Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

  • »GabiB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. November 2003, 02:16

Der erste der Zählung ist der hier:
von Meinereiner

Zitat


Ich hab ´ne seltsame Erscheinung im Add On - Endlos "Großgrundbesitzer gemacht. Schaut euch das mal an. Zum Einen werden die Symbole für die Goldminen stark versetzt dargestellt, zum Anderen wächst auf Grün nix aber im Sand kann man sehr gut Tabak anbauen. Ich denk, hier ist irgendwas schief gegangen, würd meinen, dies ist wirklich ein Bug. Hatte mir aus der Gambulance das Save von neo_brother runtergeladen und auch dort ist auf der Insel dieser Fehler reproduzierbar. Andere Inseln werden richtig dargestellt.

nachzulesen [EMAIL=http://www.anno1503.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15309&perpage=20&pagenumber=2]hier[/EMAIL] , 2. Seite - nur der Vollständigkeit halber (halt mich gern aus deinem Kriegszug raus, sy). Antwort von Günter zwei Post darunter.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (30. November 2003, 02:21)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. November 2003, 14:11

Re: Addon fast Bugfreii!!

Na klar... und die Erde ist eine Scheibe :D

Was mich zu der Frage führt... wollte Günther im Öffi nicht schon lange kündigen? Es wäre echt verdammt an der Zeit... :rolleyes:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. November 2003, 14:14

Günni is nich das Thema in diesem Thread :rolleyes:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. November 2003, 16:33

Habt ihr schon Jogibärs Posting dazu gelesen?
Wird das Öffi jetzt sachlich? Wäre schön. Weiter so Jogi.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. November 2003, 17:10

Zitat

Original von xonox
Habt ihr schon Jogibärs Posting dazu gelesen?
Wird das Öffi jetzt sachlich? Wäre schön. Weiter so Jogi.

.... bitte das Jogibärle nicht mit dem Öffi gleichsetzen :dudu: ;) ... ich habe Jogi bis jetzt immer als fair erlebt :)) . Das er auch hier fair gehandelt hat, heißt nicht automatisch, dass der Rest auch fair, bzw. sachlich wird :g: .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. November 2003, 19:20

Ja da glaub ich auch nicht mehr dran. Das Forum ist kaputter als das Spiel. Man hätte sicherlich über einige Bugs lächelnd hinwegsehen können, wenn man wenigstens dort als Kunde ernst genommen worden wäre. Sie hätten es ja wenigstens heucheln können. Wäre zwar genauso abartig, aber der eine oder andere hätte es vielleicht garnicht gemerkt und hätte wenigstens das Gefühl, daß Sunflowers eine wirklich seriöse Firma ist und den Fehlkauf nicht als solchen erkannt. Stattdessen wird dort moderiert daß sich die Balken biegen. Bugs sind keine Bugs und ein Verweis auf Sir Henrys immer länger werdende Fehlerliste wird als Spam abgetan. Das schlimme ist, daß SFs Ignoranz soweit geht, daß sie ihre sich anbahnende Riesenpleite nicht kommen sehen und immer noch einen Zahn zulegen, statt endlich mal das Ruder rumzureißen. Wer Mist baut, der sollte dazu stehen und den entstandenen Schaden minimieren, anstatt das ganze mit immer penetrant werdender Ignoranz marktschreierisch schön zu reden. Was sind denn bitteschön 450.000 Exemplare im deutschsprachigen Raum bei solchen Vorschußlorbeeren wie von 1602? Das ist als wenn ein Hochspringer die Einstiegshöhe trotz Trampolin nicht schafft. Und das, obwohl er vorher noch mächtig in die Hände geklatscht und das Publikum angeheizt hat. Dem verhaltenen Applaus des Publikums setzt er dann einen Stinkefinger entgegen. Und das ist auch der Moment, an dem das Publikum den Abstieg des Sportsfreunds nicht mehr bedauert. Nein man erwischt sich sogar dabei, daß man die Hände reibt, während man sich den Untergang ansieht.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. November 2003, 20:54

xonox,

mir tut aber immer noch das spiel leid. ich bin von seinem riesigen potenzial überzeugt und würde es gerne in einer so starken umgebung wie 1602 spielen (editor, mp, wenige bugs, zusätzliche tools und szenarien aus der community).

ich würde es sf/md gönnen, dass sie in eine situation kämen sich leisten zu können die bugliste abzuarbeiten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. November 2003, 21:49

Es reicht doch ein Blick aufs Add-On um zu sehen, was mit diesem Potenzial gemacht wird. Daß in solch mageren Verhübscherungen auch noch Bugs sind, obwohl man genau weiß, daß damit in einem offenen Zahn rumgestochert wird, zeigt doch ganz klar, daß es schon nicht mehr darum geht, die Marke "Anno" am Leben zu halten und zu pflegen, sondern gnadenlos auszuschlachten.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. November 2003, 21:52

Dass Anno 1503 ein gewaltiges Potenzial hatte, den Vorgänger in den Schatten zu stellen, wurde ja eindrucksvoll durch die riesigen Erwartungen bestätigt, die die gesamte Community an das Spiel stellte. Viele Fans wanderten schon von 1602 ab, bevor der Erscheinungstermin des Nachfolgers endgültig feststand, und widmeten sich ausschließlich dem Warten auf 1503 (ich schließe mich da durchaus ein). Zahlreiche Fanseiten entstanden vor dem Release. Warnungen, doch erst einmal abzuwarten, verhallten als ungehörte Rufe in der Wüste.

Umso größer der Schock, der sich dann vor einem Jahr einstellte, als das mit enormen Vorschusslorbeeren bedachte Spiel auf den Markt kam. Wochenlang musste sich MD darauf konzentrieren, die schlimmsten Absturzbugs zu beseitigen, um das Spiel wenigstens halbwegs spielbar zu machen. Von der Beseitigung der zahlreichen Ingame-Bugs träumen manche Fans noch heute - die meisten haben es jedoch aufgegeben. Mittlerweile kann man die 1503-Fanseiten an einer Hand abzählen - Tendenz weiter fallend.

Mein Fazit:
Anno 1503 hat den Höhepunkt seiner Popularität vor seinem Erscheinen erlebt!
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. November 2003, 23:10

Da hat der Sir wohl Recht :heul:

Ich glaube allerdings nicht, dass Sunflowers deshalb den Bach runtergehen wird... obwohl ich es zu gerne sehen würde :lol:

Zitat

Original von xonox
Daß in solch mageren Verhübscherungen auch noch Bugs sind, obwohl man genau weiß, daß damit in einem offenen Zahn rumgestochert wird, zeigt doch ganz klar, daß es schon nicht mehr darum geht, die Marke "Anno" am Leben zu halten und zu pflegen, sondern gnadenlos auszuschlachten.

Für mich zeigt das ganz klar, das MaxDesign zu blöd zum Programmieren ist... sorry, aber das musste mal gesagt werden X(
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. November 2003, 23:15

:up: Wumm! Das bringt es auf den Punkt Sir Henry.

Das Spiel hatte doch im Sommer 2002 (da war der größte Hype um das Spiel schon vorbei, weil man es abermals verschob und die Grafik der weekly Screenshots das Zeitgemäße gesegnet hatte), als man es nur nochmal eben einem "Feinschliff" unterziehen wollte nicht weniger Fehler als heute. Es machte auch nicht mehr Spaß als heute und die KI war damals bestimmt auch nicht intelligenter.
Trotzdem wurde von offizieller Seite keine Möglichkeit ausgelassen, um ganz offensichtlich frei erfundene Eigenschaften unter das Volk zu bringen.
Als man hoffte zu Weihnachten 2001 sein 1503 unter der Tanne zu haben da mußte das Spiel noch sowas von kaputtgeproggt gewesen sein, daß es schon schamlos gewesen ist, die Fans auf den April des nächsten Jahres zu vertrösten. Daß man mit "seht her! wir haben ein Monster erschaffen" wirtschaftlich nicht weit kommen kann ist klar, aber diesem Monster gerade mal die Haare zu kämmen und dann von einem Juwel zu sprechen, auf das es sich zu warten lohnt, daß hat nichts mehr mit Werbung zu tun.

Und da liegt auch der Hase begraben: Sunflowers hat ihre Kunden vor dem Release schon genauso behandelt wie danach ohne daß wir bei all der liebevollen Behandlung und Thematisierung auch nur eine Ahnung hatten daß wir lediglich als dumme Melkkühe gesehen wurden. Die geschlossenen Forenbereiche sind nichts anderes gewesen als ein Ergebnis aus PR-basierten Überlegungen, einfach nur um Vorfreude anzuheizen und (vor allem) schamlos die verkaufsträchtigsten Gerüchte zu streuen, ohne daß sich nachher jemand darauf berufen konnte. Die Vorfreudeheizungen wurden irgendwann natürlich nicht mehr gebraucht und nicht nur das, man hätte mit ihrer Hilfe nachvollziehen können, was in Wirklichkeit dahinter steckte. Und wer dermaßen schamlos ist, der wird nicht mal auf die Idee kommen, daß den Fans doch eine Reparatur zusteht.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. November 2003, 23:20

Zitat

Original von Matt McCorman

Zitat

Original von xonox
Daß in solch mageren Verhübscherungen auch noch Bugs sind, obwohl man genau weiß, daß damit in einem offenen Zahn rumgestochert wird, zeigt doch ganz klar, daß es schon nicht mehr darum geht, die Marke "Anno" am Leben zu halten und zu pflegen, sondern gnadenlos auszuschlachten.

Für mich zeigt das ganz klar, das MaxDesign zu blöd zum Programmieren ist... sorry, aber das musste mal gesagt werden X(


MD? Vielleicht

Was aber, wenn man von Anfang an garnicht erst vorhatte, ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen und sich demnach schon sehr früh mit jedem halbwegs zusammengeschusterten Mist zufrieden gab? Was, wenn man von Anfang an lediglich vorhatte die Marke Anno lediglich zu schlachten und dafür so wenig wie möglich investieren wollte?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. November 2003, 23:22

Zitat

Original von Matt McCorman
Für mich zeigt das ganz klar, das MaxDesign zu blöd zum Programmieren ist... sorry, aber das musste mal gesagt werden X(


Das sehe ich anders,denn wenn das stimmen würde wäre jetzt kein Anno 1503 da.

Zitat eines Entwicklers aus einen andern Forum : Was Wir Programmieren,und was der Publisher dann davon macht und rausgibt,sind 2 paar Schuhe.

Ps: Doppelpost entfernt ;)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. November 2003, 23:23

Zitat

Was, wenn man von Anfang an lediglich vorhatte die Marke Anno lediglich zu schlachten und dafür so wenig wie möglich investieren wollte?


und wo liegt da der tiefere sinn ?(
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. November 2003, 23:35

naja robinson dann denke mal an den ganzen big brother,deutschland sucht den ?????star-quatsch,an viele boy und girlbands der heutigen zeit.sind alles nur retortenkünstler,zu einem zweck geschaffen und verheizt um geld zu machen.

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. November 2003, 23:46

Zitat

wenn man von Anfang an garnicht erst vorhatte, ein ausgereiftes Produkt auf den Markt zu bringen

Wenn du mit "man" SF meinst, hast du möglicherweise Recht... MD ist m. E. mit allen guten Vorsätzen, einen würdigen Nachfolger von 1602 zu schaffen, ins Rennen gegangen.

Im Hause SF gab (gibt?) es eine Qualitätssicherung, die diesen Namen nicht wert ist, da sie als verlängerter Arm der Geschäftsleitung ganz andere Interessen verfolgt, als das eine QA normalerweise tut. Dadurch wurden viele gute Ansätze und Ideen abgewürgt und fielen dem kurzfristigen Profitinteresse (z. B. Weihnachtsgeschäft) zum Opfer.

Auf der anderen Seite muss man natürlich die vielen wartenden Fans sehen, die ja auch nachdrücklich eine Release gefordert haben, egal wie die Qualität ist. Ich kann mich noch gut an Postings erinnern, in denen sofortiges Release gefordert wurde, den Rest werde man dann schon mit Patches nachliefern können...

