Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 10:34

AD1503 Finale für Version 1

Hallo Anno 1503 Fans,
AD1503 ist jetzt seit einigen Monaten vorhanden.
Ich habe in dieser Zeit insgesamt 9 "Teilschritte" erstellt und jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem ich gerne Bilanz ziehen und eine finale Version AD1503-1 erstellen möchte.

Bevor ich diese Version erstelle, möchte ich alle, die AD1503 kennen, um eine Stellungnahme und evtl. auch um Kritik und Anregungen bitten.

Ich selbst werde noch die eine oder andere Kleinigkeit nacharbeiten, die im Laufe der Zeit aufgefallen ist.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 14:49

Also, ich hätte gerne die Große Festung zurück, ausserdem fände ich eine Gewürzmanufaktur gut, die aus Salz und Zucker Gewürze herstellt.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:42

Alles in allem ist AD 1503 eine gelungene Mod - ich nehme mir aus den vielen neuen Gebäuden und Zierelementen das heraus was meine Stadt harmonisch aussehen läßt.

Was ich wohl wenig oder gar nicht bauen werde sind Felder ohne Farmhäuser - Ausnahme: Weizenfelder.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 23:25

Eine Art *Wachgebäude* (wo man auch Soldaten ausbilden kann) wenn das Möglich ist.... :scratch:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Juli 2010, 09:23

@Felix A: Alternative Gewürze gibt es ja schon, ist aber auch ne nette Idee ...
@Amelie - genau die richtige Einstellung !
@Annoraner - interessante Idee, würde auf eine weitere Festung in einem anderen Gebäude hinauslaufen, such mal ein passendes Gebäude dafür aus ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Juli 2010, 13:16

Habe meinen Senf in dem andere Thread dazugegeben.

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 00:37

Betriebskosten von Kräutergarten, Goldgräber, senken.
Kamelfarm produziert Häute + Nahrung/Walspeck (wenn Tabak als Süßigkeit zählt...).
"Normale" Felder statt gebäudelose Farmen.
Schweinefarm höhere Betriebskosten, effektiver.
Kleidungsproduktion ohne Stoff (aus Wolle) > Schuster mit Leder+Pelz.
Die alte Feuerwehr.
Medikus rauschmeißen und durch Arzt ersetzen, auf Stelle von Arzt was anderes.
Die alten MHHs und Kontore, die neuen woanders hin.
Die Nahrungs-/Kleiderstände der Venezianer.
Kontor der Inuit oder Polynesier.
Altes Designwechselsystem für Kapelle statt Holz+Steinkirche.
Altes Kloster höhere Betriebskosten.
Marktplätze durch Venezianerplätze (in Bauten\View.dll).
Mälzerei sollte aus Getreide+Hopfen Alk mit hohem Ertrag + Betriebskosten erzeugen.
Solequelle mit Holzkohlebedarf ohne Wälder.
Badehaus/Thermal-/Türkisches Bad 2 aus mehr Kapazität/mehr Träger/weniger Bedarf.
Gerber geringere Betriebskosten.
Freilichtbühne etwas höhere Betriebskosten.
Mehr Zwecke für Hanf (z.B. Hanfkeksbäckerei Hanf+??? > Nahrung/Tabakwaren)
is jetzt das, was mir so einfällt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homaaa« (22. Juli 2010, 01:38)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:10

@Homaaa
Danke für deine Rückmeldung, du hast dich sogar extra dafür hier angemeldet :up:
Ich denke, du weisst, das AD1503 mit 2 View.dll konzipiert ist und auch der Einsatz der originalen View.dll nicht ausgeschlossen ist.
Damit kannst du dir viele deiner Wünsche selbst erfüllen.
Die Baumenüs sind so konzipiert, dass man mit "Bauten" aufbaut und mit "Zierde" verschönert, wenn man das möchte.
Betriebskosten und Ausstoss sind immer strittig, AD1503 ist da nicht so akribisch, d.h. vieles soll sich nicht lohnen, weil es kein Ersatz für anderes sein soll.
Leider ist die Anzahl möglicher Produktionsbetriebe für eine Ware auf 5 begrenzt, deshalb kann man nicht beliebig viele Nahrungs- oder Alkoholproduktionen erschaffen.
Und natürlich sind Hanfkekse tabu :lol:

Ich werde aber beim Finale auch deine Anregungen nochmal prüfen, einige Vorschläge sind ja umsetzbar. Mal sehen, was andere noch einbringen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:09

Und die Holzkirche brauchen wir. Es sieht viel besser aus, wenn man ein kleines Dorf errichtet auf einer Insel, wo man schon eine Stadt hat.

Holzkohle für Solequelle finde ich gut.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:25

Zitat

Original von Admiral Drake
Leider ist die Anzahl möglicher Produktionsbetriebe für eine Ware auf 5 begrenzt, deshalb kann man nicht beliebig viele Nahrungs- oder Alkoholproduktionen erschaffen.

