Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ellegon

Frisch Angeheuert

  • »Ellegon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. September 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. September 2010, 14:10

Geldprobleme

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich (wir) ein Problem haben, oder nicht. Deshalb dachte ich, ich frage mal hier :)

Also, wir spielen im LAN zu dritt, alle im gleichen Team. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Heimatstadt, Kollege 1 um die orientalischen Siedlungen und Kollege 2 um die Produktionen. Das klappt soweit ganz gut. Aber, Geld mässig ist alles sehr schleppend. Wir machen zwar meist plus, aber immer nur so um die 300 bis 1500. Es schwankt halt sehr extrem. Komischerweise habe ich das Gefühl, es kann sogar abnehmen, wenn ich Leute aufsteigen lasse. Sollte ich von mehr Adligen nicht mehr Steuern bekommen, als von der kleineren Menge Patrizier?

Was uns geholfen hat war ein "Trick" (wenn man das so nennen kann). Kollege 1 hat seine Insel mit Nomaden vollgepflastert und dann waren wir relativ stark im Plus. Durch stundenlanges spielen quasi ohne bauen kamen wir auf rund 550'000 Gold. Seit wir aber wieder regelmässig zusammen weiterspielen, nimmt diese Summe wieder ab. Das ist einerseits klar (da wir alle bauen und das natürlich die laufenden Kosten erhöht), andererseits beunruhigend, wie wir da grosse Summen ersparen sollen (z.B. für den Kaiserdom etc.).

Unsere Wirtschaft ist ziemlich optimiert (mit dem Ingame Analyse Tool) und wir haben fast keine Ueberproduktion.

Gibt es etwas, dass wir übersehen? Z.B. ein "ideales" Verhältnis zwischen Bauern-Bürgern-Patrizieren und Adligen? Kann man überhaupt höhere Einkommen erzielen oder niveliert sich das über die neuen Bedürfnisse immer in dem Bereicht +/- 1000? Verbrauchen wir zu dritt einfach zu viel Geld und sollten uns mit dem Aufbau mehr Zeit lassen?

Wie gesagt, vielleicht ein Luxus-Problem oder einfach normal, aber vom Gefühl her denke ich, wir sollten mehr einnehmen...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. September 2010, 14:35

Man kann schon immer mehr Einkommen bekommen, wenn man immer mehr Leutchen ansiedelt, auch wenn die Kurve ab einer bestimmten Einwohnerzahl etwas flacher wird.

Ich glaube nicht, dass ihr irgendein Problem habt: Da ihr zu 3. seid, investiert ihr einfach 3 mal so schnell wie ein einzelner Spieler das tut. Hier kommt dann eure Bilanz einfach nicht hinterher, weshalb euer Vermögen abnimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (30. September 2010, 14:36)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. September 2010, 14:38

@ Ellegon,

baut euch mal ein sogennanntes "Bilanzparadies" hinzu, also eine NUR Bauernstadt mit etlichen Häusern.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Ellegon

Frisch Angeheuert

  • »Ellegon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. September 2010

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. September 2010, 14:42

Zitat

Original von IceMan
baut euch mal ein sogennanntes "Bilanzparadies" hinzu, also eine NUR Bauernstadt mit etlichen Häusern.


Das ist ja witzig. Ich habe gestern als letzte Aktion (so um 01:45h :)) noch eine angefangen. Allerdings ohne grosse Hoffnung, ob das wirklich was bringt ("Sind ja 'nur' Bauern".) Anscheinend könnte das aber doch ne Lösung sein. Vielen Dank für den Mut Anstoss :))

Oh und danke an Larnak für die Erklärung. Vielleicht müssen wir auch zusätzlich ab und zu ein paar Bauverbote aussprechen :)))

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. September 2010, 14:49

Hallo,

also eine positive bilanz ist schonmal gut , wie ihr sicherlich wisst kann man sie ja noch erhöhen ,wenn man die steuern erhöht ,wenn alle eingezogen sind auf Steuern gelb ,wenn welche einziehe, hellgrün und für aufstieg Grün.... Da kann man dann so auch schnell mal auf 2000 bis 3000 kommen vorrausgesetzt es ist alles recht ökonomisch gehalten (sprich nicht 1000 schiffe militär usw...)

Euer gesamt vermögen bei drei leuten oben zu halten ist vilt. etwas schwer aber nicht unmöglich. edit: sry unmöglich natürlich ^^

http://forum.annozone.de/thread.php?postid=152262

Unter diesem Link findet ihr eine Liste was ihr ÜBERproduzieren könnt um an geld zu kommen.

Soweit ich in erinnerung habe sind Halsketten am Lukrativsten...

Aus meiner Erfahrung hat sich auch folgendes sehr gut bewiesen : Bei allen Waren die ich importiere also verschiffe lege ich eine farm oben drauf und schicke das schiff auf der rückreise am lord oder so vorbei um den rest loszuwerden... Das gibt hier und da dann doch schon immer so einiges...

Außerdem gibt es Ruhm diesen könnt ihr dannauch wieder in money tauschen... also genug möglichkeiten gibt es um an geld zu kommen.

Wo wir gerade bei ruhm sind ... Habt ihr eine recht ordentliche stadt lohnt sich auch der tunier platzt . Das erste Tunier kostet 2000g ich bekomme mit 5000 Einwohner schon 150 Ruhm für 75 Ruhm bekomme ich 5000g also wieder profit und ihr habt sogar noch überschuss....

Also bei den ganzen möglichkeiten solltet ihr nicht pleite gehen...

Da ich nur alleine Spiele kann ich das jetzt nicht so beurteilen aber es sollte klappen.

Desweiteren könnt ihr auf freien In seln auch klein kolonien anlegen mit lediglich einem marktplatzt und darin alles zupflastern mit häusern diese brauchen nur mit Fischer Hütten versorgt werden und es sollte euch ne bilanz schub von ein paar dublonen verschaffen...

Zuletzt ist wohl noch erwähnens wert das der Kaiserdom jetzt nicht soo teuer ist ... er kostet nur 50000 (hoffe ich auf jedenfall ^^) jedoch der unterhalt ist groß nähmlich 500 wenn er fertig ist. Der vorteil ihr könnt danach jedoch in seinem radius alle Öffentliche Gebäude abreisen was so einiges einsparen kann....

hoffe ich konnte euch weiter helfen...

mfg Heretic

edit: gerade gemerkt der Text ist etwas lang ^^ sry
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (30. September 2010, 14:51)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. September 2010, 14:52

bei der bauernsiedlung aber darauf achten, das sie keine gewürze verlangen. ab ein paar hundert bauern (200, 500?) sinkt deren laune (und damit auch deren bereitschaft geld rauszurücken) rapide, wenn sie nicht mit gewürzen versorgt werden. dann lieber auf einer weiteren insel noch solch eine selbst versorgende siedlung aufbauen.
 

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. September 2010, 15:41

Verkaufen bringt auch sehr viel.
Siehe Lieblingswaren... da springt viel Geld raus!

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. September 2010, 15:41

@ Ellegon

Seht zu, dass ihr die Insel besiedeln könnt, wo die Akademie der Weisen ist. Wenn man den fleißig mit Datteln und Milch (je eine Farm ist mehr als ausreichend!) füttert, erfindet er regelmäßig Items. Ab Patrizier, aber spätestens mit Adeligen, kommt irgendwann der "Bauplan Kaiserdom Fundament". Den auf der Hauptinsel gesockelt kann man das Fundament völlig kostenlos bauen, das sind immerhin 50.000 Goldstücke, 40 Werkzeug, 80 Holz und 100 Stein, die man spart.

Und Bauern verlangen nicht nach Gewürzen, die sind völlig zufrieden, wenn sie lediglich Fisch bekommen. Den Most kann man ihnen auch noch sperren bzw. vorenthalten. Sowie alle Häuser vollbesetzt sind, ab in den gelben Bereich und schon fließen ein paar Hundert Goldstücke extra in die Bilanz.

Ellegon

Frisch Angeheuert

  • »Ellegon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. September 2010

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. September 2010, 15:56

Danke nochmal an alle für die guten Tips. Das bringt uns sicher weiter und wie erwähnt, sooo schlecht sieht es bei uns nicht aus. Ich hab z.B. auch über die Errungenschaften die Budgets der NPC's erhöht, das hat sicher auch was gebracht denn die Verkäufe sind deutlich höher.

Vermutlich spielen wir auch zu ängstlich. Bei gewissen Produkten haben wir sehr grosse Lagermengen um auch Engpässe abfangen zu können. Bräuchte man bei konstanter Produktionsüberwachung/-anpassung wohl nicht, aber eben, wir haben lieber 300t Bücher an Lager statt nur 30 :)))

Aletto

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 28. Juli 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. September 2010, 20:01

Die Steuern sinken wirklich, wenn man Häuser aufsteigen lässt. Höhere Zivilisationsstufen zahlen weniger als die nächsttiefere wenn nur ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind. Und der Kaiserdom kostet doch 1000 wenn er fertig ist oder?
  Pessimismus ist der Schlüssel zum Überleben.

Black Sheep

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:52

Guten Abend zusammen,

na dann möchte ich mich doch auch mal hier einreihen.
Also ich Spiele Anno 1404 jetzt seid einigen Wochen.
Habe mich auf meiner Hauptinsel schon bis Metropole hochgearbeitet.
Habe seid heute Mittag 1,2 Millionen.
Schreibe unten aber zwischen 4 & 5000 Goldmünzen Minus.
Bei mir kaufen alle fleißig ein. Habe auch über 13 Tausend Bewohner, aber irgentwie immer noch eine negative Bilanz unten.....

