Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

321

Freitag, 10. Dezember 2010, 19:54

Zitat

Original von Excal1bur
Wie jetzt "reduzierter Bedarf" !?

Ich weis dass die Endgebäude effektiver sind, aber der Bedarf bleibt doch gleich......

EDIT: Achso, du meinst es so....mit Item werden weniger Gebäude benötigt, also auch weniger vorproduzierende. Doch das Tool rechnet letztere nicht ein.....


KORREKT:D durch ein Item reduziert sich der Bedarf an Vorprodukten das wird anscheinend vom Tool ned berücksichtigt.

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

322

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:50

Zitat

Original von Burle17

Zitat

Original von Excal1bur
Wie jetzt "reduzierter Bedarf" !?

Ich weis dass die Endgebäude effektiver sind, aber der Bedarf bleibt doch gleich......

EDIT: Achso, du meinst es so....mit Item werden weniger Gebäude benötigt, also auch weniger vorproduzierende. Doch das Tool rechnet letztere nicht ein.....


KORREKT:D durch ein Item reduziert sich der Bedarf an Vorprodukten das wird anscheinend vom Tool ned berücksichtigt.


DIESE AUSSAGE IST SCHLICHT UND ERGREIFEND..... FALSCH !

Das Tool rechnet auch den Sollbedarf bei den Vorproduktionen mit den jeweiligen ITEMS mit ein !
Habe das gerade mal mit dem Savegame von Excal1bur (und der 63er Version) nachgeprüft. Das Tool rechnet 100%ig korrekt!
Was das Tool nicht kann (und auch nie können wird) ist die Zuordnung der z.B. Weizenfarmen zu den jeweiligen Produktionen (Bäckerei / Bierproduktion). Das muss der Spieler schon selbst "überwachen".

Wer es nicht glaubt, kann das gerne mal mit dem Online-Rechner überprüfen....

1. Screenshot der Einwohnerzahl.
Einwohner

2. Brotproduktion ohne Items.
Brotproduktion ohne gesockelte Items

2. Brotproduktion mit Items.
Brotproduktion mit gesockelten Items (50%)

Ich weis nicht, wie Ihr zu diesem Schluß kommt (Items werden bei der Vorproduktion nicht berücksichtigt) aber entweder hab ich einen Denkfehler oder ihr :hey:

CU
GOOFY

P.S. Das ist jetzt nicht böse gemeint...ich bin ja froh das ihr euch ausgiebig mit dem Tool beschäftigt und es wurden ja schon einige Bugs gefunden und beseitigt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (11. Dezember 2010, 13:50)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

323

Samstag, 11. Dezember 2010, 14:53

Naja, "wir" kamen darauf, weil Burle17 entsprechende Zahlen genannt hatte - in deinen Screenshots sieht aber auch für mich alles gut aus :scratch:

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

324

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:46

!?!

Wenn ich das Save spiele/zuletzt gespielt hatte zeigte er mir an dass ich 2 Mühlen zu wenig hätte, mit 3 Brotitems....

Mich verwirrts jetzt, da auf den Screens von dir bei meinem SG es ja anders aussieht *grübel*

Grüße

EDIT: Hast du mit meinem SG gespielt?...also weiter gebaut?

Da auch viele andere Ketten als ausgeglichen angezeigt werden. Als ich das Spiel zuletzt gespielt hatte, waren da noch sehr viele Differenzen.

Vor allem beim Brokat, Pelz und Wein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excal1bur« (11. Dezember 2010, 17:54)


GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

325

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:30

@Excal1bur

Nein, habe mit deinem Save nicht gespielt.
Für's spielen hab ich gar keine Zeit :lol:

Savegame geladen... gestartet und direkt auf Pause gedrückt um die Angaben
zu vergleichen.
Außerdem habe ich bewußt die 63er Version vom Tool genommen um mögliche Verfälschungen
durch die "neue" Version (welche schon einige Fixes hat) auszuschließen.

Bevor jemmand frägt... die neue Version wird es aller Vorraussicht nach noch vor/zu Weihnachten (sozusagen unter dem Tannenbaum) geben.
Aber bitte nicht "steinigen" wenn es doch ein paar Tage später werden wird.

CU
GOOFY

P.S. Als ich dein Save gestartet habe, waren auf deiner "Brot"-Insel nur 2 Items gesockelt ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GOOFY« (11. Dezember 2010, 19:31)


Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

326

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:53

Öhm....*rot werd* :aua:

Ich habe kurz zuvor alle Items entsockelt um den Vergleich zwischen Produktion mit und ohne Items zu machen.

Bei meinem schnellen Geklicke habe ich wohl eins überklickt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excal1bur« (11. Dezember 2010, 20:55)


John of Gaunt

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

  • Nachricht senden

327

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:16

Ich hätte mal eine Frage zu diesem Mod, habe aber auf den vorigen Seiten nichts dazu gefunden (oder habe es schlicht und ergreifend überlesen :) ). Und zwar wollte ich wissen, ob dieser Mod die Erfolge deaktiviert oder diese weiterhin freischaltbar bleiben. Mir fehlen da nämlich noch so ziemlich alle, da ich nach dem Kauf vor einem Jahr nur relativ wenig gespielt habe und jetzt erst wieder eingestiegen bin. Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

328

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:21

@ John of Gaunt,

dies ist keine Modifikation, sondern, einfach beschrieben, ein "im Spiel-Rechner" der dir Tipps gibt, wieviele Produktionen du hast oder noch bauen musst.
Auf Erfolge hat das Tool keinen Einfluss.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Dezember 2010, 14:28)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

329

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:28

Willkomen on Bo(a)rd,

du hast es wahrscheinlich überlesen.

Dies ist kein "Mod" , es ist ein passives nicht ins Spiel eingreifendes Tool.

An ANNO selber wird NICHTS!! geändert !
(Du spielst sicher auf diesen Perflog dinges oder so an welches sich bei Mod´s umstellt und alle erfolge deaktiviert....., dass passiert hier nicht. Es werden keine Daten verändert.)

Wie GOOFY schon erwähnte wird lediglich eine Oberfläche grafisch über Anno gelegt.
(Mithilfe von Direkt X. Wenn ich mich nicht irre.)

Eine installation des Tools hat für das Spiel keine Auswirkungen !
Der einzige Nachteil besteht darin das dein Pc (genauer der CPU) mehr ausgelastet ist. Es kann bei schwachen Rechner daher zu kleinen Rucklern kommen die vorher nicht da waren.

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg Heretic

edit: mmh zu langsamm ....

edit2: achja es kann sein das das tool , sofern dein Spiel top aktuell ist, nicht oder nur teilweise funktioniert. GOOFY arbeitet am problem.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (12. Dezember 2010, 14:30)


John of Gaunt

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

  • Nachricht senden

330

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:39

Danke für eure Antworten. Ja, ich hatte auf das mit dem Perflog angespielt. Ist ja super, wenn da gar nichts geändert wird und sich das nur dazwischen hakt. War mir eben nicht so ganz sicher, und Vorsicht ist besser als Nachsicht :hey:.

Den neuesten Patch habe ich installiert, vielleicht warte ich dann doch noch etwas ab, bevor ich das Tool nutze. Funktioniert ja erstmal auch so :D

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

331

Sonntag, 12. Dezember 2010, 16:13

Zitat

Original von GOOFY

Zitat

Original von Burle17

Zitat

Original von Excal1bur
Wie jetzt "reduzierter Bedarf" !?

Ich weis dass die Endgebäude effektiver sind, aber der Bedarf bleibt doch gleich......

EDIT: Achso, du meinst es so....mit Item werden weniger Gebäude benötigt, also auch weniger vorproduzierende. Doch das Tool rechnet letztere nicht ein.....


KORREKT:D durch ein Item reduziert sich der Bedarf an Vorprodukten das wird anscheinend vom Tool ned berücksichtigt.


DIESE AUSSAGE IST SCHLICHT UND ERGREIFEND..... FALSCH !

Das Tool rechnet auch den Sollbedarf bei den Vorproduktionen mit den jeweiligen ITEMS mit ein !
Habe das gerade mal mit dem Savegame von Excal1bur (und der 63er Version) nachgeprüft. Das Tool rechnet 100%ig korrekt!
Was das Tool nicht kann (und auch nie können wird) ist die Zuordnung der z.B. Weizenfarmen zu den jeweiligen Produktionen (Bäckerei / Bierproduktion). Das muss der Spieler schon selbst "überwachen".

Wer es nicht glaubt, kann das gerne mal mit dem Online-Rechner überprüfen....

1. Screenshot der Einwohnerzahl.
Einwohner

2. Brotproduktion ohne Items.
Brotproduktion ohne gesockelte Items

2. Brotproduktion mit Items.
Brotproduktion mit gesockelten Items (50%)

Ich weis nicht, wie Ihr zu diesem Schluß kommt (Items werden bei der Vorproduktion nicht berücksichtigt) aber entweder hab ich einen Denkfehler oder ihr :hey:

CU
GOOFY

P.S. Das ist jetzt nicht böse gemeint...ich bin ja froh das ihr euch ausgiebig mit dem Tool beschäftigt und es wurden ja schon einige Bugs gefunden und beseitigt !


STOP

dann hast du nicht ALLES kontrolliert, ich leider aber auch ned:( bei den PRODUKTIONSKETTEN haste recht Tool rechnet Mehl sauber mit ein, Momentan 13 Bäckereien und 13 Mühlen dank 3er Items

Bei den FARMEN oder der VORPRODUKTION werden diese Zahlen aber NICHT korrigiert

ich hab mal 2 screenshots angehängt um das zu zeigen ich hoffe das geht^^

Edit hmm bei den screens ist das Tool nicht zu sehen keine Ahnung wieso

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (12. Dezember 2010, 16:34)


Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

332

Sonntag, 12. Dezember 2010, 16:19

2. Versuch

So jetzt gings.

Wie du siehst sind die Ketten sauber also da stimmts aber beim Reiter Farmen und Vorprodukten nicht. Ich habe nur saubere Produktionsketten aber überall wo Items verwendet werden hab ich Rote Zahlen im Tool, und das ist denke ich nicht so gewollt oder????

Ach ja wenn ich die Items rausnehme würden die Zahlen bei den Farmen und Vorproduktionen im Tool stimmen, daher kam ich auf das "Vergessen" des Tools

Sieh auch den Wein 6 Saubere Ketten also 18 mal Trauben und 6 Küffereien alles ok aber Tool sagt in den Vorprodukten ich hab 5!!!! Küffereien zuwenig also ich soll 11 haben. Ich soll auch 13 weitere Traubenfarmen bauen da ich laut Tool 31 brauch diese Angabe ist beim Reiter Farmen so angegeben. Auf Wunsch stell ich auch hier gern nen Screen hoch.
»Burle17« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mehl.jpg
  • Ketten.jpg
  • Wein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Burle17« (12. Dezember 2010, 16:33)


moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

333

Montag, 13. Dezember 2010, 21:05

Hallo!

Leider muss ich euch eine schlechte Nachricht zur Suche der Speicheradressen der neuen Versionen überbringen:
Am Wochenende habe ich meine Systempartition zerschossen. Nun heißt es erst einmal neu installieren. Das wird jedoch nicht vor dem nächsten Wochenende möglich sein. Insofern weiß ich nicht, ob ich es noch vor Weihnachten schaffen werde, die restlichen Angaben zu finden.

Soweit zunächst von mir.
Grüße
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »moecki« (15. Dezember 2010, 13:24)


moecki

Ausguck

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 21. November 2009

  • Nachricht senden

334

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:25

Keine Aktivität mehr hier? Liegt's an meiner Nachricht oder an den bevorstehenden Feiertagen? :hey:
Naja, wie dem auch sei, ich kann nun doch Entwarnung geben. Ich hatte auf einem anderen Rechner noch Anno und Debugger installiert, so dass ich fortfahren konnte. Meine Daten sind ja zum Glück nicht verloren. :up:

Also Goofy: Jetzt bist Du dran. Ich habe mal die Speicheradressen als txt (Tabstopp-getrennt) angehängt. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir. Wie gesagt, kann ich im Moment keine neue Version kompilieren, so dass ich die Adressen und Werte nicht testen konnte. Aber nach dem Code zu urteilen, müsste dies so funktionieren.

Ich hoffe nun, euer Weihnachten ist gerettet. :hey:
Grüße
moecki
»moecki« hat folgende Datei angehängt:
  Anno 1404 - Aufstiegsrechner mit Berücksichtigung zusätzlicher Aufstiegsrechte durch Errungenschaften (Excel-Datei)
Anno 1404 - Ingame Analysator (für alle Anno-Versionen - nur mit DX9)

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

335

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:47

Zitat

Original von moecki
Keine Aktivität mehr hier? Liegt's an meiner Nachricht oder an den bevorstehenden Feiertagen? :hey:


Bei mir liegt es eher an letzterem :hey:

Zitat


Naja, wie dem auch sei, ich kann nun doch Entwarnung geben. Ich hatte auf einem anderen Rechner noch Anno und Debugger installiert, so dass ich fortfahren konnte. Meine Daten sind ja zum Glück nicht verloren. :up:


Na das hört sich ja mal gut an... das nicht zuviel in "Mitleidenschaft" gezogen wurde !

Zitat


Also Goofy: Jetzt bist Du dran. Ich habe mal die Speicheradressen als txt (Tabstopp-getrennt) angehängt. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir. Wie gesagt, kann ich im Moment keine neue Version kompilieren, so dass ich die Adressen und Werte nicht testen konnte. Aber nach dem Code zu urteilen, müsste dies so funktionieren.

Ich hoffe nun, euer Weihnachten ist gerettet. :hey:
Grüße
moecki


Werde das ganze mal checken und dann berichten. Auf jeden Fall schon mal ein dickes DANKE für deine Unterstützung !!!

