Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drahtwurm

Team AnnoZone

  • »drahtwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2010, 23:38

Bericht von der gamescom 2010

Hallo zusammen,


wie fast jedes Jahr, hat die Annozone mit einer kleinen Abordnung die gamescom in Köln heimgesucht. Heuer war Larnak mit zwei Freunden mit von der Partie.

Relativ schnell ist uns Christopher Schmitz, der Producer von Anno und Siedler über den Weg gelaufen. Glücklicherweise hatte er ein paar Minuten für uns übrig.


Anno:

Gleich die gute Nachricht zu Beginn: Es scheint sich bei dem Speicherbug von 1404 endlich etwas zu bewegen. Bisher konnte, trotz vieler eingesandter Savegames, der Bug von RD nicht nachvollzogen werden. Endlich haben sie drei User gefunden, bei denen der Fehler reproduzierbar ist. Sie sind in den nächsten Tagen bei RD eingeladen.
Der Speicherbug soll nach Aussage des Producers behoben werden, ansonsten ist die weitere Entwicklung und Fehlerbehebung bei 1404 eingestellt. Die mehrseitige Aufstellung der Bugs und Fehler von 1404, die Larnak erarbeitet hat, wurde trotzdem von einem sehr interessierten Christopher entgegengenommen.

Auch sonst sammeln und probieren sie fleißig Ideen für ein Anno 5. Die Anno-Reihe soll definitiv weitergeführt werden.


Siedler-Online:

Siedler-Online konnten wir noch nicht auf dem Stand bewundern. Herr Schmitz konnte uns auch nur das bekannte Video vorführen und die publizierten Fakten wiederholen.
Die Beta läuft ja erst seit 14 Tagen und jede Woche werden 500 neue Keys freigeschaltet.



Auf dem Stand von Kalypso konnte man eine Vollversion von Patrizier 4 anspielen. Auch CDs mit der Demo-Version und Anstecker von P4 waren frei verfügbar. Für Langzeit-Spieler ;-) hat die Standmannschaft auch P4 Mousepads!
Nach einigen Versuchen konnten wir auch Daniel Dumont, den Entwickler von P4 zu einem Gespräch gewinnen.


Patrizier 4:

Die Farbgebung, im Besonderen der Übersichtskarte scheint so grell zu bleiben wie in diversen Bildern zu sehen und von vielen Usern bemängelt. Die Detailierung soll noch verbessert werden. In diesem Zusammenhang verwies Herr Dumont auf das eingebaute Autopatch-System. Damit können kleine Änderungen und Patches ohne großen Aufwand installiert werden. Auch das Balancing ist noch nicht entgültig und kann damit angepasst werden.
Das Spiel soll ganz ohne Handbuch spielbar sein. Eine Ingame-Hilfe und die Einführungskampagne sollen alle Fragen beantworten. Bei meinem 3stündigen Test konnte mich diese Hilfe nicht vollständig überzeugen. Trotz meiner Erfahrung mit P2 wurden einige Probleme nur durch probieren oder gar nicht gelöst.
Auf die Frage nach den, auf der letzten Messe in Aussicht gestellten Erweiterungen konnte er nur auf das erweiterte und vereinfachte System zur Interaktion mit den CG hinweisen. Konkurrenten können nun leichter geschädigt werden.

Patrizier-Online:

Patrizier Online soll auf der klassischen Karte mit sehr, sehr vielen Städten gespielt werden. Es soll keine Computerspieler geben. Die gesamte Wirtschaft soll durch Zusammenarbeit der menschlichen Spieler versorgt und betrieben werden. Es soll ein Gildensystem geben. Je größer eine Gilde, desto mehr Ratsherren kann sie benennen. Die Versammlung der Ratsherren wählt den Eldermann. Sie entscheidet auch über Schuld oder Unschuld bei einer Anklage wegen Piraterie. Der Eldermann bestimmt das Strafmaß. Auch Bestechung soll in diesem System ausdrücklich wieder möglich sein.
Im Gegensatz zur PC-Version kann man kein Imperium aufbauen. Auch die Schiffe sind nur von Hand steuerbar. Autorouten wird es im Online-Spiel nicht geben.

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. August 2010, 23:56

danke für den Bericht Drahtwurm

...wenigstens ein kleiner Lichtblick wenn der Savegamebug behoben wird.

Siedler spiele ich nicht und nach dem was Du über Patrizier schreibst, hake ich das Game erstmal ab.