Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:35

PC geht einfach aus...

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:
nachdem ich das endlosspiel ca 15-20 minuten gespielt habe geht der rechner einfach und ohne vorwarnung aus! es kommt kein bluescreen oder ähnliches, sondern er geht schlichtweg aus! ich kann ihn dann sofort wieder starten, dass ist kein problem, also kann es keine überhitzung sein!

mein system:
-Amd dual core 5000+ (2x2,6 ghz)
-2gb ddr II Ram
-geforce 8600gt

meine frage ist nun natürlich wie ich das beheben kann!? andere spiele wie cod 5 oder company of heroes laufen auch auf höchster grafik fehlerfrei und bei geringer auslastung des CPU, bei anno jedoch läuft der prozessor zwischen 98 und 100%?! O.O

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen! ich will dieses schei* spiel spielen und und es geht nicht! :maeh: :maeh: :maeh:

besten dank schonmal
hopfen-fred

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 11:41

Also, hänge erstmal eine Dxdiag dran und versuche es mal mit niedrigen Einstellungen.
hast du noch irgendwas im Hintergrund laufen ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:00

ich habe erst auf höchsten einstellungen gespielt, dass ging den ersten tag gut und danach ging er aus. mittlerweile habe ich die niedirgste auflösung aber es wird nicht besser!

habe mal die dxdiag angehängt
»hopfen-fred« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (43,15 kB - 353 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 11:01)

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:03

ich würd trotzdem mal nachschauen, ob das Innenleben verstaubt ist
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:46

staub ist raus, habe ihn nochmal richtig ausgeblasen... es hat sich jedoch nichts geändert, er geht nach wie vor aus! :(

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:57

Also was ich bei Google zu deiner GraKa gefunden habe, macht mich skeptisch.
Die scheint schnell ziemlich heiss zu werden. Aber da können unsere Experten sicher mehr zu sagen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:02

ja was mich daran wundert ist eben, dass sie wesentlich aktuellere spiele ohne murren spielt!
ich hatte bei anno einmal ein flimmern aber das wars... die systemanforderungen erfüllt mein rechner ja, daher weis ich nicht wo das problem liegt!
und es tritt eben NUR bei Anno 1701 auf (nur knapp mehr als 1000 bürger im moment)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:11

Was mich viel mehr wundert, ist die hohe CPU-Auslastung. Spielst du auf "schnell" oder auf "normal" ? Läuft es denn, wenn du ein neues Spiel startest und nichts baust ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:14

nö ich spiele ganz normal, ich weis nicht ob ich dann auch rausfliege, aber es macht wenig spass wenn ich nichts baue! :(

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:16

Da hast du wohl Recht. Spiel doch solange 1503, dass stresst die GraKa nicht ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:31

@ hopfen-fred,

hast du zwei Grafikkarten im Rechner?
Und/ oder zwei Monitore angeschlossen?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Juli 2010, 13:33)


hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:45

ich hab mir 1701 gerade erst gekauft! da werd ich nun nicht auf 1503 umsteigen :D

ja ich habe zwei bildschirme! einen in full hd (23,6 zoll) und einen 17 zoll bildschirm.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:51

  Timeo Danaos et dona ferentes.

hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:55

ok treiber wurde installiert und ich habe es prompt ausprobiert! es ging dabei sehr lange gut jedoch ist er wieder ausgegangen! ich habe mittlerweile wirklich das gefühl, dass mein netzteil die probleme verursacht

hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:57

hab ihn nochmal ausgesaugt, diesmal aber sehr gründlich!
graka und prozessor ausgebaut und ausgesaugt, externe lüfter gereinigt... eben alles einmal richtig ausgesaugt.. mal sehen obs hilft!

nen memory test hab ich auch gemacht, die 2 gb laufen fehlerfrei!

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:33

hallo,

wen du glaubst es liegt am Netzteil dann teil uns doch mal mit welches du hast den daran kann es durchaus auch liegen.

Man muss bedenken das der verbrauch (in Watt) bei 90% auslastung je nach Prozessor deutlich steigen kann.

Da du ja sagtes das andere spiele mit weniger ressourcen auskommen.

Außerdem sagtes du das du den prozessor ausgebaut hattes....(?) falls du das schonmal vorher gemacht hast kann es sein das die Wärmeleitpaste beschädigt wurde.

Am besten schaußt du mal mit nem Testprogramm (wie z.B speedfan , Everest , Coretemp und was weiß ich alles) nach wie warm der prozessor wird.
Den hier gilt ebenfalls desto mehr leistung desto mehr wärme.

ich hoffe alles wird gut.

mfg Heretic

edit: mir ist auch aufgefallen das Anno viel CPU kraft braucht. habe nen Intel Core i5 750 und beim spielen sind alle Kerne ca. 65-75% aktive, dank meines Gehäuses klappt das zum gluck mit der wärme...
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (22. Juli 2010, 15:35)


hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:17

mein netzteil ist ein Tronie atx 550

nein ich habe den prozessor selber nicht ausgebaut, nur den lüfter darüber. habe mich wohl falsch ausgedrückt!

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:32

@ hopfen-fred,

und genau das ist ja das hüpfende Komma.
Zwischen Lüfter und CPU ist die Wärmeleitpaste. Die muss, wie Heretic schon schrieb, unbedingt erneuert werden wenn man den Lüfter runternimmt.
Also alte Paste von der CPU und dem Lüfter entfernen und eine feine Schicht neue Paste mit einem kleinen Spachtel auf die CPU ziehen.
Beim Einbau des Lüfters darauf achten dass er passgenau sitzt.

Ich denke du hast ein Problem mit den Wärmeschutzfunktionen des Motherboards, wegen der CPU, die wird bestimmt zu warm.

Ist der PC Marke Eigenbau?
Das Tronje-Netzteil ist nicht so der Brüller.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Juli 2010, 16:42)


hopfen-fred

Leichtmatrose

  • »hopfen-fred« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:52

ich habe den lüfter zwar abgebaut, aber unter dem lüfter ist noch dieses lamellenvieh (weis nicht wie das heist) was die wärme abgibt! der prozessor selber lag nie frei!

ich habe beides abgesaugt und sauber gemacht, werde es nunmal probieren.

der PC ist ca 3 oder 4 jahre alt und war kein eigenbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hopfen-fred« (22. Juli 2010, 16:56)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:58

@ hopfen-fred,

:D ah okay, gut.

Das "Lamellenvieh" ist der Kühler und meist nimmt man ja alles runter, weil der Lüfter ja am Kühler befestigt ist, deshalb unsere "Angst".
  Timeo Danaos et dona ferentes.