Sie sind nicht angemeldet.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 11:00

Meine Spielkarriere ist noch nicht so lang, habe erst 1992 mit dem Zocken angefangen (Asteroids ist mir ein paar Jahre früher mal über den Weg gelaufen).
Ein Kumpel hat mir Silent Service II vorgeführt, da war's um mich geschehen. Ein paar Tage später den ersten PC meines Lebens gekauft und zum Einstieg gleich mal 20 Stunden SS II gezockt :konfus:
Dann kamen noch Task Force 1942 (Kampfschiffsimulation, kennt die noch jemand?), History Line, B-17 und Wing Commander I dazu.
Auch Gunship 2000, Siedler II und Fugger II habe ich ausgiebig gespielt. Ach ja, Civ II nicht zu vergessen..
Fast alle diese Spiele befinden sich heute noch auf einer Festplatte.
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (3. Dezember 2003, 11:01)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 11:11

Zitat

Original von Zomby Woof

Ein Kumpel hat mir Silent Service II vorgeführt, da war's um mich geschehen.
Dann kamen noch Task Force 1942 (Kampfschiffsimulation, kennt die noch jemand?), .


hast da die links dazu? hat mich neugierig gemacht..;) :))

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:53

Hm, offizielle Links habe ich keine gefunden, Microprose existiert ja auch nicht mehr :(
Auf Deutsch scheint's auch nicht viel zu geben...

Zu TF 1942 habe ich eine Beschreibung [url=http://www.mobygames.com/game/sheet/p,2/gameId,401/] hier [/url] samt [url=http://www.mobygames.com/game/shots/p,2/gameId,401/] Screenshots [/url].
Ein review habe ich hier gefunden, auch da sind noch ein paar shots dabei (leider alles auf Englisch)

Zu SS II habe ich immerhin ein deutsches review gefunden, ist zwar für die Amiga-Version, aber das kann man wohl übernehmen. Siehe hier, ein paar shots [url=http://www.mobygames.com/game/shots/gameId,261/] hier [/url].
Noch ein review (in Englisch) gibts hier

Ich hoffe, es hilft ;)
  Zomby Woof

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 14:17

Hier was ganz altes:

Die xonox Double-Ender

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 14:51

früher war alles besser... :heul:

Frieden

Steuermann

  • »Frieden« wurde gesperrt

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 23. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 20:25

Zitat

Original von hunter
nebst Monkey Island gehören für mich auch die Indy spiele "und der letzte Kreuzzug" und "Fate of Altantis" zu den legenden...
...]



uuuuuuuuuuunbedingt :up:
  grüße
frieden

425 1602 Szenarien erfaßt...

:bye:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

27

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:51

Zitat

Original von Robinson Crusoe
hab vorgestern die platin edition von "die siedler" bei ebay ersteigert :))

die siedler 1-4 + alle addons + mission-cd's und das alles in einer edlen metallbox

ich hoffe mal das ich einen guten kauf getätigt habe,aber das könnt ihr mir sicher besser sagen
ihr habt ja doch mehr erfahrung :))


ist heute angekommen war sogar noch ein spiel zusätzlich dabei (die völker) und ein tütchen gummibärchen:hüpf: :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 5. Dezember 2003, 17:53

Uiuiui

Ich freu mich mit :hüpf:

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Dezember 2003, 10:07

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

Original von Robinson Crusoe
hab vorgestern die platin edition von "die siedler" bei ebay ersteigert :))

die siedler 1-4 + alle addons + mission-cd's und das alles in einer edlen metallbox

ich hoffe mal das ich einen guten kauf getätigt habe,aber das könnt ihr mir sicher besser sagen
ihr habt ja doch mehr erfahrung :))


ist heute angekommen war sogar noch ein spiel zusätzlich dabei (die völker) und ein tütchen gummibärchen:hüpf: :hey:


na dann mal fröhliches wuseln und schlachten mit den siedlern.
ach ja, und freu dich auf die autoroute mit den eseln. sowas nennt man sisifus oder perpetuum mobile, oder so ähnlich. :g:
 


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 9. Dezember 2003, 11:11

Zitat

na dann mal fröhliches wuseln und schlachten mit den siedlern.
ach ja, und freu dich auf die autoroute mit den eseln. sowas nennt man sisifus oder perpetuum mobile, oder so ähnlich.


vielen dank :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Stefan

Ehren-Mitglied

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 1. Februar 2003

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:32

Zitat

Original von xonox
Hier was ganz altes:

Die xonox Double-Ender


Oh, den Sir Lancelot/Robin Hood-Double Ender hatte ich auch. *schnüff* Wahnsinn, wenn man bedenkt, das diese Spiele trotz einfacher Grafik und Gameplays so dermassen fesseln konnten. Siehe auch: C-64.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 9. Dezember 2003, 12:55

früher legte man eben noch extremen wert auf die geschichte und spieltiefe...dafür war die grafik noch nicht so besonders...

heut haben wir...grad das gegenteil... :(

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 9. Dezember 2003, 13:55

Diese Spieltiefe der alten Games könnte aber auch eine Sinnestäuschung sein. Computerspiele übten damals einen absoluten Reiz aus. Schon allein, weil es ein Computerspiel war, konnte man sich täglich stundenlang damit beschäftigen. Und nicht nur das, wer seinen allerersten Computer zum Beispiel einen C64 sein Eigen nannte, der mußte nichteinmal damit spielen, um Freude daran zu haben. Irgendein Listing aus der Zeitung abtippen oder einfach nur so damit zu tippen oder Programmierversuche brachten schon den absoluten Kick. Jump´n Runs hatten auch damals noch keine Spieltiefe und trotzdem konnte man sich damit tagelang befassen. Wichtig dabei war auch damals schon: Die Grafik. Ich muß grinsen, wenn ich daran zurückdenke, daß schon ein verpixeltes Schwarz-Weiß-Foto eines Hubschraubers während des Ladevorgangs irgendeines Spieles für Gesprächsstoff sorgen konnte.
Das selbe galt für Soundeffekte. Sprache war absoluter Luxus. Wie man es damals schaffte in etwa 32KB RAM einen immerhin 20-sekündiges Sample aus einem der 80er Jahre Hits nebst passendem Bild unterzubringen ist mir heute immernoch ein Rätsel. Das absolute Optimum war die oberste Devise wenn man damals solche Sachen programmierte. Der technische Spielraum für lässige Programmierung war noch nicht erfunden. Und weil man damals noch nicht die Hardware an die Bedürfnisse anpasste, sondern umgekehrt, konnten solche aus heutiger Sicht "Kleinigkeiten" das Herz erfreuen. Man freute sich nicht etwa über das 20-Sekunden-Sample. Nein, man freute sich darüber, daß die Kiste das draufhatte, selbst wenn es Heino gewesen wäre. Es war einfach eine andere Epoche.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 00:27

Da muss ich Xonox absolut rechtgeben. Denn wenn heutzutage von "revolutionärer Grafik" gesprochen wird, verbirgt sich dahinter meist nur ein marginaler Fortschritt.
Damals indes gab es echte Quantensprünge:

Textadventure -> CGA Grafikgebilde

CGA -> EGA Grafik (endlich echte Farben, höhere Auflösung)

EGA -> VGA Grafik (der Durchbruch zum heutigen Standard.
Und das ist 12-13 Jahre her!)

Als letzten halbwegs echten Fortschritt könnte man die 3D- Möglichkeiten betrachten.

Die damaligen "Quantensprünge" haben in der Tat eine ganz andere Wirkung gehabt. Denn wer zum ersten mal ein grafikorientiertes Adventure (ich nenne mal Kings Quest 1) gespielt hat, der hat über inhaltliche Schwächen auch hinweggesehen. Allein die Faszination über das "Neue" hat so manches überdeckt. Heute indes hat man irgendwie alles schonmal gesehen, nur die Szenarien und die Spielart ändern sich.
Lediglich die MMPG üben meiner Meinung nach einen völlig neuen Reiz aus. Zusammen mit ein paar Tausend anderen Menschen beispielsweise in einer virtuellen Welt mit dem Flugsimulator zu fliegen und vom "echten" Bodenpersonal aus Italien Anweisungen zu bekommen, ist schon faszinierend. Ansonsten hat mich in den letzten 10 Jahren nichts mehr vom Hocker gehauen. Sicher hängt das auch mit zunehmendem Alter und der Konzentration auf die wesentlichen Dinge des Lebens zusammen. Hinzu kommt aber zweifelsohne, dass fast allen neuen Spielen das gewisse Extra fehlt. Dies hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass sich der Markt für Computerspiele wesentlich verändert hat. Heutzutage fokusiert sich die Spieleindustrie weniger auf den anspruchsvollen Spieler, sondern eher auf die breite Masse. Und da inzwischen fast jeder Haushalt irgendwo einen Rechner rumstehen hat (z.B. von Aldi), ist der Markt natürlich auch viel grösser geworden. Und das sich einfache Dinge bisweilen besser verkaufen, macht uns das Massenmedium auf eindrucksvolle Art und Weise vor. Man denke etwa an Big Brother, RTL 2 Action News und und und. Sicher braucht nicht jeder Arte auf Kanal 1 gespeichert zu haben, ein paar vereinzelte Perlen im Computerspielbereich wären jedoch wünschenswert. Und bisweilen taucht auch die eine oder andere auf.

Beste Grüsse,
Remsen

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 18:43

RE: Legenden

Zitat

Original von Bomi
,Was haste denn da genau gemacht? Hier lief mal 'ne Multiport-BBS, 16*ISDN, 8*14k4 - 2:240/4005 :D


Respekt! Ich hatte nur ein kleines System mit 2 "Lines". Dafür hatte ich eine recht aktive Pointgemeinde (etwa 20 Points) und hatte zusammen mit ein paar anderen Sysops ein kleines lokales Net gegründet. Meine Fido war übrigens 2:2480/861, dazu noch ein paar andere Netze. Als Erinnerung haben wir vor ein paar Jahren die "alte Mailbox" ins Internet gestellt (www.discoveries.de). Daraufhin haben sich doch glatt ein paar Points und User wieder gemeldet, zu denen ich bisweilen noch Kontakt habe.

Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt noch Mailboxen gibt. Im Zuge der Überwachungsmöglichkeiten des Internet wäre das sicher eine interessante Nische.

Das Fidonet jedenfalls scheint es noch zu geben.

Beste Grüsse,
SysOp ;)

Michaelangelo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

  • Nachricht senden

36

Freitag, 12. Dezember 2003, 14:40

auch nicht zu vergessen


Wings of fury

und

defender of the crown

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

37

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:17

Zitat

Original von Michaelangelo
auch nicht zu vergessen


Wings of fury

und

defender of the crown


Zu Defender Of The Crown (kenne ich nur vom Amiga) soll noch in diesem Monat der offizielle Nachfolger in Deutschland erscheinen. Die Firma Cinemaware gibts tatsächlich immer noch und ist unter http://www.cinemaware.com/ im Netz zu finden. Infos zum Spiel gibts beispielsweise hier:
http://gamigo.de/news_detail/pc/16193/ ; http://www.defenderofthecrown-game.de/index.php .

Ob das Spiel was taugt, kann ich noch nicht sagen. Mal sehen, wie die ersten Tests aufallen werden. Falls du dir das Demo holen solltest, poste doch mal deine Eindrücke!

Beste Gruesse aus Muenchen,
Remsen - Das Viertelfinale ist sicher.

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

38

Freitag, 12. Dezember 2003, 19:21

Hab grad einen Test gefunden. Das Spiel ist sogar recht gut bewertet worden. Siehe:
http://www.pcspielemagazin.de/spieletest…en.php?id=13646

Remsen

Ausguck

  • »Remsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 3. Februar 2004, 12:52

Habe gerade von einem ULTIMA V Remake gelesen. Sieht nicht schlecht aus!

http://www.golem.de/0402/29572.html

---cut

Ultima V: Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers


Kostenlose Demo steht zum Download bereit


Eifrige Rollenspiel-Fans arbeiten immer wieder an Neuauflagen früher Teile der legendären Ultima-Reihe. Das Team Lazarus beispielswiese entwickelt derzeit mit Hilfe der Mod-Möglichkeiten des Rollenspiels Dungeon Siege ein Remake von Ultima V.


Screenshot #1

Eine erste Alpha-Demo hat das Team bereits fertig gestellt, allerdings ist hier nur ein kleiner Teil von Britannia enthalten. Als Spieler ist man aber bereits in der Lage, eine Insel zu erforschen, das Dialog-System auszuprobieren und einen ersten Blick auf die überarbeitete Grafik zu werfen. Allerdings benötigt man zum Spielen der Ultima-V-Demo eine auf der Festplatte installierte Vollversion von Dungeon Siege.


Screenshot #2

Die Demo-Version ist etwa 23 MByte groß und kann für Mac und Windows in den Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch heruntergeladen werden. Derzeit wird die Datei von Fileplanet und RPGDot angeboten; bei Fileplanet ist allerdings vor dem Download eine Registrierung notwendig.

---cut2


beste Gruesse,
Remsen