Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

conter1

Frisch Angeheuert

  • »conter1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:52

Produktionskette nur Insel-intern möglich?

Hallo,
ich und mein Bruder sind im Multiplayer von Anno 1404 Venedig auf ein Grundlegendes Problem gestoßen, welches unsere Stadtentwicklung stark einschränkt.

Ich mache das Problem an einem Beispiel Fest:

Ich wollte Bier brauen, die Brauerei dafür benötigt Weizen und Kräuter. Nun habe ich auf einer Insel, auf der Weizen u. Kräuter anpflanzbar sind, jeweils die Plantagen für die beiden Rohstoffe angelegt, die Brauereien habe ich aber auf einer anderen Insel platziert (auf die, wo meine ganzen Patrizier sitzen). Nun habe ich eine Handelsroute für ein Schiff eingestellt, welches Weizen u. Kräuter zum Kontor der Insel bringt, auf der die Brauereien stehen.

Das Problem ist jetzt, dass aus einem mir unverständlichen Grund die beiden Rohstoffe aus dem Kontor nicht zu der Brauerei gebracht werden, obwohl diese sogar im Radius des Kontors und eines Markthauses Mittel steht.

Die einzige Lösung, die ich für dieses Problem bisher gefunden habe, ist die, die Brauereien direkt auf die Insel mit den Plantagen zu setzen und dann das fertige Bier zu der Patrizier-Insel zu schiffen...

Bei manchen selteneren Rohstoffen erweist sich dies allerdings als problematisch (also bei komplexeren Produktionsketten, bei denen ich Rohstoffe zwangsweise von verschiedenen Inseln holen muss)

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Waren aus dem Kontor (welche von verschiedenen Inseln kommen) die Produktionsstätten auf der Insel diese Kontors erreichen, ohne dass die Gebäude, welche die Ressourcen liefern, ebenso in der Nähe sind, sonder z.B. auf anderen Inseln?

Danke für Hilfe =)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:05

Willkommen im Forum :wedel:

Du hast da wahrscheinlich das typische Verständnisproblem, was schon viele Annoneulinge hatten :) :
Rohstoffe werden nicht zu den Betrieben gebracht, sie werden von den Betrieben geholt. Das sieht man, wenn man sich nur mal eine Minute seine Betriebe genauer ansieht. (Haben heutige Spieler dazu keine Zeit mehr? :hey:)

Das heißt für den Spieler: Der Betrieb muss nicht im Einzugsbereich des Markthauses sein, sondern das Markthaus im Einzugsbereich des Betriebes. Sonst funktioniert es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (23. Mai 2010, 13:07)


Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:10

Prinzipiell könnden die verarbeitenden Betriebe auf allen Inseln gebaut werden. Unabhängig ob die Rohstoffe dort anbaubar oder "nur" im Markthaus sind.

Du musst aber darauf achten, dass das Markthaus (oder die Rohstoffbetriebe) im Einflussbereich der Brauerei ist - nicht andersrum. Sonst holen die Brauereiarbeiter sich die Rohstoffe nicht ab und können nicht produzieren. Die Rohstoffe werden nämlich nicht mit den Marktkarren ausgeliefert sondern von den Arbeitern abgeholt. Aber eben nur in dem Umkreis, den z.B. die Brauerei abdeckt.

Sehen kannst du das auch, wenn du z.B. die Brauerei anklickst. Wenn dann ein Markthaus dunkelgrün markiert ist, können von dort Rohstoffe geholt werden. wird kein Markthaus oder Rohstoffbetrieb dunkelgrün markiert, kann nichts abeholt werden.

Edit: Larnak war schneller
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (23. Mai 2010, 13:10)


conter1

Frisch Angeheuert

  • »conter1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:51

Danke,
aber genau darauf habe ich auch geachtet. Die Brauerei stand sogar direkt zwischen Kontor und Markthaus, und beide waren auch grün angezeigt und voll mit Kräutern und Weizen. Und dennoch blinkten diese beiden Rohstoffe in der Infobox der Brauerei rot...was kann da noch falsch sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »conter1« (23. Mai 2010, 16:22)


3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 14:58

da muss ein screenshot her .. häää ? gg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Mai 2010, 15:03

@ conter1,

bitte einen ScreenShot machen. Auf die Brauerei klicken, dafür sorgen dass ein Markthaupthaus zu sehen ist. und dann auf DRUCK.
Und bitte mal ein Screen mit Klick auf dein Kontor wo man dein Getreide und die Kräuter sehen kann.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. Mai 2010, 15:39)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Mai 2010, 15:40

Zitat

und voll mit Gewürzen und Weizen


. . . hmm,

KRÄUTER und Weizen wäre besser ;) . . .


Nachtrag - es muß unbedingt ein Screen her!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (23. Mai 2010, 15:43)


Vogelfrei

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Mai 2010, 15:40

Zitat

Original von conter1
Danke,
aber genau darauf habe ich auch geachtet. Die Brauerei stand sogar direkt zwischen Kontor und Markthaus, und beide waren auch grün angezeigt und voll mit Gewürzen und Weizen. Und dennoch blinkten diese beiden Rohstoffe in der Infobox der Brauerei rot...was kann da noch falsch sein?


