Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirSydom

Deckschrubber

  • »SirSydom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. April 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 11:14

Häufigkeit der 25% Items

Im Wiki ist ja ne Liste mit den 25% Insel-Items, und auch die Häufigkeit ist angegeben.
Eigentlich bei allen "häufig".
Während ich aber bestimmt schon 20 engmaschige Fischernetze hätte kaufen können, kam noch keine einziger "kleiner Schmiedehammer" (Perlen). Den ich aber verdammt gut gebrauchen könnte...
Endlosspiel ohne Aufträge und neutrale Kräfte, ich "würfle" immer fleißig die Items vom Lord, Wesir und Korsar durch seit ca 30 Spielstunden..
Gibts da noch andere Faktoren die das beeinflußen?

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Mai 2010, 12:57

Ja und Nein :)

Ich bin aktuell die ganzen Items am überarbeiten und versuche daher auch ALLE Items einmal zu erwischen um diese zu Fotografieren. Manche die als sehr selten gelten habe ich im dutzend gesehen, aber manche die als häufig gelten noch nicht einmal....

Es gibt zwar die erste grobe Spielinterne Einteilung von häufig, selten und sehr selten.

ABER das ist nicht immer gleichwertig.

Bei den sehr guten Items gibts Randbedinungen wie Kaiserdom oder Sultansmoschee, aber bei manchen ist und bleibt es einfach "Glückssache"

Für dein Beispiel steht z.B. im Wiki

Engmaschiges Fischernetz: 5,0% (Lordi / Bauern / Links) Bei 8 möglichen

Kleiner Schmiedehammer: 4,3% (Hassan / Adlige / Mitte) Bei 9 möglichen

Bei manchen habe ich mir einen Wolf gewürfelt, bis ich diese hatte, bei anderen bin ich förmlich darin erstickt.... Dich scheint Anno-Fortuna einfach (wie mich) nicht leiden zu können! :)
Hier hilft nur eins: würfeln, würfeln und würfeln

(evtl. auch einmal das Spiel / PC ganz neu starten...) Mag nur "selbstempfundenes" Gefühl sein, aber ich habe "festgestellt, das ich nach einem gänzlichen neustart "andere" Items bekommen habe... Das könnte allerdings schon sein, weil ein Spiel kann ja nix zufällig machen kann...
Es greift auf "Formeln" zurück.... Und "berechnet" die "Zufälligkeit"
Durch einen Neustart sind dann vielleicht die zum "rechnen" benutzten Werte einfach anders, was dann wiederrum den "Zufall" im Spiel beeinflusst / ändert!? ...
Keine Ahnung... Wie gesagt so habe ich es empfunden... :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Mai 2010, 14:23

Zitat

Original von XSaschaX
...

Bei manchen habe ich mir einen Wolf gewürfelt, bis ich diese hatte, bei anderen bin ich förmlich darin erstickt.... Dich scheint Anno-Fortuna einfach (wie mich) nicht leiden zu können! :)
Hier hilft nur eins: würfeln, würfeln und würfeln

...


Das kann ich auch (2 fach) bestätigen.
Mein Schatz und ich haben das auch, entweder so gut wie nie oder sogar mehrfach hintereinander.
Und das scheint auch völlig unabhängig von den Angaben (siehe Wiki) zu sein, ob sie nun häufig, selten oder sehr selten sein sollten.

Man geht das gewürfel in dem Arm, muss wohl bald mal zu Doc, wegen nem Würfelarm :totlach:
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Mai 2010, 14:54

Deswegen steht ja in der Einleitung zum Items-Artikel auch extra, dass die Angaben zur Seltenheit sich nur auf den so zu übersetzenden Farbcode der Items beziehen. :hey:

Andere "Faktoren" ist vielleicht übertrieben - Im Programm ist eben festgelegt, dass bestimmte Items weniger oft erscheinen als andere.
Hier als Spieler durch bestimmte Aktionen die Häufigkeiten der Items zu beeinflussen ist, abgesehen vom Bau der Monumente, nach momentanem Wissensstand nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (9. Mai 2010, 14:56)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Mai 2010, 15:39

außer halt meine "Vermutung" welche durchaus "Sinn" ergibt....

drkohler hatte es mal in nem Thread genauer erklärt (Da gings um die Auftragsvergabe beim dauerladen)

Aber im Grunde ja auch bei den Items Anwendung findet... Da ein PC in ja kein "Zufall" kennt... bei ihm ist alles nur gerechnet...

Daher könnte ein Neustart des Spiels oder eine grundlegende Änderung im Spiel eben die Parameter ändern, welche das Spiel zum "generieren" des "Zufall-Items" benutzt... (man müsste halt wissen, welche da "hergenommen" werden. :)

Und ich habe die letzte Woche fast nichts anderes gemacht außer Items gejagt.... Und daher würde ich behaupten: Durch eigene Beobachtung / Anwendung bestätigt! :)

PS: Habe dabei inzwischen schon 15 Items aufgetan die im Wiki noch fehlen... *seufz lol (3 sind schon ergänzt :P )
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Trinity

Ausguck

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:17

So frei ausm Bauch raus würde ich Saschas Vermutung auch bestätigen.

Habe mich beim letzten Endlos stundenlang nach bestimmten Items verrückt gewürfelt...

Dabei bin ich z.B mindestens zehn mal auf den "kolossalen Schwertwal" gestoßen. An dem Wal ist mir dann bewusst geworden, dass immer die selben Items wieder auftauchen...
Als ich den Spielstand das nächste Mal zum "Weiterwürfeln" geladen habe, hab ich mich schon drauf eingestellt, mir wieder einen Wal zu würfeln :g: aber Denkste... weit und breit kein Wal in Sicht, völlig andere Items als beim letzten Mal...

Jetzt wäre wirklich noch interessant, was die Item-Parameter beeinflusst... :keineahnung:

Gruß
Trinity
  Man kann nicht alles haben auf dieser Welt – wo sollte man's auch hin tun?
© Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist