Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 14. März 2010, 21:32

sowas hab ich mir auch schon überlegt. wie is das wenn 100 leute das gleiche spiel spielen werden? naja, sagen wir mal 100.000, um realistisch zu bleiben. da wirds doch genau wie die tage probleme geben ..
 

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

22

Montag, 15. März 2010, 01:10

ich frage mich was mich das wohl insgesamt gekostet hätte, wenn 1503 schon diesem "Kopierschutz" unterworfen wäre, immerhin spiele nicht nur ich dieses Anno eben heute noch...

hab zwar den aktuellen Kurs gerade nicht, vermute aber, daß der Spaß im Monat bei uns trotzdem min. 15 Euronen kosten würde. Veröffentlicht wurde es Ende 2002, gehen wir einfach davon aus ich hätte das Spiel am 1. November 2002 installiert, das wären dann bis heute nur an "Grundgebühr" 1335 Euronen. Da nimmt sich der vermutete(reine Phantasie)Kaufpreis von vielleicht 40-50€ doch moderat aus. Nur, bei solcherart Geschäftsmodell würde es mich nicht wundern, wenn man Spiele zukünftig nur noch mieten kann, also werd ich nicht 40-50€ bezahlen, sondern anfangs vielleicht 10€, sind dann auch nochmal läppische 890€...Möglicherweise wirds auch mal ein addon geben, doch das laß ich preislich heut mal aus, denn ich muß in meine Berechnungen ja schon meinen DSL-Anschluß mit reinrechnen, denn ohne den könnte ich ja nunmal nicht spielen. Bei mir beläuft sich das derzeit bei so rund 40€ monatlich, die rechne ich jetzt einfach auch mal auf die Zeit an :D
So manch einer protestiert jetzt schon, weil ich ja schließlich für die nun 3560€ nicht nur gespielt habe, sondern auch noch irgendwatt anderes im Netz umherfummeln wollte, aber ich halte dagegen, daß ich, um spielen zu können, diesen Anschluß zwingend vorhalten muß.
Watt hatter denn nu vorierst utklamüsert?

1335€ Grundgebühr für 7 Jahre 5 Monate
890€ Miete 1 Spiel für 7 Jahre 5 Monate
3560€ Flatrate für 7 Jahre 5 Monate
5785€ Gesamtkosten für 7 Jahre 5 Monate

natürlich hab ich keinerlei Preissenkungen bedacht, die bei einem so "alten" Spiel eventuell in Betracht kämen, aber ich hab ja auch keine bekannten Nachteile dieser schönen neuen Welt berücksichtigt...
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. März 2010, 06:50

Bleibt also nur zu hoffen, sollte sich dieses Geschäftsmodell durchsetzen, das
die Menschen die nach uns geboren werden ihr Hirn richtig einsetzen und hinter
diesen "Abzocke" kommen.

Ich für meinen Teil würde dann wieder auf´s gute alte Brettspiel "Mensch ärgere Dich nicht" zurückgreifen... :D
Oder mit meinen Kinder "Schiffe versenken" spielen, da reichen 2 Bleistiffte und 2 Blatt Papier... :totlach:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. März 2010, 07:48

Hallo zusammen,

ich denke, auch bei einrer worst case Entwicklung müssen wir nicht zurück auf die Bäume!

Wir haben ja 1503, 1602, 1404, Patrizier2, Siedler3 . . . . .

Hauptsache die XP-Emulationen von Windows 10 taugt dann was! :D :D :D

Andere Branchen haben die aktiven und zahlungskräftigen "UHUs" schon entdeckt! Die Spielebranche und damit auch UBi werden uns schon noch entdecken!


Hans der Drahtwurm!

Outsider

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. März 2010, 07:53

Ich könnte mir vorstellen die haben sich WOW zum Vorbild genommen da sind ja auch soviele User die jeden Monat ihre 14,95 abdrücken, also warum sollte das bei anderen Spielen nicht auch funktionieren denkt sich Ubisoft wobei man WOW nicht mit ANNO oder ähnlichen Spielen vergleichen kann.
Tatsache ist kommt so ein Modell auf den Markt war es das letzte Spiel das ich mir gekauft habe.

Gruß Peter

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

26

Montag, 15. März 2010, 10:19

Alles gut und schön aber im Gegensatz zu "UBI :nope: ",
haben WOW, Silkroud Online, LineAge II und wie Sie alle heißen, einen entscheidenden Vorteil !!! :up:
Diese Server und der Service funktionieren... :jaaaaa:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

27

Montag, 15. März 2010, 15:58

Ihr mixt hier jetzt aber gerade ganz schön was durcheinander.
Es geht hier um einen Dienst, der es ermöglicht, die Berechnung von Spielen vom eigenen PC auszulagern und auf Servern berechnen zu lassen, die dann Ton- und Bildinformationen an den PC übermitteln.
Natürlich wird dafür Geld verlangt, schließlich wollen die Anbieter auch von irgendwas ihre Server bezahlen. Ebenso wie natürlich auch die Entwickler der Spiele Geld bekommen müssen.

Das Modell ist doch im Grunde nichts anderes als das, wie es mit Internet, Handy, Telefon usw. am Anfang funktionierte: Eine monatliche Grundgebühr und Extrakosten für jede Minute (bzw. jedes Spiel). Darüber regt sich aber dann niemand auf. Und es ist ja auch durchaus möglich, dass es dann sowas wie "Actionflatrates" oder "Aufbauspieleflatrates" gibt. Da zahlt man dann x Euro im Monat und darf dafür jedes Aufbauspiel spielen, was auf den Servern angeboten wird und was neu erscheint.
Dass es dabei eine Ersparnis von etwa 700 Euro alle 3 Jahre für die Anschaffung eines Gaming-PCs gibt, ist etwas, was euch bisher nicht aufgefallen ist :)

Ich persönlich habe trotzdem lieber einen eigenen PC inklusive Kontrolle über meine Spiele und meine Daten, aber von den Preisen sehe ich da den Teufel nicht, den ihr hier teilweise propagiert.

Mit WoW und anderen Onlinerollenspielen hat das nicht viel zu tun, ebenso wenig mit Ubisoft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. März 2010, 16:04)


Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

28

Montag, 15. März 2010, 16:02

Zitat

Original von Amelie

Zitat

Original von W-O-D
Mein Fazit: Solange ich ein Scheibchen einlegen, installieren, und spielen kann,
können die mich mal "gernhaben" :hey:


...und zwar kreuzweise :D


und um genau das sicher zu stellen, wird mein XP-Rechner wohl nie in Rente gehen dürfen! :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

29

Montag, 15. März 2010, 16:38

@Larnak

Es geht ja nicht nur um der Preise sonder darum das man als User
immer durchsichtiger wird.

Wenn das so weiter geht schauen "Die" Dir in der Ars... und können Dir genau sagen
welcher Zahn plombiert ist, welcher ne Krone hat und welcher besser sofort gezogen werden sollte.

Das, finde ich langsam beunruhigend. Will man mit sich und seinem Spiel alleine sein
ist man ja heute bei Anno1404 schon gezungen das Netzwerkkabel zu ziehn...
Hast Du ne Ahnung wie oft AnnoWeb.Exe oder AddOnWeb.exe nach Hause telefoniert
wären einer 5h Singleplayer Partie mit Offline Profil ???
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inselpapst« (15. März 2010, 16:39)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

30

Montag, 15. März 2010, 16:51

Zitat

Original von Inselpapst
Es geht ja nicht nur um der Preise sonder darum das man als User
immer durchsichtiger wird.


Das ist ja wieder was ganz anderes, da stimme ich Euch ja vollständig zu. Nur wenn schon kritisieren, dann auch so, dass es Sinn macht - und sich nicht nach "Alles Neue ist böse"-Manier zwanghaft Argumente suchen, die gar keine sind ;)
Und so kommt das bei einigen hier momentan rüber...

Die Anno.exe-Dinger sind bei mir übrigens alle von Anfang an per Firewall geblockt, da telefoniert gar nichts :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. März 2010, 16:52)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

31

Montag, 15. März 2010, 17:34

Lieber Larnak,

mein obiges Rechenbeispiel war natürlich nicht ganz ernst gemeint, denn niemand, nicht mal Du, wird glauben, daß man bei so einem System ein sieben Jahre altes Spiel wird spielen können, denn schließlich bestimmen dort andere das Angebot. :hey:
Allerdings wundert mich, dass Du meine „Preise“ so kopfschüttelnd in Frage stellst, gleichzeitig aber Zitat; "Actionflatrates" oder "Aufbauspieleflatrates" ins Feld führst, von eventuellen dann unnötigen Rechnerkäufen mal ganz zu schweigen.
Darf ich bitte auch mal durch dein Fernglas schauen?

Zitat

Nur wenn schon kritisieren, dann auch so, dass es Sinn macht - und sich nicht nach "Alles Neue ist böse"-Manier zwanghaft Argumente suchen, die gar keine sind
Und so kommt das bei einigen hier momentan rüber...


nur nicht so verkrampfen, dann wirds auch wieder locker :up:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kielschwein« (15. März 2010, 17:37)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

32

Montag, 15. März 2010, 17:39

Ich stelle nicht deine Preisvorschläge in Frage, ich bemängele nur, dass einige Beiträge hier sehr nach "Alles Neue ist blöd, geht weg damit!" anhören. Dass dieses System reine Abzocke werden wird, ist einfach unwahrscheinlich.

Was Du gegen meinen Flatrategedanken und gegen die Ersparnis beim Rechnerkauf hast, verstehe ich nicht :)
Flatrates haben sich mittlerweile bei allen derartigen Angeboten durchgesetzt, Internet, Telefon, Handy, teilweise sogar bei Dingen, bei denen man so ein System gar nicht erwartet.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

33

Montag, 15. März 2010, 18:02

Ich hab nichts gegen Flatrates, bin sogar ein großer Fan, :D
allerdings kannst Du wohl unmöglich meine Argumente, die deiner Aussage nach keine sind, mit dem Hinweis auf event. Flatrates und womöglichen Ersparnissen beim Rechnerkauf abtun.
Ich glaube in diesem Zusammenhang nicht an solche Flatrates, schon garnicht daran, dass ich mit einem 7, oder 10 Jahre alten Rechner dann immer noch topaktuelle Spiele spielen kann, allein schon wegen der sich ständig erhöhenden Mengen an Daten(Engpässe in der Leitung nicht mal berücksichtigt) die das heimische System dann immer noch bewältigen muß, kommt mir das eher unrealistisch vor. Aber gut, da ich nicht in die Zukunft sehen kann, muß ichs halt abwarten…
Und übers sogenannte „Verteufeln“ brauchen wir uns doch wohl nicht zu unterhalten, oder? :)
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

34

Montag, 15. März 2010, 18:24

Verteufeln gern, wenns Sinn macht ;)

Mir ist nicht klar, warum Du nicht an Flatrates glaubst. Wenn das System Erfolg haben soll, wird es Flatrates geben müssen. Wenn es keine gibt, wird sich das nicht durchsetzen können. Aber genau das ist ja im Interesse der Betreiber.

Der PC muss ja im Prinzip nur ein Video abspielen und die Klicks registrieren - das sollte auch für langsamere PCs ein Ding der Möglichkeit sein.

Outsider

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

35

Montag, 15. März 2010, 18:56

Mal eben so ein Video abspielen und nen paar klicks registrieren ist auch einfacher gesagt als getan.
das mit dem Rechner ist OK es kann sich nicht jeder alle 1-2 Jahre einen neuen Rechner leisten.
Flatrate hin oder her fürs Handy oder Internet OK aber wenn ich spielen will dann will ich dafür nicht jeden Monat zur Kasse gebeten werden.
Fazit- Spiel kaufen, installieren und höchstens noch Geld bezahlen für Strom und das wars.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

36

Montag, 15. März 2010, 19:07

Im Interesse der Betreiber ist ausschließlich die Gewinnmaximierung, nichts anderes! Flatrates wurden doch wohl erst eingeführt als es eine Marktöffnung gab und die Konkurrenz mit billigen Angeboten aus dem Boden geschossen kam. Fortan wurde für alles eine Flatrate erdacht, und ganz nebenbei eine Vertragslaufzeit.
Ich sehe im Spielesektor keine derartige Entwicklung hin zu vielen kleinen Studios, die unabhängig arbeiten können oder dürfen. Die paar Publisher die den Markt kontrollieren kannste ja wohl an einer Hand abzählen. Und genau deshalb, weil es nämlich immer! ums Geld geht, wird’s deine Flatrates (vorerst)nicht geben…
Natürlich ist das nur meine Meinung und ich erhebe nie nicht nimmer Anspruch auf Richtigkeit
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

37

Montag, 15. März 2010, 19:31

Da dürfen wir uns jetzt natürlich über die Formulierung "vorerst" streiten ;)

Ich glaube auch nicht, dass es direkt zum Start der Plattform eine Flatrate geben wird. Allerdings sind durchaus mehrere dieser Programme momentan in den Startlöchern, sodass es dort durchaus zu Konkurrenz kommen wird (wenn nicht einige davon vorher schon absaufen).
Allgemein sehe ich eine Flatrate allerdings vor allem deswegen als lohnenswert in diesem Bereich, weil es den Betreibern auch darum gehen muss, Massen zu mobilisieren, um allgemein die Möglichkeit zu haben, rentabel zu arbeiten und aktuell bzw. am Ball zu bleiben, auch was die Unterstützung durch die Publisher angeht. Ein Publisher wird in so ein Projekt nur Geld stecken bzw. mit den Anbieterunternehmen zusammenarbeiten, wenn es sich lohnt, wenn dahinter eine ordentliche Kundenzahl sitzt.
Beispiel Amazon: Hier gibt es seit Jahren immer wieder exklusive Angebote. Die gibt es dort nur deshalb, weil Amazon eine große Käuferschaft mobilisieren kann.
Das muss auf Dauer auch das Ziel dieser neuen Vertriebswege sein und ich kann mir vorstellen, dass die Publisher in dieser Richtung Druck machen wollen - denn die wollen schon lange weg vom "Packungs-Kauf" und hin zum Onlinevertrieb.

Ohne eine Flatrate wird sich diese Vertriebsart aber sehr schwer tun damit, mehr als nur eine Nische im Markt zu decken. Das ist vielleicht anfangs im Kunden/ Verdienst-Verhältnis günstiger, es fehlt dann aber die Marktmacht, die Möglichkeit, als wichtiges und einflussreiches Unternehmen am Start zu sein.
Daher denke ich, dass wir davon ausgehen können, dass wir durchaus vernünftige Preise und Flatrates bekommen werden. Es sei denn natürlich, das System wird von Anfang an nicht angenommen, leider steht das aber nicht zu befürchten, die Kunden schlucken heutzutage fast alles.
Daher muss man schon fast sagen: Leider werden Flatrates kommen. Denn Flatrates sorgen für Massentauglichkeit, die eigentlich so gar nicht in unserem Sinne sein kann. Wenn sich das so durchsetzt, müssen wir damit rechnen, dass Spiele bald regulär nicht mehr per Schachtel erscheinen - es gibt ja schon so einige Spiele, die nur per Steam erscheinen. Das sind momentan allerdings noch Nischenprodukte.

