Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cooltheweb

Frisch Angeheuert

  • »cooltheweb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:11

RDA Probleme

Hallo erst mal.

Trotz meines "Alters" von 43 Jahren habe ich immer noch einen gesunden Spieltrieb und auch mein Forscherdrang ist noch nicht eingerostet. Ich beschäftige mich seit 26 Jahren mit Computern und kenne mich relativ gut damit aus. Programmierkenntnise habe ich leider nicht so viele, aber für meine Bedürfnisse hat es bis jetzt immer noch gereicht. Allerdings bin ich sehr hartnäckig wenn es gilt einen Fehler einzugrenzen und zu bereinigen. Mit Foren habe ich noch nicht sehr viele Erfahrungen. (hoffentlich war das jetzt nicht zu lang )


Zu meinem Problem selbst habe ich das Forum durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Weder mit der V1.00 noch mit V1.01 konnte ich ohne die Data?.rda spielen.


Deshalb lag nun meine gesamte Hoffnung bei "Sir Henry's RDA Packer".

Also frisch ans Werk und die Data0.rda entpackt, Gamevalues.xml geändert, Ordner wieder gepackt und.....
Wenn ich nun ein neues Spiel starten will erscheint bei den AI Gegnern kein Bild und als Text steht darunter "Pflasterstraße".
Beim Gamestart hängt sich das Prog auf und es ist ein Hardwarereset notwendig...war also nix.

Sicherung wieder eingespiel...Spiel läuft normal.

Also das ganze noch mal von vorne, diesmal mit der Data6.rda, Ergebniss wie bei der Data0.rda
...
...
Versuch 15: Änderungsdatum ( .xml und .rda ) auf Originaldatum geändert ( Tool aus dem Netz ), Dateigrößen verglichen und darauf geachtet das es mit dem Original übereinstimmt ... und wieder die "Pflasterstraße" bekommen.
...
...
...
Bei meinem bisher letzten Versuch ( nach 20 Fehlversuchen ) habe ich einfach die Data6.rda entpackt und OHNE Modifikationen wieder eingepackt. Dabei auch wieder das Datum aufs Originaldatum geändert und die Dateigröße mit dem Original verglichen.
Und wieder die "Pflasterstraße"

Also so langsam stell ich mir die Frage ob ich nun alles verlernt habe.

Mache ich etwas verkehrt?

Oder gibt es eine Release bei der das mit den RDA's nicht geht?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

CoolTheWeb

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:26

Welcome on Bo(a)rd cooltheweb :wedel:
Schon hier durchgewühlt ?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

cooltheweb

Frisch Angeheuert

  • »cooltheweb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:56

Hi W-O-D,
das hatte ich vor dem RDA-Packer alles schon probiert. Wie gesagt läuft bei mir das Spiel nicht ohne die RDA-Dateien.
Das es bei manchen ohne die RDA's läuft und bei manchen nicht liegt meines erachtens entweder an der Hardware oder an verschiedenen Releases des Games.
Trotzdem danke für den Hinweis, habs mir nochmals reingezogen.

Gruß
CoolTheWeb

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:03

Verschiedene Releases kaum, eher an mit oder ohne Patch :rolleyes: bei mir geht mit auusgepackten auch nix, allerdings is mein Kasten auch nichmehr der neuste. :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 333

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:31

K.A. welche Zeilen du konkret ändern willst und wie. Wäre evt. nicht verkehrt, uns dran teilhaben zu lassen. Denn deine Symtome können durchaus darin begründet sein, dass dieser Scriptteil mit anderen Dateien kommuniziert - ergo stimmt dann was nicht.

SirHenrys Packer (1. bzw. 2. Version) funktioniert einwandfrei, RDA entpacken, betreffendes modden und dann diese wieder packen als rda-x.

Frage nach einem Release, womit es nicht geht, wäre eine "inoffizielle" Version??? evt. im Spiel?
Bzw. gibts ja das Game auch online per DL zu kaufen (hier wundert mich nur, dass es Firmen gestattet wird, die Tages auszuhebeln, uns Normalos aber nicht).

cooltheweb

Frisch Angeheuert

  • »cooltheweb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:00

ICh wollte eigentlich nur den Mod mit der Schiffsanzahl aus dem Anno Wiki reinbringen der ja anscheinend bei anderen Usern auch funktioniert..
Mein Game ist ein originalverpackt im Laden erstandenes Teil. also kein DL oder Demo.
Ich habe das Game heute auch mal auf einem anderen Rechner älterer Bauart (PIV 2,8 GHz, FX5200 und 512 Ram unter XP Pro) sowohl mit V1.00 und V1.01 getestet. Gleiches Ergebniss wie auf meinem relativ neuen Dual PIV 2x3GHz, Geforce 7500LE, 2 Gig Ram unter XP Mediacenter (noch keine 90 Tage alt) auf dem ich das Spiel sonst laufen habe. Kein spielen ohne RDA's und kein Mod möglich.
Immer nach dem Modden hab ich bei den Gegnern die "Pflasterstraße" und beim Spielstart den Absturz. (übrigens auch wenn ich einen bestehendn Spielstand lade)
Ich werde mir morgen dann mal die Arbeit machen und das ganze auf noch 2 Rechnern austesten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cooltheweb« (21. Januar 2007, 20:02)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 502

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Januar 2007, 17:42

Bei mir funktioniert das mit den Schiffen nur wenn ich die Datei in beide RDAS ändere 0 und 6 .Wirkt sich nur in neuen Games aus nicht in Savegames.

Gohanf

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Januar 2007, 17:05

Hi ich hab ein kleines Problem mit dem minimap editor.

Aber erstmal ein Riesenlob das es ihn überhaubt gibt!!!
Anno ohne editor ist einfach nur halb so toll.

So zum problem
wenn ich die randommapresourceprofiles.xml verändere und einbinde fehlen immer alle südlichen inseln.
Gibt es irgendwas zu beachten??
höchstzahl für bestimmte ressourcen o.ä.??
oder muss die anzahl genau mit den verteilten res auf den inseln übereinstimen?

danke für jeglich hilfe, denn ich hab schon viel rumprobiert.
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Januar 2007, 17:41

Zitat

Original von Gohanf
So zum problem
wenn ich die randommapresourceprofiles.xml verändere und einbinde fehlen immer alle südlichen inseln.

danke für jeglich hilfe, denn ich hab schon viel rumprobiert.
Die Datei sagt an sich bloss, wieviel von was verteilt werden soll. Ich hatte damit noch keine Problem (Die MadMaps im Annopool sind alle mit veränderter xml generiert). Sieht eher so aus, als ob in der Datei randommapgenerator.html was fehlt (da ist die Liste aller erlaubten Südinseln drin).

YUP, grad den Fehler gesehn: statt
..
<Island>data\levels\Islands\South\S_G02.isc</Island>
..
steht jetzt
..
<Island>data\levels\Islands\SouthS_G02.isc</Island>
..
drin, es fehlen die \ nach South. (auch bei den Natives fehlt das \ )
Gleich mal den Compiler anwerfen..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (25. Januar 2007, 17:54)


Gohanf

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:10

das heisst ich muss die html datei jetzt verändern??
also mit nem compiler

ehm, in der data 0 sind keine html dateien drinne, du meintest warscheinlich xml
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gohanf« (25. Januar 2007, 18:11)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:14

Zitat

Original von Gohanf
das heisst ich muss die html datei jetzt verändern??
also mit nem compiler

ehm, in der data 0 sind keine html dateien drinne, du meintest warscheinlich xml
Du kannst die Dateien einfach in einen Textedtor laden (zN Notepad.exe) und die fehlenden \ einfügen. Der Editor ist ersetzt im Annopool, also nochmal runterladen, damits in Zukunft richtig geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (25. Januar 2007, 18:15)


Gohanf

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 25. Januar 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:18

danke,
habs gerade mit excel geändert.
was ne sklavenarbeit.
jetzt erstmal probieren ;-)
man hätte ich mir viele stunden mit rumprobieren sparen können
  Der Editor ist einfach nur Klasse! Vielen dank dafür!
Ohne ihn wäre Anno1701 nur die hälfte Wert

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. Januar 2007, 12:38

Zitat

Gohanf

was ne sklavenarbeit.


Sklavenarbeit ist keine Strafe, nur Übung :hauwech:

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64