Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnnoFreak³

Steuermann

  • »AnnoFreak³« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 17:09

Bücherempfehlungen

Ich lese viel und gerne und suhe immer nach neuen, guten Büchern.
So lautet meine Fragen an euch:

Welche Bücher lest ihr?
Welche könnt ihr weiterempfehlen?



Bitte schreibt Bücher auf, die nicht so stark bekannt sind wie Harry Potter oder Herr der Ringe.

AnnoFreak³

Steuermann

  • »AnnoFreak³« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2010, 17:20

Ich fange dann auch mal gleich an.

Die Buchreihe Warrior Cats.
Es gibt bisher 6 Bände und diese sind im Belitz Verlag erschienen.

Die Bücher handeln aus der Sicht von dem "Hauskätzchen" Sammy, der in einen Wildkatzenclan, dem Donnerclan (es gibt insgasammt 4 Clans im Wald) aufgenommen wird.
Mann erlebt, wie er als Schüler "Feuerpfote" aufgenommen wird, Abendteuer im Clan erfährt und zum Krieger "Feuerherz" ernannt wird. Zur Erklärung: in einem Clan gibt es die Ältesten, die Krieger (Katzen, die die Ausbildung hinter sich haben) , die Königinnen (schwangerne und sich um ihre Jungen kümmernde Katzen), die Schüler(Katzen über 8 Monde und in der Ausbildung), den/die Stellvertreter/in und der/die Anführer/in.

Ich finde diese Reihe so schön und enpfehlenswert, da mann sich richtig in die Geschehnisse "hineingesogen" und sich als einen der ihren fühlt.
ich kann dass Buch also all jenen emphehlen, die Fantasy mögen. Ein Katzenliebhaber muss amnn garnicht sein, ich bin es zum Beispiel nicht.


Nun, wass habt ihr zu empfehlen? :hey:
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Februar 2010, 17:35

"Das Phantom" von Susan Kay - eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. In Anlehnung an das Musical "Das Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber handelt es sich um einen (auto-)biographisch geschriebenen Roman über das Leben und Wirken des "Phantoms".

"Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang. Wir mußten das Buch in der Schule lesen und schon damals fand ich es ziemlich erschütternd. Beschrieben wird Deutschland bzw das Leben einer Familie nach einem Atomkrieg. Achtung: das Buch ist keine Gute-Nacht-Lektüre!

Ansonsten mag ich ganz allgemein Sherlock-Holmes-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle und Satiren von Ephraim Kishon.

Zuletzt hatte ich "Mourning becomes Electra" von Eugene O'Neill in der Hand, was auch ganz nett war; vor allem, wenn man etwas für griechische Mytologie übrig hat.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Februar 2010, 17:42

also fantasy. in der richtung hab ich nur herrn der ringe gelesen. und micheal moorcock. aber das ist etwas ernsteres, vielleicht auch kitschig, der ewige held, das buch corum und so.

ich bevorzuge (psyhco)thriller, vielleicht auch horror. hauptsache es ist ne interessante geschichte mit etwas blut ; )
american psycho; eine geschichte ueber den gelangweilten boersenmakler patrick bateman. tagsueber sitzt er in seinem buero und verdient millionen, nachts lebt er seine ware natur als (aeusserst kreativer) serienkiller. aeusserst detailiert geschrieben. seine gedanken waerend der "arbeit" oder im club mit "freunden", oder seine taten des nachts.
closer; nach dem mord an seiner familie streift ein kuenstler durch amerika und bringt serienmörder zur strecke.
meat; fleisch, ist in diesem buch heilig. aber der umgang mit "dem vieh" ist es nicht.
die buecher sollten vielleicht erst ab einem gewissem alter oder einer reife gelesen werden, da sie doch recht blutig sind.

oder endzeitgeschichten wie malevil; die geschichte von ein paar freunden, die auf einer burg in frankreich einen atomkrieg ueberleben.
grad die herbst reihe von david moody durch (da sind zombies ok). neben dem bett liegt fieber, aber ich komm grad nicht zum lesen.
die strasse; es wird bemaengelt das der text aeusserst einfach und nicht eines nobelpreistraegers wuerdig ist. ich find seine shclichtheit, oder kargheit passt sehr gut zur geschichte.

fraeulein smilas gespuer fuer schnee gefiel mir wegen der depressiven hauptfigur sehr gut. auch wenns vielleicht nen krimi ist. die kann ich sonst garnicht leiden. agatha christie mit ihren vielen kurzgeschchten is ja noch ganz lustig. aber sonst. exkommissar mit problemen im privatleben und der vergangenheit jagd einen mysterioesen psychokiller, und am ende toetet der exkommissar den killer und kommt wieder in den dienst oder faengt anderswo ein neues leben an.
mag dann auch paar empfehlungne haben, wenns hier erlaubt wird ; )

edit:@uli
danke, die kinder klingen gut. gleich mal informieren.
und nebenbei, ob etwas nachtlektuere ist oder nicht, is wohl geschmacksache ; ) ich les am liebstens abends im bett. oder hoer ne geschichte. oder lese vor.

edit2: ja, das klingt gut. das gleiche thema wie malevil, das fast zur gleichen zeit glaub ich, in frankreich spielt. nur duerfte malevil weniger brutal sein. weit weniger, wenn ich den rezensionen bei amazon trauen kann.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (1. März 2010, 09:14)


Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2010, 18:04

Felidae -Akif Pirincci
Wenn du Katzen magst dann ist das das Richtige für dich. Es sind (ziemlich verrückte) Krimis, aus der Perspektive einer Katze geschrieben. Manchmal etwas brutal, aber hochspannend, und auch sprachlich interessant geschrieben. Das ist etwas was ich bei SEHR vielen Büchern vermisse.)
Es sind insgesammt 6 Bände, die aber nicht direkt miteinander verknüpft sind:
Felidae, Francis, Cave Canem, Das Duell, Salve Roma und Schandtat
Sie sind wirklich zu empfehlen, wenn auch leider nicht sehr bekannt.

Ich kann dir noch einige andere Bücher empfehlen, aber nichts "Heile-Fantasy-Welt"-artiges. Das meiste sind "erwachsenere" Bücher, (nicht als Kritik an deinen Büchern zu verstehen :hey: ) welche sich mit irgendeiner Problematik beschäftigen.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adamas« (27. Februar 2010, 18:07)


AnnoFreak³

Steuermann

  • »AnnoFreak³« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2010, 18:52

Danke an alle. Ich hatte geacht, dass dieser Thread nicht nur für mich, sondern auch für andere gedacht ist.


@ Adamas
Ich lese nicht nur solche Bücher, auch "erwachsenere" Bücher.
Eigendlich ist diese Buchreihe ne Ausnahme.
Die Bücher schaue ich mir mal an, ich glaube aber, du hast dich weiter oben verlesen, ich bin kein Katzenliebhaber, aber auch kein -hasser. Stehe denen "neutral" gegenüber.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Februar 2010, 19:21

Hallo AnnoFreak!
Kennst du schon "Septimus Heap" von Angie Sage?
Das kann ich dir nur empfehlen....

Die Septimus Heap Reihe umfasst inzwischen 5 Werke - der letzte ist erst auf englisch erhältlich...
Er sollte aber bald auch auf Deutsch zu haben sein.

Auch wenn die Bücher wegen der vielen Zeichnungen eher an Kinderbücher erinnern, sind sie auch noch für dein Alter sehr gut geeignet!

Schau einfach mal im Internet auf den diversen Fanpages vorbei!
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Februar 2010, 22:05

Für Fantasay-Fans:

1. Die Bartimäus-Triologie; Jonathan Stroud: Hier ist eine Handlungsbeschreibung auf Wikipedia. Einfach unter Band 1, 2 oder 3 "Hauptfiguren" und "Handlung" auswählen. Ich habs vor zu langer Zeit gelesen, ich will ja nix falsches erzählen^^
Noch ein kleiner Zusatz: In allen drei Büchern sind viele Fußnoten eingefügt, die von "Bartimäus persönlich" das Geschehen erklären. Diese sind zum Teil mit Witz geschrieben und werten das Buch zusätzlich auf.

2. Drachenzauber; Patricia Briggs:
Die Charaktere sind eine weitere Stärke der Autorin. Sie begegnen uns sympathisch und voller Leben. Trotz ihres schweren Schicksals verlieren sie weder Hoffnung noch Humor (wobei letzerer durch die Übersetzung leider etwas leidet). In DRACHENZAUBER verwendet Briggs einige Archtypen der Fantasy (der enttäuschte Erbe, der Zwergenprinz, der gequälte Hausgeist, Drachen), verleiht ihnen durch eine (oder mehrere) ungewöhnliche Erneuerungen (bzw. Abänderungen) ein erfrischendes Auftreten.

Ein Fluch lastet auf Hurog. Einst war die uralte Burg das Herz des Nordens; Heimat für Drachen, Magie und edle Werte. Doch die Drachen sind verschwunden, die Magie ist versiegt und das Land wurde unfruchtbar. Der alte Fürst ist ein eifersüchtiger und gewalttätiger Mann, dessen Frau sich in Drogen geflüchtet hat. Seine Tochter ist stumm, der jüngste Sohn ist wird für tot gehalten. Seinen Erben Wardwick hatte er im Alter von 12 Jahren beinahe zu Tode geprügelt. Seither ist Ward geistig zurückgeblieben, spricht langsam und ist allem Anschein nach nicht zum Nachfolger geeignet.
Und genau dieses Image wird Ward zum Verhängnis, als sein Vater plötzlich stirbt, er in der Erbfolge übergangen wird und in eine Irrenanstalt eingeliefert werden soll. Doch Ward ist nicht so tölpelhaft wie er scheint und um seinen Ruf wiederherzustellen (bzw. seinen alten richtig zu stellen) und seine Familie zu schützen, macht er sich auf die Suche nach Anerkennung und Ruhm. Dabei wird er widerwillig vom Familiengeist Oreg unterstützt, der in der Gestalt eines Jungen erscheint und einen Berg an Geheimnissen hütet. (by Amazon)

3. Die Schlüssel zum Königreich; Garth Nix:
Wieder Wikipedia



Das sind meine 3 Lieblingsbücher/Reihen, bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (27. Februar 2010, 22:21)


anno-michi

Boardsmutje

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Februar 2010, 22:07

Stimmt, Bartimäus hab ich vergessen....

Übrigens meine Lieblingsbuchreihe.... :up:
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Februar 2010, 22:19

Auf Wikipedia steht, dass Jonathan Stroud einen 4. Teil für 2010 geplant hat, naja, ob das stimmt... Wenn ja, ich freu mich riesig :jaaaaa:

€: Eine Bestätigung habe ich nicht gefunden, dafür hab ich gelesen, dass Miramax Films sich die Rechte an der Reihe gesichert hat. In irgendeinem Forum stand etwas von Filmstart Sommer 2010, aber das ist nicht bestätigt. Es hieß an andrer Stelle, dass am Film seit 2003 gearbeitet wird - was wird das wohl geben?
  aka Legofan :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legofan« (27. Februar 2010, 22:41)


AnnomanMQ

Ausguck

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2010, 00:07

z.Zt. lese ich Simon Beckett: 2."Kalte Asche" (zuvor 1. "Die Chemie des Todes" und danach 3. "Leichenblässe") für mich drei packende Krimis die in den Weiten von England und Schottland handeln. Man sollte die Bücher in der 1.,2.,3. Reihenfolge lesen, da die Charaktere immer wieder vorkommen.
S. Beckett Bücher für schaurig-schöne Lesestunden.

ein weiterer Tipp ist Mark Beneke - Kriminalbiologe, bekannt als Der Herr der Maden ein Muss für Freunde dieses Genres. z.B. "Mordmethoden", "Dem Täter auf der Spur"
  "Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht"
Konrad Adenauer

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Februar 2010, 08:36

Zitat

Original von AnnomanMQ
z.Zt. lese ich Simon Beckett: 2."Kalte Asche" (zuvor 1. "Die Chemie des Todes" und danach 3. "Leichenblässe") für mich drei packende Krimis die in den Weiten von England und Schottland handeln.


Lies mal Verblendung, Verdammnis, Vergebung .... war ein Tipp von Ice (zum Fingernägelknabbern).

Fantasy-Fans dürfen Eragon nicht vergessen.

AnnoFreak³

Steuermann

  • »AnnoFreak³« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:38

Was ich noch für andere Fantasy-Fans weiterempfehlen kann:
Die Reiche
Die Feuerreiter Seiner Majestät
von Naomi Novik
Es gibt 5 Bände:
Drachenbrut; Drachenprinz; Drachenzorn; Drachenglanz; Drachenwacht

-->Wikipedia<--


Septimus Heap, Eragon und Bartimäus habe ich schon "verschlungen" und kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen. Die Verfilmung von Eragon aber nicht!
Für Eragon habe ich zwei bis zweieinhalb Tage pro Band gebraucht, Bei Septimus Heap und Bartimäus siht es ähnlich aus. Diese Beiden Bücher sind auch unter den wenigen, die ich mehrmals lesen kann (Bei Harry Potter geht das z.B. bei mir nicht).


Edit:
Schön, dass schon so viele ein paar Bücher vorgestellt haben, ich Betona aber nochmals:
Der Thread ist nicht nur für mich selbst gedacht! Stellt einfach die Bücher rein, die ihr gern habt und anderen weiterempfehlen könnt.
  Wilhelm mit Mondschein, seiner wilden Stute in "Die Sandbank".

http://xyyz.meinbrutalo.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AnnoFreak³« (28. Februar 2010, 15:41)


Sixteen O' Two

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:57

Allen Anno-Baumeistern kann ich "Die Säulen der Erde" sowie "Die Tore der Welt" von Ken Follett empfehlen.

Für historische Romane ist auch Rebecca Gablé immer eine sehr gute Wahl ;)
  aka Lord_Fortescue

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Februar 2010, 21:01

Für leute die nix mit abenteuer, phantasie anfangen können, kann ich zwei bücher über die natur und die umwelt empfehlen:

1.: "Wie die Pflanzen zu Ihren Namen kamen" von Anna Pavord. Hier geht es, wie der titel schon sagt, über die entwicklung der namensgebung und der klassifizierung der pflanzen von der antike bis zu Carl Linnaeus. Man sollte sich jedoch für pflanzen interessieren.

2.: "Jacques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktupus" von Susan Schiefelbein und Jacques Cousteau. im grunde ist es eine biografie von jacques cousteau, es handelt jedoch auch über themen, die heute mehr als je zuvor wichtig sind. vom ausrotten der großen fischschwärme im meer, der verschmutzung der küsten bis hin zu öl und atommüll.

für leute die jedoch einen mix aus abenteuer und phantasie mögen kann ich bücher von rainer m. schröder anbieten. Achtung, Jugendbücher!

und leute die abenteuer mit realem hintergrund in zeiten des 1. und 2. weltkriegs wollen, kann ich Klaus Kordon nur bestens empfehlen. sind aber auch, wenn gleich dickere jugendbücher. ebenfalls in dieses genre passt "die brücke" von Manfred Gregor.

Wers lustig haben will muss unbedingt mal Carl Hiaasen lesen. Seine bücher sind einfach nur bös, schwarzer humor zum umfallen! hauptsächlich für erwachsene geschrieben, es gibt jedoch auch kinderbücher (welche etwas weniger gut sind).
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (1. März 2010, 14:01)


Kapitän Addi

Steuermann

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:37

James Joyce "Ulysses"
...der 16. Juni 1904 war ein ganz gewöhnlicher Tag, und dennoch ist er in die Geschichte der Weltliteratur eingegangen.
An diesem Tag von acht Uhr früh bis drei Uhr morgens erlebt Leopold Bloom die Großstadt Dublin, und der Leser lernt mit ihm seine Handlungen, Begegnungen und Gedanken kennen.
Von der morgentlichen Rasur, zum Gang zur Uni, den täglichen Einkauf, der für jeden Iren heilige Besuch eines Pubs bis zum Abstecher in ein Freudenhaus, Joyce lässt den Leser in das Leben Dublins vordringen und teilhaben.
Wer noch keine Erfahrung mit der gälischen Sprache hat, empfehle ich die deutsche Übersetzung.
Grüße Addi

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. März 2010, 09:19

dazu faellt mir trainspotting im original ein "The sweat wis lashing oafay Sick Boy .." wie lang hab ich gebraucht disen ersten satz im buch zu verstehen : ) aber dann sehr lustig zu lesen.
 

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. März 2010, 09:27

Interessant wer hier alles lesen kann. :up:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. März 2010, 14:48

Allen voran Terry Pratchett, nicht alles aber das meiste.

Zur Zeit lese ich gerade "Only you can save mankind" im Original, wobei es hilfreich ist, daß ich die deutsche Fassung inzwischen bestimmt zehn mal gelesen habe und einige Passagen fast auswendig kann. "Harry Potter" im Original war auch eine gute Übung.

Sonst klassische Science Fiction, angefangen mit Jules Verne, hier vor allem "20.000 Meilen unter dem Meer".

Eines meiner Lieblingsbücher ist auch "Zielstern Beteigeuze" von Karl-Heinz Tuschel. In dem Buch geht es um die Verantwortung für und in einem Team. Klingt trocken, ist es aber nicht.

Vom selben Autor empfehlenswert ist "Die blaue Sonne der Paksi". Es geht um die Frage, was ist Leben, was ist Intelligenz, auch um die Verantwortung für Natur und Umwelt.

Aus historischer Sicht ist "Das Rätsel Sigma", ebenfalls von Tuschel, interessant. Das Buch stammt aus den 70iger Jahren und befaßt sich mit der Verantwortung des Wissenschaftlers für seine Forschung - und dafür, was passiert, wenn selbige außer Kontrolle gerät - am Beispiel von Mikroorganismen, die bei einem verunglückten Experiment ins Freie und damit in die Umwelt gelangen. Ein hochaktuelles Thema.

Da wir schon bei DDR-Science-Fiction sind: Von Alexander Kröger kann ich "Der Untergang der Telesalt" empfehlen. Neu aufgelegt unter dem Titel "Die Telesaltmission". Es geht um die Frage, was eigentlich Zivilisation und Kultur sind, und wie wenig nötig ist, um beides zu verlieren.

Von der klassischen Fantasy habe ich mich etwas entfernt. Diese Drachen-Elfen-Ork-Geschichten sind sich auf die Dauer zu ähnlich.

Früher habe ich sehr viel Marion Zimmer Bradley gelesen. Aber irgendwann war es des Übersinnlichen zu viel und ich habe eine Pause eingelegt. Eine Ausnahme sind die Geschichten um Truth Jourdemayne, die zur Urban Fantasy gehören. Der Reiz liegt für mich in dem Gedanken, daß in einer ganz normalen Gegenwart etwas unerklärliches passiert, was die Protagonisten an ihrem Verstand zweifeln läßt. Und in der Frage, wie man damit umgeht.

Bei Krimis vor allem die englischen Damen. Agatha Christie, P. D. James, Dorothy Sayers. Vor allem Agatha Christie. Ihre Geschichten haben so eine Leichtigkeit, wie ein sonniger Sommermorgen im Rosengarten eines englischen Cottage.

Legofan

Meereskenner

Beiträge: 694

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. März 2010, 16:50

Zitat

Original von KARL I.
Interessant wer hier alles lesen kann. :up:


Jaja, man möchte es nicht glauben: Wir sind eben Wunderkinder!
  aka Legofan :P