Sie sind nicht angemeldet.

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. August 2010, 18:41

Was vermisst ihr aus alten Anno-Zeiten?

Als ich mir heute die Videos aus Anno 1602 mal angeschaut habe, ist mir auf gefallen, dass manche Dinge nicht mehr dabei sind. Die gab es bei 1503 und 1602, fielen aber dann heraus.

1. Einspieler

Vor allem bei 1602 waren die Videos immer klasse. Wenn ein Schiff vom Stapel lief, ein Denkmal gebaut werden konnte etc.

2. Denkmäler

Spezielle Statuen, die das Volk mir erlaubt zu bauen / schenkt, wie ich sie aus 1503 kenne. Gut, nach einer Zeit hatte man viel zu viele, die man bauen konnte, aber das war trotzdem der Renner! :D

3. Mehr Klimazonen

Mein All-Time-Favorite ist 1503. Unter anderem, weil es dort 5 Klimazonen gab (Dschungel/Steppe/Prärie/Nord/Polar). Vor allem die Polarinseln mit dem Wal- und Pelztierfang haben es mir angetan. Ich will gar nicht wissen, wie lange ich 1503 gespielt habe, aber sicherlich äußerst lange ^_^
Ich fand das 1503 Add-On auch gar nicht mal so schlecht.

4. Aussagekräftige Zierelemente

Ich meine damit wieder die Elemente aus 1503. Damit konnte man noch schöne Plätze bauen, da gab es den einen, den man zu einem größeren Muster zusammenfügen konnte usw.
Zudem waren die Schlossbaumöglichkeiten toll!

So, mehr fällt mir zurzeit nicht ein, es gibt aber sicherlich noch etwas.

2

Mittwoch, 25. August 2010, 19:06

5. Community

Die User hielten besser zusammen, ebenso wurden Contests veranstaltet. Das was hier heutzutage in Sachen 1701/1404 Contest abgeht ist dagegen eine viel zu seltene Veranstaltung. Zudem finde ich, dass die Zuverlässigkeit der User untereinander stark gesunken ist.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. August 2010, 20:00

Mir fehlt nichts, ich spiele nämlich immer noch Anno 1503.
Probier doch mal AD1503, da hast du alles, was du vermisst und vieles, wovon du vielleicht schon mal geträumt hast.

hier gehts lang
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbossa

Plankenstürmer

  • »Barbossa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 13. März 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. August 2010, 20:22

Mit Mods und Add-Ons habe ich es irgendwie nicht so in letzter Zeit. 4 Wochen nachdem Venedig rauskam, erfahre ich davon, dass es das überhaupt gibt. Vor 4 Tagen erfahre ich, dass es den I.A.A.M. Mod gibt. Dabei habe ich auch von AD1503 erfahren.

Ich war wirklich mal schneller.... :aua:

Aber vielleicht liegt es daran, dass die "neuen" Annos nicht mehr so stark fesseln.

Anfangs war ich skeptisch. Will ich MEIN 1503 durch eine Mod verändern? Es ist doch schon so schön?^^

Aber ich denke, bei der guten Arbeit, die die Modder leisten, werde ich AD1503 mal ausprobieren. Dafür jetzt mal wieder 1503 installieren, dann habe ich zum ersten Mal ALLE Annos auf dem PC installiert! :jaaaaa:

P.S.: 1503 = Eine Installation OHNE VM, Ubuntu, "Bitte legen sie die Original Anno 1602 - CD ein." usw. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Barbossa« (25. August 2010, 20:23)


Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2010, 21:48

Ich finde auch die kleinen 3D Zwischensequenzen aus 1503 Klasse. Bei den neueren Annos wurde einfach diese Liebe zum Detail weggelassen. 1701 hat außer dem Intro nichts, und 1404 hat nur seeeeeeehr leicht animierte Sequenzen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

annoist

SeeBär

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 4. August 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. August 2010, 00:10

Am meisten -und am allermeisten- vermisse ich die Möglichkeit, die inseln zu ERKUNDEN !
In 1503 hatte man den Scout, der die Inseln höchstpersönlich nach Bergen und Erzen durchsucht hat, in 1602 musste man den Erkundenbutton benutzen. und in 1701 und 1404 ? man muss nichtmal mit dem Schiff zur insel, einfach ein Klick auf die Minimap und schon hat man die volle Übersicht von Erzen und Fruchtbarkeiten... Ok, ich muss fair sein, das wird unter anderem dadurch ausgeglichen, dass die Minimap verdeckt ist, allerdings kann man das auch manuell in den Einstellungen ändern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annoist« (26. August 2010, 03:08)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. August 2010, 10:33

Zitat

Original von Admiral Drake
Mir fehlt nichts, ich spiele nämlich immer noch Anno 1503.


dito.

Und das Denkmalsvideo von 1503 hat wohl jeder 1503-Spieler irgendwann gründlich hassen gelernt. In 1602 war das ja noch ein echtes Ereignis, aber in 1503 ist es echt zuviel des Guten.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. August 2010, 11:02

Alleine das Wort "D******-Video" löst bei mir Adrenalinschübe aus, das habe ich zuletzt vor 5 jahren mal angeschaut :D
Und seit eben dieser Zeit spiele ich auch ohne die schöne Anno-Musik, das tut aber dem Spiel und dem Spielspaß keinen Abbruch.

Ich habe damals mal kurz in 1701 reingespielt - aber mit Playmobil spiele ich schon lange nicht mehr.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. August 2010, 15:18

. . . das einzigste,

was ich vermissen könnte, wäre der Scout - der Rest ist für mich Geschichte . . .