Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:28

Verbindung im LAN schlägt fehl

Hallo,

meine Frau und ich haben uns gestern Anno1404+Venedig gekauft - beides 2x selbstverständlich.

Auch wenn ein Laptop von der Hardware sehr am Limit ist, läuft das Spiel im Einzelspielermodus auf beiden Rechnern.


Das Problem
haben wir, wenn wir beide zusammen spielen wollen. 2 Laptops mit Direktverbindung via LAN Kabel.

PC1 macht das Spiel auf, PC2 sieht es in der Lobby, klickt auf Beitreten und nach einigen Sekunden Ladevorgang wird das Beitreten abgebrochen mit dem Fehlercode "0x8006000b"

PC2 öffnet das Spiel, PC1 sieht das Spiel nicht in der Lobby.

:keineahnung:


Nebeninfo:
Wir haben mit beiden Rechnern Civ4 und Colonization bereits im Netzwerk gespielt. DX Diag von beiden Rechnern habe ich beigefügt.



Es wäre total nett, wenn ihr ne Idee habt was ich ausprobieren kann um das zum Laufen zu bringen. Ich stehe ratlos vor den Rechnern.

Vielen lieben Dank schonmal,
Shakkar
»Shakkar81« hat folgende Dateien angehängt:
  • DxDiag-PC1.txt (40,03 kB - 477 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 02:57)
  • DxDiag PC2.txt (42,94 kB - 345 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 11:26)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:44

@ Shakkar81,

bitte auf beiden PCs (Notebooks) den Grafiktreiber aktualisieren.

Das Problem ist das Notebook mit der Intel-Grafik. Da waren hier schon einige die mit diesen Office-Grafiken von Intel und 1404 arge Probleme hatten. Dass es überhaupt läuft ist schon gut.

Auf PC2 der mit der Intel-Grafik bitte auch Vista-Service-Pack 2 installieren. Möglicherweise gib es für den bei Intel auch neue Chipsatztreiber. PC2 ist unser "Problemkind" bei der Aktion.

Grafik für PC1, bitte nur Display Driver Only 30.3MB 10.4 vom 4/28/2010.

zu PC2 gibt es hier mehr.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (19. Mai 2010, 13:11)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:39

Habt ihr ein Online oder ein Offlineprofil gewählt ? Lanspielen über Gameranger z.B setzt ein Offlineprofil vorraus.

MfG Manno

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:00

Die beiden spielen im LAN, die sitzen zusammen in einer Wohnung. Die brauchen eigentlich gar kein Internet. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man doch dann weder Lobby noch Gameranger oder wie ist das?

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:07

Internet brauchts nicht aber man wird über den Knopp mit Mehrspieler - Lokales Netzwerk starten müssen. Welches Profil man dafür nutzen muss weis ich auch nicht. Denke aber das das wichtig ist. Siehe Gameranger - braucht erstaunlicherweise ein Offlineprofil.

MfG Manno

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 19:57

also wir (zwei rechner und ein drucker) sind hier über einen router (fritzbox) im netzwerk. da funktioniert das spielen problemlos mit offline-profilen.
 

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:22

Genau so isses, da gibt es eher Probleme mit dem Notebook mit Intel-Grafik.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:55

Hallo,

erstmal Danke für die ganzen Antworten. Es ist richtig, man startet über den LAN Knopf und verbindet sich mit Offline Profilen.

Sitze jetzt dran und werde mal die beiden Computer updaten.

@IceMan: Vielen, vielen Dank für die Links.

Shakkar

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Mai 2010, 14:15

@ Shakkar81,

gerne, Hauptsache du bist erfolgreich. Wäre nett wenn du mal berichtest.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (20. Mai 2010, 14:16)


Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Mai 2010, 10:38

Guten Morgen,

also wir haben alle pdates installiert. Auf der Intel Seite haben wir über die Autofunktion alle Treiber für Netzwerk und Grafikkarte installiert und gleich auch noch über Windows Update beide Rechner auf den neusten Stand gebracht.

Gleiche Fehlermeldung, loggt sich PC2 in ein Spiel von PC1 ein gibt es die Fehlermeldung:

0x8006000b

Kann jemand mit dem Fehlercode was anfangen?



LG,
Shakkar

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Mai 2010, 10:58

@ Shakkar81,

dann sei doch bitte so gut und stell noch mal die neuesten DXDIAGs hier ein.
Die Suche nach dem Code ergibt auch bei Microsoft keinen Treffer.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Mai 2010, 11:23

0X8006000B
DIRECTORY 0X000B IMA-RESULT-LDAP-NOTREADY

Was das heist weis ich nicht, hat aber was mit Netzwerk zu tun.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Mai 2010, 11:32

@ Shakkar81,

noch eins, bitte entferne mal an beiden PCs unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung den Haken bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)".

Ist es möglich, dass ihr Outlook auf habt wenn ihr euch verbindet?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (21. Mai 2010, 11:37)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Mai 2010, 11:36

Zitat

Original von Manno
0X8006000B
DIRECTORY 0X000B IMA-RESULT-LDAP-NOTREADY

Was das heist weis ich nicht, hat aber was mit Netzwerk zu tun.


Ist oder war der fragliche Rechner Mitglied einer Windows-Domäne?

Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Mai 2010, 12:53

Hallo,

ich bin wieder auf Reise, daher kein Zugang zu den DXDiags und erstmal keine Chance weiterzutesten. Werde vielleicht mal ne Mail an den offiziellen Annosupport schreiben, die Anleitung gibt ja ne Verbindung an.

Ich hab TCP/IP v6 entfernt --> gleicher Fehler
Windows-Firewalls/Norton Firewall abgeschaltet --> gleicher Fehler

Mitglied in Windows-Domäne? Bin nicht sicher ob ich es verstehe, aber wir sehen uns in der Netzwerkumgebung.


Es funktionieren Civ4, Colonization, Starcraft, Diablo2 im Netzwerk - Ping findet auch den Weg - das Netzwerk scheint also gut eingestellt zu sein. Die Fehlermeldung scheint mit dem Netzwerk zusammenzuhängen, also sag ich mal, dass die Anno-Macher da sehr bescheiden programmiert haben.

keine Ahnung was ich noch probieren soll...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. Mai 2010, 13:45

@ Shakkar81,

in diesem Fall sitzt der Fehler vor dem Monitor. Der MP im LAN funktioniert einwandfrei.
Und ob das Notebook schon mal (oder immer noch) Mitglied einer Windows-Domäne war (oder ist), sollte geklärt werden.
Wird das Notebook in einem Firmennetzwerk angemeldet? Dann liegt der Verdacht nahe, dass dort ein Domäne-Server in Betrieb ist.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. Mai 2010, 13:48)


Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Mai 2010, 14:41

Zitat

Original von IceMan
in diesem Fall sitzt der Fehler vor dem Monitor.


Hehe. Nett formuliert.

Ich sag mal, ich erwarte von den Programmieren, dass ein Spiel im LAN eine Verbindung aufbauen kann, wenn die Verbindung prinzipiell steht (und das sagen mir die anderen Spiele die laufen).

Aktuelle Treiber und eine Einstellung am Netzwerkprotokoll können die Programmierer gerne voraussetzen. Alles weitere sollte das Programm automatisch hinkriegen.

Ich habe keine Ahnung wie man Windows-Domänen umstellt oder erkennt in welcher ein PC ist. Aber es kann doch nicht schwer sein, dass Anno das für mich überprüft. Oder im Idealfall die Einstellung nicht benötigt - wie gesagt andere Spiele brauchen es nicht.

Für mich löse ich das Problem damit, über Internet zu verbinden. Keine Traumlösung, aber immerhin geht es. :hauwech: Wenn ich mal wieder eine LAN Session plane werde ich mich von Ubisoft Produkten fern halten. :nope:



Vielen Dank an euch alle für die Hilfen :up:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:39

@ Shakkar81,

schade, ich hätte gerne rausgefunden woran es bei dir liegen kann. Wie schon mal betont, LAN-MP funktioniert reibungslos.
Und dass du dich von UBI-Produkten fernhalten willst, ist deine Entscheidung, allerdings ist hier der falsche Ort für diese Aussage.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 26. Mai 2010, 19:52

Hab da was nettes gefunden, da wird man auch fündig zum oben angegebenen Fehlercode.
http://www.scribd.com/doc/3972844/networ…974094526-27099
Schade ich bin immer interessiert an diesen technischen Sachen und immer an den Lösungen der Problematik interessiert.

MfG Manno

Shakkar81

Leichtmatrose

  • »Shakkar81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Mai 2010

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:45

Zitat

Original von IceMan
Und dass du dich von UBI-Produkten fernhalten willst, ist deine Entscheidung, allerdings ist hier der falsche Ort für diese Aussage.


Das sehe ich nicht so. Ich schreibe ja nicht, dass das Spiel schlecht ist - das gehört nicht in ein Technikforum. Die Aussage ist nur, dass ich auch mit Hilfe Anno1404 im Netzwerk nicht zum Laufen bringe. Außerdem sage ich, dass andere Spiele besser mit verschiedenen Systemen klar kommen. Hatte z.B. nie mit Starcraft Probleme - auch Civ4 war immer problemlos.

Aber die Diskussion geht jetzt am Thema des Forums vorbei, daher schließe ich den Teil mal.


Zitat

Original von IceMan
schade, ich hätte gerne rausgefunden woran es bei dir liegen kann. Wie schon mal betont, LAN-MP funktioniert reibungslos.


Ich hätte es gerne zum Laufen gebracht und etwas lernen schadet nie, aber im Moment bin ich zufrieden, dass es übers Internet geht.

Ich bin zu unerfahren mit Vista, um eure Tipps sinnvoll umzusetzen - da wäre der Zeitaufwand für uns alle zu hoch. Ich musste Fragen was ihr mit Domänen meint.


Zitat

Original von Manno
Hab da was nettes gefunden, da wird man auch fündig zum oben angegebenen Fehlercode.
http://www.scribd.com/doc/3972844/networ…974094526-27099
Schade ich bin immer interessiert an diesen technischen Sachen und immer an den Lösungen der Problematik interessiert.

MfG Manno


Und ohne Facebook Account komm ich da wohl nicht dran.




Ich danke euch vielmals für die Hilfsbereitschaft. Sorry, dass ich vor dem Aufwand der Problemlösung zurückschrecke und mir die Notlösung reicht.

Euch allen noch eine schöne Woche