Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:51

Man kann nicht immer an alles denken ... tätschel:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

22

Freitag, 10. Dezember 2010, 00:41

Ich bin nach wie vor dagegen, Anfängern solche Mauscheltaktiken beizubringen, bevor sie gelernt haben, mit dem Wirtschaftssystem von Anno umzugehen.
Wenn sie das mal drauf haben und in der Lage sind, Gewinne mit der Bilanz zu erwirtschaften, wenn sie es wollen, können sie von mir aus damit anfangen, sinnlos Überproduktion aus dem Boden zu stampfen - aber vorher sollte man doch erst mal das Ausbalancieren der Wirtschaft erlernen 8)
Sonst wird es immer wieder zu kleineren oder größeren Problemen im Spiel oder im Verständnis kommen, was eben gerade für Anfänger und Neulinge dann schwierig sein kann.

HummerBrummer

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. Dezember 2010, 01:47

@Larnak

versteh nicht so recht wo da die probleme auftauchen sollten? Ich zb hab dadurch erst recht gelernt die Bilanz zu optimieren. Es bringt am besten das Wirtschaftssystem von Anno bei : Dem Handel, man lernt dabei auch die Optimierung zwischen Bilanz und Überproduktion (Verkauf) was am meisten Geld bringt.

PS: Mauscheltaktik? Erklär mir mal bitte deine Definition dazu vllt hab ich ne andere?

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

24

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:20

Larnak hat schon Recht. Es ist grundsätzlich natürlich besser, wenn Produktion und Bevölkerungszahl aufeinander abgestimmt werden. Dann stimmt auch die Bilanz.

Aber man hat trotzdem immer von irgendeiner Ware zuviel da, z.B. Seile - die braucht man ja nicht ständig (so wie Fisch und Brot), sondern nur dann, wenn man ein Schiff baut. Dass man die Seile, die grad nicht gebraucht werden, dann verkauft, ist ok.

Es gibt auch kein perfektes Verhältnis von Einwohnern und sämtlichen Produktionsketten (PK).

Beispiel Fleisch und Wein:

Eine PK Fleisch reicht für 1.126 Adelige. Eine PK Wein für 1.000 Adelige.

Wenn ich z.B. 1.520 Adelige habe (= 38 Häuser), dann reicht weder eine PK Fleisch, noch eine PK Wein. Zwei PK Fleisch und Wein sind aber schon wieder viel zu viel, also Überproduktion.

Lasse ich noch mehr Patrizier aufsteigen, so dass ich 2.000 Adelige habe, haut es zwar mit zwei PK Wein perfekt hin, aber ich habe immer noch zuviel Fleisch. Außerdem reicht dann schon nicht mehr eine PK Pelzmäntel, so dass ich noch eine hinzufüge, was wiederum schon wieder für über 3.000 Adelige reichen würde ...

Und so zieht sich das eigentlich von Anfang an durch das ganze Spiel, weshalb man immer was zu verkaufen hat, auch ohne gezielt massiv überzuproduzieren.

Black Sheep

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

25

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:23

Also erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten.
Wie schon geschrieben habe ich über 1,2 Millionen Goldtaler.
Deshalb denke ich, das ich nicht alles falsch mache. Auch Ruhm habe ich ohne Ende. Ich habe den anderen auch schon die Waren an den Ihren Kontoren gebracht. Aber da bekomme ich ja nur oben noch mehr Taler.....


Werde das mal mit den Rechner versuchen.

Also bei mir sind zur Zeit alle aufgestiegen, die Möglich waren.
Auch sind alle Häuser mit der max. Bewohnerzahl besetzt.
Bin bestimmt noch ein wenig verunsichert, weil bei Anno 1701 alle bis zur obersten Stufe aufgestiegen waren. Dort habe ich auch oben & unten sehr viel Geld gemacht, trotz überproduktionen.....

Deswegen muss ich noch ein wenig umdenken.....

Schade das einiges von den vorgänger Spielen nicht mit übernommen wurde.
So eine gesunde Mischung wäre gut... Aber so ist der Fortschritt :D

Black Sheep

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

26

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:12

So, habe gestern mal ein wenig ausprobiert & siehe da, ich schreibe nun auch unten endlich wieder +. Zwar im Moment erst so ca. 500 Taler, aber besser als 5000 Taler im Minus. Nun habe ich oben & unten eine Positive Bilanz. Habe einfach ein wenig mein Militär verringert, einige doppelte Betriebe abgerissen & noch ein paar Häuser gebaut. So ist es besser. Danke.

Leider hat das mit diesen ingamerechner nicht geklappt.
Aber ich habe es ja auch so hinbekommen.....

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

27

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:58

@HummerBrummer: Das Handeln zur Gewinnmaximierung ist eine Taktik, die funktioniert, die aber in ihrer Funktion weder logisch ist noch dem Spieler das Wirtschaften beibringt, da er durch diese Taktik sämtliche eigenen Fehler wett machen kann und sie nicht einmal bemerkt.
Jemand, der von Anfang an auf diese Taktik setzt, lernt nicht, seine Wirtschaft, seine Handelsrouten und seine Städte in finanzieller Hinsicht zu optimieren. Und damit fehlen ihm gewisse Grundkenntnisse, die für das Gesamtverständnis des Spiels wichtig sind.

Wenn man das einmal kann und sich dann auf diese Taktik verlassen möchte (die die Entwickler wohl in einer Phase des geistigen Deliriums eingebaut haben), soll das meinetwegen tun - dann ist aber das Verständnis zumindest abrufbar, was vor allem in Problemsituationen sehr hilfreich sein kann - also immer dann, wenn aus irgendwelchen Gründen plötzlich limitierende Faktoren dazukommen.

@Black Sheep: Wie du siehst, kann man auch in Anno 1404 überproduzieren, ohne direkt ins Minus zu rutschen :)
Es darf eben nur nicht zu viel werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (11. Dezember 2010, 15:01)


Black Sheep

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

28

Samstag, 11. Dezember 2010, 16:45

ja, das habe ich nun auch gemerkt.
Nun klappt es wirklich wesentlich besser & oben steigen meine Taler nun auch viel schneller.....

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:50

http://www.file-upload.net/download-3049…Bilanz.pdf.html

Dieses pdf enthält eine Anleitung für Anfänger um bei Anno 1404 bis zum Bau des Schuldturms, bei 1.200 Patrizier, eine gute, positive Bilanz zu erzielen. Der Ablauf wird beschrieben und mit screenshots gezeigt. Es wird das Verhältnis von Einwohnern und Produktion und die Verwendung des Anno-Rechners von Markus Schönbein gezeigt. Die positive Bilanz beträgt in zwei Varianten zwischen 700 und 900 Taler.
Das Beispiel benutzt leichte Spieleinstellungen und einen friedlichen Spielverlauf.
Der Leitfaden enthält keine neuen Rechenmethoden oder bislang unbekannte Tipps. Er benutzt den vom Spiel vorgesehen Aufbau.
Hat 22 MB wegen der screenshots

Soll später mal im Annopool und Annowiki stehen.
Grüße

Kickstarter

Steuermann

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:24

Wenn du kein Geld hast in Anno, dann durck dir einfach was. So wie die Ammis :D.

In Anno haust du eine Insel mit Teppichproduktionen zu, die Rentieren sich schon wenn du nur die ersten beiden Teilfuhren auslieferst.
Bei unserem letztem Lan Projekt, war dass das erste was wir gemacht haben. Mit kleinem Norientrick eine mittlere Insel vollgemacht.
Hatten eine Bilanz von -6t, aber es kamen bei jeder Runde fast 25 Riesen rein!!!

SirFunkelbourg

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

  • Nachricht senden

31

Samstag, 26. Februar 2011, 20:09

eventuell vergessen die steuerschraube nach dem aufsteigen wieder hochzudrehen? die muss ja unten sein, damit die aufsteigen können, danach muss sie aber schleunigst wieder nach oben^^
auch steigen die bedürfnisse, und wenn die nicht gescheit gedeckt wird heißt das ja weniger steuern, und wen du viele adelige hast, deren bedürfnisse nicht gescheit gedeckt sind, kriegste halt nix mehr :D