Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. September 2010, 20:28

Probleme mit dem USB unter Win 7

Hi Leute,

ich bin jetzt mal langsam am verzweifeln. Meine USB-Ports funktionieren nicht mehr und zeigen auch wenn kein Gerät drin ist an, das ein unbekanntes Gerät drinsteckt. Trotz mehrfacher Versuche die InfCache.1 Datei zu löschen, die Geräte im Gerätemanager zu löschen und neu zu starten (Hier wurden dann gleich nach dem Start, wieder die unbekannten Geräte mitinstalliert). Weiß hier einer noch was ich tun kann? Oder komm ich nicht dran vorbei mir eine neues Mainboard zu kaufen?

Mein System:

Windows 7 Ulimate 32 Bit
2 GB Ram
Mainboard: ASRock AliveNF6G-DVI
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. September 2010, 12:49

RE: Probleme mit dem USB unter Win 7

@ Darkie,

so wie es aussieht hat auch ASRock keine speziellen Windows 7-Treiber für das Board im Programm.
Hast du es mal mit den Vista Treibern, vllt auch mit den XP-Treibern, versucht?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. September 2010, 12:51)


Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. September 2010, 18:09

Hm ne hab ich noch nicht, werd ich dann mal probiern wenns endlich DSL gibt. Sitz hier noch mit nem Modem -.-

Was mir aber gerade auffällt ist das jetzt anscheinend wieder ein USB-Ports funktioniert. Der für die Festplatte aber immer noch nicht.
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. September 2010, 19:48

@ Darkie,

zieh mal alles ab von den USB-Ports. Danach ein Neustart und warte mal eine Weile ab (ca. 10 Minuten, auch wenns schwer fällt), vllt werden sie ja dann erkannt. Auf Hinweise in der Takleiste achten.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. September 2010, 19:20

Ok werds dann gleich mal probieren.

Edit: Tja war nicht schwer den PC auszuschalten und ausgeschaltet zu lassen. Hat leider trotzdem nix gebracht, wenn ich die Festplatte einstecke, macht es Dö-Döng. Aber sonst passiert nix. Werds dann mal mit den neuen Treibern probieren müssen, vllt krieg ich die am Wochende irgendwo her :D
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkie« (7. September 2010, 20:13)


Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. September 2010, 21:12

Also Treiber hab ich jetzt. Für Windows XP und Vista. Mein Ausbilder (haben diese Woche Computerkurs) meint auhc es könnte am Treiber liegen. Welchen soll ich jetzt eigentlihc mal probieren? XP oder Vista? Und was passiert wenn die nicht kompatibel sind?
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. September 2010, 09:45

@ Darkie,

das wirst du bei der Installation des Treibers merken ob er mit Win7 kompatibel ist, da kommt eine Warnmeldung. Wenn er sich installieren lässt und es nicht funktíoniert, einfach wieder deinstallieren.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. September 2010, 11:05

@Darkie,
welche Treiber hast du heruntergeladen? Falls es die von der ASRock-Seite sind, so kannst du dir die Installation sparen. Die nützen nichts.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die USB-Ports vorher einwandfrei funktioniert. Sie sind jetzt durch ein unbekanntes Gerät blockiert, obwohl gar keines angeschlossen ist.

Ich hatte mal genau den selben Fall, allerdings unter XP. Damals versuchte ich auch vergeblich das unbekannte Gerät einzeln zu entfernen.
Schließlich startete ich XP im abgesicherten Modus und entfernte im Gerätemanager die gesamte USB-Abteilung. Nach dem Neustart erkannt XP eine neue Hardware und installierte die bereits vorhandenen Treiber. Nach einem weiteren Neustart war alles wieder ok.

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. September 2010, 18:17

@ Solagon: Werds mal auf die Weise Probieren, wenn das aber auch nichts bringt werd ichs mal mit den Treibern probieren.

@ IceMan: Ok, wenn das so ist ist es gut, werd vorsichtshalber aber doch nochmal nen Wiederherstellungszeitpunkt einrichten.

Hab heut auch gesehn, das man die USB, im BIO´s deaktivieren kann. Vielleicht hab ich das unbewusst irgendwie angestellt. Werds auf jeden Fall mal checken.

Edit: So Windos im abgesichterten Modus gestartet, alle unbekannten Geräte gelöscht und sie werden immer noch istalliert, die betreffenden Ports funktionieren immer noch nicht obwohl sie den USB-Geräten Strom liefern (USB-Stick leuchtet auf). Meine externe Festplatte schient jetzt gar nicht mehr auf meinem PC zu funktionieren, da sie nicht mal mehr bei den Front-USB angezeigt wird. obwohl es dö-döng macht. Wenn das mit den Treibern jetzt nicht hinhaut, werd ich mir wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen.
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkie« (14. September 2010, 19:27)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. September 2010, 16:04

Zitat

Original von Darkie
Edit: So Windos im abgesichterten Modus gestartet, alle unbekannten Geräte gelöscht und sie werden immer noch istalliert, ...


Wie ich schon gesagt hatte, das einzelene Entfernen des unbekannten Gerätes half mir nicht. Ich hatte im abgesicherten Modus die gesamte USB-Abteilung entfernt.

Zwischen neuen Treibern installieren und neues Board kaufen, gibt es ja noch die ungeliebte Möglichkeit, das Betriebssystem neu zu installieren. Sollten die Probleme mit USB dann immer noch auftreten, so könnte man von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Selbst dann braucht man immer noch kein neues Board, sondern kann mit einer USB-Karte die USB-Funktion wieder herstellen.

hypersurf

Ausguck

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. März 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. September 2010, 02:02

Witzig ist auch, dass das Board laut Microsoft voll kompabitel zu Windows 7 ist. Die Aussage kann MS ja nur treffen wenn die Treiber auch voll kompatibel sind.

http://www.microsoft.com/windows/compati…s=64-bit&vd=all

Kannst Du mal das System-Ereignisprotokoll speichern (am besten als xml- oder csv-Datei) und hochladen?

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. September 2010, 10:32

Ja, ich habe die kompette USB-abteilung gelöscht inklusive der INFCache.1 Datei.
Beim Nächsten Start kamen sie trotzdem wieder alle + ein weiters, das aber beim übernächsten Start auch wieder weg war. Laut dem Ausbilder der Hardwaresequenz vergangene Woche ist das ganz normal, wenn die richtigen Treiber nicht gefunden wurden, und da es für Win 7 keine Treiber gibt, muss ich wohl oder übel ein neues Board kaufen. Obwohl das mit der kompatiobilität schon seltsam ist. Mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch ein Treiber raus.

Edit: Ups, hab vergessen zu fragen, wie kann ich das Systemereigniss-Protokoll erstellen?
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkie« (19. September 2010, 10:33)


Kaiser_Werner

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. November 2010, 21:20

Ist in deinem Rechner ggf. ein Hub oder Bus eingbaut oder hast du einen externen,
damit kommt Win7 nehmig nicht so gut mit klar.
  //Ordnung ist etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos!

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. November 2010, 22:30

Nö hab nix davon drinnen, werd mir wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen. Das kann aber noch warten. Hab außerdem festgestellt, dass der Stromanschluss der Festplatte defekt ist -.- Genau 1 monat nach Ablauf der Garantie.
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Kaiser_Werner

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. November 2010, 15:55

Ja, dass ist immer so.
  //Ordnung ist etwas für Primitive, das Genie beherrscht das Chaos!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. November 2010, 19:19

@ Darkie,

mit der Festplatte wird sicher was auf Kulanz möglich sein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. November 2010, 15:14

Naja, hab sie jetzt aufgehoben, für den Fall, dass ich mal jemaden finde der sowas reparieren bzw. auslesen kann. Mein Bruder hat ja zum Glück nochmal alle Daten ein paar Wochen auf seinen PC überspielt, war ja dann zum Glück nicht alles verloren (Arbeitsbereichte usw.), nur die Mods für Oblivion waren weg :|
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. November 2010, 16:06

@ Darkie,

ich würde mich auf jeden Fall mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. November 2010, 23:41

Werd jetzt mal die Motherboard updaten, schick dem Hersteller ne Mail ob es für Win7 Treiber gibt oder ned
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Darkie

Ausguck

  • »Darkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. November 2010, 18:10

Antwort des Herstellers:

Das Board ist Win7 kompatibel, allerdings gibt es keinen Treiber dafür, nur einen von Microsoft im Win7 Verzeichnis, der jedoch nicht gefunden wird. Dafür hab ich jetzt von denen ne nette Liste mit Win7 kompatiblen Motherboards bekommen, alle von ASRock und den Vorschlag es mit den XP- und Vistatreibern zu probiern, die gehen aber auch nicht :/
  Das Goldene Schiff läuft hiermit vom Stapel :D

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher