Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peter 1986

Insel-Eroberer

  • »Peter 1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:05

Zitat

Ich persönlich befürworte den Ausbau der Öffentlichen Verkehrswege und stehe lieber in einem schönen Bahnhof auch wenn nicht alle von Hundertwasser angemalt werden können. In 100 Jahren fragt keiner mehr was das Ding gekostet hat nur wers gebaut hat wird dann noch interessant sein.

schöner bahnhof ich zitiere mal was:

Zitat

Der Bonatz-Enkel Peter Dübbers hat Anfang 2010 die Deutsche Bahn AG verklagt, da sie vor hat, wegen des geplanten Baus von "Stuttgart 21", das von seinem Großvater entworfene und erbaute Bahnhofsgebäude durch verschiedene Maßnahmen nachhaltig zu entstellen. Dabei handelt es sich um folgendes: Abbruch des Schlossgartenflügels bis zum Turm, Abbruch der Treppenanlage in der Großen Schalterhalle, Abbruch des Nordwestflügels bis zum Turm, Teilabbruch des Bodens der Kopfbahnsteighalle, Umgestaltung der gleisseitigen Ansicht der Kopfbahnsteighalle zur Schaufassade. Jede einzelne dieser Maßnahmen stellt für sich allein bereits einen gravierenden Eingriff dar, der den ursprünglichen Entwurf aufs Schwerste schädigt und verfälscht. So würde beispielsweise die Kopfbahnsteighalle ihre ausgewogenen Proportionen verlieren und zu einem kirchenschiffartig hohen Raum werden. Die Summe der Eingriffe jedoch verstümmelt das Bauwerk insgesamt zum Torso.

quelle
http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=306

im übrigen die demonstranten sind nicht generell dagegen einen neuen bahnhof zu bauen, die mehrheit fände es aber besser, wenn der bestehende erhalten und saniert werden würde....
 
->Alles ist möglich!<-

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:14

Auf der Seite, die Peter verlinkt hat, steht am Ende

Zitat


Grundlage für die Klage ist das Urheberrecht. Dieses gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (Paul Bonatz 1877-1956), also bis 2026.


Daraus kann man folgern, dass das Gericht dem Kläger nur rechtgeben kann.
Aber - warum können die das dann trotzdem durchziehen? Das mit der "Verstümmelung"'ist ein gutes und gültiges Argument.
Ich bin gespannt.

Genauso wundert mich, dass das Denkmalschutzgesetz nicht greift...!
  aka Legofan :P

Peter 1986

Insel-Eroberer

  • »Peter 1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 06:58

Zitat

Aber - warum können die das dann trotzdem durchziehen?

Zitat

Genauso wundert mich, dass das Denkmalschutzgesetz nicht greift...!

darauf habe ich bislang auch keine antwort :(

evenutell genug schmiergelderr geflossen.... :guggug:
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (6. Oktober 2010, 06:59)


Peter 1986

Insel-Eroberer

  • »Peter 1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 18:45

unfassabre analyse, des vorfalls letzten donnerstags:
http://www.youtube.com/watch?v=v_WnV9HCwiI

zumal der einsatz der polizei ursprünglich erst gegen 15uhr geplant war.
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (6. Oktober 2010, 18:47)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:32

@ Peter 1986
Bist Du der rasende Reporter vom neuen Schwabenstreich? Die haben schon öfters versagt, wer den Fortschritt nicht will, den bestraft das Leben.

AnnoDADDY

Freibeuter

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 18. März 2009

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 15:16

wenn früher das schon so gewesen wäre, wie es heute ist und die protestler sich durchsetzen werden, hätten wir immer noch keine Eisenbahn. Ich finde die Diskussion um S21 ziemlich sinnlos und bin für den Bahnhof, weil der Fortschritt manchmal wichtiger als Denkmalschutz ist.
  Anno 1503: das wahre Anno
Anno 1701: das Anno für Kinder
D.E.A.P.!70!: naja das kann man als Anno sehen
Anno 1602: Das Orginal
und Anno 1404? schlägt meiner Meinung gar 1503
I.A.A.M einfach nur crazy :D
Anno 2070 bissl grau
Anno 2205 Anno im Weltraum? abwarten^^^

Peter 1986

Insel-Eroberer

  • »Peter 1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 16:48

Zitat

Die haben schon öfters versagt, wer den Fortschritt nicht will, den bestraft das Leben.

Zitat

Ich finde die Diskussion um S21 ziemlich sinnlos und bin für den Bahnhof, weil der Fortschritt manchmal wichtiger als Denkmalschutz ist.

welchen fortschritt - ein neuer bahnhof der unter der last des heutigen schienenverkehrs schon 100% ausgelastet ist^^ wo ist da der fortschritt??
so wollen ja nichtmal, um mein argument zu entkräften, die momentanen 16 gleise, erhalten sondern diese werden, nach aktueller planung abgerissen...

