Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Mai 2010, 19:44

Vergleich Win 7 <-> Win XP

Spielt hier jemand mit Windows XP? Ich würde gerne mal einen Vergleich starten wollen, was nun von dem Geschwindigkeitsvorteil unter DX10 letztendlich übergeblieben ist, nachdem so einige Monate in´s Land gegangen sind.

Ich bin zur Weihnachtszeit auf Win 7 x64 umgestiegen und würde einen älteren Spielstand von mir hochladen, den sich jemand mit XP abholt und einfach mal laden tut.

Ideal wären halbwegs gleiche Voraussetzungen, was den Rechnerunterbau betrifft. Die Spielstände würden sich in dem Rahmen von (glaube) etwas über 60000 Einwohnern abspielen, sodaß hier bei mir persönlich mein q8400 schon das Nadelöhr darstellt. Werkeln tut parallel eine GTX260² und eine Änderung auf hohes AA+AF, zuschalten von hoher Schattendarstellung, Überblendeffekte etc.pp. bringt schon keinen Einbruch der fps mit sich. Ergo= Bei dieser Einwohnergröße (und vermutlich schon früher) absolut prozessorlimitiert.

Jo, also nochmal Stichwort gleiche Voraussetzung. Mein kleiner Quad ist unübertaktet bei 4x2,67Ghz und in dieser Region sollte sich auch der XP-Spieler befinden. Ich hoffe, diese Kombi gibt es irgendwo da draußen. Es kann also ein leicht gepushter q6600 sein oder auch ein leicht gedrosselter q9650. Trotz teils anderer Architektur sollte man so halbwegs vergleichbare Ergebnisse kriegen, wenngleich das immer noch nicht soo genau ist, als würde ich persönlich an beiden Betriebssystemen mit (m)einem Rechner rumspielen.

Zurück zur Grafik. Mir würde es jetzt nicht soviel ausmachen, wenn sich zB jemand mit einer 8800GTX meldet. Auch diese ist in der Lage, meine derzeitige Spielegrafik-Standardeinstellung "Hoch" darzustellen, ohne, daß hier die ganze Testerei ad absurdum geführt werden würde. Bei einem schon arg ausgebautem Spielstand wird hier immer der Prozessor der limitierende Faktor sein, wenn es nicht gerade ein 4 Kerner mit jeweils 4Ghz/Kern ist (aber auch da bin ich mir unsicher).

Wer Lust hat, einfach schreiben, vielleicht findet sich jemand, der zum Vergleich geeignet wäre. Wenn sich gar keiner finden sollte, können wir das auch gerne mal ausdehnen, jeder der Bock hast, lädt sich einen Spielstand und man schreibt seine in etwa erreichten fps-Zahlen + verwendete Rechner-Konfig.

Gruß

PS: Ach so, zum Laientreffen der Hobbymesser würden wir uns mit fraps einfinden, was eigentlich jeder zweite kennen sollte.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Mai 2010, 10:21

Es ist nicht nur DirectX, das den Unterschied macht, sondern vor allem das Betriebssystem.

In der PCGH 05/10 haben die Jungs den Gulftown von Intel getestet und sich bei der Gelegenheit gefragt, welchen Einfluß das OS auf Ausnutzung der Rechenleistung eines Mehrkernprozessors hat. Sie haben also Windows 7 64-bit DX10, Windows 7 64-bit DX9 und Windows XP DX9 auf derselben Hardware installiert und miteinander verglichen.

Fazit: DX 10 bringt einen deutlich meßbaren Vorteil, der größte Vorteil resultiert jedoch aus der Nutzung von Windows 7 64 bit.

Zitat

Der "CPU-Killer" Grand Theft Auto 4 etwa läft auf einem Windows-7-Rechner rund 80 Prozent flotter als auf der gleichen Maschine mit Windows XP.

Ein ähnliches Verhalten zeigt sich bei Anno 1404, hier messen wir unter Windows 7 bereits mit Dirext X 9 eine knapp 90 Prozent höhere Anzahl an Bildern pro Sekunde. Ein Blick in den Taskmanager offenbart, dass unter Windows XP nur ein Kern am Rechnen ist - auch das manuelle Vergeben der Prozessorzugehörigkeit ändert daran nichts. Beide Spiele veranschaulichen, dass auch ein frisch aufgesetztes Windows XP samt Service Pack 3 und allen wichtigen Updates sowie Treibern einem modernen Betriebssystem wie Windows 7 hoffnungslos unterlegen ist.


Testsystem war ein Core i7-980X, Radeon HD 5870, 4 GB RAM.

Es soll nicht verschwiegen werden, daß es auch ein Spiel gab, daß unter XP schneller war, ein Spiel namens CRM Dirt 2, mir sagt der Name nichts. Das Testergebnis für Anno 1404 war jedoch eindeutig.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 12:35

Zitat

Beide Spiele veranschaulichen, dass auch ein frisch aufgesetztes Windows XP samt Service Pack 3 und allen wichtigen Updates sowie Treibern einem modernen Betriebssystem wie Windows 7 hoffnungslos unterlegen ist.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob man auch auf einem DualCore einen ähnlichen Geschwindigkeitsgewinn erzielen kann, wenn man von XP auf Win7-64 umsteigt...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:01

Ich denke, es wird einen Geschwindigkeitsgewinn geben, aber nicht so dramatisch. Aus einem älteren Test weiß ich, daß vier Kerne gegenüber zwei einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 40% ausmachen. Entsprechend wird bei einem Dualcore der Gewinn niedriger ausfallen.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 13:15

Immerhin ein Gewinn, das klingt so schlecht nicht.

Und vielleicht eine Chance, den Savegame-Bug loszuwerden... aber das wird mir wahrscheinlich nicht mal RD beantworten können :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:17

Zitat

Original von Barbarella
Es soll nicht verschwiegen werden, daß es auch ein Spiel gab, daß unter XP schneller war, ein Spiel namens CRM Dirt 2, mir sagt der Name nichts.


Damit ist wohl "Colin McRae: DiRT 2" gemeint, das angeblich derzeit einzige Spiel, dass die Möglichkeiten von DirectX11 direkt nutzt und nicht nur als Performance-Beschleunigung.
Ist ein Rally-Rennspiel mir wunderhübscher Grafik 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Mai 2010, 17:19)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:35

RE: Vergleich Win 7 <-> Win XP

Zitat

Original von kOOl_dEE
Spielt hier jemand mit Windows XP? Ich würde gerne mal einen Vergleich starten wollen, was nun von dem Geschwindigkeitsvorteil unter DX10 letztendlich übergeblieben ist, ...

Für einen wirklich aussagekräftigem Vergleich, solltest du am Besten XP selber installieren und die Ergebnisse vergleichen. Anno ist zwar ab einer bestimmten Einwohnergröße prozessorlastig, dennoch spielen dabei das Mainboard und der verwendete RAM auch eine maßgebliche Rolle. Jemand zu finden, der in allen vier Punkten übereinstimmt wird schwer.

Dennoch finde ich so einen Vergleich ganz interessant.
Ich habe mir mal ein Savegame mit 110.000 EW heruntergeladen und zwar von hier.

Mit der aktuellen Fraps Version habe ich im Durchschnitt 15fps. Dabei schwankt die Anzeige zwischen 10-20 fps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (4. Mai 2010, 18:35)


kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:15

Zitat

Original von Barbarella
Es ist nicht nur DirectX, das den Unterschied macht, sondern vor allem das Betriebssystem ..und noch viel mehr Text


Den genannten Vergleich kenne ich nun nicht, obwohl ich sehr gerne mal kleine Charts durchwühle. Ich werde die Seite aber gleich mal ansurfen und nachlesen, weil ich diese Ergebnisse nun absolut nicht nachvollziehen kann von deinem Zitat her.

Ich hatte um die Weihnachtszeit herum sowohl GTA4 auf der Platte (hier vor kurzem sogar erwähnt), als auch weiterhin Anno 1404 und in diese Zeit fiel auch mein Wechsel auf Win7 x64. Ich bin also das Paradebeispiel für diesen Test. Und ich kann leider überhaupt nicht sagen, daß sich die Bilder/s bei GTA mit W7 fast verdoppelt hätten?! Und ich hatte schon mit XP zu Release von 1404 (damals im Juli noch mit DualCore) den RivaTuner laufen und bei mir waren beide Kerne bis obenhin voll?! Nix mit Prozessorzugehörigkeit rumfrickeln.

Ich gucke gleich noch mal, ob ein kleiner Teil des Tests auch Online zu finden ist, aber das sind Ergebnisse, die ich so nicht erlebt habe.

Bei Dirt2 vermute ich, daß es wegen DX11 langsamer war als unter XP, denn leider halbiert´s einem damit bei der aktuellen Generation leider die fps. Aber gut möglich, daß die Bencherei bei beiden OS mit DX9 durchgeführt wurden, habe die Printausgabe ja nicht.


Zitat

Original von Matt McCorman
Und vielleicht eine Chance, den Savegame-Bug loszuwerden... aber das wird mir wahrscheinlich nicht mal RD beantworten können :D


Die Hoffnung muß ich dir leider nehmen, auch wenn ich es eher als kleinen joke aufgefaßt habe.


Zitat

Original von Solagon
Für einen wirklich aussagekräftigem Vergleich, solltest du am Besten XP selber installieren und die Ergebnisse vergleichen. Anno ist zwar ab einer bestimmten Einwohnergröße prozessorlastig, dennoch spielen dabei das Mainboard und der verwendete RAM auch eine maßgebliche Rolle. Jemand zu finden, der in allen vier Punkten übereinstimmt wird schwer.


Schrieb ich ja oben auch, das wäre die sauberste Lösung. Ich dachte mir nur, ich würde eh keinen mit Quad finden, der noch mit 2GB am rumrödeln ist (kann es aber durchaus geben, natürlich). So waren mir primär eigentlich nur das Betriebssystem und der Prozessor wichtig, man hätte sich da irgendwie auf einem Level treffen können. Natürlich wäre es hirnrissig, mit jemanden zu vergleichen, der mit einer 6800GT antritt, so weit kann man die Grafik wahrscheinlich nicht mal runterschrauben, um eine Limitierung seitens der Karte auszuschließen.

Ich hätte jetzt ein Spiel abgespeichert über einer Stadt, sodaß direkt im Sichtfeld ordentlich was zu rendern ist und im Hintergrund die spieletypischen Dinge zu berechnen sind. Gerne wäre ich dafür auch auf 1280x1024 runtergegangen, weil allein das Breitbildformat ein klein wenig Performance kostet (vermutlich durch das sichtbare "Mehr" an Geometriearbeit einer dicht besiedelten Stadt). Der Spielstandlader hätte das Spiel gestartet, die Maus und das Sichtfenster nicht bewegt und sich die fps notiert, sodaß so halbwegs vergleichbare Ergebnisse möglich sein sollten.

Abseits der im Netz verfügbaren Reviews und den Unzulänglichkeiten verschiedener PCs, die solch ein Laienbenchen mit sich bringen würde, hat mich eher die Breitenwirkung interessiert. Wie läuft ein Spiel auf verschiedenen Rechnern, die bei den Leuten zu Hause stehen. Keine Laborbedingungen, reale PCs zu Hause. Und: Zum Abschluß habe ich das Testfeld ja auch wieder geöffnet. Wenn sich kein Wunschkandidat finden sollte, hätten mich auch Ergebnisse von anderen usern interessiert, ganz gleich, welcher Rechner/OS/etc. verwendet wird.

Ich bin also trotz allem weiter daran interessiert, falls jemand Lust haben sollte. Dann wäre der kleinste gemeinsame Nenner eben der Spielstand. :hey:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:47

Es ist gut möglich, daß der von der PCGH beschriebene Effekt nur mit ganz neuen Prozessoren auftritt. Ein Core i7 ist ja ein relativ neues Modell. Auf Arbeit jedenfalls haben wir im Vergleich Windows Server 2003 und 2008 R2 einen ähnlichen Effekt beobachtet. Die Ursache liegt unserer Beobachtung nach unter anderem in den speziellen Energiespartechniken moderner Prozessoren, mit denen XP bzw Server 2003 nix anfangen können. Diese veralteten Systeme können die Prozessorkerne, die in den Parkmodus fallen, nicht mehr "wecken", daher arbeiten die Maschinen irgendwann nur noch mit einem Kern. Windows 7/Server 2008 R2 können jedoch damit umgehen und die Kerne bei Bedarf wieder zuschalten. Für Server 2003 mußten wir den Energiesparmodus im BIOS abschalten, damit er alle Kerne nutzt.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:48

Ok, ich stelle ja auch nicht die Ergebnisse von PCHG in Frage, ich konnte diesen Effekt des Einschlafens von Kernen nur nicht nachvollziehen. Um ehrlich zu sein, höre ich davon jetzt hier zum allerersten Mal, weil ich das trotz überzeugter Nutzung von C1e/Speedstep usw. niemals am eigenen Rechner beobachten konnte. Im Gegenteil, irgendwann fiel halt die Entscheidung zum recht günstigen Quad, weil bei neueren Spielen kaum ein Kern überhaupt noch ein paar Prozente Luft zu haben schien.

Unterm Strich: Der Beitrag ist noch offen, noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. :hey:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:51

Zitat

Original von kOOl_dEE
Wenn sich kein Wunschkandidat finden sollte, hätten mich auch Ergebnisse von anderen usern interessiert, ganz gleich, welcher Rechner/OS/etc. verwendet wird.

Ich bin also trotz allem weiter daran interessiert, falls jemand Lust haben sollte. Dann wäre der kleinste gemeinsame Nenner eben der Spielstand. :hey:


Schön, wo kann man das Testsave denn herunterladen? Und vor allen Dingen braucht man das AddOn, um an dem Test teilnehmen zu können?

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Mai 2010, 21:19

Ich habe keines hochgeladen bis jetzt. Es muß ja auch nicht unbedingt meines sein, ich wollte jedoch nicht unbedingt eines haben, wo schon 150000 Leute vorhanden sind, weil da hat der eine 10fps und der nächste 13. Da wird mir das zu eng in den Ergebnissen.

Im Moment scheint mir die Resonanz und das Interesse allerdings eh mehr als gering, sodaß man auch den Nutzen dieser Sache in Frage stellen könnte. =)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 9. Mai 2010, 12:05

Was die Resonanz angeht, so gestatte mir ein wenig Manöverkritik. Es gäbe sicherlich mehr Resonanz, wenn das Testfeld nicht von vorneherein eingeschränkt gewesen wäre. Ein direkt am Anfang vorgegebens Testsave mit den Angaben, die man gerne hätte, hätte wahrscheinlich zumindest einige Leute zu mitmachen bewegt. Auch wenn dabei anfangs nicht die PCs dabei sind, die du gerne sehen würdest, so könnte das später noch der Fall sein.
Selbst wenn sich dein wunschkandidat nicht beteiligen sollte, so könnte man mit den Angaben der weniger kompatiblen PCs zumindest eine fundierte Einschätzung vornehmen.

Ich hab' da mal was vorbereitet.

Testsave aus dem Tor zur welt von "Leguz". Das Save entspricht deinen Anforderungen. Knapp 50k EW und Start mit Blick auf eine Stadt. Zoom auf den Kaiserdom möglich, ohne zu scrollen.

XP mit Sp3:

Start 13 fps
Zoom 40 fps

Windows 7 Ultimate 64bit:

Start 25 fps
Zoom 30 fps

Mein (besserer) Bürorechner enthält:
Intel Core 2 Duo E8400 2x 3,00 GHz
4 GB RAM Kingston PC-2 6400 (2x 2Gig)
ATI 4670 Treiber 10.2
Auflösung System und Spiel 1280 x 1024
Grafik im Spiel auf hoch
Anno 1404 v1.02 ohne Mods, Offline Profil
Fraps 3.22

Vor jedem Test wurden die Systeme neu gestartet. XP und win7 befinden sich zudem auf unterschiedlichen Festplatten und werden seperat in einem Wechselplattenträger gestartet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (9. Mai 2010, 12:07)


kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Mai 2010, 13:17

Tja nu, was soll ich machen? Ich habe einen Quad gesucht, in Verbindung mit XP. Keinen e6300, keinen e8200, keinen e5500, kein Windows 7. Quad und XP.

Das ich über den anderen Weg mehr Ergebnisse bekommen hätte, ist sicher nachvollziehbar, nur hätte ich stattdessen dann auch ein Buch lesen können. Weil ich dann Ergebnisse hätte wie auf jeder Webseite, alles bunt gewürfelt. Und die Einschränkung von der Einschränkung, wie oben auch schon mal erwähnt: Zuletzt habe ich das Testfeld ja sogar wieder komplett geöffnet, falls sich keiner finden sollte. =)

Mir fiel kurz nach dem Schrieb hier wieder ein Test ein, den ich mir zur besagten Weihnachtszeit mal für GTA4 durchgelesen hatte http://www.hardware.fr/articles/778-13/c…-intel-amd.html , da wurde auch 1404 durchgekloppt. Das hilft einem/mir schon mal weiter, wobei das vermutlich auch ein bischen labormäßig auf sauberen Rechnern abgelaufen ist.

Aber zu deinem Save, wo ist denn das? Wer wie ich noch nie in seinem eigenen Tor zur Welt gewesen ist, weiß nicht mal, wie er da überhaupt hin kommt. :guggug: Aber ich gucke gleich mal.

**€dit: So, Tor gefunden, den Leguz anscheinend auch. Handelt es sich um diesen Spielstand? http://g2w.ubi.com/anno1404/_v1.2/parser…eid=1676285518/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (10. Mai 2010, 13:28)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Mai 2010, 14:24

Ich finde den Test von Solagon sehr aufschlußreich, weil XP SP3 und Win7 64bit auf derselben Hardware laufen. Und siehe da, unter Windows 7 ist 1404 fast doppelt so schnell.

Ich denke, ein aussagekräftiges Ergebnis bekommt man nur, wenn man den Test auf exakt derselben Hardware macht.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 10. Mai 2010, 16:38

Zitat

Original von kOOl_dEE
Aber zu deinem Save, wo ist denn das? Wer wie ich noch nie in seinem eigenen Tor zur Welt gewesen ist, weiß nicht mal, wie er da überhaupt hin kommt. :guggug: Aber ich gucke gleich mal.

**€dit: So, Tor gefunden, den Leguz anscheinend auch. Handelt es sich um diesen Spielstand? http://g2w.ubi.com/anno1404/_v1.2/parser…eid=1676285518/


Erst einmal, das ist nicht mein Save, sondern von Leguz. Ich hatte das Save in mühevoller Kleinarbeit, extra nach deinen Vorgaben, aus über 500 Saves ausgewählt. ;)
Und ja, es ist das Save. Ich hoffe, du hast dich dort jetzt nicht extra registriert, man kann auch als unregistrierter Gast dort etwas herunterzuladen. Bin gespannt, was bei dir herauskommt.

Den Test, den du auf Hardware.fr gelesen hast, kannst du gleich an den Klabautermann weiterreichen, der hat sicherlich noch Platz in der Tonne. :D
Die haben Anno 1404 mit einer praxisnahen Auflösung von 800 x 600 getestet.
Wenn die wenigstens noch angegeben hätten, mit welcher Graka und welchem BS die jeweils getestet hatten, dann könnte man die Ergebnisse zum Teil einbeziehen. Aber so, unbrauchbar.

Gleiches bei dem Test der PCGH, den Barbarella verlinkt hat. Leider gibt es keine Angaben wie groß das von denen verwendete Save ist. Ich hatte gehofft, dass wenigstens die mit offenen Karten spielen und ihr Testsave zu Download freigeben.
Pustekuchen, im Downloadbereich der PCGames ist nichts zu finden.

So, und jetzt muss ich erst mal schauen, wie man Snoaps PC wieder auf die Sprünge helfen kann. Der hat nämlich XP und einen Quad Core.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Mai 2010, 17:00

Ne, registriert habsch mich nicht. Klick klick, gucken, laden. Starte nachher mal das Teil.

Praxisnahe Auflösung 800x600. Hm, lange Diskussion, über Jahre hinweg. Einige fordern es immer wieder, um wirklich jegliche Last von der Grafikkarte zu nehmen, andere halten es für unsinnig. CB bietet diese Auflösung seit einiger Zeit auch wieder an, ein gewisser Ruf danach muß wohl dagewesen sein. Mir ist es ziemlich egal, Hauptsache gleiche Voraussetzung für alle durchgenudelten Testkandidaten. Wenngleich beide Angaben natürlich das Optimum gewesen wäre. Schwanz drüber.

Ach so, ich kann kein Französisch, aber mal oben weiterverzweigt? Bei Introduction steht irgendwas zum PC und OS oder?



PCG kann ich nur soviel zu sagen: Es gab mal ein Save von denen, welches ich selber schon auf dem Rechner hatte. War eine Sequenz, wo viele Bettler durch die Stadt liefen, auch sonst war viel los. War allerdings zu Releasezeiten, wo ich mir das mal angesehen hatte, weiß nur leider nicht mehr, ob´s die normale PCG war oder PCGH. Ob sie es heute noch hosten, weiß ich auch nicht, im Downloadbereich würde ich allerdings nicht danach suchen. Das war mal in irgendeinem Test verlinkt.

Und: Wer ist Snoaps? Klabustermann? :keineahnung: Ich bin so unwürdig.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. Mai 2010, 18:03

Snoap ist der mit dem Performanceproblem. Schau mal direkt neben diesem Thread.
Und der Klaubautermann, dass sollte eher ein kleiner Scherz zur Auflockerung des Themas sein. Falls es dich wirklich interessiert, dann benutze doch einfach die Suchfunktion.

Zitat

Original von kOOl_dEE
Ach so, ich kann kein Französisch, aber mal oben weiterverzweigt? Bei Introduction steht irgendwas zum PC und OS oder?


Ich auch nicht, deshalb hatte ich nur auf das 1404 Diagramm geschaut.
Im Prinzip finde ich einen Test mit 800 x600 ja ok, wenn man hauptsächlich die CPU-Leistung testen will. Nur das ist eine andere Baustelle. Dir geht es doch um den Geschwindigkeitsvorteil von DX 10 gegenüber DX9 und da bringt uns dieser Test nicht viel weiter. Zudem, für 800x600 sieht der abgebildete Screenshot aber merkwürdig aus.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 14. Mai 2010, 19:43

Kurze Info, habe das Save von oben nicht vergessen. Komme aber gerade heute erst wieder an die Kiste und werde mir das vielleicht morgen mal reintun. :hey:

Wollte das nur hier lassen, da ich gerade wegen einer anderen Frage zugegen war.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Freitag, 14. Mai 2010, 20:59

Aloha,

habe mir heute ähnlich wie Solagon auch mal ne neue HD und Win7 Prof 64 gegönnt. Rest des Systems ist gleich für XP und Win7. Mal sehen wie ich die nächsten Tage dazu komme, 1404 auf beiden OS zu testen.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (14. Mai 2010, 21:00)