Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Super-Händler

Vollmatrose

  • »Super-Händler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:25

Warenverkauf

Gibt es irgendwelche Waren bei denen sich ein Verkauf besonders lohnt?
Also das Verhältnis Verkaufspreis/Produktionskosten pro Tonne besonders hoch ist, sodass man sehr viel Gewinn damit schon im frühen Stadium erzielen kann?

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Mai 2010, 11:50

joa gibts....


Hier gibt's ne Tabelle mit den Gewinnen: KLICK MICH

Hier gibt's ne Liste der Lieblingswaren: KLICK MICH

Die Lieblingswaren stimmen aber nicht wirklich, da gibts viele Ungereimtheiten. Aber als grobe Hilfe in Kombination mit dem ersten Link, durchaus zu verwenden....
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:16

. . . hmm,

ich weiß nicht ob man so die Tabellen beurteilen kann. Es entstehen ja Unterhaltskosten (dauerhaft) für die Produktion. Es müßte also ein kontinuierlicher Verkauf von statten gehen.

Also sagen wir mal - soundsoviel Perlenketten dauern 1h - davon die Produktions/unterhaltskosten - und diese Perlenketten müßten dann auch in der 1h jeweils verkauft werden - oder? . . .

Super-Händler

Vollmatrose

  • »Super-Händler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:28

Die Unterhaltskosten sind doch schon mitgerechnet?
Es lohnt sich am Anfang also Seile und Leinekutten am meisten (habe ich mir schon gedacht)
Später kann man dann gut Teppiche, Perlenketten und Kaffe extra für den Verkauf mehr produzieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Super-Händler« (16. Mai 2010, 12:28)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:38

@Excalibur3

Die Unterhaltskosten usw. sind schon mit eingerechnet, das einzige was an Kosten in der Tabelle vergessen wurde, waren die Kosten der Felder... welche bei manchen Betrieben durchaus mit nicht schnuckligen Kosten zu Buche schlagen (allerdings auch nur einmalig).

Und wenn man nur die Erträge für den Aktiven Verkauf verwendet... (also man schippert den Kram selber zu einem Kontor) dann kann man ja durchaus von einem kontinuierlichen Verkauf sprechen... Beim passiven Handel ist es natürlich schwerer, weil nicht ständig die Menge abgenommen wird, die man gerne hätte... dafür ist dann aber der Gewinn auch entsprechend höher. :)

Was man je nach Inselwelt auch bedenken sollte wäre halt der Platzbedarf... aber dann geht's ja schon wirklich ins Detail.... Und dafür macht man an sich schon genügend Gold. Da muss man nicht so der Pfennigfuchser sein :)
Als Überblick was sich im Grunde am besten lohnt ist es schon ausreichend. :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Super-Händler

Vollmatrose

  • »Super-Händler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:44

Ich gehe grundsätzlich immer von einem Multiplayer mit 10.000 Gold Startbedingung aus, bei den es nicht immer friedliche Mitspiele gibt, deswegen brauche ich genügend Gold um dagegen zu wirken

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:44

. . . OK,

es geht ja auch um den Gewinn im frühem Stadium. Solange man in einer positiven Bilanz ist und trotzdem Überproduktion hat - lohn es sich allemale, denke ich.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Mai 2010, 12:59

Gerade im Frühen Stadium unter den genannten "Bedingungen" ist vielleicht die genaue Betrachtung sinnig...

Da sollte man auch berücksichtigen, wie viel Tonnen welcher Betrieb die Minute produziert... usw.
Ich hatte mal eine Tabelle angefangen, wo ich versuchte wirklich alles zu berücksichtigten, und auch angefangen hatte zu errechnen, mit welcher Ware man in 1 Stunde am meisten Geld macht und was alles...
Da kommen dann schon interessante Sachen raus, das manch offensichtliche Dinge gar nicht so lohnend sind, wie man annimmt :)
Eine sich ergebende Überproduktion ist manchmal auch nicht umbedingt lohnend... Es sieht zwar nach Gewinn aus, aber ein abreißen wäre im Zweifel doch der bessere (lohnendere) Weg :) bei manchen Waren legt man schlicht Gold drauf... :)
Ist halt ein umfangreicher Bereich :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Reka

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Mai 2010, 20:33

Zitat

Original von XSaschaX
Die Unterhaltskosten usw. sind schon mit eingerechnet, das einzige was an Kosten in der Tabelle vergessen wurde, waren die Kosten der Felder... welche bei manchen Betrieben durchaus mit nicht schnuckligen Kosten zu Buche schlagen (allerdings auch nur einmalig).

Stimmt, die Baukosten für den Feldbau hatte ich vergessen...mal sehen, vielleicht trage ich es eines Tages noch nach, aber die Baukosten fand ich ohnehin nicht so wichtig. Die Produkte nach Bevölkerungsentwicklung zu sortieren wäre interessanter.

Zitat

Original von XSaschaX
Da sollte man auch berücksichtigen, wie viel Tonnen welcher Betrieb die Minute produziert... usw.
Ich hatte mal eine Tabelle angefangen, wo ich versuchte wirklich alles zu berücksichtigten, und auch angefangen hatte zu errechnen, mit welcher Ware man in 1 Stunde am meisten Geld macht und was alles...

Steht ja in der Tabelle alles drin; der Gewinn/min beim Verkauf am Kontor ist die vorletzte Zahl, vor den Baukosten. Natürlich unter der Annahme, dass man alles loswird, ohne kann man ja schlecht irgendwas ausrechnen. Ich spende meinen ersten Ruhm meistens auch in die Flotten der anderen, um durch den Handel schnell Geld zu machen.

Produktion in t/min ist der Quotient der ersten beiden Zahlen jeder Zeile ;) Damit kann man entsprechend für den aktiven Handel Gewinn/min ausrechnen, wenn man will.

Bei 1701 hatte ich auch mal komplett durchgerechnet, wieviel Gewinn man durch Steuern wirklich macht, abzgl. aller Produktionskosten für die Einwohner.
http://www.goneflowers.de/archive/index.php/t-16227.html
War auch überraschend, häufig verdiente man weniger, wenn die Bevölkerung aufstieg. Bei 1404 war es mir die Mühe nicht mehr wert, das Geldverdienen ist da eh so leicht. Kann ja auch mal jemand anders machen.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Mai 2010, 20:51

@Reka :)

Ich hab deine Tabelle sehr genau "zerpflückt" :)
Daher hast du auch seit dem 30 April eine ungelesene Nachricht im Zone-Postfach von mir *gg

Weil ich zumindest bei einer Ware ein durchaus extrem abweichenden Wert raushabe...!? :) Müsste mich da nochmal reindenken... :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Reka

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Mai 2010, 21:17

Ja...poste doch einfach Deine Rechnung in den alten Thread, da gehört es ja dran, ich gucke dann mal. Eigentlich bin ich mit 1404 ziemlich durch und komme sowieso nicht viel zum Spielen (ca. 2h/Woche), ich hatte nur Venedig noch mal ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reka« (17. Mai 2010, 21:18)