Sie sind nicht angemeldet.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

21

Montag, 24. Mai 2010, 21:08

und ich bin etwas verwirrt. Der Baer bestätigt doch exakt meine Auffassung - und wenn er was veröffentlicht, was ich hoffe, dann ist das nicht kompatibel zu AD1503.
Was wolltest du mir sagen ???
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

22

Montag, 24. Mai 2010, 21:11

Zitat

Original von Dickerbaer:

Ich habe keinen weiteren Bedarf an Mitwissern oder einem daraus resultierenden Chaosmodding ala 1404.
Es würde mich komplett demotivieren.


Das... :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (24. Mai 2010, 21:12)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. Mai 2010, 21:19

ach so - der Link ging woandershin. Nun ja - jeder hat eben seine Meinung, ich verstehe sehr gut, was der Baer befürchtet. Ich denke, er versteht auch, was ich mir wünsche. Auch deshalb wird jeder "Neue" zunächst mal auf sich selbst gestellt sein.
Wie ich sagte - ich finde das ok so.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

24

Montag, 24. Mai 2010, 21:21

Aus dem Thread den Michi da verlinkt hat:

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich habe keinen weiteren Bedarf an Mitwissern


wenn ich wirklich mal anfangen sollte, da was zu basteln, würde ich das für AD tun. Weil - das "was woher woraus" ist ohne einem ganzen dazugehörigen Mod sinnlos. Und genau aus diesem Grund sehe ich es nicht ein, für einen Mod etwas (aufwändig) zu suchen (und zu finden?) ohne Vorkenntnisse zu bekommen.
Klar hat der Admiral bei Null gestartet - dafür war sein Mod ja auch "auf null". Aber eine gewisse Gemeinschaftsarbeit erfordert auch einen gemeinsamen Wissensstand.
Es gibt schließlich auch kein Forscherteam, bei dem einer Experte, zwei Wissende und einer ein Nichtsahner ist.
Und wenn zwei, lasst es drei oder vier sein, Leute zusammen einen Mod modden, sollten sie auf dem gleichen Wissensstand sein.
Wie ich hier auch schon rausgelesen habe hat Drake AD selbst gemacht - der Baer oder annokrat haben anscheinend "nur" Infos geliefert (?)
Und ich denke, dass es eine Erleichterung für den Admiral wäre, wenn er sich die Arbeit mit jemandem teilen würde. Bei solchen Themen braucht man eigentlich auch einfach Leute, mit denen man darüber reden kann. Zumindest geht (ginge) es mir so.

Wie gesagt, ich bin interessiert, ich bin soagr fasziniert - und ein geschlossenes Team, das an einem Mod arbeitet, ist garantiert von Vorteil. Für alle Beteiligten.
Achso, ich finde Wildmodding auch nicht soo gut. Viele Leute, die an vielen Mods arbeiten ist bestimmt sehr zuträglich für die Informationsaufdeckung. Aber viele die an einem arbeiten, sind genauso produktiv, wenn nicht sogar noch mehr, da man gezeilt arbeiten kann.

So, jetzt lasst das mal auf euch wirken. Eine Einweisung in den Hexeditor fände ich generell klasse.

@ Admiral: Ich weiß, dass es nicht verboten ist. Aber es ist für mich eben genau so ein Feeling.

Aber noch was andres:
Klar, die Programmierer von 1503 haben kein Recht, jemanden den Sourecode zu verraten. Man könnte sie aber trotzdem mal fürs Modding kontaktieren - sie könnten sich das wissen ja auch angeeignet haben, so wie unsre Modder...
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. Mai 2010, 21:27

@Legofan: in einem Expertenteam arbeiten Experten - genau darum geht es. Beweise erstmal, dass du über eine Expertise verfügst - zumindest auf einem relevanten Teilgebiet. Und hör am besten sofort auf, über Dinge zu schreiben, von denen du definitiv keine Ahnung hast - das bringt dir keine Sympathien bei den Beteiligten.

