Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 20:46

nichts geht mehr - game over ?

Hallo Leute,

mit mehr als 40 Mio. Vermögen, 45.000 Einwohnern, 35 - 40 oder mehr Kähnen, fast die gesamte Inselwelt ist mein, ... geht nun nichts mehr : zuviel Esser; Inseln voll, doch immer noch zu wenig Produktion - geht nun - außer Zukaufen - nichts mehr.

Hat einer von Euch evtl. Lust und Zeit, sich mein Spiel anzusehen, mir einen Tip zu geben, was ich noch tun kann, um weiter zu kommen ? Muß ich gar ein neues Spiel anfangen, da nichts mehr zu retten ist ?

Solltet Ihr helfen wollen, möchte ich das Forum nicht mit meinen "persönlichen Problemem" zumüllen. Falls Interesse zur Hilfestellung besteht, würde ich das letzte save auf rapidshare ablegen. Eure Antworten könnten dann gerne auch an * KlausReich@web.de * gehen.

Vorab Danke Klaus Reich

lyberty

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. März 2010

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 21:17

RE: nichts geht mehr - game over ?

hey,

kannst dein save ja mal hochladen, müsstest nur sagen, was du genau spielst; grundspiel? addon?

ansonsten: hast du platzsparend gebaut? gibt hier im forum ja nen schönen thread zu^^
verwendest du produktionssteigernde items? bringen auch ne menge...

das wärs fürs erste^^

mfg

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 21:35

Wie ist denn die Inselwelt,klein oder groß,bei 45000 kannste eventuell zu wenig Weizengebiete haben,mit Addon kannste die aber verdoppeln mit Norias.

Kannste ja mal im Thread dein Save anhängen! :wedel:

DOSorDIE

SeeBär

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. August 2010, 12:14

Eine Herausforderung ... bin dabei.
Da kann ich gleich meine neuen Systeme testen :D
Hab aber das Addon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (13. August 2010, 12:23)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2010, 15:55

Danke Leute, daß Ihr helfen wollt,

wir reden vom AddOn und ich habe wirklich alles ( auch jede Menge Norias ) - riesige Inseln, leichte Gegner, doch nix platzsparend, nix Schönbauer, ... wenn z.B Bier gefordert war, habe ich einfach für Bier gesorgt !

mein letztes save findet Ihr unter
http://rapidshare.com/files/412716827/Spielstand26.sww
MD5: 748422343B54A0EAE32710660624D4DC

und eine Beschreibung meiner Situation - oder, wie ich in diese geraten bin unter
http://rapidshare.com/files/412716827/Spielstand26.sww
MD5: 748422343B54A0EAE32710660624D4DC

@DOSorDIE : besonders auf Deinen Beitrag freue ich mich

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. August 2010, 16:06

@Klaus Reich:
Du solltest Deine Email-Adresse unkenntlich für Bots machen, sonst wirst Du unter Umständen bald von Spammails überhäuft.
(edit: Ich sehe gerade, das geht ja gar nicht mehr. Dann solltest Du Dich an einen Moderator wenden, damit er das für Dich übernimmt)

Außerdem denke ich, dass man Dir auch ganz gut hier im Forum helfen kann - das würde auch vermeiden, dass man Dir 5 Mal den gleichen Rat gibt :)

edit:
So, habe mir das mal angesehen. Die Städte an sich sind ja schon relativ platzsparend gebaut.
Dann hast Du aber zum Einen noch Reste eines CGs, den Du noch vertreiben kannst, da bekommst Du noch etwas Platz her.

Und dann:
Dein Farmbauverhalten ist in Bezug auf die effektive Platznutzung bezogen (die Dich ja interessiert, weil Du von Produktionsmangel sprichst) schlicht katastrophal schlecht.
Das kann man nicht einmal mehr mit blumigen Worten schönreden ;)
Das einzige, was Dir hier hilft, ist, die Informationen aus diesem Thread zu nutzen.

Nimm Dir Zeit, lies alles durch, führe Dir das pdf zu Herzen (oder warte, bis es aktualisiert wird, das sollte in Kürze geschehen) und krempel dann Deine komplette (!) Produktion von Insel zu Insel um. Alles abreißen und alles neu und strukturiert neu aufbauen ist das einzige, was Dir da hilft.

Dadurch wirst Du einen gewaltigen Platzgewinn haben, der Dir neues Wachstum ermöglicht.

Du könntest natürlich auch ohne pdf eine Neustrukturierung vornehmen, allerdings solltest Du dann unbedingt darauf achten, den Platz auch wirklich zu nutzen.
Allein ohne Abriss ist da noch jede Menge Platz für weitere Farmen, dazu kommt dann noch die Möglichkeit der multiplen Norias.

edit2:
Jetzt kommt mir langsam ein Verdacht.
Kann es sein, dass Du die Farmen so baust, wie man sie bei den alten Annos gebaut hat, also so, dass die einzelnen Einzugsbereiche einander möglichst wenig überlappen?
Wenn ja, dann ist das eine ganz grundsätzliche Fehleinschätzung, wie Du schnell siehst, wenn Du Dir ansiehst, wie Die Farmen (deren Felder Du wahrscheinlich per automatischer Setzfunktion gebaut hast? IMMER manuell anlegen, der kleine "Zaun"-Knopf oben im Farmmenü) den Platz tatsächlich nutzen.
Es kommt auf die Felder an, nicht auf den Einzugsbereich. Der Einzugsbereich gibt nur den Raum an, in dem die Felder gebaut werden können.
Beachte dazu auch die Auslastung der Betriebe beim Setzen einzelner Felder, dadurch wird das schnell klar.

Man könnte sicher noch einige andere Dinge anschneiden, aber ich denke, das dieser Punkt so wichtig ist, dass man alle anderen so lange hinten anstellen kann. Wenn Du die Umstrukturierung abgeschlossen hast, kann man ja noch einmal weiter sehen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. August 2010, 16:33)


KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. August 2010, 18:09

Hab mir es mal angeschaut, einiges müßte man abreissen und umbauen, da könnte man noch ein paar Leutz ansiedeln. Die Karte ist nicht schlecht '89703 '. Soviel gewusel ist mir zu stressig. :D

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. August 2010, 19:32

@Larnak Danke für Deine umfangreiche Antwort

- was heißt bitte "Email-Adresse unkenntlich für Bots machen" ? Hatte ich bislang einfach nur Glück, in dem ich mit offenem Schild - ohne Pseudonym - im Netz unterwegs war ?
- Farmen setze ich immer so, daß sie max. 10 Kästchen des danebenliegen Betriebes überdeckten; dann die Felder automatisch setzen lassen und bei Bedarf die Felder des neuen Betriebes verschieben, um 100 % Produktivität zu erhalten. Gibt's einen Trick, den Betrieb so zu setzen, daß sich die Felder zum Nachbarbetrieb "verzahnen" ? Das Optimieren ( gemäß pdf ) erzeugt leider "unnatürliche" Ergebnisse : im 15ten Jahrhundert gab's keine Weizenfelder, 10 x 10 km, wie heute; wie auch das verzerrte Weltbid von Anno ( 10 Bauern auf 2.000 Herren )
- ich muß so wohl leider die gute Ordensfrau vertreiben

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 20:48

Du hast Deine Email-Adresse oben offen lesbar reingeschrieben. Die kann von jedem gelesen werden - auch von Bots, die gern Spammails verschicken möchten.
Du solltest wenigstens das "@" weglassen oder die Adresse so schreiben, dass sie für eine nicht-intelligente-Wesenheit nicht als Emailadresse zu erkennen ist.
Davon abgesehen ist es dann natürlich trotzdem noch jedem anderen intelligentem Wesen möglich, Deine Email zu notieren und Dir irgendwelche Mails zu schicken, in denen z.B. nicht-lustige Scherze oder jeder erdenkliche andere Unfug enthalten sind.
Es ist also grundsätzlich nicht ratsam, die eigenen Emailadresse derart offen bekannt zu geben.

Und wenn Du bisher immer offen unterwegs warst, dann ist das schon etwas fahrlässig ;)
Das Internet vergisst nichts. Niemals. Alles, was Du hier unter Deinem echten Namen schreibst, wird hier auch immer unter Deinem echten Namen zu lesen sein. Das ist grundsätzlich nichts, was man sich wünscht.

Was Du mit "verzahnen" meinst, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Klar sieht das nicht unbedingt natürlich aus, wenn man alles dicht an dicht baut. Aber Du hast eben selbst geschrieben, dass es Dir nicht um Schönbauen, sondern um Effizienz geht. Und da ist das einfach unverantwortlich ineffektiv.
Du könntest ohne multiple Norias sicherlich die Farmanzahl schon um 50% erhöhen. Davon, was mit Norias möglich ist, müssen wir gar nicht erst reden ;)

Wenn Du also größere Städte haben willst, wirst Du nicht darum herum kommen, Deine Farmen effizient zu bauen. So, wie Du sie baust, ist es ja nur logisch, dass die Inselwelt schnell "voll" ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. August 2010, 20:49)


Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. August 2010, 21:30

Wenn schon nicht die Farmen nach PDF "tunen", dann würde ich zumindest so weit wie möglich immer nur eine Art von Farm auf eine Insel setzen. Ich habe mir 2-3 Inseln angeschaut, Du hast auf produktionssteigernde Items verzichtet. Also z.B. Brot auf eine Insel und 3x das dazugehörende Item rein, da geht was ;o).

DOSorDIE

SeeBär

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. August 2010, 02:49

Oh ... danke für die Lobeeren ...
Dann mal zum Wesentlichen:

Die Vorredner haben meisten Recht ... ineffiziente Bauweise der Farmen ... egal wo.

Du musst unbedient mit Norias arbeiten oder die bestehenden Systeme fast lückenlos bauen.
Da du ja keine Probleme mit Geld hast würde ich dir zu so was raten:
Getreide und Most Hanf
2x das was du siehst ist dein aktueller Verbrauch ... das bekommt man mit ein bischen schachteln auf die obere Rechte Insel ...
Schau dir einfach diesen Thread an ... Effizientes bauen nach Vorlage ...
Tunning der Feldbelegungen
Das neue PDF dauert noch, aber das alte sollte auch schon mal helfen.

Was mir noch aufgefallen ist:

Warum hast du überall Markthäuser Stufe 3 ???
Nur bauen wenn notwendig, denn die kosten unnötig Geld (auch wenns hier egal ist)
Du kannst auch im Orient Oxident Markthäuser bauen.
Die OrientMH nur bauen wenns 3 Karrenschieber brauchst.

An manchen Häfen stauen sich die Schiffe ... mehr Landungsstege bauen ... Schiffe sollen nicht warten.

Die Position der Häfen ist auch teilweise ungünstig ... die Insel oben rechts hat die auf der rechten Seite.
Die Schiffe müssen unnötig lange Wege fahren ...
Falls die KI die Häfen so gesetzt hat kann man immer noch einen 2ten Hafen auf der Insel eröffnen. In diesen Falle unten links ... und schon braucht man auch weniger Schiffe :hey:

Nutze die Flüsse im Orient für die Papiergewinnung ... mit einer kleinen Noria kann man dort einfach Holz herstellen lassen und daraus Papier und dieses in den Norden für die Bücherherstellung schippern
Auf den Nordinseln sollten besser Gerbereien oder Kürschnereien aufgestellt werden.

Deine Schiffsrouten sind ja ewig ... die gehören gekürzt und Sammelposten eingerichtet. Dann hast du auch einen Puffer wennst wo was umbaust bzw. ein Engpass eintritt.

Items einsetzen wenn verfügbar ...
Für deine Schiffe kaufe die Geschwindigkeitsitems ... dann geht der Warenverkehr viel schneller ... und mit den venizianischen Handelschiffen passen sogar 2 Items rein.

Puh ... viel zu tun ... aber wenn man das alles so halbwegs berücksichtigt dann passsen da locker doppelt so viele Bewohner auf deine Karte.

LG
DOSorDIE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DOSorDIE« (14. August 2010, 02:57)


rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. August 2010, 17:48

@DOSorDIE:

für was sollen die Umschlaghäfen genau gut sein?
Man braucht nur unnötig mehr Lagerhäuser, mehr Hafenanlagen, mehr Handelsrouten, mehr Schiffe und außerdem braucht dann das Verladen länger (Normal muss das Schiff nur 2 mal anlegen und so 4 mal).

Oder gibt es noch Gründe dir für Umschlaghäfen sprechen?
Würd ich eigentlich gut finden da ich gerne Häfen baue. Aber nur Okzidenthäfen( Die Orienthäfen baut mein Bruder xDD)

DOSorDIE

SeeBär

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. August 2010, 17:54

Umschlaghäfen brauchen keine neuen Lagerhäsuer, da diese Inselweit gelten.
Und wieso mehr Handelsrouten ...
Nicht zusätzlich sondern statt dessen.

Beispiel:
2 Insel eine oben mit Hafen oben und eine unten mit Hafen unten
Das Schiff müsste von ganz oben nach ganz unten fahren
Wenn man einen Hafen unten auf der oberen Insel dazubaut und auf der unteren Insel oben, dann ist der Weg welches das Schiff zurücklegen muss viel kürzer ... ergo schnellerer Warentransport

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

14

Samstag, 14. August 2010, 22:10

Ja, wie schon gesagt wurde, du könntest die Farmen effizienter anlegen und noch Lewenstein vernichten.Und, ich glaub bei einer nördlichen Produktionsinsel war das, da sind 4 Schiffe gleichzeitig angelaufen-2 mussten warten.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (14. August 2010, 22:14)


rollmops94

SeeBär

Beiträge: 218

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. August 2010, 10:04

nochmal zu den Umschlaghäfen:

also wenn oben und unten ein Hafen ist muss das Schiff nicht einmal ausenrum fahrn aber ich glaube das gleicht sich wieder aus, da die Schiffe ja ewig zum Beladen und Entladen brauchen.? Dann hst du zwar keine langen Handelsroutn aber dafür die gleiche Zeit verbraucht...

Naja egal. Ich tests jetzt mal selber-wobei ich keine Umschlaghäfen brauch da ich eine selbst ersteööte Inselwelt spiele und die Inseln minimal um meine Hauptinswl plaziert sind. Da ist nichts dazwischen wo ich einen Umschlaghafen bauen könnte...

Danke trotzdem, Jonas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. August 2010, 13:05

Der Warenaustausch zwischen Kontor und Schiff dauert ja immer gleich lang, unabhängig von der Position des Hafens. Ist doch ganz logisch, dass man zwischen zwei Inseln die Häfen so baut, dass man den kleinsten Abstand hat.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. August 2010, 14:09

Hallo Leute, danke an all für Eure Beiträge !

Der Versuch, meine Routen zu optimieren schlägt regelmäßig fehl, da keine weiteren Transport-Kapazitäten ( via Zwischen-Versorgung über freie Schiffe ) zur Verfügung stehen; konkret : eine Belagerung - erfolglos - mit nur einem Krieger aufzulösen hat mich gerade meinen letzten Krieger gekostet; mußte somit einen freien Händler verkaufen, um 2 neue Kriegskähne bauen zu können.

Ich hasse Aggression; ein Krieg mit der guten Lewenstein ist jedoch offensichtlich unumgänglich, um weiter zu expandieren ...

@Samuel99
keine Ahnung, wie's geht; würde jedoch gerne ein Mal ein Multiplayer-Game starten !
btw : erst ein paar Wochen dabei und schon Decksschrubber ... alle Achtung; dafür brauchte ich mehr als 3 Jahre

Klaus Reich

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. August 2010, 14:29

Sorry Leuts,

ich muß in diesem Zusammenhang noch etwas fragen, was ich bis heute nicht wirklich begriffen habe : wie erkenne/sehe ich die max. Ladekapazitäten meiner Schiffe ? Kann es sein, daß ein Händler noch mit 6 x 40 t unterwegs ist, während ich durch Items, ... längst schon 6 x 125 t transportieren könnte ?

Arwen

Piratenschreck

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. August 2010, 15:05

Im Grundspiel passen sich die Handelsrouten der Erhöhung der Ladekapazitäten automatisch an, so dass die einzelnen Laderäume immer voll werden (sofern genügend Ware da ist).

Im AddOn leider nicht mehr, da muss man jedesmal, wenn man z.B. durch Bau einer Speicherstadt oder Errungenschaften die Ladekapazitäten erhöht hat, alle Handelsrouten entsprechend anpassen.

Ich teste immer, indem ich mir ein einzelnes Schiff schnappe, einen Laderaum z.B. mit Holz vollmache. Dann sehe ich ja, wieviel reinpasst und das trifft dann auf alle Schiffe dieses Typs zu. Dann das Holz wieder ausladen und das Schiff weitere seine Runden drehen lassen sowie ggf. die Handelsrouten anpassen.

marlei

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. August 2010, 15:10

Die maximale Ladekapazität eines Schiffes kannst du ganz leicht ausrechnen.
Jedes Schiff hat eine Grund-Kapazität von 40t, wenn du das Schiff anklickst siehst du über dem Schiffmenü die kleinen Symbole für alle Verstärkungen die für dieses Schiff sind.
Wenn du die Maus auf so ein Symbol hälst steht im Tooltip was es alles bewirkt.


Uploaded with ImageShack.us