Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2010, 14:34

Schiff entern, aber wie

Versuche mich gerade mal in kriegerischen Aktionen. Soll fuer Al Z ein Schiff entern, aber wie kriege ich die Entermannschaft rueber. Beim ersten Versuch habe ich das Schiff versenkt, was AL Z nicht gefreut hat.

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2010, 14:50

Hallo Babel,
das hab ich auch schon geschafft.

Wichtig ist, dass Du das Schiff nicht angreifst (Symbol Schwert). Sondern mit dem "Enterhaken" draufgehst.

Du sockelt also das Enter-Item, das du bekommst im Schiff. Dann mit der linken (?) Maustast das Item anklicken und danach das zu enternde Schiff anklicken (Symbol Enterhaken). Danach fährt dein Schiff los. Über deinem Schiff wird während der Fahrt (wenn ich mich richtig erinnere) ebenfalls das Enterhaken-Symbol angezeigt.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2010, 15:17

Zitat

Original von Heieiei
...........Du sockelt also das Enter-Item, das du bekommst im Schiff. Dann mit der linken (?) Maustast das Item anklicken und danach das zu enternde Schiff anklicken (Symbol Enterhaken). Danach fährt dein Schiff los. Über deinem Schiff wird während der Fahrt (wenn ich mich richtig erinnere) ebenfalls das Enterhaken-Symbol angezeigt.


Joo, so ist es. :up: Aber Achtung: Wenn das zu angreifende Schiff stärker ist,
so wird deines geentert. :nope:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Mai 2010, 15:31

wenn das zu enternde schiff stärker ist, als das mit entermannschaft, reicht es, wenn man das zu enternde schiff ordentlich zurechtschiesst. keine ahnung wie weit genau. nur halt nicht auf 0 trefferpunkte ; )
 

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Mai 2010, 15:56

Zitat

Original von exxonic
wenn das zu enternde schiff stärker ist, als das mit entermannschaft, reicht es, wenn man das zu enternde schiff ordentlich zurechtschiesst. keine ahnung wie weit genau. nur halt nicht auf 0 trefferpunkte ; )


Das hab ich auch schon versucht. Hab´s allerdings vermasselt. Man muss wirklich gut aufpassen und den "Angriff" rechtzeitig abbrechen und zum Entern übergehen.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Mai 2010, 16:08

naja, wenn ein schiff nur 30 trefferpunkte hätte, müsste man wirklich gut aufpassen.
aber selbst bei 500 trefferpunkten brauch ein gutes schiff schon einige schüsse. und da bleibt locker zeit das entern zu starten. sobald man die entermannschaft aktiviert, wird das feuer ja automatisch eingestellt.

was hast du denn derweil gemacht? stadtaufbau geplant? ; )
genau wie bei manchen eskort aufträgen, sollte man hier immer mit einem auge beim auftrag sein.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (10. Mai 2010, 16:09)


Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. Mai 2010, 16:37

Zitat

Original von exxonic
was hast du denn derweil gemacht? stadtaufbau geplant? ; )


Ich schäm mich ja auch so. :rotw: Aber es ist so langweilig nur zuzusehen, wie die Schiffe zueinander tuckern. Da schaut man halt "kurz" mal nach seinen Leutchen .....
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Vogelfrei

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Mai 2010, 18:21

Na für solche Situationen gibts doch die Vorspultaste ;)
Für den Fall dass das gegnerische Schiff zu stark ist, nehm ich mir gern ein Kriegsschiff mit, das den Gegner beschießt während ich schon entere. Natürlich muss man das dann auch rechtzeitig wieder abziehn :D

Farleen

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 14. März 2010

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Mai 2010, 22:35

Kriegt man nicht normalerweise für diese Aufträge eine "blutrünstige Entermannschaft", die zu 100% entert?
 
You are a Pirate!
Jetzt aber weiterschlafen :keineahnung: :chrr:

Vogelfrei

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Mai 2010, 23:38

Zitat

Original von Farleen
Kriegt man nicht normalerweise für diese Aufträge eine "blutrünstige Entermannschaft", die zu 100% entert?


Jo, ich glaub schon. Aber für den Fall, dass mal ein Schiff ausserhalb eines Auftrags geentert werden soll, is das immer so meine Taktik ;)
Wobei ich es aber auch schon hatte, dass das zu enternde Schiff ne Eskorte dabei hatte und ich erstmal blöd aus der Wäsche schaute.

babel

Piratenschreck

  • »babel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Mai 2010, 02:11

Zitat

Original von Heieiei
Hallo Babel,
das hab ich auch schon geschafft.

Du sockelt also das Enter-Item, das du bekommst im Schiff. Dann mit der linken (?) Maustast das Item anklicken und danach das zu enternde Schiff anklicken (Symbol Enterhaken). Danach fährt dein Schiff los. Über deinem Schiff wird während der Fahrt (wenn ich mich richtig erinnere) ebenfalls das Enterhaken-Symbol angezeigt.


Ja, so hat es geklappt und wenn man das Item aktiviert und dann das feindl. Schiff anklickt kreist auch der Enterhaken ueber dem eigenen Schiff.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Mai 2010, 07:15

Ich habe auch irgendwann (Basis + Patch 1.1) Schiffe entern können ohne diese zusammen zu schiessen.
Ich habe einfach grosse Kriegsschiffe genommen und bin damit auf Beute gegangen.

Alles was unter dem grossen Kriegsschiff war, wurde erfolgreich geentert.
Ob dies mit dem Patch zu tun hat oder nicht, keine Ahnung (Könnte aber sein).

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Mai 2010, 07:22

nein, das stimmt schon. starkes schiff, leichtes entern.
auch die lila entermannschaft, die man bei den quests bekommt, ist sehr stark.
trotzdem bringt eine leichte bis starke beschädigung des gegnerischen schiffes doch etwas sicherheit. auf jedenfall ausserhalb der quests, wenn man sich eine mittlere flaggschiff-flotte zulegen will ; )

nebenbei bemerkt kann man, ist man mehr an dem lila item als an der questbelohnung interessiert, den auftrag annehmen, die entermannschaft abholen, und vor ablauf der zeit in ein kontor einlagern. so habe ich sie schon oft behalten können. ist die mannschaft aber zum ablaufen der zeit an bord eines schiffes, verschwindet sie einfach.
 

Sir Peter

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:50

Hallo!

Hab da auch ne Frage: Wie komme ich am schnellsten eine gute Entwermanschaft? Entermanschaften hab ich bis jetzt nur in der kampagne und bei Aufträgen gesehen

mfg Sir Peter
  Anno 1503 4 ever!

Heieiei

SeeBär

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:03

Das Item Entermannschaft kann man beim Piraten kaufen. Eine "gute" hab ich da aber bisher noch nicht oft gesehen.
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:34

Entern...oh ja, schönes Thema, mache ich auch gerne.
Generell sind es die Trefferpunkte der Schiffe und nicht die Güte der Entermannschaft die über den Erfolg entscheiden. Wenn Dein Kaperschiff weniger Trefferpunkte hat als das Schiff das Du kapern willst sieht es schlecht aus. Ich habe extra eine kleine Kaperflotte aus einem Orient-Handelsschiff und einem Orient-Kriegsschiff. Den Computerspielern klaue ich damit immer die Flaggschiffe weg.
Taktisch geht das so: Wenn ich mit dem NPC verbündet bin, kann ich so tun als wollte ich sein Schiff eskortieren. Dann fährt meine Kaperflotte hin und begleitet das Schiff. Jetzt, möglichst entfernt von Häfen des Gegners, in beiden Kaperschiffen die Kaperbriefe aktivieren und das Beuteschiff angreifen. Das wird langsamer. Spätestens wenn es brennt den Angriff abbrechen, also beide Schiffe ein Stück zurückziehen. Dann im Ori-Handelsschiff die Entermannschaft aktivieren so wie oben beschrieben.
Ein Handelsschiff zum Entern nehme ich, weil da mehr Entermannschaften reinpassen oder auch ein Kapitän zum Reparieren (Schiffsreparatur hoch). Der kann jetzt auf das Beuteschiff umsteigen und während es zum nächsten eigenen Hafen schippert schon mal mit der Reparatur anfangen. Und so ein geklautes Flaggschiff ist nützlich weil es schnell ist, nichts kostet und auch nicht aufs Schiffslimit drückt.

Ein Kaperschiff sollte also bewaffnet sein. Ich glaube sogar dass sich eine Entermannschaft auf einem unbewaffneten Schiff gar nicht aktivieren lässt. Dann sollte es schnell sein und ausreichend Trefferpunkte haben. Also einen Kapitän mit +30% Trefferpunkte und +15% Geschwindigkeit sockeln. Der zweite Sockel muss freibleiben für die Entermannschaft oder den Kaperbrief. Bei der oben beschriebenen Taktik zum Kapern von Flaggschiffen muss man den Kapitän auch auf See entsockeln um die Entermannschaft einzusetzen.

Und wenn das Kaperschiff der Eskortflotte bei Eskortaufträgen hinterher fährt kommt man oft billig an große Kriegsschiffe. Die sind immer noch gut genug um vor einem Hafen zu patroullieren oder des Feindes Küste zu blockieren.
Auf diese Weise habe ich 4 Flotten zusammengeklaut die jetzt vor den Kontoren von Lord, Wesir, Signore und Hassan patroullieren und dort alle Blockadeversuche im Keim ersticken. Da diese Schiffe immer noch als "Feindliches Kriegsschiff" gelten, werden sie von den Blockadeschiffen auch nicht angegriffen. Kann aber sein, dass so manch ein Questitem zuerst von diesen Schiffen aufgesammelt wird, wie Berichte etc.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Mai 2010, 21:11

ich enter auch sehr gern die flaggschiffe meiner mitspieler. das mache ich dann aber auch mit meinem flagschiff. und da reicht es, wenn ich das gegnerische schiff 30 trefferpunkte unter mein schiff bringe.
 

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Mai 2010, 14:32

Bei gleichen Schiffen reicht ein Treffer Unterschied und das Entern ist erfolgreich. Warum sollte ich ein Schiff also komplett zusammenschiessen?

Orient Kampfschiff hat zwei Slots. Einer für einen Kapitän/Kaperbrief einer für die Entermannschaft und los gehts. Übrigens kann man die Flagschiffe auch im Hafen des NPC entern! :D Kaperbrief an und drauf, die CG's (zumindest leicht und mittel) bleiben handzahm.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Sir Peter

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Mai 2010, 23:09

was ist besser: großes orientalisches Kriegsschiff oder das okzidentalische große kriegschiff? Dann werde ich mir mal die Großen Schiffe von Flores vorknöpfen :g:!
  Anno 1503 4 ever!

werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Mai 2010, 00:02

:D

Ich bevorzuge Große Orientalisches Kriegsschiffe. :up:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59