Zitat

Aber - warum können die das dann trotzdem durchziehen? Das mit der "Verstümmelung"'ist ein gutes und gültiges Argument.

durchziehn na weil der kläger verloren hatte, leider habe ich diese quelle verlegt - es hieß aber darin:
"solche veränderungen müsse der urheber hinnehmen"
 
->Alles ist möglich!<-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter 1986« (7. Oktober 2010, 16:51)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 17:05

Wär' ja auch noch schöner, wenn man bei jedem Haus bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers warten müsste, bevor man etwas ändern dürfte :D

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 18:30

@ Larnak:

Nicht ganz. Hier handelt es sich um ein Kunstwerk, und für Kunsrwerke gilt das Urheberrechtsgesetz (oder wie das heißt) genauso wie für Musik, Filme, Bücher etc etc (sind ja eig alles Kunstwerke).

Außerdem geht es nicht darum, dass etwas geändert wird, sondern was. Wenn man von einem (gemalten) Bild eine kleine Ecke weg lässt, ist das unerheblich. Wenn aber aus einem sehr bunten Bild ein Graustufendruck in der Zeitung erscheint, gilt das als starke Veränderung, die nicht im Sinne des Künstlers ist / Verunstaltung bzw. Entstellung.

Außerdem, steht im Artikel von Peter, ist da noch brachliegendes Land neben dem Bahnhof, das man hätte gut als Anbau verwenden können, ohne den Bahnhof zu "entstellen".
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:36

*sucht seine "Achtung! Scherz!"-Tags*
Verdammt, wo hab ich die wieder verlegt :keineahnung:

Ich glaube, die meisten hier wissen, worum es beim Urheberrecht geht. :up:
Aber, wenn Du da schonmal drauf anspringst: Was ist, wenn ich den Stuttgarter Bahnhof nicht für ein Kunstwerk halte, mein Haus aber sehr wohl?
Gesetze unterliegen immer einer Interpretation, eindeutig ist da gar nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Oktober 2010, 19:49)


Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:46

Zitat

Original von Kaptain Ramon
Wirft man den Amis noch vor,was die mit den Indianern gemacht haben?


Aber sicher. Besonders wir tun das gerne :) Schließlich ist die beste Methode, um von sich selbst abzulenken, immer noch die, mit den Finger auf andere zu zeigen und zu sagen: Die sind ja auch nicht viel besser als wir.

Darum ging es mir aber nicht. Ich wollte damit nur sagen, daß gerade weil man es hier mit den Gesetzen sehr genau nimmt, vieles gar nicht so schlecht ist. Deutschland genießt (obwohl wir auch als chronisch unzufrieden gelten) weltweit einen guten Ruf. Warum ist das wohl so? Ich glaube jedenfalls nicht, daß das deswegen der Fall ist, weil hier eigentlich alles genauso schlecht ist wie überall sonst und wir das nur zu gut verbergen können.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

52

Freitag, 8. Oktober 2010, 00:50

Hier wird nur noch gespammt. :nope:
Schind. :D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

53

Freitag, 8. Oktober 2010, 01:39

Wie sagte da jemand erst kürzlich ganz passend?
"Du wirst mir langsam unsympathisch."
8)

Peter 1986

Insel-Eroberer

  • »Peter 1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

54

Freitag, 8. Oktober 2010, 07:03

letzte meldungen:
schlichter verkündete baustopp, mappus und bahnchef grenzen dieses ein, es werde nur nix mehr abgerissen und keine weiteren bäume gefällt werden während der schlichtungszeit. (es wird dennoch begonnen das grundwassermanagment nun in die tat umzusetzten)
demnächst sollen sich gegner und befürworter an den "runden" tisch setzen
bin gespannt was draus wird bzw. ob irgendeine brauchbare lösung bei raus kommt.
 
->Alles ist möglich!<-

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

55

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:34

Der Herr Geißler hat gestern im Heute Journal nach der "Eingrenzung" gesagt, dass ein Baustopp während der Verhandlungen für ihn selbstverständlich sei, Mappus und Grube meinten hingegen einen langfristigen Baustopp, der natürlich so nicht kommen werde, dann bräuchte es ja keine Verhandlungen mehr.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

56

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:44

Hab gerade entdeckt, in "Maybritt Illner" ging es gestern um S21:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavi…r-noch-Bahnhof?

da gibt es wenigstens mal alle Meinungen an einem Tisch und man muss nicht so mühsam suchen :D
Fehlt nur ein Bahnmensch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (8. Oktober 2010, 23:49)


Peter 1986

Insel-Eroberer

  • »Peter 1986« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

57

Samstag, 9. Oktober 2010, 10:55

 
->Alles ist möglich!<-

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

58

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:34

Mir stinkt es langsam, heute haben diese Unruhestifter und Krawallmacher wieder die Innenstadt blockiert. Der Widerstand gegen diese Terroristen [Stg 21 Gegner] wird demnächst organisiert, dann jiebbet was auf den Zinken. :D

59

Samstag, 9. Oktober 2010, 18:06

tätschel: Lass mal regnen und schneien Karl, dann bleiben die gerne zuhause und der schöne neue Bahnhof kann weitergebaut werden.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:36

@Eleonore
Wenn Wasserwerfer nicht helfen, helfen auch kein Regen oder Schnee. Man sollte Stuttgart aus dem Projekt rausnehmen und die Moderne drumherum bauen und nur eine Kleinbahnstrecke zu den häßlichen Bahnhof bauen, der häßlicher ist wie der Führerbunker war. :nope: