Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:23

Segel-Animation bei Orientschiffen

Hallo,

ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber da rauscht ein Orientalisches Handelsschiff mit ordentlich Fahrt übers Meer...aber die Segel stehen Back, das heisst es sieht aus als würde der Wind von vorne ins Segel blasen. Oder die Segel killen (flattern am Mast). Bei Okzidentschiffen ist mir das nicht so krass aufgefallen, aber bei den Orientschiffen mit ihren Lateinsegeln sieht es schon seltsam aus, wenn die bei voller Fahrt back stehen.
Ich würde erwarten dass die Segel immer gut gefüllt sind wenn das Schiff diese Fahrt macht. Und meine beiden Questschiffe rauschen ganz gut ab mit +55% Geschwindigkeitsbonus... Killen oder Back stehen sollten die Segel erst kurz vor oder beim Anlegen.
Im Ubi-Forum kann ich irgendwie kein neues Thema machen, deswegen komme ich mal hier her. Ist auch viel netter hier...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 00:01

Ja, das stimmt, habe ich auch schon das eine oder andere Mal drüber gestutzt. Aber bisher konnte ich da gut drüber hinwegsehen - es gibt dann doch einfach zu viele andere Dinge, die für Aufreger gut sind und dringender sind.

Das gehört daher für mich unter "kleine Schönheitsfehler" :hey:

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 06:29

Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen :) Aber wenn man sich mit segeln nicht auskennt? Ich weiß nichtmal was killen/back heißt.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Gibbon

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 07:59

Ist mir auch nie aufgefallen...

würde aus den wörtern einfach mal ableiten:
killen= am Mast flattern;
back= dass das segel über den mast nach hinten gedrück wird

weiß nicht obs daran liegt aber evt gibt in der anno welt ja wirklich windrichtungen... bei stürmen bläst es den rauch aus den schornsteinen ja auch immer in eine bestimmt windrichtung...

wenn es windrichtungen gibt müsste man wohl nen recht komplizierten bot für die schiffe schreiben, dass die dann gegen den wind kreuzen etc. um vorran zu kommen... würde aber die zeit die ein schiff auf ner handelsrute braucht je nach windrichtung stark verändern... sehr realistisch aber bei den meckernden anno bürgern würde es bedeuten dass man immer ne überproduktion am laufen haben müsste, um solche verzögerungen zu überstehen...

wie gesagt wäre sehr realistisch aber wohl nicht gut dass dem standart annospieler zuzumuten^^

Maxemann

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:24

Wäre aber cool wenn man das unter Schwierigkeitsgrad einstellen/ austellen könnte. Wird aber sowieso nicht ins Spiel kommen :hey: Von daher
  Je tiefer das Meer, desto sicherer das Schiff

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:54

Killen = die segel flattern am Mast, weil sie nicht richtig zum Wind ausgerichtet sind.
Back stehen = Der Wind bläst von vorne ins Segel und drückt es gegen den Mast an statt davon weg. In diese Stellung werden die Segel sonst nur gebracht wenn man die Fahrt aus dem Boot rausnhemen, also "bremsen" will.
Ein Segel-Experte bin ich aber auch nicht, ich bin vor über 20 Jahren ein paar Mal bei einem Onkel von mir mitgesegelt, auf einem Fünf-Meter-Boot auf dem Plöner See in Schleswig Holstein und einmal vor Travemünde auf der Ostsee
Ihr habt natürlich recht, das ist allenfalls ein Schönheitsfehler. Aber während der Fahrt sind die Segel animiert, mal stehen sie Back und manchmal auch nicht. Hier hätte es genügt sie einfach immmer voll gebläht darzustellen wenn das Schiff sich bewegt, wäre realistischer und es ist etwas Rechenpower gespart. Stört mich vor allem in der Postkartenansicht beim Mitfahren zwischen den Auffüll-Orgien.
Eine Windrichtung in der Anno-Welt die für die Schiffe zu berücksichtigen ist brauche ich nicht, das macht es nur unnötig kompliziert. Im Moment hat jedes Schiff seinen eigenen Wind direkt von hinten, man sieht es eben nur nicht an den Segeln, nur an der Fahrt die sie machen.
Wenn man es als optionale Schwierigkeit einbauen will könnte das so aussehen: Der Wind dreht sich immer mal wieder. Schiffe die mit dem Wind fahren haben 100% der möglichen Geschwindigkeit. Hat ein Schiff den Wind von der Seite sind es 75%, kommt er von vorne sind es 50%. Das Kreuzen gegen den Wind zu animieren wäre dann aber schon etwas zu aufwändig...Hm, am besten so lassen, aber mit geblähten Segeln bitte. Vorher aber den Speicherbug fixen...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 10:28

. . . hmmm,

leider gibts das Thema - Antworten zu euren Fragen, von Karrenschieber - im Ubi-Forum nicht mehr. Ich glaube da wurde auch über die Wind- u. Segelanimation geschrieben. In den Entwicklertagebüchern ist auch nix dazu.

Ehrlich gesagt, hab ich mir das noch nicht soooo genau im Spiel angeschaut wie die Segel sich im Spiel verhalten ;) . . .

ORlo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:27

Kleiner Nautikkurs.

Schiffe die mit dem Wind segeln haben nicht so eine hohe Geschwindigkeit wie die am Wind segeln. Also praktisch schräg am Wind entlang segeln. Wenn es bei Anno gelingen würde dies richtig einzubauen würden sie dem Spiel natürlich eine weitere sehr interessante Eigenschaft hinzufügen.
Sehr gut fand ich dies in dem Spiel "Piraten Herrscher der Karibik" gelöst. Vielleicht kann man von diesem alten Hasen der Spielgeschichte noch etwas lernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ORlo« (21. Oktober 2009, 15:38)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:55

Diverse nautische Dinge in Anno einzubauen halte ich nicht für sinnvoll, man selbst wäre dann ständig damit beschäftigt, sich wieder mal zu überlegen, wie man am besten zur jener Insel kommt, obwohl einem der Wind entgegenbläst, weil man dringend Steine für die nächsten Farmen benötigt.

Wenn ich selbst Schiffe steuere, würde mich das nach einiger Zeit nerven, weil es in Anno eben nicht primär um Nautik und Seefahrt geht, sondern um Aufbau.
Für die automatischen Routen würde es einen großen Aufwand bei der KI-Programmierung bedeuten, während man selbst dabei dann nichts mehr davon mitbekäme.
Vom Aufwand der Windsimulation möchte ich gar nicht erst anfangen ;)

Wie das bei "Piraten: Herrscher der Karibik" gelöst ist, weiß ich nicht, habe ich nie gespielt. Ich weiß nur, dass es ein Action-Ableger von Port Royal 2 ist :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (21. Oktober 2009, 15:57)


ORlo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:09

da hast du sicher recht. Dies würde das Anno komplett verändern und sehr unberechenbar machen.

Trotzdem finde ich dies mal ein interessanten Ansatz sich solch einem Spiel mal von der realen Seite zu nähern. Im Endeffekt lässt sich dies ja im gesamten Spiel mit einplanen. Natürlich wenn sich der Wind ständig ändert und dadurch die gesamte Produktion beeinflusst muss man schon mit einem Puffer planen. Aber das mach ich aktuell ja auch schon um Korsaren usw. einzuplanen.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 17:50

Also das würde aus unserem Anno doch eher einen Segel-Simulator machen. Mir ging es ja eigentlich nur darum daß die Darstellung der Segel etwas besser zu der flotten Fahrt passt die die Schiffe machen.

@ORlo: Also wenn der Wind von schräg hinten kommt ist das Schiff schneller als wenn er direkt von hinten kommt, gleiche Windstärke vorrausgesetzt? Wusste ich auch nicht...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 18:03

Das kann man so auch nicht sagen, weil das von Schiff zu Schiff unterschiedlich ist. Es gibt auch Schiffe, die etwa vor dem Wind (in Windrichtung) oder teilweise sogar am Wind (schräg gegen den Wind) am schnellsten werden können.
Aber tendenziell sind Schiffe direkt vor dem Wind nicht am schnellsten.

Segelschiffe natürlich :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (21. Oktober 2009, 18:05)


werkoe

Meereskenner

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 17. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:34

:geenau:

Also, Segelschiffe, wie schon gesagt wurde, sind hart am Wind, ( Fahrtwinkel gegen Wind ca 35-45 °) am schnellsten, weil sich überdruck und unterdruck am
Segel aufbauen. Je höher die Windgeschwindigkeit, desto mehr Kraft entsteht, ein Effekt, ähnlich wie beim Flugzeug ( Auftrieb ). Ältere Segelschiffe hatten einen schlechteren Winkelwert (etwa nur ab 80 ° wegen dicker schwerfälligen Leinensegel. :engel:
  Kapitano, A.D.
_______________
Anno 1404: Erfolge...Online --> weko-one 2
Ohne Mods..mit AV 2.01...Silbernen Schiff und Wappen :))
Anno 2070: Erf. --> 114/117......Her. --> 30/35......Geh. --> 55/59