In deinem Eingangsposting hast du Kräuter geschrieben (was richtig wäre), hier schreibst du jetzt Gewürze. Was ist denn jetzt in dem Kontor, wo die Brauerei steht, vorhanden? Für die Bierproduktion brauchst du Weizen und Kräuter, mit Gewürzen fangen die Bierbrauer nix an ;)
Also im Zweifelsfall bitte mal wirklich einen Screenshot.

conter1

Frisch Angeheuert

  • »conter1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Mai 2010, 16:23

Ich meinte Kräuter, Gewürze war ein Tippfehler. Ich mache einen Screenshot

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Mai 2010, 16:40

mach bitte zwei. :up: siehe oben
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. Mai 2010, 16:41)


conter1

Frisch Angeheuert

  • »conter1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Mai 2010, 20:32

Das Problem hat sich irgendwie von selbst bei anderen Produktionsketten, bei denen ich es jetzt nochmal versucht habe, erledigt. Falls es nochmal auftritt, poste ich hier Bilder, aber momentan scheint das erstmal nicht nötig zu sein. Nochmal danke bis hierhin =)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Mai 2010, 21:15

@ conter1,

nein, dass tut es nicht.
Aber ist schon ok.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:59

. . . jo,

wäre schön wenn du doch noch einen Spielstand davon hast und davon ein Screen von dem Problem postest.
Wenn nun jemand das selbe Problem hat und dann hier das Thema findet, findet er somit keine Lösung und uns würde es auch weiter helfen, um anderen zu helfen. Ich bin ehrlich gesagt immer etwas sauer ;) wenn sich Probleme lösen indem dies kommt : Das Problem hat sich irgendwie von selbst... das hilft keinem . . .

conter1

Frisch Angeheuert

  • »conter1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

  • Nachricht senden

14

Freitag, 11. Juni 2010, 23:40

Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde ._.

Also zu der Lösung des Problems...ich weiß wirklich nicht, wie es gelöst werden konnte! Ich habe das gleiche getan, wie in der Problembeschreibung geschildert, nur mir einer anderen Produktionskette, und dann ging es einfach, genau wie ihr beschrieben habt.

Also in sofern hat sich das Problem wirklich von selbst gelöst^^*

Soll ich jetzt wirklich Screenshots von einer normalen Anno-Produktionskette machen? XD

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Juni 2010, 09:17

. . . nunja,

von dem wo es jetzt funktioniert natürlich nicht - sondern von einer Situation wo es nicht funzte -->

Zitat

Das Problem ist jetzt, dass aus einem mir unverständlichen Grund die beiden Rohstoffe aus dem Kontor nicht zu der Brauerei gebracht werden, obwohl diese sogar im Radius des Kontors und eines Markthauses Mittel steht.


genau diese Situation (wenn du noch ein save davon hast) und so wie IceMan es beschrieben hat - diese zwei Screens.

Wichtig ist ja, das die Marktkarrenfahrer das Produkt abholen können (also im Bereich und mit straßen/wege Anbindung . . .

conter1

Frisch Angeheuert

  • »conter1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:30

Leider habe ich von dieser Situation kein Savegame mehr...aber ich merke es mir für das nächste Mal

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Juni 2010, 15:44

Also mal wieder ein "Fehler" der sich in Luft auflöst.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

jangooze

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:34

Hallo liebe Freunde.

Selbes Problem wie conter1 vor einigen Monden. Hab ne Produktionsinsel mit Kriegsmaschinen für Kardinal Lucius gebastelt. Alles in allem 56 Kriegsmaschinenwerkstätten, 112 Holzfällerhütten und jeweils 84 Hanfplantagen und Seilereien. Nun läuft die ein oder andere Seilerei oder Werkstatt nicht rund, weil ihnen Hanf oder Seile fehlen, obwohl in der Nähe von Markthäusern, Hanfplantagen oder Seilereien liegen. Hab etwa 100 Seile und 900 Hanf vorrätig, also alles kein Problem, aber die holen ihre Rohstoffe nicht ab. Hab es mit kurzzeitigem Stilllegen und Abreisen und Neubau versucht, aber das behebt das Problem leider nicht.

Hoffe euch fällt noch ne Idee ein?

Danke schon mal

Anbei zwei Beispiel Screenshots der Betriebe. Oben bei den Baumaterialien seht ihr auch nochmal den Lagerstand von Hanf und Seilen
»jangooze« hat folgende Bilder angehängt:
  • Problem Seilerei.jpg
  • Problem Kriegsmaschinenwerkstatt.jpg

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:33

Hallo, jangooze, und willkommen in der AnnoZone!
Ich spiel zwar gar kein 14o4, lese aber gelegentlich die Themen und zu deinem Problem fiel mir folgender thread ein:
Brauerei-Problem
Da geht es auch um schlecht abholende Betriebe. Vielleicht kannst du die eine oder andere Idee für dich rausziehen.

jangooze

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:33

Danke für die schnelle Antwort