Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 4. April 2010, 14:45

OMG, den 5. Schritt konnte ich nicht mehr lesen.
1. Aus Abscheu
und 2. weil es wirklich unleserlich ist.

Aber wenn ich manchmal meine Chat-Schreibweise so von der Seite betrachte, dann denke ich auch "Ach du grüne Neune, was ist bloß ich dich gefahren?!" :D

Eigentlich mag ich die deutsche Sprache sehr, wenn sie auch nicht meine Muttersprache ist (das ist nämlich Russisch) und sie zu erlernen hat es vergleichsweise mit anderen Spätaussiedlern nicht lange gedauert. Aber ich muss auch dazu sagen, dass das auch eine schwere Sprache ist, und durch solche Maßnahmen wie hier eben würde es viel leichter ausfallen Deutsch zu erlernen.

Noch bessere wäre es, die Deklination und die Artikel abzuschaffen, denn das hat mir damals am meisten zugesetzt :D

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 4. April 2010, 15:55

Zitat

Original von T3cni
Jetzt muss sich aber auch mal die Jugend melden die diese Sprache benutzt!

Das beste Beispiel ist:
geh ma mack`es (Gehen wir zu McDonald)

......Denn dass wirklich schlimme sei das weglassen von Wörtern wie "zum",
also z.B.: "geh ma bahnhof"


....irgendwann reichen Grunzlaute zur Verständigung aus und somit wäre man bei dem sprachlichen Stand der Steinzeitmenschen (ich nehme an das die noch keine weiterentwickelte Sprache benutzten) wieder angekommen. :lol:

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 4. April 2010, 16:46

Zitat

Original von Hammerheart

Aber wenn ich manchmal meine Chat-Schreibweise so von der Seite betrachte, dann denke ich auch "Ach du grüne Neune, was ist bloß ich dich gefahren?!" :D

Eigentlich mag ich die deutsche Sprache sehr, wenn sie auch nicht meine Muttersprache ist (das ist nämlich Russisch)


Respekt; du sprichst besser deutsch als so mancher Muttersprachler :up:

Mit der Chatsprache habe ich auch so meine Probleme. Bisher habe ich mich vehement dagegen verwehrt, diese zu benutzen. Aber nach einer Weile ist es schon peinlich, immer nachzufragen, was mit dieser oder jener Abkürzung gemeint ist (oder alternativ Wikipedia zu befragen).
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 4. April 2010, 19:47

Zitat

Original von T3cni
Jetzt muss sich aber auch mal die Jugend melden die diese Sprache benutzt!

Das beste Beispiel ist:

geh ma mack`es (Gehen wir zu McDonald)

Damit haben wir unseren Deutschlehrer auf die Palme gebracht.
Er hat gemeint, dass "gehn wir zum mack`es" ok wäre.
Denn dass wirklich schlimme sei das weglassen von Wörtern wie "zum",
also z.B.: "geh ma bahnhof"


also wenn ich das les, heißt "geh ma mack'es" heißt das für mich "Gehe mal, mach das." "Geh ma Mackes" wäre meine schreibweise...^^
mich würd mal interessieren, warum du den ' setzt, da ja nichts weggelassen wird. das "Donalds" fehlt und "Mc" wird zu "Mackes". aber das führt jetzt zu weit... streiten können wir uns auch per PN^^

:ot:
  aka Legofan :P

Stingray

Is Seefest

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23. Januar 2007

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 4. April 2010, 20:03

ich behaupte mal, daß die Ansätze von Kapitän Addi nicht ganz ernst gemeint sind. Deshalb ist meiner Meinug nach, jede weitere Endlosdiskussion, welche zu keinem Ergebnis führt, überflüssig. :D

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 4. April 2010, 20:14

Zitat

Original von Stingray
ich behaupte mal, daß die Ansätze von Kapitän Addi nicht ganz ernst gemeint sind. Deshalb ist meiner Meinug nach, jede weitere Endlosdiskussion, welche zu keinem Ergebnis führt, überflüssig. :D


Spaß macht es trotzdem^^

@ Topic: Man sollte sich aber mal wirklich überlegen, was mit unserer Sprache passiert. Also sowas wie Addis Liste, nur ernst gemeint^^
  aka Legofan :P

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 4. April 2010, 21:02

Also, soweit wird es sicher nie kommen...
und ein paar Abkürzungen wie: vllt. (vielleicht), iwie. (irgendwie) und so weiter sind vorallem beim Chatten sehr praktisch.... :rolleyes:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

28

Montag, 5. April 2010, 19:12

Zitat

Original von Stingray
ich behaupte mal, daß die Ansätze von Kapitän Addi nicht ganz ernst gemeint sind.


Natürlich nicht, ich habe die schon vor Monaten mal von irgendwem per Email zugeschickt bekommen.
Ich find's lustig zu lesen, was da dann am Ende rauskommt ;)

@Legofan :
Wirst Du jetzt jeden Rechtschreib- und Grammatikfehler der User mit einem besonderen Kommentar versehen? :o

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (5. April 2010, 19:14)


29

Montag, 5. April 2010, 22:47

Ich bin dafür Leute welche so schreiben und sprechen einmal richtig kräftig durchzuprügeln um danach festzustellen, dass Veränderungen in der Umgangssprache etwas völlig natürliches sind und dass man die Leute reden und schreiben lassen sollte wie sie wollen und dass hierdrauf bezogene Gewalt der falsche Weg ist. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!