Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Montag, 22. Dezember 2003, 00:53

Zitat

Original von WOD
[...

Steht eine Seite vorher in einem Post von Hunter :rolleyes: Edit by W-O-D



:O ööh ..ja.. war wohl 'n wenig zu fix in der Anahme dass der Link schon gelöscht sein könnte.
Erinnert mich daran dass ich früher eine Linkdatenbank hatte für sachbezogene Themen im Öffi. Nur noch tote Links heute. Schade :(


Naja .. .und dieses "Review" polarisiert ..erwartungsgemäß ... vermutlich sind alle hier genannten Betrachtungweisen zutreffend ;) :up:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieden« (22. Dezember 2003, 00:54)


W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

42

Montag, 22. Dezember 2003, 01:16

Zitat

Original von Frieden
:O ööh ..ja.. war wohl 'n wenig zu fix in der Anahme dass der Link schon gelöscht sein könnte.
Erinnert mich daran dass ich früher eine Linkdatenbank

Threads die vorher abgespeichtert auf der eigenen Platte ruhen erfüllen diesen zweck auch ganz gut. :]
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

43

Montag, 22. Dezember 2003, 10:58

Zitat

Original von Cecilius
Ach Kay, erzähl mir doch nichts über die Presse.


Ich erzähle niemandem etwas über die Presse und war selbst lange genug in dem Geschäft, um ein paar Regeln zu kennen. Zugleich versuche ich lediglich, bescheiden auf die Tatsache hinzuweisen, daß die Games-Presse (die hier normalerweise, u.a. auch in diesem Thread und unter Verwendung diverser Synonyme) als "nicht objektiv" bezeichnet wird, plötzlich doch wieder anerkannt ist, wenn man aus Artikeln kritische Sätze zitieren kann.
Die Objektivität der Presse bzw. von Testberichten ist also nur dann gegeben, wenn der Inhalt mit der eigenen Meinung übereinstimmt.
Muss ich das noch weiter kommentieren? :rolleyes:

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

44

Montag, 22. Dezember 2003, 12:04

Zitat

Original von KayB
Die Objektivität der Presse bzw. von Testberichten ist also nur dann gegeben, wenn der Inhalt mit der eigenen Meinung übereinstimmt.


So etwas wie eine objektive Rezension kann es gar nicht geben. Objektiv testen kann ich Hardware-Anforderungen oder Performance.
Der Rest ist eine Wertung und die ist per definitionem subjektiv.
Dieser Wertung kann ich mich anschließen oder auch nicht - und das ist eine ebenso subjektive Entscheidung.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

45

Montag, 22. Dezember 2003, 12:56

Zitat

Original von KayB
Zugleich versuche ich lediglich, bescheiden auf die Tatsache hinzuweisen, daß die Games-Presse (die hier normalerweise, u.a. auch in diesem Thread und unter Verwendung diverser Synonyme) als "nicht objektiv" bezeichnet wird, plötzlich doch wieder anerkannt ist, wenn man aus Artikeln kritische Sätze zitieren kann.
Die Objektivität der Presse bzw. von Testberichten ist also nur dann gegeben, wenn der Inhalt mit der eigenen Meinung übereinstimmt.
Muss ich das noch weiter kommentieren? :rolleyes:

Wir brauchen ja nicht die Presse zu konsultieren, um zu beweisen, dass SF Bockmist baut.

Hier ein paar objektive Kriterien:

Werden im offiz. Board Threads gelöscht, die nicht gegen die "Community Guidelines" verstossen, einfach weil sie den MP zum Thema haben? Ja!
Ist der MP auch nach über einem Jahr noch immer nicht erschienen? Ja!
Ist das AddOn für SF ein wirtschaftlicher Flop? Ja!

Dass die Presse dies auch gemerkt hat, ist ihr doch hoch anzurechnen. Denn schliesslich sollte sie uns die Wahrheit erzählen, und nicht das, was SF für die Wahrheit hält...

Muss ich das noch weiter kommentieren? :hey:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

46

Montag, 22. Dezember 2003, 15:27

Zwei der drei angesprochenen Punkte habe ich "in der Presse" nicht entdecken können - und wenn Du die "Wahrheit" lesen willst, ist diese Presse (laut Cecilius) ja ebenfalls nicht zu empfehlen, da sie subjektiv wertet und den Großteil Deiner "objektiven" Kriterien gar nicht aufzählt. Also, was ist nun? Sind die alle gekauft oder urteilen sie richtig? Na, ihr werdet es schon wissen... oder sagen wir: Ihr werdet die Meinung schon dem Zweck anpassen... :rolleyes:

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

47

Montag, 22. Dezember 2003, 15:30

Zitat

Original von KayB
Zwei der drei angesprochenen Punkte habe ich "in der Presse" nicht entdecken können...

Kleiner Tip..auchmal die Kommentare lesen ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

48

Montag, 22. Dezember 2003, 15:36

Stammen die von Lesern oder von der Presse bzw. den Redakteuren selbst? Kleiner Tipp: Öfters mal beim Thema bleiben. ;)

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Montag, 22. Dezember 2003, 15:40

Zitat

Original von KayB
Zwei der drei angesprochenen Punkte habe ich "in der Presse" nicht entdecken können - und wenn Du die "Wahrheit" lesen willst, ist diese Presse (laut Cecilius) ja ebenfalls nicht zu empfehlen, da sie subjektiv wertet und den Großteil Deiner "objektiven" Kriterien gar nicht aufzählt. Also, was ist nun? Sind die alle gekauft oder urteilen sie richtig? Na, ihr werdet es schon wissen... oder sagen wir: Ihr werdet die Meinung schon dem Zweck anpassen... :rolleyes:


Wenn du den Unterschied zwischen einem "objektiven" Bericht und einer " subjektiven" Rezension nicht verstehst - mein Statement bezog sich ausschließlich auf Letztere - hast du deinen Beruf verfehlt.
Ich nehme an, du willst ihn - zweckmäßigerweise - nur nicht verstehen.

Was eine zweckangepasste Meinung angeht - Wer in Herrn Boikos Glashaus sitzt, sollte wirklich als letzter mit Steinen werfen.

Wir lassen uns unsere Meinung zu Anno 1503 zumindest von niemandem bezahlen 8)

50

Montag, 22. Dezember 2003, 15:51

Dass mein Standpunkt mal wieder mit den altbekannten "Argumenten" bedient wird, ist nun tatsächlich ein argumentatives Armutszeugnis. Was Du annimmst, ist mir im Übrigen gleichgültig - Tatsache ist, daß hier die Glaubwürdigkeit der Presse je nach Tagesform anders eingeschätzt wird. Sofern es der angeblichen "öffentlichen Meinung" entspricht, ist es akzeptabel und zitationsfähig. Wenn das aber nicht der Fall ist, haben (wie meistens) mal wieder gekaufte Redakteure oder die bitterbösen Buhmänner aus der Marketing-Abteilung zugeschlagen. Und um nichts anderes geht es, denn für Meinungen werde ich nicht bezahlt, auch nicht für zweckangepasste - da kannst Du mir noch so viel unterstellen wie Du es für statthaft hälst. Habe ich meine Meinung zum AddOn hier irgendwo kundgetan?

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

51

Montag, 22. Dezember 2003, 16:06

Zitat

Original von KayB
Kleiner Tipp: Öfters mal beim Thema bleiben. ;)


Ne ehrliche Meinung zu den ganzen ungereimtheiten im Game (und Addon), hab ich zumindest von dir noch nicht gelesen. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Montag, 22. Dezember 2003, 16:12

Zitat

Original von KayB
Tatsache ist, daß hier die Glaubwürdigkeit der Presse je nach Tagesform anders eingeschätzt wird. Sofern es der angeblichen "öffentlichen Meinung" entspricht, ist es akzeptabel und zitationsfähig. Wenn das aber nicht der Fall ist, haben (wie meistens) mal wieder gekaufte Redakteure oder die bitterbösen Buhmänner aus der Marketing-Abteilung zugeschlagen.

Ich glaube, du verstehst nicht ganz.

Niemand hier behauptet, dass ANNO 1503 insgesamt schlecht ist. Sonst würde das Ding bei jedem inner Ecke verschimmeln und Fanseiten wie diese hier gäbe es schon lang nicht mehr.

Genauso behauptet niemand (ausser Sunflowers), ANNO 1503 sei das grösste, beste, bugfreieste und erfolgreichste Aufbaustrategiespiel aller Zeiten.

Die Presseberichte spiegeln sowohl die guten Aspekte des Spiels als auch die schlechten wider, die manchen mehr, die manchen weniger.

W-O-D hat für seinen Review die schlechten Aspekte zitiert, da diese uns als User stören und wir um deren Beseitigung kämpfen. Was nicht heissen soll, dass wir die guten Aspekte des Spiels nicht schätzen, sonst wären wir wie gesagt nicht mehr hier.

SF zitiert für seine Zwecke nur die guten Aspekte - und nicht nur das, SF tilgt sogar die Negativaspekte aus ihrem Forum.

