Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 01:58

AMD X4 955 -> Zu schwach für Anno 1404?!

Hallo.

Ja, also langsam zerreißts mich. Um euch mein Problem zu schildern:
Anno 1404 spiele ich unheimlich gerne. Story schon durch, also Endlosspiele. Bisher auf meinem Notebook (2x2GHZ C2D, 4GB RAM, HD4650). Diese konnte ich aber nichtmal ansatzweise zu Ende spielen, da meine FPS mit zunehmender Spielzeit abnehmen, d.h. je mehr Einwohner meine Welt hat, desto niedriger die FPS. Generell kann ich auf dem NB die Grafikeinstellungen hochschrauben, das macht nichts. Sind meine FPS dann aber bei z.B. 15 FPS, bringt auch das Runterstellen der Grafikeinstellungen nichts. Ich spiele übrigens mit erhöhter Geschwindigkeit, und maximal rausgezoomt.
Von demher tippe ich auf einen zu schwachen Prozessor. Ich denke einfach, dass Anno da mehr CPU-Leistung benötigt, da es ein komplexes Strategiespiel ist. Naja.

Jedenfalls zur aktuellen Situation:
Ich habe vorgestern Geburtstag gehabt, also habe ich mir einen neuen PC gewünscht, der dann hauptsächlich zum Spielen gedacht ist: X4 955, GTX460 OC, 4GB DDR3 1600MHz. Jo.
Gut, dann also frisch W7 installiert. Später dann Anno. Gleich mal das Endlosspiel gestartet, und bam: Wow! Maximale Grafikeinstellungen bei 50FPS! Das ja mal nice!
Dacht ich. Dann ging der Aufbau los. Und als meine Welt dann schon mehr Einwohner hatte, 2000 ca., ging das wieder los. Ich spielte da nur noch mit 20 FPS. Also alle Einstellungen aufs Minimum - bringt nichts, nach wie vor 20 FPS.
Mein 955er läuft mit 4x3,47GHz. Also leicht übertaktet. Der hat eigentlich genug Power, aber mir ist das jetzt ein echtes Rätsel, wieso ich da das gleiche Problem habe? Echt frustrierend!
Vor allem wenn ich dann im Internet die Bilder von Leuten sehe, die eine 10.000 Einwohner-Welt (*träum*) mit einem schwächeren System problemlos spielen können.

Leute bitte helft mir. Ich verzweifel hier noch!


Cheers.

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 03:02

Moin @fr3sh und willkommen an Bo(a)rd

Bei deinem Notebook hat die CPU mit Sicherheit limitiert, gerade im schnellen Spiel.

Dein neues System sollte aber bis (schätzungdweise) 70-100000 EW überhaupt keine Probleme haben.

Wir brauchen zuerst mal eine Dxdiag > dxdiag einstellen

Welche 1404 Version spielst du ?
Wieviele Prozesse laufen noch im Hintergrund? > Taskmanager
Spielst du immer noch auf "Schnell" ?

Gruß
Onkel Otto

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 03:31

Schau auch mal auf Deine Prozessorauslastung während des Spielens.

Onkel Otto hat auf jeden Fall Recht, die Probleme sind definitiv nicht normal, der Prozessor sollte für durchaus sehr große Städte genug Kraft haben.

fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Oktober 2010, 13:31

So. Dankeschön. [:

- Gespielt wird/wurde mit v1.0. Werde aber jetzt updaten.
- W7 ist wie gesagt sogut wie clean; Im Hintergrund läuft NUR Fraps, manchmal auch Everest.
- CPU ist kaum belastet. Auffällig war nur, dass die Cores 1,2 & 4 zu ~40-50% ausgelastet waren, Core 3 aber bis zu 80%. Nebenbei hatte ich auch noch genug RAM zur Verfügung. 2GB waren belegt, Anno verbauchte ~800MB.
- Klar spiel ich immernoch auf schnell. Ich kann garnicht verstehen wie man das nicht machen kann, das dauert doch vieeeel zu lange!

DxDiag wurde angehängt. o:


Cheers.
»fr3sh« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (35,35 kB - 368 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2024, 09:08)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fr3sh« (5. Oktober 2010, 13:32)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Oktober 2010, 14:32

Auf schnell zu spielen erhöht natürlich die Hardwareanforderungen um einiges.

Wenn man effizient spielt, ist man manchmal eher dabei, auf langsam zu spielen, weil es so viel zu tun gibt ;)
Vielleicht arbeitest Du parallel auch etwas an Deiner Spielweise, die könnte dann auch dazu beitragen, deine Hardware zu entlasten.

Da ich nie beschleunigt spiele, kann ich Dir aber auch nicht sagen, wie stark sich das tatsächlich auswirkt und ob das vielleicht schon die Ursache sein könnte.

fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Oktober 2010, 14:40

Ich weiß. Wenn ich etwas baue, spiele ich natürlich auf normal. Nur, wenn ich dann nichts zu tun habe, wird eben auf schnell gespielt.
Aber trotzdem. Das kanns ja nicht sein...

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Oktober 2010, 15:53

Mal ne frage hast du ne veränderte ini oder ne mod oder tool am laufen ?

Ich spiele selber sehr häufig auf schnell und muss sagen das es auch bei mir leicht anfängt zu ruckt jedoch viel weniger ich habe locker noch 40-45 FPS und das bei etwas schlechterer hardware als du sie hast...

Vilt. hat anno hier aber auch wieder so ne macke drin.. und jeder hat ne andere erfahrung damit.

Da wäre natürlich wieder die frage wie schnell anno die daten technischgesehen vom ram lesen kann... und wieder speicher oder kann man das ausschließen ?

mfg Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:05

Kann man ausschließen... DDR3 bei 1600MHz. Passt alles.
Nein, geändert habe ich nichts!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13:26

Zitat

Original von fr3sh
Kann man ausschließen... DDR3 bei 1600MHz. Passt alles.


Bei Rechnern mit AMD Prozessoren sollten ja der Proz., das Mainboard und der RAM gut aufeinander abgestimmt sein. Zudem müssen im BIOS noch einige Feineinstellungen gemacht werden. Dazu braucht man schon ein gewisses technisches Grundwissen.

Wenn also tatsächlich "alles passt" und technische Probleme auszuschließen sind, dann setze ich einmal dieses technische Wissen voraus. Daher meine Frage, wofür wurde der Treiber jraid.sys installiert?

Außerdem wüßte ich zu gern, wie man Windows und Anno 1404 installiert, obwohl kein DVD-Laufwerk im System aufgeführt?

fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:08

Was willst du mir mit der Frage nun sagen? o:

Kurze Info: Es muss an Anno liegen, da andere Spiele wie DiRT2, GTA4, etc. prima laufen!

Ganz einfach: Ich benutze das DVD-Laufwerk grundsätzlich extrem selten bis garnicht. W7 wurde per USB Stick installiert, Anno per ISO. Keine Angst: Ich habe das alles original, jedoch musste ich das so installieren, da ich wie oben gesagt kein Laufwerk besitze und mir auch keins kaufen werden. Vorhanden ist/war ein IDE-Laufwerk; mein neues Board besitzt allerdings keinen IDE Anschluss, nur SATA. Deshalb habe ich mir die 20€ für ein neues SATA Laufwerk gespart.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:27

@ fr3sh,

und upgedatet auf 1.2 ist es jetzt? Und die Streifen sind immer noch da?
Schon mal einen älteren Graka-Treiber versucht?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. Oktober 2010, 19:34)


fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:35

Älteren Graka Treiber... Nunja, den von der CD und dann den aktuellsten. Macht keinen Unterschied.
Ja, ist geupgradet. Welche Streifen??

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:44

@ fr3sh,

oh sorry, falscher Film. :D

Schon mal die Lösung mit dem CFF-Explorer versucht. TELEKOM Beitrag vom 06.07.2010 16:28 Uhr.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. Oktober 2010, 19:50)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Oktober 2010, 12:43

Zitat

Original von fr3sh
Was willst du mir mit der Frage nun sagen? o:

Sagen wollte ich dir da noch nichts. Nachdem ich deine DXDiag gelesen hatte, gab es für mich, grob gesehen, zwei Möglichkeiten. Entweder die DXDiag wurde "bearbeitet", was wir hier auch schon mal hatten, oder es befindet sich tatsächlich kein DVD-LAufwerk im PC.

Sagen kann ich dir jetzt, dass ich es sehr merkwürdig finde, wenn jemand etwa 800-1000 Euro für einen PC ausgibt (incl. knapp 200 Euro für Windows 7 Ultimate), aber keine 20 Euro für ein DVD-Laufwerk übrig hat. Merkwürdig finde ich auch, was du alles in den zwei Tagen, seitdem du den PC hast, angeblich gemacht hast. Insbesondere für alle von dir genannten Spiele ISOs erstellen, diese auf den DVD-losen PC kopieren, als Image einbinden, danach installieren, einstellen und Probespielen. Ganz zu schweigen von den nicht ganz einfachen BIOS-Einstellungen bezüglich Timing und Spannungseinstellungen, Treiberinstallationen und Grundeinstellungen für Windows 7. Aber das nur mal am Rande.

Mein Vorschlag wäre, leg dir ein DVD-Laufwerk zu und installiere Anno sowie sicherheitshalber das Betriebssystem neu. Du wärest nicht der Erste dem eine Neuinstallation geholfen hat.

fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Dezember 2010, 18:40

Lächerlich. Es ist/war so, aber nungut. ;)
Wenn du von mir aus noch ein Bild meines Annos haben willst, bitte. Den Rest kann ich dir leider nicht beweisen, es ist aber so.

Ich bumpe hier mal. Das Problem hat sich immernoch nicht gelöst. Allerdings habe ich das Spiel jetzt mal per Netzwerk über mein Notebooklaufwerk installiert! Auch das bringt nichts. Ich bin echt am verzweifeln... Ich spiele auf dem PC wenn, dann nur Anno. Aber ich komm ja garnicht dazu. Bei ~5000 Einwohnern ist Schluss!
Leute... Habt ihr noch ne Idee?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:04

Welches Bord haste denn in deinem Kasten ?

fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:58

Asus Crosshair IV Formula. ;)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:09

Hmm, in der DxDiag taucht des nich auf :rolleyes: ...deshalb fragte ich nach.

fr3sh

Leichtmatrose

  • »fr3sh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

  • Nachricht senden

19

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:18

Und ich hab mich gewundert wieso du überhaupt gefragt hast. ^^ Gut, wusste ich nicht, habe mir die DxDiag nich angeschaut. :P

Arctic

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 25. August 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:25

Ram mal auf 1333 setzen, da AMD eh nur 1333 und keine 1600 unterstützt.