Auch steigen die Bürger - Adeligen nicht richtig auf.
Sind aber auf Euphorisch
Bauern habe ich nur noch 32.....

Bürger über 2000
Patrizier & Adeligen über 4000

ist doch komisch oder ????

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 17:59

Was genau findest du denn komisch?
Wenn du jede Menge Geld verdienst, weil du so viel verkaufst, aber trotzdem (oder gerade deshalb) eine negative Bilanz hast, ist die Diagnose ja leicht: Viel zu viel Produktion für viel zu wenige Menschen.
Und was die Verteilung angeht: Da kann ich jetzt spontan auch nichts ungewöhnliches feststellen, wenn du magst, kannst du es ja mal genau nachrechnen:
http://1404.annowiki.de/index.php?title=Aufstiegsrechte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Dezember 2010, 18:03)


Black Sheep

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:14

Mag ja sein, das ich eine über Produktion habe, aber manchmal verbrauchen die von manchen Sachen auch plötzlich unmengen. Ich habe auch schon überlegt, noch mehr zu bauen, aber viel Platz habe ich nicht mehr. Da müsste ich erst die restliche Produktion outsourcen.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:17

Der Bedarf einzelner Einwohner schwankt nicht, das liegt dann daran, dass deine Leute wild aus- und wieder einziehen oder auf- und absteigen - das kannst du verhindern, indem du die Warenversorgung konstant aufrecht erhältst.

Aber dass du jede Menge verkaufst, ist ein untrügliches Zeichen für eine dicke Überproduktion, vor allem, wenn du damit eine negative Bilanz von 5000 ausgleichen kannst :o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Dezember 2010, 18:17)


Black Sheep

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:29

ja das stimmt.
Habe von vielen Waren die Max Menge im Kontor ( Speichterstadt habe ich auch )
Also gut über 500 T.
Aber ich lege die Betriebe dann immer mal wieder still ;-)

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:03

check doch auch einmal richtig den Verbrauch mit z.B einem Online Tool like this : rechner

oder direkt ingame (leider kanns sein das es mit dem aktuellen patch probs gibt)
ingamerechner

das sollte schonmal etwas bringen....

zum thema Bevölkerung: du weist das man die bevölkerung auch höhere steuern aufbinden kann....

als nächstes überprüf mal wie es mit ziergebäude aussieht. die meisten benötigen 5G , wenn man davon dann mal 100 hat ist das auch schon ein Teil.

Zuletzt sollteste auch die Hafengebäude überprüfen die Kosten auch net wenig.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:55

@ Black Sheep

Wenn du einen Marktplatz anklickst, siehst du, wieviele Häuser aufsteigen könnten.

Wenn da bei den Adeligen z.B. steht 52/70, dann sind 70 Adeligenhäuser möglich, aber halt erst 52 Patrizierhäuser aufgestiegen. Also wären noch 18 möglich, aber die liegen vllt nicht im Einflussbereich einer Kirche oder eines Schuldturms.

HummerBrummer

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:28

Also mein tipp für euch:

Setzt auf leichte überproduktion im ozident und hohe überproduktion im orient!
Dann allen bei versorgungsinseln im passiven handel alles auf null tonnen setzten(was dort produziert wird).
Auf der Hauptinsel Waren wie Seile, Bücher, Kutten reinstellen(Limit nicht vergessen).
Orient bringt die meiste Kohle.(deswegen hohe überproduktion) Kaffe usw gibt gold im überfluss.
Nicht wundern wenn die bilanz in keller rutscht. Das kriegt man locker durch jeden Händler rein (das höchste 20k)

Ich hatte schon Spiele mit minus 4000 gold (im MP mit (sehr sehr) viel militär)
durch den passiven handel kam ich trotzdem bei allen ausgaben immer mehr in richtung millionen.

PS: (per hand noch bissl hier und da verkaufen gibt auch gut kohle)

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:36

Wer ab Patrizier noch ein hohes Defizit hat, macht was verkehrt. Außer, man hat viele Truppen, die kosten natürlich Geld.

Spätestens ab Adelige sollte man durchgehend im Plus sein, auch mit vielen Ziergebäuden.

Wer allerdings doch ein Minus durch Handel ausgleichen muss / will, sollte auch bei den Errungenschaften die Handelsflotten von Lord, Wesir, Hassan und gfls. Garibaldi erhöhen, damit sie mehr Geld ausgeben.

HummerBrummer

Plankenstürmer

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 29. November 2010

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 21:45

@ Arwen


Stimmt hätte ich noch anfügen sollen ;)
Ohne errungenschaften keine 20k Handelsumme.