Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2010, 14:10

Abfrage und Zähler auf Gebäudetypen

Hallo,
nach einigen Versuchen bin ich - glaube ich - dem Mysterium der Gebäudeabfragen und der Gebäudezähler auf die Spur gekommen.

Die Abfrage PLAYER "HUMAN" CAN_CONSTRUCTION "1335" fragt ab, ob der Spieler eine Kapelle bauen kann.

Die Abfrage PLAYER "HUMAN" HAS_CONSTRUCTION "1335" fragt ab, ob der Spieler eine Kapelle gebaut hat.
Die Abfrage PLAYER "HUMAN" CONSTRUCTIONCOUNT "1335" > 2 fragt ab, ob der Spieler mehr als 2 Kapellen gebaut hat.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, funktionieren die letzten beiden Abfragen nur auf der Startinsel des Spielers (bzw. der ersten Insel, die er besiedelt hat).

Ich habe das mehrfach auch mit anderen buildings getestet und ich denke, so isses.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (30. Januar 2010, 14:11)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Januar 2010, 14:49

Willst Du ein Gebäudelimit einbauen (zB das der Spieler nur 2 Kapellen bauen darf?)?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2010, 15:02

Wer weiß :D
Nein, ich wollte eigentlich nur abfragen, ob ein Schloss gebaut wurde. Das mit dem COUNT war dann erstmal ein Abfallprodukt. Aber das werde ich auch noch verwerten. Man könnte damit so einiges anstellen (aber eben nur auf der Startinsel), also muss man sich das vorher genau überlegen. Vielleicht mache ich ja mal sowas wie einen Baucontest mir einer vorgegebenen Anzahl an bestimmten Öffi-Gebäuden auf einer unmöglichen Insel ...
(ich habe da neulich eine total zerstückelte bergige Dschungelinsel gefunden, die sich dafür anbieten würde). Das könnte auch ein Schönbau-Contest mit Nebenbedingungen werden. Vielleicht hat ja auch jemand anderes ne gute Verwendung dafür ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Januar 2010, 15:12

Wenn Du ein Schloß bauen willst (ohne Beschränkung) kann man auch einen CONSTRUCTION_ALL machen.
Dann kann man sogar das Haupteil vom Schloss mehrmals bauen.

Oder kann man auch "CONSTRUCTIONCOUNT" das Hauptteil nur 2 oder 3 mal zum bauen freischalten?

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2010, 16:32

CONSTRUCTIONCOUNT zählt nur, wie oft es das Gebäude schon gibt. Das hat mit Freischalten nix zu tun. Wie oben steht : es ist eine Abfrage, kommt also hinter ein IF ..
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !