Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annolog

Frisch Angeheuert

  • »Annolog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2010, 13:51

18er-Prinzip der Jahreszahlen

Hallo zuammen!

Ich hab mir mal Gedanken über die Jahreszahlen unserer Anno-Serie gemacht und wie ihr sicherlich auch bemerkt habt, ergeben die ersten beiden Ziffern (also 14,15,16,17) plus die zwei hinteren Zahlen immer 18. Das geht aber nur jeweils für 1 Jahr in einem Jahrhundert, logisch.
Aus dieser ganzen Rechnerei resultiert nun das Problem, dass zischen den Spielteilen immer 100(!) Jahre liegen "müssen", damit das 18er-Prinzip aufrecht erhalten werden kann.
Für Anno 5 kommen demnach also nur 1305 oder 1800 in Frage. Und hier sieht man schon: 1305 ist noch Mittelalter, also nix mit über die Meere segeln und Kakao und Gold heimbringen; 1800 ist bereits das Ende der Aufklärung (!), passt also auch nicht.

Von den bereits erschienen Titeln, trifft für mich nur 1503 den richtigen Zeitraum. 1404 ist ein bisschen zu früh, 1602 und v.a. 1701 sind zuspät.
Ich würde die Anno-Welt so zwischen 1480-1530 (also 50 Jahre) einschätzen , denn da gab es ja die wirklich großen Entdeckungen und der Handel begann zu florieren.

Fazit:
Es wäre interessant zu erfahren, warum dieses 18er-Prinzip eingeführt wurde, und warum man nicht einfach 1er-Schritte gemacht hat (also 1503, 1504,...). Wäre ja sogar ulkig, denn so könnte man quasi die fortlaufende Zeitgeschichte mit Anno "live" miterleben.^^
Was meint ihr zu dem Ganzen?

Annolog

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. März 2010, 13:54

Ich hab dieses doch eher allgemeine Thema mal ins Freizeitdeck verschoben.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. März 2010, 14:00

Darüber wurde schon mehrfach diskutiert und hier im Forum diskutiert ( :such:).

Ich persönliche finde das 18. Jahrhundert und das 13. ebenfalls zu spät bzw. früh.
Mir gefällt eher die Zeit zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert.

sebfriedrich

Insel-Eroberer

Beiträge: 448

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2010, 14:03

naja grade das 18. jahrhundert war das jahr de kollonien

Zitat

1404 ist ein bisschen zu früh

1404 ist ja mit dem orient und das war genau in dem zeitraum
  Ich wünschte ich wäre abends so müde wie morgens

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2010, 14:14

Zitat

Original von Annolog

Ich würde die Anno-Welt so zwischen 1480-1530 (also 50 Jahre) einschätzen , denn da gab es ja die wirklich großen Entdeckungen und der Handel begann zu florieren.


Wenn die Welt für dich eine Scheibe ist und nur aus Mittel- und Westeuropa besteht, mag das stimmen. Die Wikinger wären da sicher anderer Ansicht.

Erweitert man sein historisches und geographisches Blickfeld, kommen die antiken Völker ins Spiel. Mich würde wein Anno in der griechischen Antike reizen. Stichwort Phönizier. Das war ein echtes Seehandelsvolk mit Geschäftsbeziehungen im gesamten Mittelmeerraum und darüberhinaus.

Was die Sache mit der 18 betrifft ist das für mich ein Fall für Verschwörungstheoretiker, genauso wie das alle Annos immer die Quersumme 9 haben. Die Zahl der Diskussionen darum ist endlos. Ich kann mir vorstellen, daß es inzwischen ein Running Gag der Programmierer ist, die sich dann hinterher kringelig lachen, wenn in den Foren über den Sinn und Unsinn der Namensgebung diskutiert wird.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. März 2010, 14:24

Zitat

Original von Annolog
Hallo zuammen!

Ich hab mir mal Gedanken über die Jahreszahlen unserer Anno-Serie gemacht und wie ihr sicherlich auch bemerkt habt, ergeben die ersten beiden Ziffern (also 14,15,16,17) plus die zwei hinteren Zahlen immer 18. Das geht aber nur jeweils für 1 Jahr in einem Jahrhundert, logisch.
Aus dieser ganzen Rechnerei resultiert nun das Problem, dass zischen den Spielteilen immer 100(!) Jahre liegen "müssen", damit das 18er-Prinzip aufrecht erhalten werden kann.


Falsch! Zwei mal pro Jahrhundert!
Beispiel: 1530: 15+3+0=18 und 1+5+3=9... Also: Nix mit 1800


Odermal was andres: Vllt soll es kein Anno5 mehr geben? Vllt sollen Alte Teile wie 1503 aufgepäppelt werden? Also ein 1503-3D-AddOn (bsp) um aus dem alten Anno eines nach 1701 bzw 1404 "standard" zu gestalten.
  aka Legofan :P

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. März 2010, 15:18

Zitat

Original von Legofan

...
Also ein 1503-3D-AddOn (bsp) um aus dem alten Anno eines nach 1701 bzw 1404 "standard" zu gestalten.


Bitte bloß nicht soetwas ! :kotz:

Annolog

Frisch Angeheuert

  • »Annolog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. März 2010, 16:56

Zitat



Wenn die Welt für dich eine Scheibe ist und nur aus Mittel- und Westeuropa besteht, mag das stimmen. Die Wikinger wären da sicher anderer Ansicht.


Also mir vermittelt das Spiel schon sehr stark diese Sichtweise (Mittel-west-europ.)
Ich weiß ja nicht wie es bei 1404 ist, aber bei Anno 1-3 schon. Außerdem finde ich, dass die Intro-Videos deutlich an diese klassische west-mittel-europ. Entdeckerzeit erinnern wollen, v.a. bei 1701, aber auch bei 1503.

Zitat


Erweitert man sein historisches und geographisches Blickfeld, kommen die antiken Völker ins Spiel. Mich würde wein Anno in der griechischen Antike reizen. Stichwort Phönizier. Das war ein echtes Seehandelsvolk mit Geschäftsbeziehungen im gesamten Mittelmeerraum und darüberhinaus.


Dann sollte man mMn aber diese Völker auch selbst spielen können denn sonst kommen diese Völker zwar im Spiel vor, aber der Spiele agiert wieder aus der gleichen Sichtweise, wie es in den anderen Teilen der Fall ist.
Was Anderes wäre natürlich, wenn das Volk des Spielers auch an diese Zeit angepasst wird. In antiken Anno könnten das z.B. die Römer oder Griechen sein. Aber auch Ägypter oder wie du sagst die Phönizier.

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. März 2010, 16:15

"Antikes Anno" klingt irgendwie total widersprüchlich: Antikes Anno Domini, bzw; z.Bsp. "Im Jahre des Herrn 1206 v.Chr." -->WTF! Damals gabs doch noch keinen "Herr"! :hey:
Ich für meinen Teil werde mich überraschen lassen. Es ist nicht mein Ding neue Anno's zu benennen und Szenarien dafür auszudenken :)