Man könnte doch in der entsprechenden *.dll die Anzahl der Produktionsgebäude auf 10 oder so setzen
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (22. Juli 2010, 09:28)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:26

Nee - die 5 ist irgendwo intern verdrahtet, das äußert sich als Absturz, wenn das 6. Gebäude dazukommt. Wir haben lange gebraucht, das zu erkennen. Anno 1503 arbeitet nicht mit "Einstellungen".
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:34

Schade. Ich glaub jetzt weiß ich warum meine Modifikation für 1503 nicht lief.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (22. Juli 2010, 09:34)


Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:14

Kann man eigentlich das Produkt eines Gebäudes auch in geringerem Bedarf als Rohstoff für das selbe Gebäude nehmen? (Gewürze mit Salz strecken, Tabak mit Hanf, Seide mit Wolle, Wein mit Alk usw...)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:22

Gute Frage, ich hab sowas noch nicht ausprobiert. Wirklich überzeugend finde ich deine Vorschläge aber nicht ... (hier wird nix gepanscht). Im übrigen soll AD1503 das Spiel nicht vereinfachen, deshalb gibts die meisten Ersatzproduktionen auch erst ziemlich spät. Man muss also zunächst klassisch aufsteigen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (22. Juli 2010, 13:22)


FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:42

Zitat

Kann man eigentlich das Produkt eines Gebäudes auch in geringerem Bedarf als Rohstoff für das selbe Gebäude nehmen? (Gewürze mit Salz strecken, Tabak mit Hanf, Seide mit Wolle, Wein mit Alk usw...)

Nein, funktioniert nicht.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Juli 2010, 13:47

War ja nur so ne Idee^^
Übrigens zum Thema "das Spiel nicht vereinfachen" Die Afrikaner brauchen zum Aufstieg 0 Werkzeug 3 Holz im Gegensatz zu 1 Werkzeug 4 Holz bei normalen Häusern, Bauern und Deckschrubbern. Das macht das Spiel in der Startphase durchaus einfacher. Will dich jetzt nicht kritisieren, aber bei den schwereren Endlosspielen macht das die Sache extrem viel einfacher wenn man 24 Werkzeig mehr hat.
Und noch ein paar Vorschläge:
Taverne und vllt auch alter Leuchtturm sollten mehr Profit machen, wegen der teureren Rohstoffe.
Campanile erst ab 120 Siedler und mit Steinkosten.
Pferdebrunnen mit Parkfunktion anstatt Blumenbeet.
Zierplätze mit Marmorkosten???
Bugs:
Der Brunnen ist gratis. (Oder ist das gewollt?)
Mit der neuen Anlagen.dat zählen die alten MHH1's irgendwie nicht mehr ganz als MHHs, also wenn ich ein MHH3 abreiße und im Einzugsbereich sind alte Bäcker oder Schlachter, die aber auch im Einzugsbereich eines alten MHH1's sind, werden diese trotzdem entfernt, aber z.B. Farmen im EZB des selben alten MHH1's bleiben erhalten. Kapiert?
Das Heilkräuterfeld ist in der Bauten\View.dll ein normales Feld und keine gebäudelose Farm. Kein echter Bug, aber etwas inkonsequent^^

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:02

Danke, viele gute Hinweise.
Aftrikaner-Aufstieg: meine Schlamperei, muss geändert werden.
Alte Schlachter/Bäcker: wurden wegen der 5er-Grenze als "fremde Gebäude" definiert, werden also immer gelöscht, wenn irgendwo ein MHH abgerissen wird. Habe ich nicht erwähnt, kommt in die Liesmich, soll man nicht mehr bauen. Gilt auch für alten Jäger.
Erträge eines Wirtshauses kann ich nicht ändern.
Brunnen gratis - Schlamperei.
Parks haben wir genug, aber auf einen mehr käme es auch nicht mehr an ...
Heilkräuter hab ich nicht mehr gemacht, stimmt - fehlt noch.

Du hast dich ja wirklich intensiv damit beschäftigt. Stell doch mal ein paar Screens in den anderen Beitrag ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:37

Wovon soll ich Screens posten?
btw, war die Händewaschanimation beim Prunkbrunnen mit Parkfuktion schon immer da? Davor haben die das nie gemacht.
Ach ja sorry wenn meine Reaktionszeiten so lang sind, sorry, ich versuch gerade die SP1 Beta für Win7 runterzuladen. Gar net so einfach...

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:42

Na, ich denke, du hast auch schon was gebaut - oder haste nur ausprobiert ?
Die "Händewasch-Animation" war schon immer da, sowas kann ich nicht selbst machen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Homaaa

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:27

Könnte höchstens ne kleine Schmuckproduktion anbieten.


Venezianerstädte haben bei mir net so funktioniert weil die Badehäuser für größere Städte etwas unpraktikabel sind.
Übrigens wäre ne afrikanische Kapelle nicht übel, komisch dass die einfach in ne christliche Kirche latschen... Und wenn du keine Hanfkekse willst, dann ein Gebäude das aus Hanf Stoffe webt. Früher waren Stoffe aus Hanffasern verbreitet. Und die Hanfplantage würde dann nicht mehr so ein Nischendasein fristen. Im Moment kann man Hanfplantage und Seilerei abreißen wenn man erstmal das Lager voll hat.

EDIT & OFFTOPIC:
Hab jetzt Service Pack 1 Beta! Juhu! Merk keinen Unterschied.

EDIT 2:
Wäre nett wenn die Kathedrale Tabakwaren(Weihrauch) und die Kirche Nahrung(Brot) und Wein verbrauchen würde. In den geringen Mengen aber schwer realisierbar, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Homaaa« (22. Juli 2010, 18:12)