Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. April 2010, 15:20

@Anno-michi: Das muss nicht zwingend sein. In Köln sind fast alle Portale nach Westen ausgerichtet, der Chor im Osten. Selbst der Dom macht da keine Ausnahme. Eine Kirche bei der das nicht der Fall ist - und die mir spontan einfällt - ist die Lieskirche, aber die würde ich auch nicht als wichtig zählen. Sankt Pantaleon wiederum ist wieder was ganz eigenes, da steht das Portal etwas nach Nordwesten.

@Barbossa: Ich hoffe, du machst aber noch einen schönen großen Heumarkt. Vor den Stadtumbauten im 19. Jahrhundert war das einer der größten Märkte Europas, freue mich darauf. 8)
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 7. April 2010, 15:27

:scratch:
Also das ist neu für mich...
Ich dachte immer, dass, vorallem im Mittelalter, wo die (römisch-katholische) Kirche das Um und Auf war, alle Kirchen gleich ausgerichtet sind...

Naja, jetzt bin ich wieder um eine Erkenntnis reicher....
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. April 2010, 15:42

Als Rheinländer könnte ich jetzt sagen, dass man nicht auf die falsche Rheinseite schauen wollte... als Bonner, dass die Kölner schon immer eine Extrawurst sein wollten...

Ich begnüge mich aber mit dem Hinweis darauf, dass das oft Intepretationssache ist. In Köln gibt es das System der Ostung, demnach das "Heilige" im Osten liegt, und die Gemeinde im Längshaus stehend nach Osten hin betet. Es kommt also nicht auf die Ausrichtung des Altars selbst, sondern auf den Standort desselben an - und der steht dann im Chor, im Osten.

Es gibt aber auch das System, dass das Portal im Osten liegt, dem Gedanken folgend, dass der Heiland aus dem Osten kommend durch dieses Ostportal empfangen werden soll. Der Altar steht dann im Westteil, ist demnach aber nach Osten hin ausgerichtet.

EDIT: Ich füge mal den Kölner Stadtplan von Mercator aus dem Jahr 1571 an (lasst euch nicht vom Anno Domini oben irritieren, welches das 17. Jahrhundert angibt, es ist nur eine Neuauflage des alten Plans mit Zierrat und Wappen drumherum). Ich bin leider derzeit nicht in Deutschland, weshalb ich ihn selbst nicht hochladen kann, daher hier ein LINK. Heranzoomen, und umschauen.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Scipio Maior« (7. April 2010, 16:08)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 7. April 2010, 16:15

Wow.... :up:
Da hab ich mir ja den richtigen ausgesucht...
So viel neues Wissen auf einmal :)
Danke! :blumen:

PS:
dein Stadtplan ist echt schön - vorallem weil er so gute Bildqualität hat :hauwech:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

AnnoFreak³

Steuermann

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. April 2010, 16:48

Könnte man das Projekt nicht gut mit Anno 1503 hinbekommen? :scratch:
Da gibts doch nur schön lange Strände.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de