Sie sind nicht angemeldet.

Klausi24

Is Seefest

  • »Klausi24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. August 2010, 05:16

Optimale Grafikeinstellungen?

Kann mir jemand die Grafikeinstellungen näher erläutern?

Habe einen Core2Duo 2x2,4 und ne GTS8800 320MB und bisher lief alle Top.
Nun habe ich ein sehr großes Land und nun beginnt mit das Spiel beim Speichern abzustürzen. Wenn ich die Grafik runter schraube gehts dann wieder.
Aber was ist nun wie Hardware-Lastig und bringt am meisten Entlastung/Belastung?

Danke

Übrigens habe 2 GB RAM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klausi24« (14. August 2010, 06:24)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. August 2010, 11:28

  aka Legofan :P

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. August 2010, 11:49

@ Klausi24,

jooh DxDiag und wieviele Einwohner?
Vllt sogar ein Savegame hochladen und den Link per E-Mail an mich. Es könnte sein, dass du die Leistungsgrenze deiner Hardware ankratzt.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (14. August 2010, 11:50)


Klausi24

Is Seefest

  • »Klausi24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. August 2010, 08:16

So hier nur die DXDiag wie gewünscht.
Zu weiterem - Habe eine sehr große Landschaft mit 25 Inseln und noch 2 Gegner.
Insgesamt habe ich rund knapp 60.000 Einwohner die ich alle gut versorgen kann.
Habe aber noch nicht alle 60.000 da ich noch ein paar Häuser bauen muss - aber die entsprechende Versorgung ist sichergestellt.

Hatte früher mal mit 1600x1200 er Auflösung gespeilt aber da lief dann irgendwann nicht mal mehr ein Savegame welches ich auf dem Laptop begann. Also runter auf 1280-1024 und da lief lang alles sehr gut.
Nun habe ich die Wolken schon abgeschaltet und das Wasser "bricht" nimmer - aber dies gibt wohl aktuell auch nimmer genug Leistung frei.

Man fragt sich fast wie so ein Spiel vor 4 Jahren lief, wo die Hardware noch wesentlich schwächer war.....
Die Frage wäre auch ob 2 GB Ram wirklich was bringen würden und vor allem - wenn man beachtet dass das Savegame gerade mal knapp 20 MB groß ist, wo wirklich das Problem liegt.

Aus TrainSimulator Zeiten weiß ich dass man dem Programm auch 512 MB Ram zusichern konnte was echt viel brachte - bingt dies bei Anno auch was?

Lass mich mal von eueren Tipps überraschen.
»Klausi24« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (40,57 kB - 237 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2024, 14:03)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. August 2010, 08:58

@ Klausi24,

dein Grakatreiber ist ein Jahr alt, einen Neueren gibt es hier, der ist für die 32 bit Vista-Version, falls du die 64 bit-Version hast, sicherheitshalber noch mal suchen.

Mit den Größenordnungen stößt deine Hardware an ihre Grenzen, so einfach ist manches. Die üblichen Aufräumarbeiten, löschen der Temp-Dateien, Defragmentieren, Verschieben der Auslagerungsdatei auf eine anderen Partiton werden nicht viel bringen.
Auch mehr Arbeitsspeicher wird keine weltbewegenden Auswirkungen auf Anno 1701 haben.

Wenn du die Grafikeinstellungen herunterschraubst, dann bitte auch auf dem Desktop die gleichen Einstellungen wie im Spiel.

Zu den NVIDIA-Systemsteuerungseinstellungen habe ich hier mal was geschrieben.
26.10.2009 12:33 Uhr.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (17. August 2010, 09:38)


Klausi24

Is Seefest

  • »Klausi24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. August 2010, 04:38

Ja soweit schon gut und schön.
Aber kann man etwas sagen, welche Einstellung am meisten Leistung braucht und welche nun weniger benötigt?
Klar kann ich auch noch von 1280x1024 auf 1024 x768 oder sowas gehen - aber wie viel wird mir dies bringen?

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. August 2010, 07:42

Ich habe das gleiche Problem wie Du mit einem Athlon X2 6000 (3 Ghz). Egal welche Auflösung ich einstelle, die Frames bleiben bei 20k Einwohner um die 10-13 Fps.

Ich habe bei mir mal die Posteffekte ausgeschaltet, seitdem läuft es irgendwie weicher, obwohl sich bei den Frames IMO nicht viel geändert hat.

Das einzige was wirklich helfen würde, wäre halt ein dicker 4-Kern Prozessor. Das hängt aber bei mir gleich wieder mit nem neuen Mainboard zusammen, da meines leider kein AM2+ ist. Muss ich halt so durchwurschteln.

UPS: hier geht es ja um Anno 1701. Sorry, hoffe kann denoch weiterhelfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Str1per« (19. August 2010, 07:43)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. August 2010, 09:51

Die optimale Grafikeinstellung ist die, die dein Monitor vorgibt. Hat der z.B. 1920x1200 als empfohlenen Wert, dann sollte der Desktop und Anno so eingestellt werden, WENN, ja wenn die Grafikkarte das verkraftet.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Klausi24

Is Seefest

  • »Klausi24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2010, 10:07

Ja danke soweit mal - also der Monitor geht bis 1600x1200 und die Grafikkarte bringt das auch locker - GTS8800 und macht bei keinem einzigen Spiel Probleme.
Habe es auch mal versucht die Auslagerungsdatei zu vergrößern - bingt nix.
4 Tabakplantagen bauen - speichern - und absturz.
Wenn es so ist wie es ist - ist es halt so. Aber wie gesagt, man fragt sich wie ein Spiel vor 3 oder 4 Jahren lief, wo die Hardware noch schwächer war.

Habe es auch mal mit geringerer Auflösung versucht - unabhängig dass es beschissen aussah - viel gebracht hat es auch nix.
Habe das Spiel selbst nur noch mit 1280x1024 betrieben.
Antialaising und Ani..Filter - was bringt mehr 0 mit bester Leistung oder 16 mit Bester Qualität - hmmm vom Grundverstand würde man denken, beste Leistung braucht viel Performance - aber die beste Qualität sollte man denke, brauch ja noch mehr Leistung.
Schatten sind nur an nicht mal auf Hoch - bringt das Abschalten viel?
Wasserefekete könnte man noch von mittel auf niedrig setzen - bingt das viel?

Wie auch immer - ein Savegame das nach knapp 50 Stunden damit ein Ende vor dem Ende findet - schade!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. August 2010, 10:43

@ Klausi24,

wenn du möchtest seh ich mir das Savegame mal an. Hochladen und Link per PN oder Mail an mich.

Klar kann man mit den diversen Einstellungen experimentieren. aber an sich verändert sich dadurch nur die Grafik an sich, besser oder halt schlechter. Die Hardware wird von Anno so oder so sehr beansprucht.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

colombus

Piratenschreck

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 7. Mai 2016

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. August 2010, 14:39

hallo klausi24!

kanst du mal deine Grafik karten durchchecken, und die ergebnisse geben?
http://www.futuremark.com/download/

also download mal 3dmark 3DMark06 Basic Edition (Free, Limited)

du benötigt sie nicht zu kaufen, für ein oder zwei test zu führen Reicht sie aus.

und danach bearbeite mal die test.

das tool, wird alle Auflösungen durchchecken, und wird dir alle ergebnisse Zuteilen.

Also ist klaro, wenn hier die FPS sehr gut angezeigt werden, und es nur bei der Speicherung die probleme gibt, dann liegt der problem an der Datei Speicherung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »colombus« (24. August 2010, 14:40)