Zur Leistung:
Auf der GDC (GameDevelopersConferenz) wurde Crysis 2 (das aktuell grafisch immer noch beeindruckendste Spiel auf dem Markt) auf einem Iphone gespielt. Das ist zwar nicht praktikabel, zeigt aber, dass dazu wirklich kaum Leistung notwendig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (15. März 2010, 19:33)


Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

38

Montag, 15. März 2010, 20:41

Das System wird angenommen, ohne Frage, und Du wirst sicher einer der Ersten sein.
Es ist völlig unwichtig, wie viele Programme in den Startlöchern stehen, denn nicht die Entwickler entscheiden derzeit wie ihr Spiel vermarktet wird, sondern immer der Publisher. Ich verstehe nicht(wie Du immer so schön sagst), wie Du diesen Unterschied immer für dich ausblendest…
es liest sich so, als würden alle zu GM gehörenden Autohersteller autark sein, müssten also nicht auf GM´s Führungsetage hören, sondern könnten frei von der Leber weg das tun, was ihnen beliebt.
Dein Beispiel mit amazon hinkt auch gewaltig, weil Du nicht berücksichtigst, dass dort nicht "Liebe" sondern immer der Preis das entscheidende Argument ist. Es gibt kaum einen preiswerteren Versender eines quasi ausufernden Angebots, der neben ebay sogar mehr als seriös wirkt.
Das ist das Discountprinzip, ob nun aldi, lidl oder sonst noch wer, UBI wird sich voller Stolz und mit breiter Brust dem entgegenstellen, das glaub mal…

Zu der Leistung würde ich gern mal ne Quelle sehen…und das ausgerechnet Du Apple als Präferenz in diesem Zusammenhang führst bestätigt mich in meiner Eingangsprognose
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 16. März 2010, 00:42

Jetzt mal langsam :)

Von Entwicklern habe ich gar nicht gesprochen und mit denen hat das, wie Du ganz richtig festgestellt hast, auch überhaupt nichts zu tun. Deshalb habe ich die in meinem vorigen Beitrag auch mit keinem Wort erwähnt.
Es geht hier um die Zusammenarbeit zwischen Publishern und den Anbietern dieser Dienste wie z.B. OnLive. Dass dabei genau diese unternehmerische Sicht ausschlaggebend für die Entwicklung ist, ist die Grundlage meines vorigen Beitrags, die überhaupt erst zu meinen Annahmen führt.
Und nein, ich werde den Dienst sicher nicht nutzen, wie ich schon mehrfach gesagt habe ;)

Zur Quelle:
Wie gesagt, auf der GDC wurde Crysis auf dem Iphone vorgeführt. Dass ich Apple als Beispiel genommen habe, liegt daran, dass das das einzige Beispiel ist, das ich kenne. Ob Apple oder nicht ist hier wiederum vollkommen unwichtig, es geht nur darum, dass das Beispiel zeigt, dass geringe Leistung für diesen Dienst ausreichend ist.
Da kannst Du Dich höchstens bei der GDC beschweren, dass man doch gefälligst ein anderes Beispiel als Apple nehmen solle :)
Die Information habe ich aus diesem Video:
http://www.dailymotion.com/video/xcl0pp_…aust_videogames

Zum Amazonvergleich: Es geht nur darum, zu zeigen, dass nur die Vertriebswege die Zusammenarbeit der Publisher im anziehen, die auch eine große Kundenzahl abdecken können. Das wird aber das "OnLive"-System nicht schaffen, wenn es nicht früher oder später praktische Flatrates anbietet oder im normalen Tarif sehr günstig wird. Letzteres wird aber wohl nicht passieren.
Aus welchen Gründen Amazon hier viele Kunden hat, ist wiederum vollkommen unwichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. März 2010, 00:51)


Leseratte

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 17. März 2010, 15:07

Ein wunderbares .gif das die momentane Situation hervorragend zusammfasst:
http://i.imgur.com/rGN4K.gif

Edit by W-O-D, als Link geändert, die Leser hier wollen keinen Augenkrebs bekommen ;)