Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snoap

Vollmatrose

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. März 2010

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. Mai 2010, 23:08

äh wieso machst nich einfach mal Bürger draus?!

kirche hast du, Most kannst du auf jeden fall bauen ... wo liegt das problem?

steuern auf euphorisch (dunkelgrün) und dann aufstiegsrechte freigeben oder Manuell aufsteigen lassen.

^^

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:07

. . . darum gehts ja garnicht,

es geht um die 720 Einnahmen/ Gewinn?... warum das nicht steigt.

Beispiel: ( zahlen vollkommen falsch )

Er hat sagen wier mal 100 Bauernhäuser (voll versorgt) und nimmt damit 720+ ein

Nun müßte man doch bei 200 bauernhäuser (also 2x die 100) 1440+ machen.
Und das scheint nicht zu funktionieren - er bleibt immer bei den 720+ . . .


Achso - bei mir scheint das zu funktionieren - bei Bürgerhäuser. Ich hatte vorher so um 500+ einnahmen (ne insel mit Hundert häusern - normalaufstieg bis Aris)

Nun hab ich ne neue Insel mit 300 Häusern - meist Bürger und hab einnahmen von ca. 1400+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (4. Mai 2010, 14:11)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:20

öhm....

gabs hier nicht schon den ein oder anderen Thread, wo mehr oder weniger das "Problem" beschrieben und genauer erklärt wird....

Das bei den unteren Entwicklungsstufen die Steuereinnahmen ab einer Menge X kippt!?

Quasi das bis X Bauern die Einnahmen steigen, aber ab Y die Einnahmen trotz mehr Bauern "sinken"....
Damit man quasi gezwungen ist die Bevölkerung aufteigen zu lassen und so nicht einfach zig tausende von Bauern ansiedelt und so eine Bilanz erreicht die jenseits von gut und böse ist.

Das ist ebenfalls erkennbar an den Bauern und Bürgern (als Beispiel)
Bis zur Anzahl X sind die völlig glücklich und zahlen gut nur mit den "Grundbedürfnissen"
Aber ab Anzahl Y fangen die an zu watzen wenn (bei Bauern der Most und bei Bürgern die Gewürze) fehlen.

Ebenfalls merkt man das gut bei den Bevölkerungserfolgen... da hat man 20.000 Bauern, ja, auch eine super Bilanz, aber wenn man genau schaut ist die bei weitem nicht so hoch, als wenn man das umrechnen würde wie es in den Anfängen bei "kleinen" Siedlungen wäre....

Das ist also ein "gewollter" Effekt!
Es ist kein Fehler!!!
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Str1per

Vollmatrose

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:23

Wobei ich anmerken möchte, dass man für den Erfolg mit den Bauern keinen Most und keine Kirche braucht. Die kriegen ihren Fisch und sind glücklich. Die Bilanz wird dramatisch besser, sobald man anfängt, eine andere Insel besiedelt.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 4. Mai 2010, 15:51

lol.... wieso wusste ich nur, das sowas kommt.... *seufz....

das war ja nur ein BEISPIEL! Und das man bei dem Erfolg mit den 20.000 Bauern kein Most und Kirche braucht ist ja bei dem hier besprochenen THEMA völlig wurscht....

Mit den Einwohnerzahlen und das die Bilanz kippt ist INSEL-abhängig... nicht Gesamtbevölkerungsabhängig...

Vielleicht verdeutlicht es das:
Also 10 Inseln mit je einer Siedlung von 200 Bauern bringt mehr Steuern als 1 Insel mit 2.000 Bauern.....
(bei gleicher Versorgung usw...10 Marktplätze, 10 Fischerhütten...)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Vybra

Leichtmatrose

  • »Vybra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:07

Erstmal vielen Dank für eure Antworten bin grad von der Arbeit Heim ^^

Dann fangen wir mal an.

@Vogelfrei
Nein habe insgesammt 3 Marktplätze wovon 2 so bebaut waren wir das abgebildete. Beim bebauen des dritten Marktplatzes ist dann das "Problem" aufgetreten das die Einnahmen nicht weiter steigen.

@Snoap
Weils das eigentliche Problem nicht löst???

@XSaschaX
Schön und gut aber laut deiner These müsste es dann ja eine feste Anzahl an Gebäuden geben ab wann dieser Effekt eintritt. Nur das haut irgendwie nicht hin weil wie oben geschrieben das Problem auch bei meinem alten Spielstand aufgetreten ist an dem ich bereits 40 Stunden dran saß.
Das es ab einer gewissen Menge die Einnahmen pro Einwohner abnehmen würden würde ich ja verstehen aber das 100 Häuser Steuern zahlen und alle weiteren 0 zahlen wäre doch bissel arg seltsam oder nicht ? Zumal es vorher einwandfrei ging.
Und nochmal sei erwähnt das den Bauern NICHTS fehlt alles ist im überfluss vorhanden.
Wieso sollte es nicht gewollt sein das man mit nur Bauern eine super Bilanz bekommen kann? Schließlich würden die Produktionsgebäude um diese alle dann auch aufsteigen zu lassen unmengen an Gold verschlingen! Das Argument leuchtet mir nicht ganz ein.

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:20

@Vybra

ist aber so... finde den Thread im Moment nicht, da waren auch die genaueren Daten mit aufgeführt....

Daher mal "Beispielzahlen" welche ich mal aus der Luft greife.

bei 100 Bauern zahlt jeder Bauer 100 Goldmünzen Steuern.
ab 101 Bauern kippt das Steuermodell dann... die neuen zahlen dann nicht 0 Goldmünzen sondern die 101 Bauern zahlen evtl. nur noch je Bauer 70 Goldmünzen...
Daher hat man irgendwann zwar "mehr" Geld... aber auf die Person runtergebrochen weniger.... und je nach dem wie sich das auswirkt auch erst einmal insgesamt weniger... das ist dann wie mit den Militär oder Schiffspunkten, die zwischendurch auch erst einmal sinken, bis sie wieder steigen....

So ist das geregelt... Wenn ich den Thread finde reiche ich nen link nach.... waren auch die genauen Werte aus den Spieldateien....

und ob die dann alles haben oder nicht ist irrelevant... es geht da um die nackte Anzahl der Bauern... :) (der Wert ist natürlich an sich dann halt noch niedriger wenn Most oder so fehlt...)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:32

XSaschaX, Du drückst einfache Dinge manchmal unglaublich verwirrend aus :D

Zitat

Original von XSaschaX
Daher hat man irgendwann zwar "mehr" Geld... aber auf die Person runtergebrochen weniger....


Dieser Satz ist eigentlich der wesentliche.
Es ist in der Tat so, dass die gezahlte Geldmenge pro Person mit ansteigender Gesamtbevölkerung bis zu einem bestimmten Punkt abnimmt.
Normalerweise steigen die Einnahmen trotzdem immer an, es gibt aber im Verlauf einige wenige Punkte, bei denen man kurzfristig für einige wenige Einwohner mehr auch insgesamt einen Einnahmerückgang beobachten kann.

Das sollte aber wirklich nur für einige wenige Häuser gelten (also z.B. wie auf den Bildern zu sehen) und bei noch mehr Häusern direkt wieder aufhören. Wenn das nicht der Fall ist, liegt eine andere Ursache vor.

Bei den Nomaden treten solche Effekte unter standardisierter Versorgung z.B. bei 73, 79, 85, 91, 97, 103, 115, 121, 127, 133 und 139 Häusern jeweils auf die nächsten 1-2 Häuser auf.
Trotzdem steigen die Gesamteinnahmen bei "gelben" Steuern von 73 auf 139 Häusern von 762 auf 1111 Goldmünzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Mai 2010, 17:33)


Vybra

Leichtmatrose

  • »Vybra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:44

Das ist es ja sie steigen in euren Beispielen trotzdem bei meinem Problem ebend nicht.

Auch mal ein Beispiel:
100 Bauern - davon zahlt jeder 10 Gold Steuer - macht 1000 Gold
125 Bauern - davon zahlt jeder 9 Gold Steuer - macht 1125 Gold
150 Bauern - davon zahlt jeder 8 Gold Steuer - macht 1200 Gold
usw

Einnahmen pro Person sinken was ich ja verstehen würde soweit aber mein Problem sieht halt so aus:
100 Bauern - davon zahlt jeder 10 Gold Steuer - macht 1000 Gold
125 Bauern - davon zahlt jeder 8 Gold Steuer - macht 1000 Gold
150 Bauern- davon zahlt jeder 6,66 Gold Steuer - macht 1000 Gold
200 Bauern - davon zahlt jeder 5 Gold Steuer - macht 1000 Gold

Egal wieviele Bauern ich nach den 100 (NUR eine Beispielzahl) dazubekomme die Einnahmen bleiben auf den Stand der 100 Bauern.

Wenn DAS so gewollt ist muss das aber mit einem der Patches gekommen sein denn ohne Patch ging eine Bauernsiedlung ohne weiteres.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:47

Ich glaube nicht, dass das mit dem letzten Patch gekommen ist (zugegeben, mein Test stammt aus 1.1). Dann wäre das nach der langen Zeit sicher auch anderen schon aufgefallen - und so etwas einzubauen, wäre auch ziemlich absurd, wo das schon bestehende System doch schon ziemlich gut ausgeklügelt wurde.

Vybra

Leichtmatrose

  • »Vybra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:01

Fänd ich auch aber wenn sich Jemand die Mühe machen würde könnte er das ganze ja auch mal probieren was ich gemacht habe und 120 Bauernhäuse ( Und NUR Bauernhäuser) auf ner neuen Karte mal zu bauen um zu sehen wieviel Einkommen diese bei Ihm bringen. Wenn es mehr als meine 700-720 wären stimmt bei mir etwas nicht so ganz würde ich dann mal behaupten. Und das hätte dann nichts mit "Frauen und Technik" zu tun. ^^

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:51

Hallo Vybra,

dann sag' uns doch mal bitte die Kartennummer samt Einstellungen.

Vybra

Leichtmatrose

  • »Vybra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:04

Ohje muss ich dann später mal raussuchen bin leider gleich erstmal weg zu nem Burzeltag von nem Bekannten.

Einstellungen is einfach:
Riesige Karte
Große Insel
Viele Neutrale Kräfte
Viele Recourcen
Einfache Inseln
Schwache Kosaren
Keine Siegbedingungen
Viele Aufträge
Keine Katastrophen (Incl Feuer Pest usw.)
3 Gegenspieler (Die drei einfachsten Leif, Williem und Hildegard glaubsch)
Karte aufgedeckt
Hauptschiff mit Eskorte
Hmm habsch was vergessen?

Glaub aber die Kartennummer is ned relevant weil ichs auf verschiedenen Karte hab und ich drück immer 3 mal auf Karte erstellen so das er die Nummern durchwürfelt. Spiele keine Spezifische Kartennummern.

Ok Such die Nummer noch ebend raus lässt mir sonst keine Ruhe ^^ Momentchen ebend =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vybra« (4. Mai 2010, 19:12)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:12

Die letzte aktuelle Kartennummer ist immer bei den Einstellungen zum Endlosspiel gespeichert.
Ich schau mal was für eine Bilanzsumme ich hinbekomme und wollte dabei möglichst gleiche Bedingungen schaffen.

Edit: Wäre schön, wenn es die Karte vom zweiten Screenshot ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (4. Mai 2010, 19:14)


Vybra

Leichtmatrose

  • »Vybra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:18

Hab leider schon ne neue Karte begonnen gehabt und weiß ned wie ich an die Nummer von der Inselwelt ran komme von der die Screens sind =((

Beide Screens sind von der selben Karte !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vybra« (4. Mai 2010, 19:19)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:24

Macht nix, ich nehme mal die Einstellungen und lasse den Zufall entscheiden.

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 5. Mai 2010, 09:12

Zitat

Original von Vybra
Also ich wollte von 80 auf 120 Bauernhäuser erweitern da ists aufgetreten mein Problem.


Ja, den Rückgang der Einnahmen kann ich bestätigen.
Ich hoffe die kleine Tabelle ist verständlich. Anzahl der Bauern, Gesamteinnahmen in Goldstücken und die Einnahmen pro Bauer in Gold.

160 B 233 G 1,46 G pro Kopf
240 B 350 G 1,46 G "
320 B 461 G 1,44 G "
400 B 544 G 1,36 G "
480 B 607 G 1,27 G "
560 B 662 G 1,18 G "
640 B 695 G 1,09 G "
720 B 723 G 1,01 G "
800 B 726 G 0,91 G "
888 B 719 G 0,81 G "
920 B 715 G 0,78 G "
932 B 710 G 0,76 G "
952 B 709 G 0,75 G "
960 B 700 G 0,73 G "
992 B 723 G 0,73 G "


Bis 800 Bauern steigen die Einnahmen. Danach fallen sie leicht bis 960 Bauern.
Aber ab 960 Bauern bleiben die Steuereinnahmen konstant bei 0,73 GS pro Kopf.
Somit steigen, mit dem Bau weiterer Häuser, die Gesamteinnahmen proportional zur Anzahl der Bauern.
Allerdings habe ich das jetzt nur bis 1.400 Bauern getestet. Da lagen die Gesamteinnahmen bei 1.021 Goldstücken.

Weiß jemand, ob es im Tor zur Welt ein Save mit dem 20.000 Bauern Erfolg gibt? Ich würde gerne prüfen, ob die Pro-Kopf-Einnahmen auch weiterhin konstant bleiben.


Edit:
Entschuldigung, irgendwer hat die Leerzeichen zwischen den Spalten geklaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (5. Mai 2010, 10:20)


Morissa

SeeBär

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:02

hm...ich fnd den grad nicht, aber es gibt irgendwo hier einen recht auaführlichen Thread
in dem genau das ziemlich ausführlich berechnet und besprochen wurde...
xSaschaX hatte das in einem Post hier auch schonmal erwähnt


Vybra, bau doch einfach mal weiter, lass auch einige Bauern zu Bürgern aufsteigen
und guck dann, was passiert

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:36

Der hier? Offen gesagt, bei der Formel verstehe ich nur Bahnhof.
Stammt aus dem Thread " Unterschiedliches Einkommen?"

Zitat

Original von Sir Roland
zum steuersystem:
es gibt für jede zivilisationsstufe einen sogenannten "wohlstandsfaktor" (so ähnlich halt) und einen steuerwert welcher damit in verfindung steht.

am beispiel bauern
wohlstandsfaktor: klein 300 | groß 960
steuerwert: 90 und 45

der erste steuerwert steht in verbindung mit dem wsf 300 und der zweite steuerwert mit 960.

nach meinem stand des wissens gibt der wohlstandsfaktor die anzahl der einwohner dieser stufe an (hat man also 300 bürger sind die steuern 90). es kommt hier zu einigen problemen die ich noch nicht herausfinden konnte:
wie sieht die steuerkurve zwischen einwohner 300 und einwohner 960 aus --> wahrscheinlich eine fallende kurve
was ist vor einwohner 300 --> wahrscheinlich immer 90
was ist nach einwohner 960 --> wahrscheinlich immer 45

der steuerwert gibt jedoch nicht die entgültigen steuern an, sondern gibt nur eine basis an. darauf werden dann noch sachen wie bettler auf der straße und zufriedenheit aufmulitpliziert oder addiert.

da du aber in beiden städten unter 300 bauern haben wirst macht dies die sache schwierig. es ist zu vermuten, dass es noch entweder einen gesamten stadtwohlstandsfator oder ähnliches gibt, oder dass sich bei dir die bettler stark auswirken.

zur kirche: die kirche erhöht ja die zufriedenheit und somit lässt sich der steuerregler wieder ein stückchen weiter nach oben setzen. also werden eigentlich schon die steuern erhöht.

anmerkung:
die folgende formel ist zwar völlig aus dem zusammenhang gerissen, zeigt jedoch gut, wie komplex meine provisorische steuerberechnung ist:
für bauern:
=(WENN(F26<AZ16;AZ20;WENN(F26>AZ17;AZ21;67,5))*WENN(AZ33<3;AZ28;WENN(AZ33>3;AZ29;1))*WENN(AZ9=100;AZ49;WENN(AZ9>=75;AZ48;WENN(AZ9>=50;AZ47;WENN(AZ9>=25;AZ46;AZ45)))))/100*F26

Vybra

Leichtmatrose

  • »Vybra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:19

Erstmal lieben vielen Dank an euch fleißigen Helfern :knutsch:

Vielen Dank Solagon das du für mich dir diese Mühe gemacht hast werd das mal testen und berichten wies gelaufen ist.

Die gepostete Formel ist für mich irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln versteh nicht einen Teil davon :scratch:

Mal ne dumme Frage zu was ganz anderem was ich bisher auch ned finden konnte oder ich zu blöd bin mit der Foremsuche umzugehen.
Hatte vor der neuinstallation das Problem das er ein "Gamemod" detected hatte und er mir so Erfolge, Medallien, ect abgestellt hatte. Ich hatte aber keinerlei Mods drauf sondern hatte mir "nur" den Worldbuilder runtergeladen. Ist der der Grund dafür gewesen oder war das nur komischer Zufall?

Würd mir nämlisch gerne mal eine Inselwelt basteln wo ich mich so richtig austoben kann :lol:

Gibt/gäbe es denn sonst wie eine möglichkeit das man die Erfolge und so wieder einschalten kann? eine Deinstallation des Worldbuilders hatte leider keinen Effekt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher