Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ercan

Frisch Angeheuert

  • »Ercan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Januar 2007, 23:25

Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Hi leute,
kürzlich habe ich mir das anno 1701 gekauft. komplett installiert. Jedoch lief das spiel garnicht. Hauptmenü kam, wo man auf´s spielen drücken mußte. Danach kam eine Sanduhr die wenig später verschwand und ein Mauszeiger blieb übrig. Sonst war das bildschirm komplett schwarz. Kein sound (was man beim Menü beim klicken des buttons noch hatte) und nüx.

Hier meine daten: (dxdiag ist auch angehängt):

Pentium 4 3,06 GHZ (2 cpu´s)
512 Ram
DirektX: 9.0c
Festplattenspeicher:11 GB ca.

Ich muß noch dazu sagen, ich habe hier im Forum gelesen das es evtl. am treiber meines Graka. sein kann.Daraufhin habe ich von Omega einen treiber runtergeladen und installiert.Nun komme ich erst garnicht soweit, d.h. ich komme jetzt erst garnicht bis zum menü sondern jetzt sagt er mir "Direkt 3D konnte nicht erfolgreich initialisiert werden"!! Nun bin ich ratlos und weißnicht was ich machen soll!!

Da ich ein Laie bin wäre es echt hilfreich etwas von der professionellen computersprache abzuweichen und vieleicht mit einpaar Links mir weiterzuhelfen.
Ich danke euch jetzt schon für eure hilfen....!!!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Februar 2007, 00:31

. . . hmmm,

ich persönlich kann dir da nicht helfen. Hab nur das Prob "Direkt 3D konnte nicht erfolgreich initialisiert werden" im Öffi oft gelesen - sind mindestens 5 Beiträge.
>HIER< gab es ein Ergebnis - aber dein SP2 und 9c scheinen ja OK zu sein. Eher schon die GraKa.

Schau doch dort mal rein in den Beiträgen (Technik) oder frage in einem neuen Beitrag.
Aber vieleicht kennt hier auch jemand das Prob und kann helfen :) - viel Glück . . .

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Februar 2007, 07:57

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Zitat

Original von Ercan
Hi leute,
kürzlich habe ich mir das anno 1701 gekauft. komplett installiert. Jedoch lief das spiel garnicht.
Hm... ich dachte, die ATI 9000er haben nur DirectX8 Shader, keine DX9 Shader, also wird Anno nicht laufen...

kasul

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Februar 2007, 08:43

der Chip ist schon etwas betagter. Sollteh die fehlenden 9er Shader nicht schuld sein, könnte man noch was anderes vermuten:

Zitat

Auszug dxdiag
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Standardfernseher
Monitor Max Res: 640,480


irgendwo in den Anzeigeeinstellungen steht bestimmt was von "mehrere Monitore verwenden", das muss umgestellt werden, damit der korrekte Monitor erkannt wird.

Erfahrungswert mit meinem Notebook mit gleicher Graka, aber anderem Spiel. (Nein, da kommt kein Anno drauf :g:, ist ein 1,4GHz Centrino )
  ERR7353:signature not found error

Ercan

Frisch Angeheuert

  • »Ercan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:59

Zitat von Kasul:
irgendwo in den Anzeigeeinstellungen steht bestimmt was von "mehrere Monitore verwenden", das muss umgestellt werden, damit der korrekte Monitor erkannt wird.

Ich war in den Anzeigen drin, und da sind zwei Monitore aufgelistet: Das zweite ist jedoch nur mit 8 Bit farbtiefe und einer auflösung von 640x480 aufgelistet. Wenn ich diesen zweiten Monitor anwähle und die Bitrate bzw. Auflösungsrate ändern will, geht dieses nicht.
Ich habe mir auch die anderen beiträge von Excalibur3 (danke nochmals) angeschaut. Da waren jedoch meist die Probleme das das DirectX nicht auf den aktuellsten stand war. Ich denke das ich das aktuelle drauf habe (9.0c).Ich weiß jedoch nicht ob die anderen treiber (Chipsatz usw.) auch aktuell sind. Ich sehe nicht aus der dxdiag heraus wie aktuell sie sind"! Falls ich diese aktuelliesieren müßte, weiß ich nicht wieund woher ich die aktuellen treiber hierfür finde!!
Ich muß noch dazu sagen: Den Notebook habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft. Vieleicht liegt es ja daran. Für die Mindestvorraussetzungen reicht er allemal. Die Treiber disk´s habe ich noch. Und die festplatte wurde vor ca. 1,5 Wochen Formatiert und Windows neu installiert. Den Omega treiber habe ich gestern runtergeladen und installiert.Jedoch ohne den vorherigen treiber zu deinstallieren.!!!
Im dxdiag unter Anzeige kann ich 3D nicht beschleunigen. Ebenso wenig die AGB Oberflächenbeschleunigung.
Ich habe hier noch die anderen dxdiag´s drangehängt. Vieleicht könnt ihr mir ja dann helfen...

Bedanken tue ich mich jetzt schon für eure Mühen...

kasul

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:05

hmm. Das ich die Problematik hatte, ist schon 'ne Weile her. Ich kann mich nch dunkel errinern, dass ich irgendwo die Einstellung der zu verwendenden Anzeigegeräte umgestellt habe und das Notebook (Toshi Tecra S1) aber erst nach einem Neustart dann mit sauberem DirectX hochkam.

Aber wenn das Spiel ohnehin nur mit DirektX-9 shadern lauffähig ist, kannstes vergessen: Die hat die Mobility 9000 nicht.
  ERR7353:signature not found error

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:47

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Zitat

Original von drkohler
Hm... ich dachte, die ATI 9000er haben nur DirectX8 Shader, keine DX9 Shader, also wird Anno nicht laufen...


Äh. warum? :scratch:

Wenn ich mir das hier so durchlese,

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon

dann sollte 1701 auch mit Karten laufen, die nur über DX8 Shader verfügen, denn 1701 braucht min. Shader Version 1.1.

Oder nicht?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:16

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Zitat

Original von Solagon

Zitat

Original von drkohler
Hm... ich dachte, die ATI 9000er haben nur DirectX8 Shader, keine DX9 Shader, also wird Anno nicht laufen...


Äh. warum? :scratch:

Wenn ich mir das hier so durchlese,

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Mobility_Radeon

dann sollte 1701 auch mit Karten laufen, die nur über DX8 Shader verfügen, denn 1701 braucht min. Shader Version 1.1.

Oder nicht?
DirectX8 und DirectX9 Shader sind _hardware mässig_ verschieden. Anno will DirectX9 Shader sehen und die können von DirectX8 Shadern _nicht_ emuliert werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (1. Februar 2007, 19:17)


Ercan

Frisch Angeheuert

  • »Ercan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:12

Das heißt also, ich kann das spiel garnicht spielen???

Wat für´n Sch......!!!!

Ne neue grafikkarte will ich hier im Laptop garnicht einbauen....(wüßte eh nicht wie ich das machen soll!!!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:18

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Zitat

Original von drkohler

DirectX8 und DirectX9 Shader sind _hardware mässig_ verschieden. Anno will DirectX9 Shader sehen und die können von DirectX8 Shadern _nicht_ emuliert werden...


Dann wäre ja die Liste der unterstützten Grafikkarten in der Liesmich.txt vom Spiel fehlerhaft. Denn dort sind eine Reihe von DX8 Karten aufgeführt, wie z.B. die Radeon 8500 und 9000, sowie die Geforce3/Ti200 und die Ti4800.



@ Ercan

Installiere doch erst einmal den Graka Treiber richtig. Solange die 3D Funktionen "not available" sind, wird das Spiel sowieso nicht laufen.
Andere 3D Spiele auch nicht.

Die Radeon 9000 wird laut Liesmich.txt unterstützt. Ob die Mobility Version unterstützt wird, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Das kannst du aber selber sehr leicht und zwar mit der Home Edition von Everest. Unterstützt die Mobility mindestens Pixel Shader Version 1.1.,sollte sie für 1701 geeignet sein.

Ercan

Frisch Angeheuert

  • »Ercan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:31

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Danke solagon....

jetzt habe ich wenigstens etwas hoffnung.
Wie soll ich die Graka treiber "richtig" installieren? Vieleicht ne Idee??
Meinst du dann den treiber von Omega oder direkt von ati?? Und woher kriege ich den "richtigen " Treiber??
Muß ich dann den jetzigen treiber deinstallieren?? Wenn ja wie??

Ich weiß, sind zwar sehr sehr dumme fragen von mir, die wahrscheinlich im Forum zig mal beantwortet wurden.Aber ich bin wirklich ein Laie, deshalb entschuldigt meine vielen fragen!!

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:25

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Zitat

Original von Ercan
Wie soll ich die Graka treiber "richtig" installieren? Vieleicht ne Idee??
Meinst du dann den treiber von Omega oder direkt von ati?? Und woher kriege ich den "richtigen " Treiber??
Muß ich dann den jetzigen treiber deinstallieren?? Wenn ja wie??


Generell sollte man erst den alten Treiber deinstallieren.( Systemsteuerung unter Software)
Danach neu starten.( Wichtig) XP lädt den Standard VGA Treiber.
Dann den neuen Treiber installieren.

Bei Notebooks gibt es das Problem, das der Standardtreiber von Ati, die Mobility 9000 Chips nicht unterstützt. Da ist man auf die Gnade des Notebookherstellers angewiesen. In diesem Fall also Fujitsu Siemens.

Die Omega Treiber sind im Allgemeinen wesentlich aktueller und sollen auch Notebookchips unterstützen. Daher wäre ein Omegatreiber die erste Wahl. Nur welcher? Der Neuste ist nicht immer der Beste. Hier hilft also nur das ausprobieren.

Oder man sucht in allen Hardwareforen, ob jemand das gleiche Notebook hat und über seine Erfahrungen mit Omega Treibern geschrieben hat. Das erspart das ausprobieren.

Übrigens zum Entfernen von Treiberresten, die nach der Deinstallation evtl. übrig bleiben, gibt es das Programm Driver Cleaner.
Download z.B. hier

Edit: Link geändert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solagon« (2. Februar 2007, 15:05)


Ercan

Frisch Angeheuert

  • »Ercan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:35

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Vielen dank für deine Unterstützung Salogon....

Und danke für den Link.

Jedoch klappt der download nicht so ganz.

Bei mir erscheint dann das hier: You can not access this page!

Hmmmich geh dann mal guggeln und suche das programm..

Wenn jemand noch andere ratschläge hat ruhig schreiben...bin für jede antwort/Hilfe Dankbar!!

P.S. Ich hatte oben noch dxdiag´s reingesetzt!! Waren die ok?? Oder wurden da eventl. einige probleme gesichtet in bezug auf Anno1701??

Ercan

Frisch Angeheuert

  • »Ercan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Februar 2007, 23:04

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

So, nun habe ich den Aktuellsten Treiber von Fujitsu Siemens Runtergeladen. dxdiag ist dran gehängt. Der aktuellste ist aber nun aus dem Jahr 2003??
Nun habe ich das gleiche Problem wie ganz zum anfang auch. Das Spiel lässt sich laden, anschließend kommt eine Sanduhr, danach nur ein Schwarzes bild mit dem Pfeil. Sonst tut sich garnichts! Im Task-Manager wird Anno1701 als Ausgeführt angezeigt.

Nun bin ich verzweifelt!!!Gibt es für mich garkeine hilfe???

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. Februar 2007, 15:54

RE: Probleme mit Graka radeon mobility 9000

Zitat

Original von Ercan
So, nun habe ich den Aktuellsten Treiber von Fujitsu Siemens Runtergeladen. dxdiag ist dran gehängt. Der aktuellste ist aber nun aus dem Jahr 2003??
Nun bin ich verzweifelt!!!Gibt es für mich garkeine hilfe???


Wie ich schon sagte, mit dem Treiber vom Hersteller wird das nichts.

Zitat

Original von Ercan
Und die festplatte wurde vor ca. 1,5 Wochen Formatiert und Windows neu installiert.


Hattest du den Chipsatztreiber auch installiert? Und zwar direkt nach der Neuinstallation von XP.

Der Chipsatz hat die Bezeichnung Intel 82845G. Eine neuere Version gibt es z.B. direkt bei Intel.
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/cs-009236.htm

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. Februar 2007, 17:40

Hallo Ercan, ich hoffe das hilft dir weiter.
Omega Treiber " rad_w2kxp_omega_38252.exe "
bei www.omegadrivers.net herunterladen. Nicht den aktuellsten runterladen, nur bis Catalyst 6.5.


Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Ändy

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. November 2006

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Februar 2007, 21:07

Hallo

Ein Laptop ist generell nicht zum gamen!!! Vorallem nicht ein Game mit diesen Anforderungen auf einem älteren Laptop. Games haben generell ein Probleem mit der Laptop-Hardware. Games werden für normale PCs programmiert!!! :aua:

Tut mir leid! :keule:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ändy« (9. Februar 2007, 21:10)


ABoyNamedSue

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Februar 2007, 11:35

Moin,

Da ich selbst eine Radeon 9000 Mobility besitze möchte ich auch mal was zu Ercans Beruhigung beitragen.
Ich habe einen 2,66 Ghz P4 mit 1024 MB RAM, Fujitsu-Siemens Laptop. Ebenfalls 3 Jahre alt.

Anno läuft mit mittleren (zweitniedrigsten) Details zwar etwas hakelig (vor allem wenn noch KI-Gegner da sind), aber es ist spielbar.
Als Treiber für meine GraKa benutze ich den letzten Omegatreiber der auf die 9000er-Mobility passt. Läuft wunderbar und der Treiber ist super. Mit den Original Fujitsu-Treibern von 2003 läuft das Game definitiv nicht.

Nun dürften wenigstens die Spekulationen beendet sein, ob Anno1701 mit der 9000er-Mobility überhaupt läuft.

Und das Laptops generell nicht zum Gamen geeignet sind, kann man in dieser Allgemeinheit auch nicht sagen. Meiner kommt jetzt natürlich in die Jahre, aber die Spiele der vergangenen Jahre liefen alle völlig problemlos. Es kommt eben auf die verbaute Hardware an...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Februar 2007, 12:28

lol, einen songnamen von johnny cash als forennick... mann, musst du alt sein :P

hättest aber noch die treiberversion angeben können, würde es unbedarften sicherlich leichter machen den richtigen omegatreiber zu finden. die meisten werden nicht mal wissen was ein omega ist, geschweigedenn wissen womit man es antreibt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

ABoyNamedSue

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:26

Ich kenn noch mehr von Johnny Cash und das trotz jungen Alters... 8)

aber back to topic: der omegatreiber den ich benutze ist 3.8.252, also die letzte Version die den 9000er-Chipsatz unterstützt.