Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. April 2010, 19:42

Alles Schall und Rauch

oder, besser gesagt, wie man dem Dummen Nutzer etwas vorgaukelt.
Es geht um nichts geringeres als um den neuesten Ubistreich, denn gestrichen werden nun gedruckte Handbücher,
weil das ja die Umwelt angeblich so wahnsinnig entlastet, so ein Bericht auf PC-Games.
Doch wie sieht die Realität denn aus, wenn nun auch Handbücher nur noch in digitaler Form auf der Spielescheibe vorhanden ist ?
Erstmal werden einige zig Rechner länger am Netz hängen müssen, wenn man denn auf den Inhalt zugreifen möchte,
wo da die Ersparnis sein soll wenn mehr Strom verbraucht wird, wird doch sicher jemand plausibel erklären können.
Eingespart wird hier imho nur der Faktor Arbeit, die den Herstellern von Handbüchern ihren Lebensunterhalt sicherte,
doch was wollen die schon dagegnen tun wenn die Aufträge nun ausbleiben gelle.

Dabei gäbe es eine Alternative, wenn man denn schon das Holz sparen möchte ( laut Ubirechnung kommt eine Tonne Papier aus 13 Bäumen zustande), doch genau hier hat die Industrie der Papierhersteller vor langer Zeit dafür gesorgt das es den Rohstoff kaum noch gibt, HANF.
Einen intressanten Artikel hierüber (und mehr) findet sich hier ;)

Quellen:
Ubisoft-verzichtet-auf-gedruckte-Anleitungen
Alles Schall und Rauch

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. April 2010, 19:58

Hallo zusammen,

wieder 20 Cent an den Produktionskosten gespart!

Insgesamt eine ganz natürliche Entwicklung!

Das Handbuch zu 1404 kann man doch schon vergessen! Enthält doch höchstens noch ein paar Infos für absolute DaUs!

Wenn ich da an die Handbücher zu 1602 denke . . .

In meinen Augen kein echter Verlust! Der ist schön sehr viel früher eingetreten!


Hans der Drahtwurm

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. April 2010, 20:08

Zitat

Original von drahtwurm
Das Handbuch zu 1404 kann man doch schon vergessen!


Eben. Bei den Handbüchern, die die Spiele in den letzten Jahren spendiert bekommen, macht das kaum einen Unterschied. Ob da jetzt eins bei ist oder nicht - Das Spiel zu installieren krieg' ich so auch noch hin und mehr steht da dann auch nicht drin.

Da die meisten in diese Handbücher sowieso nicht mehr reingucken, haben sie damit also tatsächlich etwas für die Umwelt getan :g:

Wir sollten mal bei Ubi anfragen, ob die Spiele dann in Zukunft auch 20 Cent günstiger sind.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. April 2010, 20:53

Naja, ich bin einer, der ließt sich das Handbuch erstmal durch, bevor er das Spiel spielt. Aber ich muss zugeben: Das Handbuch von SimCity 3000 ist viel inhaltlicher als das von 1701 - zumal bei dem von 1701 noch Mist drinne steht, der garnicht stimmt... (Stichwort Krieg erzwingen :rolleyes: )

Außerdem ist es äußerst schlecht für die Augen (zumindest kommt es mir bei meinen so vor :g: ) wenn man ein Handbuch auf dem Bildschirm lesen muss. Deshalb komm ich bei 1503 ohne Handbuch aus...

Aber kommt - Ubisoft hat se doch wirklich net mehr alle...
  aka Legofan :P

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. April 2010, 21:04

kennt noch jemand das handbuch von star wars - rebellion? fast so dick wie manche schullektüre.

wollen wir hoffen, das uns cover und box noch ne weile erhalten bleiben.
ich bin so einer, der brauch bei seinen absoluten lieblingsspielen was zum anfassen. ne schicke verpackung. vielleicht auch karten zum spiel. ein spiel über steam oder vergleichbaren könnte ich mir nie kaufen ..
 

6

Montag, 19. April 2010, 21:06

Die heutige Jugend kann größtenteils weder sinnerfassend lesen, noch korrekt schreiben. Meine Generation hat bei der Erziehung versagt.
Ich finde es daher sinnvoll, anstatt von Handbüchern, einen Film zu zeigen welcher ihnen das Spiel erklärt.
Mittendrin kann man noch Werbung für Brekkies und Domestos einblenden, womit Ubi wiederum Gewinn macht.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. April 2010, 21:16

DAS ist mal ein feines Eigentor :g: Denkt Ubi überhaupt noch nach, bevor gehandelt wird? Jeglicher Versuch, ihr Image wieder zu retten, wird zu 99% fehlschlagen - das Wette ich :guggug:

Wünsche mir ja sehnlichst, dass ganz Ubisoft ausgeräuchert wird, denn das ist bestimmt erst der Anfang einer wohl ziemlich lang werdenden Geschichte.

Aus dem Weg, UBI - Macht Platz für EA :D Bei denen bekommt man wenigstens noch etwas, für das es sich das kaufen lohnt - vorallem die Handbücher von denen find' ich Klasse! Die denken wenigstens noch nach

[SIZE=4](wer meint, dass ich nur stuß geschrieben habe, soll mir bitte eine pn schicken oder schweigen, probleme beim formulieren, denken und ausdrücken hat hier fast jeder, denk ich . zudem ich nicht gerne diskutiere, sondern gerne meinen senf dazugebe.)[/SIZE]
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. April 2010, 21:49

Auch EA wird sich dem "Sparzwang" unterwerfen, solche Trends werden innerhalb der Branche selbst erzeugt,
und dann auch gnadenlos durchgezogen.
Wieviel Geld dabei unnütz verbraten wird spielt keine Rolex.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. April 2010, 23:04

Zitat

Originally posted by Dickerbaer
Die heutige Jugend kann größtenteils weder sinnerfassend lesen, noch korrekt schreiben. Meine Generation hat bei der Erziehung versagt.


Nun, meine Generation wird nicht besser sein.

Ich kann noch an ein sehr lustiges Handbuch (the 7th Level - MP and the quest for the HG) zurück denken.

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. April 2010, 02:53

:wedel:


@all:

nimm hin, was -----------------------Du nicht ändern kannst...
und ändere was ----------------------Du kannst!!!!!

Ansonsten... :blumen: shot your mouth

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ölfisch« (20. April 2010, 02:56)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. April 2010, 04:18

Zitat

Original von Annoraner
Nun, meine Generation wird nicht besser sein.



...naja,ich gebe da nicht so einfach auf... :hey:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. April 2010, 09:24

Zitat

Original von Ölfisch
@all:

nimm hin, was -----------------------Du nicht ändern kannst...
und ändere was ----------------------Du kannst!!!!!

Ansonsten... :blumen: shot your mouth


das war auch grad mein gedanke. die grossen publisher werden es sich leisten können. wird genug menschen geben, die trotzdem noch kaufen.

in den mund schiessen werde ich mir trotzdem nicht ; )
 

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. April 2010, 10:08

Wer wie ich Spiele meist erst kauft, wenn sie für 10,00 € in der Grabbelkiste liegen oder als Beilage einer Zeitschrift erscheinen, muß schon seit Jahren mit Handbüchern als PDF auskommen. Dabei hat ein Spiel wie "Pharao" ein richtig dickes Handbuch. Ich kopiere es halt auf mein Notebook und lese darin während das Spiel auf meinem Spielerechner läuft. Dank Suchfunktion finde ich schnell alle relevanten Inhalte.

Und moderne Spiele haben ohnehin keine richtigen Handbücher mehr, wie weiter oben schon gesagt. Das sind eher Beipackzettel mit Installationsanleitung. Daher empfinde ich die Abschaffung des gedruckten Handbuchs nicht als ernsthaften Verlust.

Hust

SeeBär

Beiträge: 219

Registrierungsdatum: 2. März 2010

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. April 2010, 12:00

LOL ein Spiel ohne Handbuch,was wird als nächstes abgeschafft,das Klopapier?

Erst dieser dämliche Kopierschutz,wodurch alle Speicherbug haben,jetzt sowas. :nope:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. April 2010, 12:36

@ Barbarella:

Im allgemeinen gebe Ich dir Recht. So ernsthaft ist der Verlust nun auch wieder nicht.

Meistens fange Ich erst an zu spielen um zu probieren (Steuerung, Spiel selbst ect) bevor Ich mir das Handbuch gründlicher vornehme.
Danach kommt immer bei mir der "AHA" - Effekt mit "Das wusste ich nicht!"

Allerdings gab es (und vielleicht gibt es noch) Spiele, wo auch in das Handbuch viel Liebe, Mühe und Zeit gesteckt worden ist.
Und am Ende, hat man ein kleines Schmanckerl (Leckerbissen) in den Händen.


zB: Star Trek Bridge Commander.
Im Anhang zum Handbuch findet sich praktisch die Vorgeschichte zum Spiel wieder (Im Form eines Logbuches).
Mit der ein oder anderen Beilage.


Klar, das Handbuch gibt auch inzwischen als PDF Datei.
Aber Ich finde, was in den Händen zu haben, einfach schöner.



@ mon Kaptain Ramon:

Nicht ganz.. gute 10 Jahre sind schon zwischen uns. Da hat sich auch viel geändert.
Aber, wir beide, haben dies zumindest wieder in der Hand (auch wenn es sich nur um unseren Nachwuchs handelt...aber wer weiss? Vielleicht sitzen diese irgendwann auf irgendwelchen Stühlen...).


@ Hust:

Klopapier Version 1.3 jetzt zum downloaden bereit.
Brauchst nur eine Wasserleitung mit 0,216 liter pro Sekunde.

EDIT:
Ist das Freitzeitdeck nicht besser dafür?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (20. April 2010, 12:41)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. April 2010, 12:46

Zitat

Original von Barbarella
Wer wie ich Spiele meist erst kauft, wenn sie für 10,00 € in der Grabbelkiste liegen oder als Beilage einer Zeitschrift erscheinen, muß schon seit Jahren mit Handbüchern als PDF auskommen.
... Ich kopiere es halt auf mein Notebook und lese darin während das Spiel auf meinem Spielerechner läuft.

Und moderne Spiele haben ohnehin keine richtigen Handbücher mehr, wie weiter oben schon gesagt. Das sind eher Beipackzettel mit Installationsanleitung. Daher empfinde ich die Abschaffung des gedruckten Handbuchs nicht als ernsthaften Verlust.


Dem kann ich fast vollständig zustimmen. Nur bei mir lagern die Handheftchen auf meinem Internet-PC. Selbst wenn ich ein gedrucktes Handheft haben sollte, wie z.B. von 1503, ziehe ich die Pdf-Version vor. Sie ist deutlich besser lesbar und wie Barbarella schon sagte, das Suchen geht auch schneller.

Allerdings soll ja nicht nur das gedruckte Handheftchen, sondern auch die Pdf-Version eingespart werden und durch eine spielinterne Version ersetzt werden. Ich nehme mal an, etwa so wie die Annopedia in 1701. Das fände ich dann aber wirklich nicht so toll, die grenzt ja an Körperverletzung. ;)

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. April 2010, 22:16

Es gab eine Zeit, als es richtig dicke Handbücher gab, insbesondere bei Strategie- und Aufbauspielen. Ich erinnere mich an Civilization III, dessen Buch dicker war als jedes Buch aus dem Diogenes-Verlag und gespickt war mit Zeichnungen und Zitaten, an Pharao und Zeus, deren Bücher kleine Romane mit Leben im alten Ägypten oder Hinweise zur griechischen Mythologie besaß. Es gab außerdem persönliche Artikel der Spieleentwickler, wie sie auf die Idee zum Spiel kamen, wie sie es entwickelten, wo sie ihre Inspiration her hatten.

Früher waren Spielehandbücher in diesem Bereich richtige Schmöcker, die man abends in der Badewanne lesen konnte oder gar im Bett, und Lust auf die nächste Partie machten. Heute braucht man ja soetwas aufgrund der Benutzerfreundlichkeit glücklicherweise nicht mehr, es ist alles so selbsterklärend und einsteigerfreundlich - warum pdf-Dateien mit unnötig verschwendetem Speicherplatz, macht die Spiele doch noch einfacher, sodass man sich das Manual ganz sparen kann! :up:
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. April 2010, 22:22

Zitat

Original von Scipio Maior
Früher waren Spielehandbücher in diesem Bereich richtige Schmöcker, die man abends in der Badewanne lesen konnte oder gar im Bett, und Lust auf die nächste Partie machten.


Oh, da sagst Du was.
Ich konnte mal alle Daten der Einheiten aus Age of Empires 2 auswendig (Trefferpunkte, Angriffsstärke, Rüstungswerte, "stark gegen", "schwach gegen", Technologien, die sie verbessern, etc.), weil ich wochenlang in den Tabellen des Handbuchs herumgeblättert habe, wenn mir kurz langweilig war :D

PS: Hi Scipi :wedel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (20. April 2010, 22:22)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. April 2010, 10:48

Zitat

Original von Solagon

Allerdings soll ja nicht nur das gedruckte Handheftchen, sondern auch die Pdf-Version eingespart werden und durch eine spielinterne Version ersetzt werden.


Das ginge dann in Richtung dessen, was Dickerbaer weiter oben so sarkastische einwarf. Und es liegt ja auch im Trend der Zeit. Die Spiele sollen halt auch von Analphabeten gespielt werden können, deren Zahl in den Industrieländern wahrscheinlich von Jahr zu Jahr weiter zunehmen wird. Und Leute, die nicht lesen können, brauchen eben eine Anleitung, in der ihnen gezeigt und gesagt wird, wie das Spiel funktioniert.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. April 2010, 13:07

ganz grosses kino. anstatt zu helfen, kommt man ihnen entgegen .. so spart man wohl richtig.