Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. März 2010, 00:21

Diskussion der Neuerungen

Ich habe das Add-On Venedig eben als Endlosspiel angespielt und folgendes notiert:

Venedig selbst ist hübsch

Der Geologe und die „variablen Ressourcen“ auf der Vulkaninsel: das Item des passenden Geologen schaltet die jeweilige Ressource frei, nette Idee, habe ich aber bislang noch nicht gebraucht.

Ratssitze ab Patrizier, neuer Reiter am Kontor, schöne Idee, aber Stress damit gibts sicher erst mit starken Gegner. Ich habe in diesem Stadium (510 Patrizier) auch noch keine Bedarf Insel feindlich zu übernehmen.

Kogge freischalten in den Errungenschaften der Venezianer, feine Sache, hab ich sofort gemacht.

Zierelemente : Blumenrabatte, Fresko, Löwenstatue. Freue mich darüber, Inseln verschönern ohne Edelsteine, endlich.

Geheimkabinett bauen: fremde Wohngebäude infiltrieren, gut gemacht aber auch was gegen starke Gegener, so ähnlich wie bei 1701.

Vogtei ab 510 Patrizier: Die Vogtei bietet Statistiken über die Wohnhäuser und Produktionsgebäude, gut endlich.

Item erfahrener Eselstreiber erhöht den Wasservorat um 20 %, auch nicht schlecht.

Sieht so aus, als hätten sich die Jungs schon vorher Gedanken gemacht was sie beim Add-on bringen wollen.

Bislang: Prima !

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (1. März 2010, 00:24)


Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. März 2010, 01:46

Ich muss zugeben, dass ich mir das Add-On hauptsächlich nur wegen dem Schloss gekauft habe :D
Das ganze Drumrum ist zwar ein schönes und buntes Beiwerk aber nicht ausschlaggebend.

Leider konnte ich bisher noch nicht nach Venedig gondeln, da das RL zz. ein wenig holpert. Die Packung liegt aber auf meinem Schreibtisch und lächelt mich die ganze Zeit frech an. Also gehts bald hart Backbord Richtung Isla Serena :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (1. März 2010, 01:48)


kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. März 2010, 02:29

Was sind denn die Eigenschaften der 2 (?) neuen Schiffe? Haben die mehr slots, mehr Bumms und/oder fahren sie schneller? Wie hat RD die eingeordnet?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOOl_dEE« (1. März 2010, 02:30)


Mystera

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. September 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. März 2010, 04:53

Also was mir gefällt ist die Tatsache, dass man jetzt beim Lord, beim Wesir und dem Venezianer endlich auch nach Aufträgen "fragen" kann... Zwar immer nur in Abständen, aber besser als das ewige stundenlange Warten 8)

DerDave

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. März 2010, 05:02

Hat jemand vl überhaupt erstmal nen Überblick über die die ganzen neuen Features. Ich hatte ja gehofft, dass mal jemand sowas macht, konnte bisher aber so rein garnichts finden. Vl einfach noch zu früh...

Das Addon hab ich persönlich noch nicht. Multiplayer brauch ich eigentlich auch nicht, bin da eher der ruhige Spieler, der gern mal 2h auf Bauernhäuser starrt :lol:

Ratssitze und so hört sich aber echt toll an, Kriege sind nicht mein Ding :up:

Das einzige, was mich wirklich davon abhält mir das Addon zu kaufen sind 2 Dinge:
1. Zisternen für Norias: Groß angekündigt, wurden die jetzt implementiert, sodass man garnicht mehr nachfüllen muss oder nur seltener ? Letzteres fände ich doof, ausser das wäre ein riesiger Betrag, du schreibst ja was von 20%, ist das damit gemeint ?

2. Bleibt zb. der Noriabug erhalten oder wurde der gefixt ? Nutze ihn nämlich schamlos aus und klicke mich dann durch die Auffüll-Orgien. Falls der gefixt wurde, wär das auch nichts für mich, würde meine Städteplanung teilweise echt behindern, auch wenns viele als Cheaten sehn, aber jedem das Seine sag ich da immer :)

Gewünscht hätte ich mir ja eine Option diese lästigen Such-Aufträge abzuschalten, ohne dass der Rest beeinflusst wurde, die haben mich immer abgenervt. Soll ja 300 neue geben, aber wohl auch nicht sonderlich einfallsreich, wie man hört.

PS: Sag ruhig, wenn ich deinen Thread nicht missbrauchen soll, wollte nur keinen neuen Thread extra für sowas aufmachen.

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. März 2010, 07:37

@kool
die kleine Kaufmannskogge hat 4 Ladekammern und 2 Itemslots (wie die Kogge im Kombi-Mod :D) keine Waffen. Scheint historisch auch gut getroffen, hab mal ein Modell gesehen. Die Geschwindigkeit habe ich noch nicht verglichen. Also sehr praktisch als Kurier für Baumaterial.

Gruß

Annoraner: Für die feindliche Übernahme muss man zunächst in Reihe 2 der Errungenschaften der Venezianer die Funktion freischalten, geht erst ab Patrizier des Gegners.
Der Scout ist eher der Geologe, den man bei den Venezianern kaufen kann. Der "fleißige Schlepper" z.B. gibt auf der Vulkaninsel (und nur dort) Eisenerz frei,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (1. März 2010, 07:42)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. März 2010, 07:37

Zitat

Originally posted by Irokesenfreund
Item erfahrener Eselstreiber erhöht den Wasservorat um 20 %, auch nicht schlecht.

Sieht so aus, als hätten sich die Jungs schon vorher Gedanken gemacht was sie beim Add-on bringen wollen.

Bislang: Prima !

Grüße


Ein degradierter Scout? d&w

Klingt bis jetzt auch mal positiv. Besonders das man auch Inseln ohne "Ballerei" übernehmen kann.
Hat schon jemand dies ausprobiert und wie hat der CG darauf reagiert (Rufabzug, Handels- / Friedensvertrag gekündigt)?

RAGNAROK84

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. Februar 2010

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. März 2010, 07:56

Hallo...
Ich habe mal ne Frage zu der venezianischen Schiffsbaukunst. Ich habe ein Endlosspiel gestartet. Habe zu anfang eine aufgedeckte Karte genutzt, an sonsten alles normal.
Jetzt weiß ich nur nicht wie ich die Schiffsbaukunnst bekomme. Ich habe keine offenen Aufträge und die Venezianer erinnern mich an den Auftrag für die Schiffsbaukunnst wenn ich die anklicke. Ich habe gewartet und gehofft da passiert noch was. Jetzt hab ich schon Patrizier und habe die Schiffsbaukunst immer noch nicht.

Hab ich da zu Anfang irgendwas verpennt??
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.......

Beste Grüße an Alle

9

Montag, 1. März 2010, 08:00

musst du die dir nicht kaufen?

Für Ruhm?

Bei Errungenschaften?
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

RAGNAROK84

Leichtmatrose

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. Februar 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2010, 08:14

Ja stimmt das kann natürlich sein...da hab ich garnicht dran gedacht weil die mich immer an den Auftrag erinnern....

Kann aber sein dass ich das als Errungenschaft kaufen muss...

Danke

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. März 2010, 08:30

Es gibt auch ein Item, was die Noria unendlich macht, im Gegenzug aber die Unterhaltskosten erhöht... was aber nicht schlimm ist :)
(Beim Auffüllen ist man ja direkt viel Geld aufeinmal los... und mit dem Item plant man es halt automatisch in der Bilanz mit ein....)

@Annoraner

Sie reagieren da relativ "normal" drauf

Wenn man Sitze auf Inseln kauft bekommt man nur einen Rufabzug der aber durchaus noch ok ist. (Natürlich bei leichten weniger als bei mittleren und schweren)

Bei der Hauptinsel ist die Insel, wo die CGs doch schon eher drauf achten, dass man nicht die 3 Sitze bekommt, bzw. kaufen da auch sitze zurück!

Habe bis jetzt erst Leif und Mark die Hauptinseln "weggekauft", schön groß, mit Adligen, Schloss und vielen Armeen! *g Und da ich volle Baukostenerstattung eingestellt hatte hat sich der Horrende Kaufpreis durchaus gerechnet nachdem ich alles dem Erdboden gleich gemacht habe! :-D

Also wenn man das mit dem Sitzkaufen in Verbindung mit Schmeicheleien, Turnieren und Verkaufsorgien kombiniert wird nicht mal das Bündnis gekündigt. (Bei Luci rappelts vermutlich direkt... den muss ich noch testen :) )

Mark hat ohne Hauptinsel noch grob eine Halbe Stunde mitgespielt und hat sich dann verabschiedet.
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (1. März 2010, 08:31)


Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. März 2010, 08:41

Zitat

Original von RAGNAROK84
Kann aber sein dass ich das als Errungenschaft kaufen muss...

Danke


:maeh: Wozu schreibe ich das Eingangspost wenn du das nicht liest ? Da stehts doch.

Ich wünsche mir, dass hier die Neuerungen diskutiert werden.
Also: Was bringts, gefällts, machts Spaß etc.

Hilfefragen bitte in jeweils anderen Threads.

Danke. :blumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (1. März 2010, 08:49)


13

Montag, 1. März 2010, 08:51

etwas freundlicher wär nett, danke




falls etwas verschoben oder ein Thread geteilt werden muss, wird das ein MOD erledigen.


@Irokesenfreund: Danke für dein Edit :up:
Wir wollen doch nicht den Ton von der Lobby übernehmen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eleonore« (1. März 2010, 09:14)


Outsider

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. März 2010, 09:13

Hallo

Also ich habe das Gefühl das die Norias schneller leer werden, wobei ich mich schon die ganze Zeit frage Eine Noria ist doch ein Brunnen warum muß ich den nachfüllen ich bringe doch auch keine Bäume in den Wald

15

Montag, 1. März 2010, 09:17

Na, diese Frage wär jetzt wohl im Hilfeforum doch angebrachter.
Evtl. wird sie ja abgetrennt.

@ Outsider

ich glaube, da geht es nicht explizit ums Nachfüllen, sondern ums Neugraben (versandet, tiiefer runter....).
Ist ja mit Erzmiene, Steinvorkommen etc. genauso
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

Outsider

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. November 2009

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. März 2010, 09:20

Das war keine Frage die ins Hilfe Forum muß sondern nur ein Gedanke

@ Eleonore

Dein Einwand mit dem versanden etc. macht Sinn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Outsider« (1. März 2010, 09:22)


Pamira

Steuermann

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 26. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. März 2010, 10:45

Stimmt: die kleine Noria wird schneller leer, das nervt etwas, aber mit dem Eseltreiber-Item kann man auf 600 l auffüllen und es dauert tatsächlich länger, bis es eine Leermeldung gibt. Das Item sorgt wohl für eine größere Tiefe??

Ich hab die Übernahme beim Leif ausprobiert, der nahm es nicht besonders übel, nur etwas Ruhmabzug, der Handel lief wie bisher weiter. Ich denke, bei den schwereren CG wird es nicht so einfach hingenommen.

Die Sabotageaktionen find ich richtig gut. Hat Spaß gemacht dem eitlen Gavin die Brunnen zu vergiften und die Häuser abzufackeln. Er nahm es recht sportlich mit Ruhmabzug und einigen arroganten Sprüchen, Vergeltungsmaßnahmen habe ich nicht bemerkt.

Die Vogtei ist sehr nützlich, ich hatte mir jedoch gewünscht, dass man noch einen Schritt weiter geht und von dort aus die einzelnen Produktionsbetriebe anklicken und diese dann angezeigt bekommt. Wäre konfortabel bei großen Inseln, aber man kann nicht alles haben.

Dass man die lästigen Handelsmeldungen ausstellen kann ist klasse, fehlt nur noch die Statusmeldungen der Produktionsbetriebe, da warte ich darauf, dass die fleißigen Modder die Mods anpassen.

Die Isla Serena ist wirklich schön gelungen, die Gebäude und Brücken hätte ich auch gern, da würde ich dann doch noch ein Schönbauer.

Bei den Aufträgen gibt es eigentlich nichts Neues, die gleichen dämlichen Hin-und Her Transporte von Treibgut, Schiffsbrüchigen und Schätzen. Manche sind sinnvoll. Ohne die Aufträge vom Lord und Sultan, da musste ich große Mengen an Lederkutten und Teppichen liefern, hätte die feindliche Übernahme von Leifs Insel länger gedauert. Die Nummer ist nicht ganz billig.

Ich bin zufrieden mit dem Addon und warte geduldig auf die Anpassung der Mods.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. März 2010, 12:50

@ XSaschaX:

Kann es nicht passieren das dem Spieler plötzlich die Insel "unterm Hintern" weggekauft wird?

Könnte mir aber schon vorstellen das der Spieler, bei Geldknappheit (was ich bei 1404 stark bezweifele), auch Sitze zur verfügung stellen kann?

Beispiel:
Man hat eine ProduktionsInsel (vom CG X), und dort 1 Sitz
CG Y hat dort auch einen Sitz.

Man besiegt / erkauft den CG Y und CG Y verabschiedet sich.
Bekommt man den den Sitz "gut geschrieben" oder erwirbt man sich diesen auch, bei der Übernahme?


@ Eleonore / Outsider:

Ich dachte das dies als Errungenschaften gibt...

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. März 2010, 15:33

ich finde es sehr schade, das das addon einen ganz eigene verknuepfung hat und sozusagen ein eigenes spiel ist. das haette man ruhig irgend wie alles in einem menu unterbringen koennen.
 

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. März 2010, 15:54

Vielen Dank für die Infos zur Kogge, wer noch was zu dem anderen Schiff sagen kann, nur zu.