Wer ist nun objektiver? :lol:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

marcoffm

Steuermann

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2003

  • Nachricht senden

53

Montag, 22. Dezember 2003, 16:17

Zitat

Original von KayB
Dass mein Standpunkt mal wieder mit den altbekannten "Argumenten" bedient wird, ist nun tatsächlich ein argumentatives Armutszeugnis.


Gerade Du wirfst hier mit solchen Floskeln rum? In "Deinem" Forum kannste vielleicht noch den einen oder anderen Newbie damit beeindrucken.

Ein wirkliches Armutszeugnis ist das, was SF sich gegenüber Kunden und (mehr und mehr Ex-)Fans geleistet hat und ohne die Spur von Einsicht nach wie vor leistet.

Wie lange wollt Ihr eigentlich noch die Größten sein?

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Montag, 22. Dezember 2003, 16:20

Nein, hast du nicht. Du hast nur andere Zitate gepostet/verlinkt als der Themenstarter. Die Pro-Zitate kann man natürlich genauso tendenziös verwerten wie die Anti-Zitate.



Ich glaube übrigens nicht, dass SF - oder ein anderer Publisher - die Schreiber eines Game-Magazins "kaufen" kann. Erfahrungsgemäß beugen sich allerdings die meisten Redaktionen dem sanften Druck der Anzeigenabteilung. Zumindest ein wenig. Wer will schon einen guten Kunden vergraulen?

Sanften Druck kann ein Publisher auch über seine Informationspolitik ausüben. Ist ja ärgerlich, wenn die News plötzlich nur dem Mitbewerber zugespielt werden.

Zusätzlich kann ein Publisher auch ein wenig Imagepflege betreiben, in dem er die Redakteure bei offiziellen Anlässen gut behandelt. Das fängt bei der Wahl des Hotels an, setzt sich über die Gesprächsatmosphäre fort und endet bei kleinen Aufmerksamkeiten wie zum Beispiel jetzt zu Weihnachten. Ein guter Marketingmann weiß um die Grenze zwischen Journalistenpflege und Bestechung. Ein guter Journalist auch.

Das alles ist völlig legitim - nur damit wir uns richtig verstehen.



Ich unterstelle dir gar nichts. Es wäre für dich - und für jeden anderen auch - nicht gerade opportun, in der Öffentlichkeit Negatives über deinen Arbeitgeber oder dessen Produkte zu äußern. Aus diesem Grund bist du befangen. Kein Vorwurf, nur eine Feststellung.

Das Armutszeugnis ist das einzige Zeugnis, das man sich nur selbst ausstellen kann.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Montag, 22. Dezember 2003, 16:27

Zitat

Original von Cecilius



Zusätzlich kann ein Publisher auch ein wenig Imagepflege betreiben, in dem er die Redakteure bei offiziellen Anlässen gut behandelt. Das fängt bei der Wahl des Hotels an, setzt sich über die Gesprächsatmosphäre fort und endet bei kleinen Aufmerksamkeiten wie zum Beispiel jetzt zu Weihnachten.


nicht zu vergessen gewisse "exklusivrechte" :D

Singler

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2003

  • Nachricht senden

56

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:06

Zitat

Original von hunter
in einem der kürzlich veröffentlichten review zu ANNO 1503 steht etwas, was viele fans des spieles denken.

und da man bei der firma sunflowers weniger auf die fans als auf die presse hört (ich denke da an die rubrik "pressezitate" auf dieser seite), werd ich es euch nun auch nicht vorenthalten:

gesehen auf http://www.justgamers.de/?page=article&article_id=1227 :


Hehe, schön, dass Euch unsere Review gefallen hat... bzw. dass Euch die Review JETZT gefallen hat. :rofl:

ALs ich damals am Erscheinungstag von Anno 1503 meine Review zu Anno online stellte, hab ich für meine vergebenen 74% reichlich Schelte von den Fans bekommen. Viele so genannte Fanseiten haben uns wegen meiner Kritik an Anno 1503 fortan mehr oder minder boykottiert. Sogar Mails mit dem Wortlaut:

"Ihr ver** **söhne seid doch zu blöd für Anno!!! Das Spiel ist geil!" und so weiter... wohlgemerkt: Solche Mails bekam ich teilweise eine Stunde nach dem Verkaufsstart von Anno :scratch:

Scheinbar haben wir uns mittlerweile rehabilitiert :hey:

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Samstag, 27. Dezember 2003, 01:16

Zitat

Original von Singler

Zitat

Original von hunter
in einem der kürzlich veröffentlichten review zu ANNO 1503 steht etwas, was viele fans des spieles denken.

und da man bei der firma sunflowers weniger auf die fans als auf die presse hört (ich denke da an die rubrik "pressezitate" auf dieser seite), werd ich es euch nun auch nicht vorenthalten:

gesehen auf http://www.justgamers.de/?page=article&article_id=1227 :


Hehe, schön, dass Euch unsere Review gefallen hat... bzw. dass Euch die Review JETZT gefallen hat. :rofl:

ALs ich damals am Erscheinungstag von Anno 1503 meine Review zu Anno online stellte, hab ich für meine vergebenen 74% reichlich Schelte von den Fans bekommen. Viele so genannte Fanseiten haben uns wegen meiner Kritik an Anno 1503 fortan mehr oder minder boykottiert. Sogar Mails mit dem Wortlaut:

"Ihr ver** **söhne seid doch zu blöd für Anno!!! Das Spiel ist geil!" und so weiter... wohlgemerkt: Solche Mails bekam ich teilweise eine Stunde nach dem Verkaufsstart von Anno :scratch:

Scheinbar haben wir uns mittlerweile rehabilitiert :hey:


tja das war halt noch als sf und anno unendlich grossen kredit besassen
aber eigentlich wart ihr die einzigen die die situation recht eingeschätzt hatten ( schreibt doch mal n beitrag über diue kunden betreuung "gewisser" publisher und du kannst mir n formular für n abonement zustellen

Marcel Kruse

unregistriert

58

Samstag, 3. Januar 2004, 10:15

Meine Meinung zu diesem Thema

Was die Objektivität der Presse betrifft:

Kein Bericht dieser Welt kann wirklich 100% objektiv betrachtet werden, da beim Fazit und bei den Bewertungen auch immer die persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs mit einfliesst. Daher bin ich persönlich auch gegen eine % Wertung oder ähnliches. Im Endeffekt muss sich letztendlich jeder ein Bild von einem Spiel machen, um es auch wirklich für sich selber bewerten zu können. Viel mehr würde ich mir wünschen, dass man bestimmten User Gruppen wie z.B. Einsteigern / Gelegenheitsspielern / Dauerzocker / Singleplayer / Multiplayer etc. ein Spiel empfiehlt.

Wegen Sunflowers:

Ich persönlich teile die Meinung, dass die Firma Sunflowers in keinster Weise es versteht, ordentliche Community Arbeit zu leisten. Als ich noch ein wenig an einer Anno Seite mitgewirkt habe, konnte ich merken, wie egal ihnen der Kontakt zur Community war. Selbst ein paar Anno Exemplare für ein Gewinnspiel waren nicht möglich; ganz zu schweigen von etwas Support und Respekt.

Für Sunflowers sehe ich keinerlei Perspektiven in Sicht, da sie in der Vergangenheit die Käufer von Anno im wahrsten Sinne des Wortes "verarscht" haben, mit Features geworben haben die es selbst nach über einem Jahr nach Kauf immer noch nicht gibt und jetzt auch noch mit einem kostenpflichtigen Addon die Geldbörsen der Anno Fans weiter schöpfen - das empfinde ich persönlich als Frechheit und als Armutszeugnis für einen Deutschen Entwickler. Eigentlich könnte man Sunflowers sogar als negatives Beispiel nehmen, wie es andere Hersteller von Spielen NICHT machen dürfen, wenn sie auch in der Zukunft ihre Produkte an den Mann bringen möchten.

Persönlich hätte ich das Addon nicht ein mal getestet und als Antwort an Sunflowers geschrieben:" Bevor die fehlenden Features des Vollproduktes nicht nachgereicht werden, sehen wir von einer Bemusterung des Addons ab und möchten damit verhindern, kostenlose Produktwerbung zu betreiben!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel Kruse« (3. Januar 2004, 10:17)


Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

59

Samstag, 3. Januar 2004, 10:24

Die Erfahrung durften wir ja auch schon machen. Wenn man bedenkt, das die Leute bei Sunflowers ihr Geld damit verdienen. :nono: Aber anscheinend haben sie zuviel Geld, wenn sie sogar noch einen Supermod aus dem offiziellen Forum zum spionieren in unser Forum abstellen.
Ist dann aber schön zu wissen, das Sunflowers Angst hat, wir könnten der Firma Schaden zufügen. Aber das würde eine Fansite ja nie tun, oder? ;)

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

60

Samstag, 3. Januar 2004, 10:58

Wie, was?
Einen Supermod zum spionieren? Wer ist denn das? ;) :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher