Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. April 2010, 19:09

nach der Säuberung

So... das Problem hat sich zwar eigentlich schon geklärt... mich kümmert es aber immer noch, WIESO dies war...

nach einiger zeit brummte mein traktor mal wieder mehr als sonst...
und da ich ihn nach rund anderthalbjahren (oder schon 2?!) nichtmehr entstaubt habe... wollte ich das mal wieder machen...
naja... runtergefahren... strom aus...
aufgeschraubt. und gesehen das n halben - 1cm staubt ÜBERALL drauf lag (musste ich erstmal lachen XD)

naja... habe hilfe bekommen von nem freund.......
wollten es so machen das einer nen SAUBEREN pinsel nimmt... und der andere nen staubsauger...
naja angeworfen 2cm drüber ehalten und überall alles leicht weggepinselt... am ende wo alles sauber war schraubten wir ihn wieder zu!
ich hab den strom wieder angemacht und auf hochfahren gedrückt...
nix passiert...
nochmal gedrückt ...
leise gebrummt (wuhu :D)
er kam nur bis da stand das windows hochgefahren wird
dann hangs... neugestartet (per des knopfes dessen name ich vergessen habe)
fuhr er wieder hoch und beschwerte sich natürlich das er so unstandesgemäß hochgefahren wurde... habe auf WINDWS NORMAL STARTEN gedrückt
dann wurde das bild schwarz ... und es passierte 10min nichts... rein garnichts
wieder den knopf gedrückt...
er brummte... und dann war er wieder ganz still...
strom ganz ausgeschalten...
5min gewartet... angeschalten; pc angeschalten... brumm brumm brumm
wieder rund 20min nix passiert...
strom wieder ausgeschalten...
diesmal 2stunden lang gewartet... alles angeschalten... dann gings plötzlich wieder...
aber, WIESO war das alles so?
hat er einfach mal rumgesponnen...
wieso nach der säuberung?
wieso gings dann plötzlich wieder?!

danke fürs durchlesen und hoffentlich auch antworten :)

edit: "geklärt" is bisschen doof ausgedrückt - der pc funktioniert wieder, vielleicht besser ausgedrückt^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cele« (29. April 2010, 19:30)


2

Donnerstag, 29. April 2010, 20:03

vielleicht doch irgendwie zuviel gepinselt?

Oder etwas Staub genau da reingepinselt, wo keiner sein soll?

Und der Lüfter hat da jetzt zwischenzeitlich wieder rausgeblasen?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2010, 20:15

naja... deshalb ja den staubsauger mit rangehalten, das der den staub direkt einsaugt... der war wirklich sehr nah dran... aber so nah das daten weggesaugt werden oder bescädigt werden noch nicht - fand es halt wirklich kurios weil ihc keine erklärung zu hab^^
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. April 2010, 21:05

Statische Aufladung könnte die Ursache gewesen sein. Die Wartezeit von 2Std. deuted darauf hin. Ich nehme mal an, dass ihr keine besonderen Schutzmaßnahmen getroffen habt, wie z.B. Erdung.
Zudem reicht es nicht, den PC vom Stromnetz zu trennen. Die Stützkondensatoren, die der Stabilisierung der Versorgungsspannungen dienen, sind nämlich noch geladen.
Man sollte, nachdem der Stecker gezogen wurde, auf den Einschalter drücken, damit durch den Startversuch, die Kondensatoren entladen werden.

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. April 2010, 21:19

na das ist doch mal ein wort...
frage für die zukunft, wie erdet man ? :D
des ding steht auf nem holztisch.. leitet nich so gut... so gut hab ich in physik schon aufgepasst...
also... wie leitet man das zur erde... oder gaaanz einfach nur nomma aufn startknopf drücken ?!
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. April 2010, 22:05

PCs entstauben mache ich nicht an meinem Computertisch. Ich baue alles ab und gehe mit dem PC zu meiner Bastelecke im Flur. Da habe ich mit einer Rohrschelle ein Kupferkabel am Heizkörper befestigt. Die Heizung ist geerdet. Am andere Ende des Kabels habe ich eine Klemme angelötet. Die klemme ich dann an eine Schraube mit der das Netzteil des PCs befestigt ist.

Ich hatte mal ein Mainboard mit einem bekannten Serienfehler. Die Eingänge für die Front USBs waren nicht gegen Überspannung geschützt. Durch statische Aufladung konnte das Board zerstört werden. Daher habe ich mir diese Vorsichtsmaßnahmen angewöhnt.

Edit:
Wasserleitungen sollten auch geerdet sein. :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (29. April 2010, 22:07)


sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. April 2010, 12:43

und bevor du irgendwas am pc anfässt selber einmal die heizung anfassen damit du du auch geerdet bist
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. April 2010, 17:25

und weil ich auch alles selber sowas habe^^
okay heizung hab ich aber die stehen alle unter
unter nem fensterbrett (?)
und extra innen keller gehen tu ihc dafür nich...
ich wollte nur die eventuelle ursache wisseen, der rest passte ja^^

aber wieso sollte er nich gehen "nur" weil es elektr. aufgeladen is ?^^
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. April 2010, 18:22

Na, weil er dann nicht so funktionieren kann, wie er normal funktioniert.

Da soll dann quasi der Strom so fließen, wie er es für den Betrieb muss - und dann sitzt da irgendwo schon ne andere Ladung rum, die irgendwas tut oder nicht tut. Und schon geht nix mehr :hey:

Jetzt mal vereinfacht ausgedrückt 8)

Und die Fensterbank ist egal, die Heizung ist trotzdem geerdet =)
Dass Du den PC dauerhaft erdest, ist nicht unbedingt nötig. Hauptsache, über Dich kommt keine statische Aufladung auf den PC.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (30. April 2010, 18:25)


cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. April 2010, 18:34

und wie soll cih das dann mit dem kabel zur heizung machen ?^^

einfach festhalten geht schlecht, oder wie oder was ? :D

wo soll ich das kabel dann egtl ranhalten am rechner ?^^
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. April 2010, 18:51

Zitat

Original von Larnak
Dass Du den PC dauerhaft erdest, ist nicht unbedingt nötig. Hauptsache, über Dich kommt keine statische Aufladung auf den PC.

8)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. Mai 2010, 09:54

Zitat

Original von Larnak
Dass Du den PC dauerhaft erdest, ist nicht unbedingt nötig.

PCs sind im Normalbetrieb bereits durch das Netzkabel dauerhaft geerdet.
Es ist daher weder bedingt noch unbedingt nötig, das Cele sich darum kümmern muss.

Normalerweise entferne man den Staub, der die Kühler verstopft, am Besten mit einem Druckluft-Spray. Das ist in ein paar Sekunden erledigt und auf jeden Fall gründlicher als mit einem Pinsel. Netzkabel ausstecken, Einschalter am PC betätigen, Seitenwand öffnen, Staub rausblasen, Seitenwand schließen, Netzkabel wieder einstecken und fertig. Statische Aufladung spielt dabei kaum eine Rolle, da man durch das Berühren des Gehäuses einen Potentialausgleich geschaffen hat. Selbst wenn man Gummistiefel trägt und auf dem Boden ein Teppich aus reiner Schurwolle liegt, kann man sich nicht so schnell aufladen, dass da etwas passieren kann. Dies ist meine persönliche Erfahrung.
Wenn man aber nach den Empfehlungen der PC-Hersteller geht, müßte man dabei einen dauerhaften Potentialausgleich mittels eines Armbandes sicherstellen.

Hier geht es aber nicht um einen Normalfall, sondern um die Folgen einer unsachgemäßen Reinigung bei einem außergewöhnlich verdrecktem PC.


Zitat

Original von cele
und wie soll cih das dann mit dem kabel zur heizung machen ?^^

einfach festhalten geht schlecht, oder wie oder was ? :D

wo soll ich das kabel dann egtl ranhalten am rechner ?^^


Das hatte ich weiter oben bereits erzählt.
Ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass das Kabel bei mir etwa 8m lang ist und dauernd am Heizungsrohr befestigt ist, da ich öfters PCs repariere. Für sebfriedrich, die Klemme ist blank und wenn ich sie anfasse, bin ich bereits geerdet.

@cele
Mache deinen PC einfach öfters sauber, dann kannst du dir den Aufwand mit der Erdung sparen.

Und was die möglichen Ursachen für die Startschwierigkeiten betreffen, da hätte ich noch eine dritte Möglichkeit.
Da ihr ja zu zweit im Inneren gewütet habt, habt ihr sicherlich einige Kabel zur Seite gebogen. Dabei könnten Wackelkontakte entstanden sein. Nach einiger Zeit, gehen die Kabel wieder in ihre Ausgangposition und der Wackelkontakt ist weg.

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:38

das is gut möglich, ja wir haben tatsächlich ein kabelbündel mal zu seite weil diese genau auf dem ventilator da drinne lagen :D

wie "regelmäßig" sollte man das machen?!

woche, monat ?
mittendrinn ?

da vielleicht auch noch ein rat? :)
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

14

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:45

das kommt auch drauf an,wo der PC steht, in welchem Raum und auf welchem Untergrund.

Bei mir steht er unterm Tisch auf glattem Boden. Ich hab nicht viele Teppiche, die den Staub binden, deshalbmach ich das so etwa alle 3-4 Monate.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:50

hmm, dann geb ich euch das gleich mal als zusatz info

er steht zwar auf einem holztisch... nen kleinen holztisch aber darunter is auch teppich...
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock:

16

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:10

ja und jetzt sollen wir wissen, wieviel Staub bei dir rumliegt?

Oder wie alt die Putzfrau ist?






Den Rhythmus solltest du selbst rausfinden.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:27

....nun denn, putze er seinen PC und gut ist :rolleyes:

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. Mai 2010, 11:16

Zitat

Original von cele
wie "regelmäßig" sollte man das machen?!

woche, monat ?
mittendrinn ?

da vielleicht auch noch ein rat? :)


Seitenwand vom PC weglassen und gelegentlich reinschauen. :D ;)

Wie schnell ein PC verdreckt, hängt doch von jedem selber ab.
Je öfter und länger der PC an ist, desto mehr Luft wandert durch den PC und umso mehr Staub kriegt das Innenleben ab.
Steht der PC in einem Schlafzimmer, gibt's mehr Staub, als im Flur oder Keller.
Ist man eher ein Dreckspatz, der seine Notizen in den Staub auf der PC-Tischplatte schreibt oder ein Putzteufel, der die Tastatur wöchentlich in der Waschmaschine reinigt und die Tischplatte mit Hartwachs konserviert.
Bei Rauchern bleibt durch die Aerosole mehr Staub im PC hängen, als bei Nichtrauchern.

Anzeichen für eine notwendige Innenreinigung wären z.B. ein teilweise verstopftes Gitter des Netzteils auf der Rückseite des PCs. Allerdings nur, wenn der Lüfter des Netzteils die Luft aus dem Inneren nach draußen pustet und nicht umgekehrt.
Ansonsten sollte man bei unerklärlichen Abstürzen des Systems auf jeden Fall mal nachschauen, ob Staub nicht die Lüftung blockiert.
Ganz besonders wenn ein PC, nach einem Absturz, ungewöhnliche Töne, die wie das Tatü einer älteren Polizeisirene klingen, von sich gibt. In diesem Fall wurde die CPU überhitzt.

Apropos Seitenwand, wenn es bei mir im Sommer so an die 30° heiß wird, entferne ich bei meinen PCs eine Seitenwand und kühle mit einem zusätzlichen Lüfter. Dabei kann ich natürlich sehr leicht sehen, ob sich zuviel Staub absammelt und den ggf. wegpusten.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. Mai 2010, 14:19

Ich persönlich werde 2 mal im Jahr den PC reinigen. Habe bis im Sommer letzten Jahres aber noch nie das Innenleben gereinigt. Habe den Rechner jetzt allerdings schon über 4 Jahre :D

Einmal im Winter und Einmal im Sommer sollten im "Normalfall" reichen. Ist jedenfalls meine Einschätzung.

lg

cele

Vollmatrose

  • »cele« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

  • Nachricht senden

20

Montag, 3. Mai 2010, 16:12

is ja mal ein wort....

@Eleonore

bäääää xD
es hätte ja sein können das darüber jemand was weis...
man könnte ja auch freundlicher sein und sagen : woiss nich aber nein man muss als fragesteller direkt innen sauren apfel beissen bei manchen...
es gibt leute die können mit den wenigstens informationen wenn es NICHT um technische sachen geht wo man wirklich alles wissen muss aufsätze schreiben...
diverse klassenkameraden schaffen es und gehen auf "theoretische fälle" ein....

@Solagon
danke sehr....
ich gucke einfach mal alle 2monate nach, raucher bin ich ja nich und putzen tu ich auch regelmäßig :D
  I won't let this build up inside of me...
She isn't real - I can't make her real


Vermilion / Vermilion Pt.2 :letsrock: