Sie sind nicht angemeldet.

leckerer Kuchen

Leichtmatrose

  • »leckerer Kuchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:21

Versorgungsprobleme.

Tag Leute.
Mein erster Beitrag und sofort eine Frage :D

Ich bin durch einen "dummen" Zufall vor Kurzem an Anno 1701 rangekommen und sofort auf den Geschmack gekommen. Nur leider hab ich als Neuling so ein paar kleine Problemchen.

Ich habe mein erstes Endlosspiel begonnen und eine Siedlung gegründet die 4000 Einwohner hat. Diese läuft auch wunderbar alles ist versorgt, absolut keine Probleme (Bilanz +3000).
Nun habe ich jedoch ein neues Land besiedelt und auch hier bereits 800 Einwohner. Und hier ist auch schon das Problem:
Ich bin absolut unabhängig von meiner ersten Siedlung, soll heißen ich produziere extra Nahrung für die neue Insel aber irgendwie scheinen die Angaben die hier angegeben werden nicht zu stimmen. Obwohl ich 8 Getreidefarmen 4 Mühlen und 2 Bäcker habe, sinkt der Bestand meiner Nahrung in meiner neuen (800 Einwohner) Siedlung stetig (obwohl diese Nahrung nur ins Kontor der neuen Siedlung geht).

Woran liegt das?


**Edit**
Dann habe ich noch eine zweite Frage. Ich befand mich neulich im Krieg. 4 Stunden hatte ich alle Handelsschiffe des Gegners geplättet und die Kontore seiner Siedlung zerstört. Nichts kam rein - nichts kam raus. Der Gegner bekam absolut keine Nahrung mehr, auf seiner Insel befand sich keinerlei Versorgung, das Volk randalierte und brante die Häuser nieder. Ganz kaputt ging mein Gegner aber trotzdem nicht. Ist es überhaupt möglich ihn durch "Hunger" zur Niederlage zu bringen? Ich musste am Ende noch unzählige Truppen auf der Insel verschwenden bis er endlich verschwand.

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, die Forensuche half mir leider nicht weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leckerer Kuchen« (25. Mai 2010, 20:34)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:27

Willkommen an Bo(a)rd!

Hast du vllt. Nahrung im Verkauf? Sieh mal nach, das kann ein Grund sein.
  aka Legofan :P

leckerer Kuchen

Leichtmatrose

  • »leckerer Kuchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:38

Zitat

Original von Legofan
Willkommen an Bo(a)rd!

Hast du vllt. Nahrung im Verkauf? Sieh mal nach, das kann ein Grund sein.


Nein ist nicht im Verkauf. Ich schlag mich mit dem Problem ja schon eine Weile rum, es scheint nichts zu helfen auser noch Mehr Getreide, Mühlen und Bäcker.
Ach und bevor die Frage auftritt, auch die Bäcker produzieren mit 100%.
Kann es evtll daran liegen weil ich nur mit dem Bäcker Nahrung produziere?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leckerer Kuchen« (25. Mai 2010, 20:38)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:46

Nö, Nahrung ist Nahrung.

Hab ich das richtig verstanden, dass du mit mehr Farmen --> Mühlen --> Bäcker wieder auf konstant kommst? Dann hast du einfach zu wenige Nahrungsketten, die die Insel versorgen.
Lade dir doch im www.annopool.de einen Nahrungsrechner runter, der da ist mein Favorit: http://www.annopool.de/deutsch/comment.p…8575f209c4f489a
  aka Legofan :P

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:58

Das meint er doch gerade: Scheinbar hat er Angaben gefunden, nach denen die angegebene Produktion für die Einwohner ausreichen sollten, was sie nicht tun.

@leckerer Kuchen:
Produziere einfach so, dass es passt - die Angaben sind nach meiner Erfahrung nicht absolut zuverlässig, gerade wenn Du in Grenzbereiche kommst, weichen die Angaben oft ab und es kommen hin und wieder Kleinigkeiten dazwischen, die so beim hin- und her Transport auftreten.
Ich benutze sie daher manchmal als Richtwert, aber am Ende gucke ich doch nach dem Warenbestand.

leckerer Kuchen

Leichtmatrose

  • »leckerer Kuchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:08

Zitat

Original von Larnak
Das meint er doch gerade: Scheinbar hat er Angaben gefunden, nach denen die angegebene Produktion für die Einwohner ausreichen sollten, was sie nicht tun.

@leckerer Kuchen:
Produziere einfach so, dass es passt - die Angaben sind nach meiner Erfahrung nicht absolut zuverlässig, gerade wenn Du in Grenzbereiche kommst, weichen die Angaben oft ab und es kommen hin und wieder Kleinigkeiten dazwischen, die so beim hin- und her Transport auftreten.
Ich benutze sie daher manchmal als Richtwert, aber am Ende gucke ich doch nach dem Warenbestand.


Hmm, wenn das so ist dann ist ja okay :D.
Ich dachte nur 8 Felder, 4 Mühlen, 2 Bäcker müssten für 800 ja laut den Angaben "locker" reichen. Wollte nur wissen ob ich da irgendeinen Bug habe oder ob das "normal" ist.
Sonst schaue ich auch nur auf den Warenbestand.

Danke euch beiden für eure Antworten. Wenn ihr jetzt noch eine Antwort bzw. einen Tip zu meinem Edit habt, dann bin ich glücklich. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leckerer Kuchen« (25. Mai 2010, 21:09)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Mai 2010, 12:20

@ leckerer Kuchen,

die CG cheaten wie verrückt. Durch "aushungern" ist es an sich unmöglich ihn in die Knie zu zwingen. Du bist richtig vorgegangen, wenn du ihn in diesem Leben von der Map haben willst, musst du so vorgehen wie du es gemacht hast.
Die Truppenanzahl und die verschiedenen Strategien dazu kann man nachlesen. Gib mal bitte unter SUCHEN im 1701 Forum "Militär" ein, da gibt es zig Beiträge.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (26. Mai 2010, 12:23)


leckerer Kuchen

Leichtmatrose

  • »leckerer Kuchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:22

Zitat

Original von IceMan
@ leckerer Kuchen,

die CG cheaten wie verrückt. Durch "aushungern" ist es an sich unmöglich ihn in die Knie zu zwingen. Du bist richtig vorgegangen, wenn du ihn in diesem Leben von der Map haben willst, musst du so vorgehen wie du es gemacht hast.
Die Truppenanzahl und die verschiedenen Strategien dazu kann man nachlesen. Gib mal bitte unter SUCHEN im 1701 Forum "Militär" ein, da gibt es zig Beiträge.


Hey danke, ich werd mich mal schlau machen. Aber gut zu wissen, dass ich ansich korrekt gehandelt habe. Das macht mich ja fast schon ein wenig stolz, dass ich ihn dennoch platt bekam (da es ja noch meine erste Partie ist). :D