Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

21

Freitag, 14. Mai 2010, 21:03

Sehr schön. 2 Zahlen sind schon doppelt so viele wie nur 1 Zahl.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Samstag, 15. Mai 2010, 01:34

Sooo... hab heute Abend mal ein bisserl unter Win7-64 gespielt, rein gefühlsmäßig performt 1404 etwas besser als unter XP (bei gleichen Grafikeinstellungen). Leider hatte ich ein paar hässliche CTD, drum die Bitte, dass einer, der was davon versteht, mal nen Blick auf meine dxdiag wirft... bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich alle Treiber für Win7 vollständig und korrekt installiert hab... :g:
»Matt McCorman« hat folgende Datei angehängt:
  • Dxdiag.txt (22,67 kB - 316 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2023, 21:14)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

23

Samstag, 15. Mai 2010, 19:22

So, habe das Leguz-Spiel nun auch mal geladen, komme auf folgende Zahlen:

Start 24/25fps
Zoom 53/54fps

Grafikeinstellung ebenfalls auf "Hoch", ich nehme an, die wird auch rechnerunabhängig vergeben/eingeteilt.

Zu den fps. Erstmal ist es ein bischen schade, daß bei dem Spielstand ein Schiffsauftrag dauerhaft aktiv ist, bis dieser erfüllt ist (10 Kriegsschiff bauen oder was das da eben war). Mir ist vor einigen Monaten schon mal aufgefallen, daß die fps schlagartig um einiges runter gehen, sobald man sich für die Annahme eines Auftrages entscheidet.

Bei meinem eigenen Spielstand mit jetzt knapp 100tsd Einwohnern ist es eigentlich ganz gut spielbar, aber sobald ich einen Auftrag annehme, zieht schlagartig der ganze Bildschirm an der Maus. Fraps bestätigt das, es fehlen ad hoc so einige Bilder/s und da hatte ich mich damals schon maßlos drüber geärgert, daß dort irgendwelche Mechanismen aktiv werden, die der Engine scheinbar so einiges abverlangen. Ist es anfangs nicht richtig wahrnehmbar, weil der Prozessor eh genügend Luft hat, wird es später wirklich zum besagten Ärgernis.

Das verfälscht ein wenig das theoretisch Mögliche dieses Spielstandes, wobei es dort "nur" über 50tsd Leute sind, vielleicht fällt es nu auch noch nicht soo ins Gewicht. Aber probiert es mal selber aus, wenn man ne weit ausgebaute Inselwelt hat und Aufträge offen sind, die wohl permanent im Hintergrund auf Erfolg überprüft werden (müssen).

@Matt McCorman: Ohne jetzt deine dxdiag angesehen zu haben, hattest du die Abraster im DX9 oder DX10-Modus bei Anno? Oder beiden? Dir ist bewußt, daß du DX9 quasi nachinstallieren mußt bei Windows 7, um Spiele mit diesem Renderpfad spielen zu können? Spielst du mit Addon?

Ich selbst daddele wie Solagon mit dem Hauptspiel ohne Mods, Vers 1.02, kein Addon vorhanden. :guggug:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 16. Mai 2010, 13:11

Zitat

Original von kOOl_dEE
... hattest du die Abraster im DX9 oder DX10-Modus bei Anno? Oder beiden? Dir ist bewußt, daß du DX9 quasi nachinstallieren mußt bei Windows 7, um Spiele mit diesem Renderpfad spielen zu können? Spielst du mit Addon?

Ja, ich spiele mit AddOn. Das wird meine Ergebnisse wahrscheinlich etwas verfälschen, weil der Workload beim AddOn höher ist.

Von DX9 oder DX10 Modi hab ich noch nie gehört, ebensowenig dass ich DX9 nachinstallieren muss. Anno hat bei der Installation irgendwann gesagt "installiere DirectX", aber ob das funktioniert hat?
Wie stellt man diese Modi ein, bzw. installiert DX9 nach?
Abgesehen davon gehe ich mal nicht davon aus, dass meine Radeon X1950XTX etwas höheres als DX9 kann... oder?
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:33

Aja, jetzt erinnere ich mich, du hattest die Karte oben erwähnt. Nein, da wird eh "nur" DX9 möglich sein. Nichtsdestotrotz wird W7 mit DX11 ausgeliefert, was leider nicht ohne weiteres erlaubt, damit auch DX9-Spiele zu daddeln.

Such dir mal die aktuellste Fassung von DX9 oder den WebInstaller von Microsoft (nur ne kleine ausführbare Datei), der saugt sich die benötigten Daten selber.

Was Anno betrifft, beim installieren sollte die automatische Programmroutine anhand deines Rechners erkennen, womit du ins Rennen gehst, du mußt nichts mehr in der .ini von 1404 ändern, um in dem einen oder anderen Modus zu spielen. Bei dir wird bereits die 9 an geeigneter Stelle eingetragen sein, um halt mit DX9 zu spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (16. Mai 2010, 17:33)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Mai 2010, 16:20

Zitat

Original von kOOl_dEE
Zu den fps. Erstmal ist es ein bischen schade, daß bei dem Spielstand ein Schiffsauftrag dauerhaft aktiv ist,...


Da hätte ich eine Alternative. Ein Save von mitret mit 68k EW. Klick.

Mit Schlussfolgerungen bin ich momentan noch etwas vorsichtig. Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe Saves getestet und dabei bereits deutliche Unterschiede zwischen den Saves festgestellt. Die Größe eines Saves und die Anzahl der EW samt Versorgung sind auf jeden Fall nicht allein entscheidend für die Höhe der Bildraten.

Zudem habe ich so einige Zweifel, ob ich mich weiterhin auf Fraps verlassen soll.
Unter XP war bei mir bei ca. 100k EW Feierabend. Die Bildraten schwankten zwischen 10-20fps (Zoom in/out) und es ruckelte deutlich, sobald die Rate unter 15 fps sank. Das war meine bisherige Schmerzgrenze und die galt schon bei 1701.

Unter Win 7 gleichen sich bei mir die Bildraten für Zoom in/out immer mehr an, je mehr EW auf der Karte sind. Bei etwa 100k EW sind es konstante 13 fps, egal wo ich auf der Karte bin. Klar, mit meinem Rechner bin ich am Limit, aber ich kann mit Win 7 bei 100k EW immer noch ruckelfrei bauen.

Nun war ich mal ganz mutig und habe mir ein Save mit 240.000 EW heruntergeladen. Fraps zeigt überall auf der Karte 10-11 fps und es müßte kräftigst ruckeln. Da ruckelt aber nichts. Zeigt Fraps nun unsinnige Werte an oder kann Win7 zaubern? :scratch:


Zitat

Original von Matt McCorman
Leider hatte ich ein paar hässliche CTD, drum die Bitte, dass einer, der was davon versteht, mal nen Blick auf meine dxdiag wirft... bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich alle Treiber für Win7 vollständig und korrekt installiert hab... :g:

Kann ich dir leider auch nicht genau sagen, da du die 32bit-Version der DXDiag.txt gepostet hast.
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode
und die zeigt nun mal keine 64bit-Treiber an.
Aber eine neue DXDiag muss jetzt nicht unbedingt sein. Chipsatz-, Grafik- und Soundtreiber in den jeweiligen 64bit-Versionen installieren und fertig. Für den Intel Chipsatz gibt es ein Komplettpaket, das Treiber für 32bit und 64bit Systeme enthält.

Hm, ich kann mich dunkel an einen Beitrag im Öffi erinneren, wo es um Probleme mit der Radeon X1xxx Serie ging. Aber k.A. wo das genau war, vermutlich in der technischen Abteilung.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 18. Mai 2010, 18:15

Den Effekt hatte ich mit meinem DC seinerzeit ebenfalls: Zu Anfang hatte man über "leeren" Wasserflächen noch höhere Bilderraten als über einer voll ausgebauten Stadt und das glich sich dann nach einer Weile an, bzw. der Unterschied wurde geringer. Also man merkte schon, daß ab >50000 Einwohner aufwärts auch genügend zu berechnen da war im Hintergrund, wenn man eben quasi nichts im Sichtfenster hatte.

Und das heißt dann im Umkehrschluß, was du ja auch schon beobachtest hast, irgendwann hebt sich die fps-Zahl dann auch nicht mehr, egal, wo man sich befindet. Das hat sich jetzt bei mir durch den kleinen Quad wieder etwas nach hinten verschoben.

Ich habe kurz meinen eigenen Spielstand geladen (93000Einw.) und komme selbst dort noch über meiner Wohninsel auf höhere Bildraten, als im obigen Spielstand von Leguz mit knapp der Hälfte an Leuten und der dafür natürlich benötigten Betriebe aller Ketten. Mit meinem E6400@2,8 bin ich seinerzeit in dieser Größenordnung schon weit unter 20fps gefallen, eher Richtung 15 Bilder/s. Ich hatte seinerzeit den sehr kleinen Cache des Prozessors im Verdacht, weil bei früheren Messungen konnten sich Leute mit gleichgetaktetem E8xxx sehr wohl noch über die 20 retten bei identischem Spielstand.

Nachfolgende 2 Bilder aus eben erwähntem eigenem Spielstand, welche ich kurz nutze, um zu zeigen, wie sehr Aufträge an der Performance nuckeln und das fraps meines Erachtens doch brauchbare Angaben liefert, habe dieses Mal RT wieder mit angeschmissen (RT-fps-Angabe links oben, fraps rechts).

Kein offener Auftrag, trotz 93000 Leuten und Blick über die Stadt wirklich gute Bildraten:



Auftrag angenommen, fps knicken um fast die Hälfte ein (Anzeige springt wie gehabt leicht hin und her, aber nahezu identisch zwischen fraps und RT):



Gemessen hatte ich das mal, weil ich wie eingangs mal beschrieben förmlich merkte, wie plötzlich der halbe Bildschirm an der Maus klebt, wenn man irgendjemanden ne Tonne Holz zu liefern hat. Als bewegt man plötzlich diese Tonne Holz mit über seinen Schreibtisch. Fällt in frühem Stadium kaum auf, nervt hinterher umso gewaltiger. Und das nicht mal bei kleineren Aufträgen, aber krieg dann mal einen wie "Siedeln Sie 8000 Gesandte an" und das Ding ist über 10h offen, weil man erstmal seine Metropolen im Norden fertig haben wollte.. Dat ist doch zum Göbeln, wenn allein die Abfragen(?) rund um den Auftrag alles andere so mit nach unten ziehen?! Aber gut, habe davon keine Ahnung, muß vielleicht so sein.

So, den letzten von dir geposteten Spielstand ziehe ich mir noch rein, schreibe dann wieder mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (18. Mai 2010, 18:16)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher