Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. April 2010, 21:13

Zitat

Original von Legofan
Die Schenker sind stärker gläubig als der Durchschnitt, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da hier von einem Symbol die Rede ist, denke ich, dass das der Schatz Gottes Liebe oder "sowas" bedeuten soll.

Deswegen denke ich, dass es eher gedacht war, das ich die Münzen "weg bekomme".

Hier unterliegst du einem Irrtum, es war eben NICHT gedacht die schnell wegzubekommen.

Ich vermute der/die Schenker sind schön älteren Jahrgangs, und diese Generation hat eine Zeit erlebt,
in der Silber und Gold das einzige unvergängliche, und von allen akzeptierte Zahlungsmittel waren.

Der Sinn des Spruchs bedeutet einfach, du sollst den Wert schätzen lernen, ihn wahren, und mehren, sprich, du sollst nicht leichtfertig dein Geld zum Fenster rausschmeißen. :hey:

22

Donnerstag, 1. April 2010, 22:12

Der gleichen Meinung bin ich auch.

Das Geschenk sollte was *Besonderes* sein.
Die Schenkenden haben sich Gedanken gemacht, hätten sie das nicht, hättest du einfach 10 Euro bekommen und fertig.

Der Sinn sollte bestimmt nicht darin sein, dass du die Teile gleich weiterverscherbelst.

Du sollst den ideellen Wert achten und nicht den tatsächlichen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. April 2010, 22:15

Zitat

Original von Legofan:

Ich hab nochmal die Karte rausgekramt, da steht drin:
"Die Münzen sind Symbol für einen Schatz, des es zu wahren und mehren gilt."

Die Schenker sind stärker gläubig als der Durchschnitt, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Da hier von einem Symbol die Rede ist, denke ich, dass das der Schatz Gottes Liebe oder "sowas" bedeuten soll.

Deswegen denke ich, dass es eher gedacht war, das ich die Münzen "weg bekomme".


@Legofan

ich sag dir eins:

Wenn der Schenker der Münzen diesen Thrad lesen würde, wäre er bitter enttäuscht!!
Wahrscheinich würdest du dann nie wieder etwas mit solch großem Wert (und damit mein ich den symbolischen Wert - und der ist echt reisengroß!!) von ihm bekommen!
Und ich wette:
In einem Jahr wird er dich fragen was mit den Münzen geschehen ist!
Wenn du ihm das dann sagst ist es fast genau so schlimm, wie wenn er diesen Thread lesen würde!
Denn er erwartet sich von dir, dass du die Münzen in Achtsamkeit haltest und sie für dich eine Art Glücksbringer sein sollen!

Deshalb, denk nicht immer an Geld (brauchbares Geld) sondern lerne den symbolischen Wert dieser Münzen zu schätzen!!!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

24

Donnerstag, 1. April 2010, 22:15

Ich frag mich manchmal, warum Jugendliche noch zur Konfirmation gehen, nur wegen der Geldgeschenke?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. April 2010, 22:27

Zitat

Original von Eleonore
nur wegen der Geldgeschenke?


Volltreffer. Das haben ungefähr 50% der Konfirmanden meines Jahrgangs damals sogar zugegeben.

Trotzdem möchte ich nochmal auf Barbarellas Beitrag über "die Kunst des Schenkens" hinweisen. Das ist doch eigentlich die realitätsnähere andere Seite der Medaille (Oder in dem Fall der Münzen). Man kann sich ja noch so viel bei einem Geschenk denken - wenn der Beschenkte es nicht versteht, bringt das auch nichts.
Und dann ist nur die Frage, ob gespieltes "richtig verstehen" dann besser ist als die Wahrheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (1. April 2010, 22:31)


Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 1. April 2010, 22:34

Zitat

Original von Eleonore
Ich frag mich manchmal, warum Jugendliche noch zur Konfirmation gehen, nur wegen der Geldgeschenke?


Viele, aber nicht alle. Ich beispielsweise habe es nicht deswegen getan, nein, ich mache sogar als Jugendmitarbeiter in der Gemeinde weiter. (Bei uns auch "Teamer" genannt)

Nur habe ich keine Verwendung für solche Münzen, als symbolischer Wert. Ich habe andere Sachen als Erinnerung, diese sind für mich symbolisch wertvoll.

Naja, ich werde die Münzen als "Notgroschen" aufheben; ob ich sie dann für 20€ oder doch mehr verwenden kann, wird sich zeigen, wenn ich sie brauche.

- case closed -
  aka Legofan :P

27

Donnerstag, 1. April 2010, 22:37

Zitat

Original von Legofan

Viele, aber nicht alle.


hat sich ab er explizit bei DIR so danach angehört.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. April 2010, 23:27

95% zu 5% würde ich schätzen, die es nur wegen dem geld machen.
Find ich eigentlich nich so schlimm zeiten ändern sich halt, was ich schlimm fande ist das über den Konfirmationsuntericht und den pfarrer extrem gelästet wurde, ohne das dier person sich wehren konnte....

Trotzdem Schöne Ostern, eh was war da eigentlich nochmal? :g: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baron« (1. April 2010, 23:28)


Legofan

Meereskenner

  • »Legofan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

29

Freitag, 2. April 2010, 00:48

Zitat

Original von Eleonore

Zitat

Original von Legofan

Viele, aber nicht alle.


hat sich ab er explizit bei DIR so danach angehört.


denk was du willst. Ich mache nur aus dem was ich habe das was ich haben kann, und die münzen bedeuten mir einfach nicht sehr viel.

@Baron: genau. Das mit Ostern wissen jetzt auch einige aus meiner Konfi-Gruppe nicht mehr... :rolleyes:

Und das mit dem lästern: über unsere Gruppenstunden haben sich schon viele aus meinem Jahrgang aufgeregt. Bei unserem Pfarrer ist das einfach zu gleich und langweilig... Naja, wir Teamer werden bestimmt zum positiven für die Konfis wirkw
en...
  aka Legofan :P

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

30

Freitag, 2. April 2010, 15:13

. . . nun,

man könnte hier noch ewig rumreden.

Fakt ist:

Zitat

Ich hatte heute Konfirmation und habe von Bekannten zwei 10€-Sonderprägungen aus dem Jahr 2003 & 2004 geschenkt bekommen.


Nun siehe es erst mal so - du hast von Ihnen 20€ geschenkt bekommen.

Entweder du willst alles an Geld, was du geschenkt bekommen hast ausgeben, oder du nutzt die Münzen als Notgroschen.

Schlepp doch mal die Münzen zu einer Münhandlung und schau was man dir dort sagt. Spaßeshalber biete Sie ihn doch mal an und schau mal was die dort jetzt kosten würden - dann siehst du was und ob sie seit 2003/4 an Wert gewonnen haben oder nicht. Du wirst sehen, das du natürlich von ihm nicht soviel bekommen wirst, als er sie selbst anbietet :up: