fertig (welche kompression du wählst, ist egal).
 

Mikeboy82

Frisch Angeheuert

  • »Mikeboy82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Oktober 2010, 18:46

@Exxonic
Schönen Guten Abend! ich möchte mich bei dir für den Beitrag bedanken. Kannst du mir etwas genau erklären, falls du Zeit hast. Damit ich dieses Mal keine Fehler mache.
Den dieser Satzblock unten habe ich nicht ganz verstanden

Zitat

-> nun erstellst du im rda explorer eine neue Datei (File->New) wählst bei Tools->Add Folder as Root den vorhin erstellten und modifizierten anno-Ordner. speichern, fertig (welche Kompression du wählst, ist egal). <-


Aber mit den Wappen, gut dass ich komplett neue Datei Ordner erstellen müsste, das habe ich schon mal verstanden!
habe ich mal es versucht z.B mit dem Pfad:
C:/ANNO 1404/data/graphics/ui/symbol/maps War keinerlei erfolg!

Und wegen .dll, wo könnte ich die Datei runter ziehen? :scratch:
den dieser datei ist nicht auf mein Rechner drinnen.

Ich würde sehr dankbar sein wenn du mir das genauer erklären würdest und mir das nennen den Link wo ich die so genannten dll Datei um mir das runterziehen könnte, dann bist du wirklich mein Retter. Herzlichen Dank! :fleh:

LG

Mike

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Oktober 2010, 21:49

Zitat

Original von Mikeboy82
Aber mit den Wappen, gut dass ich komplett neue Datei Ordner erstellen müsste, das habe ich schon mal verstanden!


hm, nein, tut mir leid, ganz so ist es nicht.

fragen wir mal so: wo hast du anno instaliert? wie lautet der pfad zum spiel?
 

Mikeboy82

Frisch Angeheuert

  • »Mikeboy82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:40

Zitat

Original von Exxonic fragen wir mal so: wo hast du anno installiert? wie lautet der pfad zum Spiel?


Ich habe das Spiel im den üblichen Ordner laut den Pfad so: C:/Program Files/Ubisoft/Related Designs/ANNO 1404 und befindet sich das Original spiel auch mit dem Add On Venedig, ich habe alles versucht kriegt das mit den Grafiken nicht gebacken, Danke im Voraus.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 08:23

hast du noch die original rda-dateien, oder arbeitest du die ganze zeit mit dateien, die du mal verändert hast?
du brauchst die original rda-datei, wie sie direkt nach der instalation des spieles aussahen (zur not deinstalieren, und neu instalieren ; \). am besten machst du dir vom maindata-ordner direkt nach der instalation eine kopie namens "maindata_backup", oder so.

ok, versuch bitte folgendes:

1. lösche alles aus C:\ANNO 1404\
2. extrahiere die data2.rda, klicke im rda-explorer "Tools" und "Extract all", ziel: C:\ANNO 1404\. nun solltest du eine struktur haben, wie du sie schon erwähnt hast: C:\ANNO 1404\data\graphics\..
3. nun kopierst du deine neuen wappen in den entsprechenden pfad nach C:\ANNO 1404\. also wappen in den bereits erwähnten C:\ANNO 1404\data\graphics\ui\symbols\maps\.
wichtig hierbei ist, das die neuen wappen alte wappen ersetzen müssen.
4. zurück zum rda-explorer: du klickst auf "Files", dann auf "New", damit du eine leere datei vor dir hast. dann klickst du auf "Tools" und weiter auf "Add folder as root". hier wählst du C:\ANNO 1404 aus.
jetzt sollte es im rda-explorer so aussehen, als ob du gerade die data2.rda geöffnet hättest.
5. klicke auf "Files" und dann auf "Save". wähle dabei die data2.rda in C:\Program Files\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\maindata\ aus. welche komprimierung du dabei wählst, ist egal. speichern.
6. um zu testen ob du erfolg hattest, stell in den engine.inis PreferLocalFiles auf 0, und starte das spiel

da ich das programm grad leider nicht zur hand habe, bin ich mir mit der bezeichnung der knöpfe "Files", "Tools", .. nicht 100% sicher. denke aber, du findest was ich meine.
 

Mikeboy82

Frisch Angeheuert

  • »Mikeboy82« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:43

@Exxonic
Du hast alles super gut erklärt, da hat mich sehr gefreut, apropos Rda ich benutze die RDA entpacker vom rdaEx dieses Programm kann nur entpacken aber wieder einpacken, dafür habe ich kein anderes Programm. Und die von der Seite Hoenir's RDA Explore funktioniert nicht bei mir mittlereile! Wegen der so genanntes msvcr100_clr0400.dll Datei. Von daher habe ich keine andere Alternative als statt mit Anno 1707 entpacken wieder zu packen. Und wo könnte ich diese DLL Datei runterholen? Da bin ich absolut hilflos. Denn bisher habe nur das msvcr100.dll installiert, und schon tut es immer noch nicht. Sorry um Verständnis.

LG

Mike

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:54

schau mal bitte, das du die letzte version vom microsoft net-framework instaliert hast.