So - und nun bist du am Zug. Du hast nicht das Recht, Bedingungen zu stellen. Du kannst es tun oder lassen. Einweisungen in Hex-Editoren gibt es überall, abgesehen davon, dass der vom Baeren angesprochene und von uns benutzte Hex-Editor total trivial zu bedienen ist. Kein guter Start, nach ner Hilfe zu fragen, ohne das Ding überhaupt angeschaut zu haben. So wird das mit mir jedenfalls nix mit "Zusammenarbeit".
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

26

Montag, 24. Mai 2010, 21:31

Zitat

Original von Legofan:

Und wenn zwei, lasst es drei oder vier sein, Leute zusammen einen Mod modden, sollten sie auf dem gleichen Wissensstand sein.


Drei, es sind drei! :hey:


Zitat

Original von Legofan:

Wie ich hier auch schon rausgelesen habe hat Drake AD selbst gemacht - der Baer oder annokrat haben anscheinend "nur" Infos geliefert (?)


Wie kannst du das behaupten? :g:



€dit:
oh, der Herr Admiral war schneller... :g:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (24. Mai 2010, 21:31)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

27

Montag, 24. Mai 2010, 21:44

@anno-michi: einiges von oben gilt auch für dich - schwätze nicht über Dinge, die du nicht weißt. Das Wissen, was für AD1503 notwendig war, haben mehrere Leute zusammengesammelt. Und obwohl ich relativ spät ans modden kam, konnte ich einiges entdecken, was andere scheinbar übersehen oder eben nicht gefunden haben - und dieses Wissen teilen wir drei in offener Weise, d.h. jeder, der etwas herausfindet, macht diese Erkenntnisse den anderen zugänglich.
Das funktioniert nur, weil wir und nicht als "Konkurrenten" betrachten, sondern uns vertrauen.

AD1503 wurde letztlich von mir alleine "gemacht", also ausgedacht, zusammengestellt und veröffentlicht. Aber ohne den Gedankenaustausch wäre es nicht entstanden.
Ich glaube, das versteht man nicht sofort - also am besten mal ne Nacht drüber schlafen und eigene Vorstellungen beiseite lassen.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

28

Montag, 24. Mai 2010, 21:57

Zitat

Original von Dickerbaer
Ich möchte mal einige aufkeimende Mißverständnisse ausräumen, diese Modifikation wurde von Admiral Drake im Alleingang gebastelt, ansonsten fand jedoch ein guter Ideen und Erfahrungsaustausch statt.


Darauf beruht meine These. Wenn ich das falsch verstanden hab, ganz großes Sorry. Ich dachte, ein (?) würde da etwas... "Unsicherheitsgefühl"... einbringen.

Zu der Sache mit dem HexEditor:
Drake sagte, dass man sich in den HexEditor einfinden müsste.
Ich habe ihn schon gesehen, den HexEditor, ich habe ihn schon angewendet.
Anhand deines Postings dachte ich, er hätte versteckte oder komplizierte Funktionen, die man nicht so als "Laihe" verwenden kann / kennt. Also, auch entschuldigung dafür.

Klar, ich darf keine Bedingungen stellen. Ich kann das auch etwas verstehen. Mathematik beherrscht man auch nur, wenn man sie anwendet, nicht wenn man ein paar Formel hat, von denen man nicht weiß, wie man sie anwenden muss.

So, angenommen, ich möchte einen eigenen Mod machen. Ich möchte mir ein paar neue Gebäude einbauen. Woher nehme ich die Grafiken? Welcher Editor? Alleine schon die Information, welchen Editor man verwenden müsste, um neue Gebäudegrafiken zu erschaffen, wird verwehrt. Ich erinnere mich noch an eine gewisse PN mit dem Admiral selbst. Komplett abgesehen von der Bedienung der Editoren. Solche Hilfen, in Fragen Editoren, sind finde ich Hilfen, die bei Moddern untereinander gegeben werden sollten. Einfach so. Für die Vielfalt, Herr Admiral
Drake.
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Montag, 24. Mai 2010, 22:03

@Legofan:;

Du willst überhaupt neue Grafiken einbauen???

Uh... das wird schwer, ich halte das sogar für "unmöglich" (mit den jetzigen Kenntnissen...

Aber du hast die Chance uns von dem Gegenteil zu überzeugen :hey:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anno-michi« (24. Mai 2010, 22:04)


Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

30

Montag, 24. Mai 2010, 22:21

@ michi: Das war nur ein kleines Beispiel, eine Situation, die eintreten kann, wenn es soweit ist.
Ich nannte dieses Beispiel, weil ich diese Tatsache so kenne, man mir das sagte. Wie gesagt, PN.
  aka Legofan :P

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

31

Montag, 24. Mai 2010, 22:22

also bisher sind nur vorhandene Gebäude / Anlagen etwas "verändert" worden. Grafk ist ein grosses, weisses, freies Feld. Das wäre in der Tat ne Expertise. Leider habe ich da keinen Tipp parat - da weiß ich auch nichts drüber. Außer, dass Anno ein tga-Format benutzt und drkohler für seinen Editor einen Tex-decoder mitgeliefert hat.
Das ist doch schon ein Anfang.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

32

Montag, 24. Mai 2010, 22:24

Angeblich ist Legofan ja ein "begnadeter" Grafiker...
Dann soll er mal zeigen was er drauf hat! ;)

@Admiral Drake:

ja, das ist schon mal ein Anfang. :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

33

Montag, 24. Mai 2010, 22:38

Zitat

Original von Admiral Drake
also bisher sind nur vorhandene Gebäude / Anlagen etwas "verändert" worden.


:prost: und ich dachte, die piers, plätze, der dom das Thermalbad... wären neue Grafiken... :D

Sehe ich das richtig, dass Anno bei jedem Gebäude / Gegenstand / whatever vier 2D-Grafiken hat, die "aneinandergeklebt" etwas ganzes ergeben?

... Ich sollte mir die Grafiken einfach mal ansehen...^^

@ michi: Jetzt übertreibe mal nicht. Von 3D-Grafik hab ich z.B. keine Ahnung^^
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (24. Mai 2010, 22:39)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 24. Mai 2010, 22:46

Zitat

Original von Legofan:

:prost: und ich dachte, die piers, plätze, der dom das Thermalbad... wären neue Grafiken..


:totlach: :totlach: :totlach:
Du bist lustig^^


Zitat

Original von Legofan:

Sehe ich das richtig, dass Anno bei jedem Gebäude / Gegenstand / whatever vier 2D-Grafiken hat, die "aneinandergeklebt" etwas ganzes ergeben?


Ist ziemlich sicher so.


Zitat

Original von Legofan:

@ michi: Jetzt übertreibe mal nicht. Von 3D-Grafik hab ich z.B. keine Ahnung^^


So ein Glück, dass 1503 in 2D gehalten ist... :jaaaaa:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

35

Montag, 24. Mai 2010, 23:07

Zitat

der Baer oder annokrat haben anscheinend "nur" Infos geliefert (?)


Wir haben ihm auch eine Wärmflasche gefüllt und haben ihm Kekse ans Bett gebracht... :maeh:

hmm, was für eine *********
Also ehrlich, nee ich bin kein Kofferträger für irgendwen, wir arbeiten gemeinsam, aber auch unabhängig.

des weiteren

Ich habe keinen weiteren Bedarf an Mitwissern
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (24. Mai 2010, 23:10)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

36

Montag, 24. Mai 2010, 23:13

@Baer - keine Sorge, da passiert NIX - das ist selbst mir zuviel Dünnschiss auf einmal.
Und damit vielleicht mal wieder back to topic.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

37

Montag, 24. Mai 2010, 23:16

Nicht aufregen, das bringt nur Pickel. :D

Edit: Es freut mich, dass das mit den Kamelen tatsächlich funktioniert! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (25. Mai 2010, 00:19)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 25. Mai 2010, 09:33

Vorschlag an die MODS: könnte man den ganzen Disput bitte ins Editor-Forum, Beitrag "Anno 1503 modden" verschieben ? Iregndwie passt das da besser rein als hier.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 25. Mai 2010, 10:04

Disput verschoben.