CU
GOOFY

Burle17

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

336

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:49

Zitat

Original von moecki
Keine Aktivität mehr hier? Liegt's an meiner Nachricht oder an den bevorstehenden Feiertagen? :hey:
Naja, wie dem auch sei, ich kann nun doch Entwarnung geben. Ich hatte auf einem anderen Rechner noch Anno und Debugger installiert, so dass ich fortfahren konnte. Meine Daten sind ja zum Glück nicht verloren. :up:

Also Goofy: Jetzt bist Du dran. Ich habe mal die Speicheradressen als txt (Tabstopp-getrennt) angehängt. Wenn Du Fragen hast, melde Dich bei mir. Wie gesagt, kann ich im Moment keine neue Version kompilieren, so dass ich die Adressen und Werte nicht testen konnte. Aber nach dem Code zu urteilen, müsste dies so funktionieren.

Ich hoffe nun, euer Weihnachten ist gerettet. :hey:
Grüße
moecki


oder. 3. auf das Warten auf die neue Version :D Denk mal die haben alle den Patch drauf und sind momentan TOOL-los

GOOFY

SeeBär

  • »GOOFY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 22. November 2009

  • Nachricht senden

337

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 00:12

Nach dem moecki nun alle neuen Speicherstellen zusammengetragen hat (Vielen Dank dafür!), kann ich euch nun die neuste Version des Analysis-Tools zur Verfügung stellen !

Ausgiebig testen konnte ich es (mangels Zeit) zwar nicht aber die bisherigen Test verliefen, die Speicherstellen betreffend, ohne Probleme.

Das Problem mit den Itemberechnungen bei den Subproduktionsgütern in der Prodktionsnasicht konnte ich noch nicht fixen !
Das "Problem" ist hier ein etwas größeres da hier Produktionskette und Produktionsübersicht auf 2 unterschiedliche Datensätze zugreifen.
Die Datensätze waren ursprünglich (Quelle von co-man) nicht für die Itemeinberechnung vorgesehen, daher ist das etwas "komplizierter".......

Abhilfe schafft hier momentan ein Blick in die Produktionsketten um die komplett richtigen Werte angezeigt zu bekommen. Die Endproduktionen in der Produktionsübersicht sind aber auch jetzt schon richtig.

So... und nun fröhlich testen... :D

CU
GOOFY

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

338

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:32

@ GOOFY,

hab leider beim IAAM-Start folgende Fehlermeldung:

  Timeo Danaos et dona ferentes.

Excal1bur

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 15. November 2010

  • Nachricht senden

339

Freitag, 17. Dezember 2010, 09:05

Ich habe heut den Patch draufgespielt und einen gravierenden Fehler festgestellt:

Fehler: Wenn ich die Erweiterte Berechnung ein/aus stelle, zeigt mir das Tool bei den Produktionsketten endweder bei Soll überall 0 an (Sowohl auf Global als auch Lokal) oder die globale Bedarfsmenge

Damit kann ich nicht mehr bestimmen, welche Kette wieviel benötigt

Fiel mir auf als ich meine Kerzenständerproduktion in Sachen Hanf optimieren wollte

EDIT: Auf meinen Screenshots taucht das Analysis-Tool nicht auf....fast wie ein Vampir vor nem Spiegel.....

EDIT 2: Beim Neustart des Spiels hat alles seine Richtigkeit...keine Ahnung warum vorher der Fehler auftrat

Mich wurmt es aber weiterhin mit den Screenshots, bei Paint funzt es auch net. Also dort wird per Strg + V das Bild garnicht projiziert

EDIT 3: Fehler 2: Im ersten Fenster wird mir die Differenz an Feinschieden mit 0 angezeigt (Ich habe 5 mit 2 Items), in den Produktionsketten steht aber 1 in rot, das Tool sagt ich brauche 6

EDIT 4: Aktualisierung Fehler 1: Sobald ich zwischen Global und Lokal wechsel bleibt das Tool auf Lokal hängen

Grüße und nochmal ein großes Danke an Goofy und moecki

Excal1bur


EDIT 5: Wenn ich jetzt wieder die alten Exe's einfüge, habe ich dann alle Vorteile des Patch bis auf den Speicherbug? Dann würde ich das nämlich machen, da die Fehler zu gravierend sind, um das Tool für ernst zu nehmen

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Excal1bur« (17. Dezember 2010, 09:39)


Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

340

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:44

Das mit den Bildern ist bekannt.

Wenn ich mich recht erinnere liegt das daran das das tool ja eine Direct X Oberfläche lediglich "DRÜBER" legt.

Stell es dir wie eine Klarsichtfolie vor die über deinem Pc liegt.

Bei einem Screen wird aber nur die ANNO oberfläche fotographiert.

Jedoch geht es wieder ,warum auch immer, wenn man im Fenster modus spielen sowohl mit dem Annotool und auch fremd programmen.
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke