Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 27. Mai 2010, 12:32

Sry Shakkar81, der Link war eigentlich nicht an dich gerichtet. Nein ich habe kein Facebook oder andere Spyware auf meinem Rechner.
Der Link mit dem etwas veralteten "Network Protokoll Handbuch" war mehr für für Leute die sich gerne in die Materie tiefer eindenken um allgemeingültige Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Man findet dort Listen aller gängigen Internetprotokolle sowie die Erklärung der dazugehörigen Abkürzungen. Sozusagen die Pschyrembel des Netzwerktechnikers.
Das sollte jetzt keine Kritik an dir sein, man käuft ein Spiel und will es spielen. Extra noch einen Kursus zu absolvieren wäre zuviel verlangt.

Windows ist potenziel ein Betriebssystem das mit komplexer Rechtevergabe ausgestattet ist. Da gehört der Begriff Domäne hin.
Wenn du mal in einer grösseren Firma deinen Rechner in die Netzwerkdose eingesteckt hast kommt dann der immer wieder gern gesehene Spruch mit .. wenden sie sich an den Administrator.
Wenn du das getan hast und er dir einen Netzweraccount mit entsprechenden Lese oder Schreibrechten in seiner "Domäne" freigegeben hat löst das eine Veränderung in deinem Betriebssystem aus. Aus der geposteten Fehlermeldung lässt sich erahnen das der Rechner mal an ein grösseres Netzwerk angeschlossen war.. oder was ich auch schon erlebt habe..
Laien versucht haben in Windows ein Heimnetzwerk zu eröffnen und dieses in der Domänenverwaltung versucht haben.

MfG Manno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manno« (27. Mai 2010, 12:40)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. Mai 2010, 12:57

@ Manno,

genau :up:
Und beim Rückgängigmachen dieser evtl. vllt. unwissend vorgenommenen Einstellungen, hätten wir sicher helfen können. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Mai 2010, 14:38

Ja, mich interessiert es ja auch :hey: :aua:

Und bei der BEschriebung über Domänen und der Geschichte vom Admin klingelt etwas bei mir.

PC2 ist zu Hause oder mal in nem W-LAN, aber nie in Firmen etc. Ich bin mir sehr sicher, dass an dem nie was anderes eingestellt wurde als zeitweise mal ne feste IP.

PC1 wandert zwischen Arbeit und zu Hause. Und auf der Arbeit kam ein Netzwerkadmin zu mir und sagte mein Traffic wird über irgendeinen Server im Osten geleitet und damit ich am Netz bleiben darf müsse er etwas umstellen. Er sprach schlecht Englisch, ich schlecht Schwedisch, daher weiss ich nicht was er genau gemacht hat.

Er hat 3-4 Zeilen manuell in irgendeine Kommandozeile getippt. Befehle mit nem Satz Parameter dahinter. Keine Änderungen durch die Windows-Systemsteuerung.


PS: Das nächste mal, wenn ich die Rechner zum Test vernetzen kann ist am 14.6. Und lange Zeit zum ausprobieren habe ich da auch nicht. Nur vorher kann ich an PC1 rumschrauben.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:52

Mitglied einer Domäne ist der PC1 aller Wahrscheinlichkeit nicht. Wir haben es hier mit einer Home Edition zu tun, da fehlen von Hause aus die dafür nötigen Komponenten. (Ich weiß, mit Trick 17 und Selbstüberlistung kann man so einen Rechner trotzdem in eine Domäne bringen, aber kein Administrator, der noch alle Tassen im Schrank hat, würde sowas machen.) Firmen, bei denen Mitarbeiter ihre Privat-PCs zum Arbeiten mitbringen, haben für sowas normalerweise ein extra abgeschottetes Gästenetz.

Trotzdem scheint an der Netzwerkkonfiguration etwas geändert worden zu sein.

@Shakkar81: Bitte mach mal folgendes:

Klicke auf Start und wähle ausführen.

Gib in das Eingabefeld cmd ein und drücke enter.

Es öffnet sich ein schwarzes Fenster, besagte Kommandozeile.

Jetzt gib dort ein

ipconfig /all >c:\ipconfigpc1.txt

und drücke enter.

Anschließend gib ein

route print >c:\routepc1.txt

und drücke enter.

Beide Male scheint nichts zu passieren. Dabei werden aber im Hintergrund auf Laufwerk C:\ zwei Textdateien erzeugt, ipconfigpc1.txt und routepc1.txt. Diese beiden Dateien hier mal anhängen.

Dasselbe nach Möglichkeit auf dem PC 2 machen (lassen), die Namen entsprechend anpassen.

Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

25

Freitag, 28. Mai 2010, 08:54

"ipconfig" war der Befehl, den der Admin verwendet hat, daran erinnere ich mich, aber keine Ahung welche Parameter er verwendet hat.

Ich hab beide Dateien im Anhang.
Ich habe sie zu Hause erstellt, sprich der Rechner war nicht im Firmennetz. Wenn das einen Unterschied macht kann ich nachher noch neue Dateien einstellen.

LG,
Shakkar
»Shakkar81« hat folgende Dateien angehängt:
  • ipconfigpc1.txt (8,96 kB - 320 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2024, 15:10)
  • routepc1.txt (3,11 kB - 288 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. November 2023, 15:04)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. Mai 2010, 15:10

Was ist bei dir "zu Hause"? Ein Studentenwohnheim? Dein Rechner ist mit einer IP-Adresse unterwegs, die er von der Uni bekommen hat, offenbar aus einem Studentennetz.

Außerdem ist er im Moment über Kabel mit dem Netz verbunden. Die WLAN-Karte ist zwar aktiv, aber getrennt, ihr wurde keine Adresse zugewiesen. Also gibt es da, wo du bist, offenbar kein WLAN.

Wie ist das, wenn du dich mit PC2 verbinden willst. Ist der auch in diesem Studentennetz oder ist das örtlich ganz wo anders? Sind beide Rechner per Kabel ans Netz gebunden oder über WLAN? Es wäre interessant, dieselben Informationen auch von PC2 zu haben, sprich die beiden Dateien.

Wenn ihr zum Spielen euch woanders aufhaltet, wäre es wichtig, diese Operation mit den beiden Dateien dort noch einmal auszuführen.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

27

Freitag, 28. Mai 2010, 15:39

"PC1 wandert zwischen Arbeit und zu Hause. Und auf der Arbeit kam ein Netzwerkadmin zu mir und sagte mein Traffic wird über irgendeinen Server im Osten geleite"

Der steht wohl in Schweden : student.uu.se

Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

28

Freitag, 28. Mai 2010, 19:18

PC1:

Steht im Studentenwohnheim in Schweden = "zu Hause"
(Verbindung über Kabel)

wandert zur Arbeit an der Uni in Schweden

beides das gleiche Netzwerk, aber auf der Arbeit steck ich nur das Kabel rein, im Wohnheim muss ich im Firefox Nuternamen und KEnnwort eingeben.



PC2:

steht in Deutschland und geht via Arcor ins Netz.



LAN-Setup:

beide Rechner werden vom Internet genommen. Direktverbindung beider PCs über LAN Kabel.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

29

Freitag, 28. Mai 2010, 23:14

Zitat

Original von Shakkar81
LAN-Setup:

beide Rechner werden vom Internet genommen. Direktverbindung beider PCs über LAN Kabel.


:hey: Cross-Over-Kabel? 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

30

Samstag, 29. Mai 2010, 00:42

Cross-over - das dachte ich auch. Gekauft - aber damit war keine Verbindung möglich.

Dann das Kabel genommen das zwischen Router und PC hängt und damit geht's. kA