Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mutuhutu

Ausguck

  • »Mutuhutu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. September 2009, 12:14

Quests verbessern/verändern

Moin,
ich habe mich über einige hier genannte Voraussetzungen für Quest gewundert und versuche die etwas logischer umzubasteln. So ganz bin ich mit der Struktur der Quests noch nicht grün geworden.

Zum Beispiel die Queste "Versicherung" von Sir Gavin, wo man als Voraussetzung eine Metropole und maximal 6 Schiffe hat. Dort habe ich den Counter von Ship auf Warship verändert. Nur finde ich bei den Siegbedingungen nicht, wie ich den dort von "kleines Kriegsschiff" auf Warship allgemein setzen kann.

Ein paar Zeilen unter <GUID>5650081</GUID> (laut ccp die Nummer für Versicherung) befindet sich
<WinConditions>
<ObjectsToWin>
<Item>
<Object>15915</Object>
<Min>12</Min>

bin ich hier richtig bei den Siegbedingungen des Auftrages? und wie verändere ich das in einen reinen Warshipcounter? 12 kleine Kriegsschiffe sind dusslig und ganz bestimmt keine beindruckende Flotte.

Mit dem Questeditor kann ich leider nur überprüfen ob meine Startbedingungen korrekt geändert wurden. Und so häufig kommt der Auftrag nicht, als dass ich es im Spiel selber testen könnte.

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. September 2009, 14:28

statt kleinem Kriegsschiff, Krigsschiff allgemein (ungetestet)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<WinConditions>
  <PlayerCounterToWin>
    <Item>
      <Counter>Warships</Counter>
      <Min>12</Min>
    </Item>
  </PlayerCounterToWin>
</WinConditions>


Schlimmer als diese unausgeglichenen Aufträge sind aber die, die unmöglich zu erhalten sind.
zB Leifs "Pelze,Pelze,Pelze" fordert für den ersten Teil Stufe Adel und auf der zweiten Patrizier

Mutuhutu

Ausguck

  • »Mutuhutu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2009, 20:26

danke, werd es mal so mit dem Warshipcounter probieren :)



Ich habe versucht alle Edelstein-Quests auf Stufe der Adligen zu bringen, da es mich stört, wenn meine Stadt schon zu groß für wichtige Quests ist und ich künstlich auf niedriger Stufe warten muss. Startbedingungen die für meine Spielweise schnell zu klein dimensioniert sind, habe ich angepasst und den Rahmen vergrößert (bei Metropole und maximal 200000 Gold als Startbedingungen zB scheitere ich immer relativ schnell an zu viel Vermögen -.-). Auch die Anzahl der benötigten Gegenspieler habe ich heruntergeschraubt.

Einige Quests hatten laut Questeditor als Startbedingung eine Einwohneranzahl von 0, kann mich da jemand aufklären, was dieser Counter bewirkt?



bis jetzt geänderte Questbedingungen (bei den rot markierten könnte ich Hilfe gebrauchen):

Glaubenskampf: (5550133)
Siegbedingungen: 15 Armeen statt 2 kleine Heerlager und 2 sonstwas
Die Flotte I+ II: (5550041 + 5550045)
Startbedingung: Adlige
Versicherung: (5650081)
Startbedingung max 6 Kriegsschiffe, Siegbedingung min 30 Kriegsschiffe
Angemessen: (5750092)
Startbedingung: max 2000000 Gold, Siegbedingung: min 250000
Gott will es!: (5750098)
Startbedingungen: mind 2 lebende Gegenspieler
Hexenhammer: (5750050 + 5750052 + 5750054)
Startbedingungen: Patrizier oder Adlige
Weltfriede: (5850108)
Startbedingung: mind 1 nicht verbündeter Gegenspieler
Pelze Pelze Pelze II: (5850067)
Startbedingung Adlige
Wunder im Sand: (5950137)
Startbedingung: max 10000 Gesandte, Siegbedingung nicht gefunden, daher wohl nun unter Startbedingung
Der Informant I: (5950096)
Startbedingung: Adlige
Anerkennung: (6050082):
Startbedingung: max 10000 Wohnhäuser, Siegbedingung min 15000 Wohnhäuser
Auf Umwegen I + II: (6050066 + 6050068)
Startbedingung: Adlige
Volksherrschaft: (6350074)
Startbedingung: max 6000 Adlige Siegbedingung nicht gefunden, daher wohl nun unter Startbedingung
Gastfreundschaft I+ II (6350040 + 6350042)
Startbedingung: Adlige
Reich bemessen: (6150078)
Startbedngung: max 1000000 Gold, Siegbedingung: min 1500000 Gold
Wirtschaftsspionage I (6150018)
Bedingung „Einwohnerzahl 0“ gelöscht?!, Startbedingung Adlige
Bestechungsversuche II: (6150028)
Einwohnerzahl 0 gelöscht
Arme Seelen: (6450083)
Siegbedingung: Bürger nicht gefunden
Heiliger Schein I + II (6450044 + 6450050)
WinterkleidI + II (6450062 + 6450064)
Ein Hauch von Luxus I + II (6250018 + 6250020)
Startbedingung: Adlige
Die vierte Schwester I + II + III: (5306026+ 5306030 + 5306028)
Startbedingung: Adlige
Festbier I + II: (5303033 + 5303036)
Fauler Zauber: (5305042 + 5305044)
Startbedingung 0 Einwohner gelöscht, Adlige
Des Sultans Schiff: (5302050 + 5302053)
Startbedingung Adlige

Sultan, Kaiser, Al Rashid und Barnabas sind mir irgendwie durch die Lappen gegangen beim Quests rausschreiben, deren Aufträge sind noch nicht überprüft.

Habe ich bei den anderen noch irgendwelche unlogischen Schnitzer übersehen (jetzt nur auf die in der Ruhmeshalle vermerkten Quests bezogen)?
»Mutuhutu« hat folgende Datei angehängt:
  • quests.rar (72,49 kB - 732 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2024, 23:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mutuhutu« (5. September 2009, 20:29)


Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. September 2009, 22:33

Die Startbedingung der Einwohneranzahl 0 bedeuted, dass man mindestens keine Einwohner haben muss. Logisch gesehen ein simples true. Vermutlich gab es bei der Erstellung der Quests ein Minimum, welches aber später entfernt wurde.


Zitat

Angemessen: 5750092

Ist ein Tag leer werden die Werte wie im jeweiligen Template aus der templates.xml bezogen. (oder auch aus der properties.xml bei den default(container)values)
in diesem Fall hat das Template "Gold_erreichen_Quest" eine Wincondition von 0,5mio.
Um den Wert zu ändern, statt dem leeren <WinConditions /> den Tag wie in Giovannies "Reich bemessen": 6150078 einfügen.


Zitat

Wunder im Sand: 5950137
Volksherrschaft: 6350074

Der Questtyp "GetResidentLevelQuest" hat keine WinConditions weil er dafür einen eigenen Tag namens <GetResidentLevel> besitzt (eintrag vor den Precons)

Quellcode

1
2
3
4
5
<GetResidentLevel>
  <ResidentsPerLevel>
    <Ambassador>3000</Ambassador>
  </ResidentsPerLevel>
</GetResidentLevel>

Mutuhutu

Ausguck

  • »Mutuhutu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. September 2009, 01:27

kann ich dann um die erforderliche Gesandtenanzahl zu erhöhen bei den Winconditions

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<WinConditions>                              
<PlayerCounterToWin>                                
<Item>                                
<Counter>Ambassadors</Counter>   
<Max>15000</Max>                               
</Item>                               
</PlayerCounterToWin>                          
</WinConditions>

eintragen? Oder den <Ambassador>3000</Ambassador> Eintrag beim getresidentlevel entsprechend erhöhen?

*argh, 4 Semester Informatik waren eindeutig zu wenig*

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. September 2009, 03:05

<PreconditionCheckDuration>60000</PreconditionCheckDuration>

Nimm die raus. Die sind böse.

:D

(http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=8920, Beitrag 8 oder so)

Mutuhutu

Ausguck

  • »Mutuhutu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. September 2009, 11:04

ganz löschen oder den Wert verkleinern?
Nicht, dass dann gar keine Abfrage mehr kommt, ob die Queste gestartet werden darf

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. September 2009, 11:17

Welcher teil für die siegbedinung erfüllt sein muss hängt grundsätzlich vom Questtemplate ab. Eine Winconditionquest schaut im WinCondition, eine Lieferung im GetWares und eine GetResitendLevel im GetResidentLevel.
Aber weil es den Tag WinConditions überall voreingestellt eingetragen ist nehme ich an, dass auch dort die Bedinung vorkommen kann. Aber ich konnte keinen Quest mit einer Kombination finden, also ist es ungewiss ob er den Tag vernachlässigt, bzw. ob er diese UND oder ODER verknüpft.
Fazit: schreibs lieber in den <GetResidentLevel>

Mutuhutu

Ausguck

  • »Mutuhutu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. September 2009, 11:35

thx :)

erst einmal letzte Frage:
bei Hildegard finde ich bei den armen Seelen ums verrecken nicht wo der Questeditor die Preconditions hernimmt. Alle meine Versuche da was zu verändern, haben bei ihm die Bürger nicht in Adlige verwandelt.
in der Quest.xml steht über der <GUID>6450083</GUID>

Quellcode

1
2
3
4
5
6
<Preconditions>      
<MinPlayerLevel>Nobleman</MinPlayerLevel> 
<TreatyState>AllianceTreaty</TreatyState>    
<BeggarsNeeded>100</BeggarsNeeded>  
<CityStatusNeeded>Metropolis</CityStatusNeeded>    
</Preconditions>

aber der Editor sagt "Voraussetzung: Bürger und Bündnis"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mutuhutu« (6. September 2009, 11:36)


Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. September 2009, 12:41

Das ist ein fehler von meinem Programm. Habe den Zugriff anfangs über den Titel gemacht, was dazu führte, dass der falsche Auftrag namens "Arme Seelen" gewählt wurde. Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Version 0.2


PS: Falls das jmd nicht kennt.
zum Ingame-Überprüfen empfehle ich die Funktion aus dem dev-bindings.
Für die Questinformationen Strg+Umschalt+Q im Spiel drücken.
Bindings gehört in die \data\config\game\
hier die bindings mit der Funktion
»christian_89_« hat folgende Datei angehängt:
  • bindings.zip (821 Byte - 786 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2024, 20:08)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »christian_89_« (6. September 2009, 12:49)


Mutuhutu

Ausguck

  • »Mutuhutu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. September 2009, 17:53

Die schicke neue Version zeigt mir nun alle Questen wie geplant an. Mal sehen, was das Spiel dazu sagt :D


Wenn ich nichts übersehen habe, sind jetzt hier alle in der Ruhmeshalle untere Diplomatie aufgeführten Erfolge angepasst, so dass ich nun unbeschwert Siedeln kann, ohne mir ständig Gedanken machen zu müssen, ob meine Stadt jetzt zu gut für wichtige Questen geworden ist.

  • Alle dort aufgeführten Erfolge sind jetzt auf Stufe der Adligen erreichbar
  • Bei Aufträgen die eine maximale Anzahl von Adligen oder Gesandten bei Queststart haben, habe ich diese Obergrenze auf Weltstadt gesetzt (7500 Adlige/10000 Gesandte). Hat den Nachteil, dass man zur Auftragserfüllung nun von der Stadtgröße über Weltstadt kommen muss :P
  • Maximale Vermögensgrenze um Aufträge zu bekommen auf 2 Mio hochgesetzt -> 2,5 Mio nötig zur Questerfüllung.
  • Anzahl der nötigen Gegenspieler auf einen Gegner + Auftragsgeber heruntergesetzt für Verbrüderungs- oder Vernichtungsquesten.
  • Genaue Liste der Änderungen als txt im Arvchiv


Edit:
Ups, da hat das Datei anhängen wohl nicht ganz auf Anhieb funktioniert
»Mutuhutu« hat folgende Datei angehängt:
  • Quests.rar (73,4 kB - 711 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2024, 14:53)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mutuhutu« (6. September 2009, 19:19)


DaLexy

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. August 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. September 2009, 22:33

Ich schaum mir das mal an, hört sich interessant an das ganze, kann ich das bei einem laufenden Spiel nutzen oder muss dafür ein neues angefangen werden ?

MfG

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. September 2009, 23:17

Funktioniert im laufenden spiel
(zumindest neuladen muss aber sein, besser anno neustarten :hey:)

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. September 2009, 14:54

Moin!

Zitat

Original von christian_89_
PS: Falls das jmd nicht kennt.
zum Ingame-Überprüfen empfehle ich die Funktion aus dem dev-bindings.
Für die Questinformationen Strg+Umschalt+Q im Spiel drücken.
Bindings gehört in die \data\config\game\
hier die bindings mit der Funktion


Hmmm, nee, kannte ich noch nicht. Tendiert ja auch irgendwo Richtung Cheat. Aber zumindest hätte ich mir damit viel Zeit beim Ermitteln der Questmechanik sparen können. Andererseits ist es natürlich schick zu sehen, wenn das genauso abläuft, wie man das sich zusammengereimt hat.

Um allerdings in Richtung Cuno, Straßenanschluß und preconditionCheckTime was zu testen, um auch da meine Thesen nachzuprüfen, müsste ich mal von den Northburg- und Zahir-Quests runterscrollen...

Bin irgendwie zu blöd... Geht das? Und wenn ja: Wie?

Gruß & danke
Kai

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. September 2009, 16:54

Cheaten ist es ja nicht wirklich. Man kann ja dadurch nichts steuern, sondern nur beobachten.
Scrollen kann ich nicht, wenn es jmd schafft, bitte verkünden wie. 8)

Was ich zum Testen mache ist, dass ich die Northburgh und Zahir Quests deaktivieren. (Entweder die questpools in der aiconfig entfernen, oder die Quest-Preconditions unmöglich machen. Zweiteres ist mit meinem Tool möglich)

PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. September 2009, 00:06

Moin!

Die Quests sind in den Speicherständen vermerkt. D.h. aiconfig wirkt sich nicht mehr auf laufende Spiele aus. Die Preconditions werden aber in der Tat gezogen, danke für den Hinweis.

"Die vierte Schwester" kann ich dank der nun gesammelten Erkenntnisse getrost als unlösbar erklären.

In der Syntax

<FollowUpQuest>
<FollowUpQuests>
<Item>
<FollowUpQuest>5306030</FollowUpQuest>
<FollowUpQuestTime>15000</FollowUpQuestTime>
</Item>
<Item />
</FollowUpQuests>
</FollowUpQuest>

führt das verwaiste zweite Item dazu, dass der Quest vom Spiel nicht erfasst wird. Entfernt man das <Item /> Tag taucht der Auftrag sofort auf.

@Mutuhutu: Solltest Du in Deiner Datei auch anpassen :)

Werde ich nächstes Wochenende mal für alle Quests machen. Einfach die Preconditions raus und dann durchzählen, welche es alle überleben oder auch mal nicht :D

Gruß
Kai

Mutuhutu

Ausguck

  • »Mutuhutu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. September 2009, 19:11

danke für den hinweis :)
»Mutuhutu« hat folgende Datei angehängt:
  • Quests.rar (73,42 kB - 694 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2024, 06:25)

Mutuhutu

Ausguck

  • »Mutuhutu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. August 2009

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. September 2009, 11:08

habe ein Problem gefunden, das ich nicht verstehe. Hat wer einen Tipp?



es geht um "Wunder im Sand" (5950137)
ich habe 7000 Gesandte, ein Bnd und ne Weltstadt. Die Queste ist aber nicht verfügbar. Wo ist hier mein Gedankenfehler?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
<Template>GetResidentLevelQuest</Template> 
<Values>                
<FollowUpQuest />        
<GetResidentLevel>   
<ResidentsPerLevel>   
<Ambassador>10000</Ambassador> 
</ResidentsPerLevel>          
</GetResidentLevel>         
<GetResidents />       
<Preconditions>       
<MinPlayerLevel>Nobleman</MinPlayerLevel>   
<TreatyState>AllianceTreaty</TreatyState>   
<AmbassadorsNeeded>1</AmbassadorsNeeded>  
<CityStatusNeeded>Metropolis</CityStatusNeeded>      
<PlayerCounter>          
<Item>                   
<Counter>Ambassadors</Counter> 
<Max>10000</Max>   
</Item>              
</PlayerCounter>      
</Preconditions>     
<Quest>             
<QuestInfoText>500842</QuestInfoText>   
<QuestStoryText>5950138</QuestStoryText>  
<ShowIfReachedAtStart>0</ShowIfReachedAtStart>   
<RewardHonour>400</RewardHonour>  
<AllowPlayerToDenyQuest>1</AllowPlayerToDenyQuest>      
</Quest>                        
<Reward>                         
<RewardLink>500806</RewardLink>    
</Reward>      
<Standard>      
<GUID>5950137</GUID>    
                        

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mutuhutu« (16. September 2009, 11:10)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. September 2009, 11:55

Moin!

Ich bin mir nicht sicher, wo es da hakt. Ich hätte mehrere Verdächtige.

a) Der Auftrag wird von diversen anderen Aufträgen geblockt... Hast Du da gerade einen Auftrag laufen, der sich mit Ansammeln von Einwohnern beschäftigt?

b) Das fehlende MaxPlayerLevel müßte an sich aus den Properties kommen und mit Nobleman ergänzt werden. Zur Sicherheit einfach mal <MaxPlayerLevel>Nobleman</MaxPlayerLevel> ergänzen.

c) Mein Hauptverdächtiger: <Counter>Ambassadors</Counter> kommt ansonsten nur in den Siegbedingungen vor... Und da mit <Min>. <Counter>Nobleman</Counter> kommt mit <Max> auch nur einmal vor... Bei Guy Forcas, und zu dem Auftrag hab ich als Grundrauschen bisher auch nur vernommen, der würde nicht vergeben... Nimm den Counter spaßeshalber mal raus? Wenn der Auftrag dann erscheint, würde ich sagen, dass diese Bedingungsart in Bezug auf Bevölkerungsgruppen verbuggt ist.

Gruß
Kai

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. September 2009, 11:56

Hast du möglicher eine "erreichen Sie x Gesandten" - Siegbedinung am Start eingestellt? Diese deaktivieren solche Quests.


Irgendwann hatte ich mal einen Gedankengang, dass eine <MaxPlayerLevel> erforderlich ist. Ich kann das zwar inzwischen nicht mehr nachvollziehen, aber ein Eintrag mehr schadet nicht.