Dass MD zu blöd zum Programmieren ist, stimmt so platt gesagt auch nicht, insgesamt gesehen scheinen sie aber die immanenten Schwierigkeiten des Projekts wohl derbe unterschätzt zu haben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. November 2003, 23:58

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

Was, wenn man von Anfang an lediglich vorhatte die Marke Anno lediglich zu schlachten und dafür so wenig wie möglich investieren wollte?


und wo liegt da der tiefere sinn ?(


So tief liegt der Sinn garnicht:

Auf der einen Seite bestand eine ungeheure Nachfrage. Nach ökonomischen Gesetzmäßigkeiten müßte der Anbieter deshalb den Preis nach oben drehen. Funktioniert aber bei PC-Spielen nicht so. Anstatt also mehr Geld für das Produkt zu verlangen, investierte man einfach nur weniger. Diese Anno-Fans kaufen alles was nur 1503 heißt. Die Marke Anno zu schlachten ist ein Ergebnis folgendes Dilemmas: Entweder man macht einen imposanten Nachfolger, über den man noch 2010 schwärmt, dann gibt es nichts mehr, was man in einem Nachfolger besser machen könnte. Oder aber man hält die die leckersten Features auf Reserve, dann wird 1503 aber enttäuschend und der Nachfolger davon kein Verkaufskracher. Wie man es dreht und wendet, 1503 ist das letzte Anno. Wofür also Mühe Zeit und Geld dort reinstecken?

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Dezember 2003, 00:13

Seht doch 1503 und SMP mal genauer an. Es ist eine einzige Effekthascherei. Die größte Mühe steckt genau in den Aspekten, die vom Kunden VOR dem Kauf wahrgenommen werden. Wenn man es sich ansieht, denkt man WOW, wenn man es kurz antestet, kommt eine Spielezeitschrift dann nur noch auf 86% aber das reicht auch gerade so, um das meisterwartete Spiel dann doch zu kaufen. Wenn man es aber so spielen will, wie man es versprochen bekam, dann ist einfach nichts mehr übrig. 1503 ist eine einzige riesige Seifenblase.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Dezember 2003, 00:24

Zitat

zu einem zweck geschaffen und verheizt um geld zu machen.



Zitat

Wofür also Mühe Zeit und Geld dort reinstecken?


ich denke mal,daß war es nun endgültig mit SF.
wenn das wirklich alles so ist wie ihr jetzt hier sagt,wer bitteschön kauft denn dann überhaupt noch irgendetwas von SF :rolleyes:
also ich auf jeden fall nicht :nono:
wer meint seine kunden so verheizen zu müssen,der verdient in meinen augen nicht den titel "geschäftsmann" X(

Zitat

1503 ist eine einzige riesige Seifenblase.


und die machen bekanntlich irgendwan mal "plopp"
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

thoreja

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 19. November 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. Dezember 2003, 01:05

naja man sollte sich nicht ganz so sehr an vielen äusserungen festmachen.ganz so schlecht ist anno nun wieder auch nicht.das 1503* blieb nur sehr weit hinter den erwartungen zurück(um es positiv zu schildern).deswegen mein vergleich mit den "entertainment"-industrie.unterhalten wird nur noch ganz kurz,millionen in werbung und suggestion gesteckt,nen bischen kohle gemacht und gut ist.was dann aus den deppen wird,die das game konzipiert hatten,viel zeit schweiß und auch herzblut investiert hatten(und natürlich auch ihr gehalt bekommen haben)interessiert niemand solange unterm strich nur ein paar tausend euro überbleiben.da wird dann gequetscht und gepresst bis der letzte tropfen raus ist.und wie gesagt das potenzial des spieles wurde noch lange nicht ausgereizt.tja und nun ist es leider so,das sich sehr viele ganz schön verschaukelt vorkommen und luft ablassen.wo kann man es besser als unter gleichgesinnten leidtragenden.

wie gesagt ich lege nicht so sehr wert auf einen multiplayer,aber ein editor gehört heutzutage einfach zu solchen spielen dazu.ich hab mir anno gekauf um nur beim wuseln zuzuschauen und immer grössere schönere städte zu bauen.eine immer höhere bilanz zu probieren.ja das war zu anno1503 zeiten(wenn das spiel denn lief),und heute zu 1503*zeiten??nix neues nix zum testen probieren.nur noch herausforderungen in punkto spielschwierigkeit.deswegen ist meine meinung so weit unten,anstecken wollte ich damit niemanden

thoreja
  A-nno
N-och
N-icht
O-hne fehler
1-gepatcht
5-abstürze
0-spielspass
3-patches
1503-fehler blieben :heul: :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thoreja« (1. Dezember 2003, 01:07)