Sie sind nicht angemeldet.

Snoap

Vollmatrose

  • »Snoap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Mai 2010, 00:28

Performanceverlust

Hallo

wenn ich Anno 1404 starte und anfange zu spielen läuft alles wunderbar flüssig.
switche ich nun während des spielens ab und zu zum Desktop (ICQ nachricht z.b) kommt ein drastischer performanceverlust zustande, immer mehr.

das wirkt sich im normalen spielverlauf kaum aus, möchte ich aber etwas bauen (vor allem wenn viele bäume im einzugsradius der transparent gemacht wird sind) dann ist das spiel seehr langsam usw.

kann ich das irgendwie verhindern? es nervt schon jede 45 min das spiel neu starten zu müssen, nur weil man ab und zu mal zu Desktop schaltet.

spiele mit Venedig +1.2 patch.
WinXp
Quadcore @ 2,83ghz
4gb Ram
massig speicherplatz etc.

kann jemand helfen?
»Snoap« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (51,7 kB - 223 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2023, 01:58)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoap« (8. Mai 2010, 00:29)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Mai 2010, 09:33

Also ich kann nur dazu sagen, das ICQ irsinnig an Performance verbraucht.
Deshalb habe ich mir das Teil schon seit einiger Zeit (vor ca. 4 Jahren) von meinem PC verbannt.

Egal was ich gemacht oder gespielt hatte, so wie ICQ im Hintergrund am laufen war, stockte so ziemlich alles. :maeh:

Aber auch was Aktuelles dazu:
Abgesehen davon benutzt ICQ Tastenkürzel, die auch andere Spiele oder auch Programme benutzt.
Wer z.B. die Sims 3 spielt, muss entweder im ICQ die Tastenkürzel ändern (falls das geht), oder es deaktivieren, sonnst geht das spiel nicht richtig.

Also ich würde es mir wirklich überlegen, ob ich wärend des Anno spielen immer wieder mal nachschauen müsste, ob wer Online ist, wenn dann das Spiel ins stocken kommt.

Ich selbst habe ein AMD Athlon XP 2800+ (2,08 GHz) unter Win XP und schalte auch immer wieder wärend des Spiels auf Excel, um meine Berechnungen fürs Spiel in der Übersicht zu behalten, und das klappte bisher reibungslos
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Mai 2010, 10:31

@ Snoap,

Treiber erneuern und ICQ bannen wären auch meine Vorschläge.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Snoap

Vollmatrose

  • »Snoap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Mai 2010, 16:35

okay schaun wir erstmal nach den treibern ;)

habe das problem mit dem switchen und performanceverlust nur mit Anno, andere games (HL 2, CSS, Wow und andere "unbekanntere" ^^) laufen wunderbar weiter.

danke für die hilfe erstmal ;)

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Mai 2010, 20:09

Zitat

Original von Törtchen
schalte auch immer wieder wärend des Spiels auf Excel, um meine Berechnungen fürs Spiel in der Übersicht zu behalten,


...warum benutzt Du nicht einfach den ingame analysator???

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Mai 2010, 11:32

Zitat

Original von Kaptain Ramon

Zitat

Original von Törtchen
schalte auch immer wieder wärend des Spiels auf Excel, um meine Berechnungen fürs Spiel in der Übersicht zu behalten,


...warum benutzt Du nicht einfach den ingame analysator???


Mit dem Teil habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und abgesehen davon, weiss ich gerne vorher, was ich an Waren benötige, wenn ich so und soviele Häuser baue oder aufsteigen lasse. :D

Kann das der Ingame Analysator auch?
Allerdings müsste ich viel Zeit investieren, um alle 828 Berichte nachzulesen, und ob ich auch damit klar komme.
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Mai 2010, 12:32

Um mal wieder zum Performanceverlust zu kommen.

Zitat

Original von Snoap
habe das problem mit dem switchen und performanceverlust nur mit Anno, andere games (HL 2, CSS, Wow und andere

"unbekanntere" ^^) laufen wunderbar weiter.

Na ja, Anno war schon immer etwas besonderes. :hey:

Aber was sollen wir uns unter einem drastischen Performanceverlust vorstellen?
Einbruch von 60 auf 30 fps oder vorher flüssiges Spiel und nach dem Switch ruckeln?

Die Q9550 ist eine Top-CPU bei der eigentlich zwei Kerne im Tiefschlaf liegen könnten und 1404 sollte dann immer noch wie Schmitz Katze laufen.
Falls es nach dem Update der Treiber immer noch zu einem Performanceeinbruch kommt, wie viele Kerne werden denn nach dem Switchen noch genutzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (9. Mai 2010, 12:35)


Snoap

Vollmatrose

  • »Snoap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Mai 2010, 12:47

ich hab zur zeit alles auf low gestellt weils mich so nervt.
wenn ich z.b vorspule (mit + taste am numblock) sollte normal die 4fache geschwindigkeit kommen (oder sowas)... in wirklichkeit läuft das nach diesem performanceverlust nichtmal ansatzweise so schnell.

ich sag mal von 60 fps vorher kommen dann noch ~10-15 bei rum.

und wie erkenne ich welche komponenten ich im system drin hab?
hab den pc knapp übern jahr und weiß nur welche Graka ich habe.

Sound ist onboard, aber woher weiß ich welches board? :D
und welche treiber sollte ichnoch außer Grafik+Sound updaten?

mfg

/edit : und von den 4 Kernen, welcher wann wie wo arbeite hab ich null ahnung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoap« (10. Mai 2010, 12:49)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. Mai 2010, 15:16

Wie groß ist denn die Anno-Welt, von der Du redest?
Nur, damit man das von der benötigten Leistung in etwa einordnen kann.
(Spieler, Städtegrößen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (10. Mai 2010, 15:16)


Snoap

Vollmatrose

  • »Snoap« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Mai 2010, 16:43

das ganze ist unabhängig von der größe.
ich hab ein solo-spiel nur mit leichten korsaren.

da leben rund 15.000 bewohner und zig schiffe, zuerst flüssig, dann nach ner zeit (45-60 min) switcht man 1-2x hin und her und zack .. wirds immer schlimmer !

hab vorhin mal alles auf hoch gespielt, einen spielstand bei 2000 adeligen und Helena als gegner, lief alles wunderbar flüssig, habe auch nicht so oft geswitcht.

nur beim speichern ist halt spiel abgestürzt und zappzerapp, wieder ne stunde verloren...

mfg

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Mai 2010, 17:12

@ Snoap

Eventuell mal ein Versuch als Vorschlag:
Deaktiviere mal ICQ und Switche dann mal von Anno auf den Desktop, und wieder zurück ins Spiel.
Wenn dabei kein Geruckel auftreten sollte, wäre das Problem gefunden.

Mein PC geht ab 40.000 Einwohner in die Knie und ist nicht mehr wirklich spielbar, aber noch kein Absturz oder Speicher-Bug gehabt.
Der Speicherstand von ca. 26 MB benötigt nach einer kleinen weile mal eben über 1.200 MB an Virtuellen Speicher, trotz dessen das ich genügend Speicher fest angelegt habe (auf mehrere Platten)
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Mai 2010, 17:17

Zitat

Original von Snoap
..., aber woher weiß ich welches board? :D

/edit : und von den 4 Kernen, welcher wann wie wo arbeite hab ich null ahnung...

Normalerweise steht auf der Rechnung, was man da alles gekauft hat. :hey:
Aber es gibt ein nettes Programm namens "SIW", das fast alle notwendigen Infos zum PC liefert. Die Standardversion ist Freeware und gibt es hier. Klick.

Ob alle 4 Kerne arbeiten, zeigt dir der Windows Task-Manager von XP an.
Starte den Manager bevor du Anno startest und lasse ihn im Hintergrund laufen.
Klicke auf Systemleistung und du solltest dann 5 Diagramme sehen. Vier für die Kerne und eins für die Auslagerungsdatei.
Warte ein paar Minuten nachdem du Anno gestartet hast, wechsele dann zum Desktop und schau ob und wie alle 4 Kerne arbeiten.