Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:54

Insel ändern geht nicht

Hallo Leutchen,

ich krieg das mit dem Insel-Editor (nicht Map-Editor) nicht hin. Ich hab eine Insel geladen. Dann einen Hügel plattgemacht. Die Insel abgespeichert. Soweit dachte ich OK.

Aber wenn ich die Insel wieder lade ist auch der Hügel wieder da. Sprich alle meine Änderungen wurden zurückgesetzt. Sogar wenn ich mit "Enter" die Ausrichtung ändere werden meine Änderungen sofort zurückgesetzt.

Was mach ich denn falsch?

Dann noch eine Frage: Hat jemand die große Insel aus "Prunkbaumeister" als einzelne Insel?

Liebe Grüße
Heidrun

2

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:58

Welcher Insel Editor? New Insel Edit oder den Landscape?


Prunkbaumeisterinsel schick ich dir gleich als zip. in einer PN
Moment, mit oder ohne Stadt?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:00

Hallo,

es ist der Landscape.

Liebe Grüße
Heidrun
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:13

Erstelle eine Region an einem Ort der die gewünschte Höhe hat, nimm dann im Tab Regionen/Regionen alle Häkchen heraus, ausser die des Höhenprofiles.


Verschiebe die Region dann mit den Pfeilen über den Berg und kopiere sie dort hinein. Das kann man auch mehrfach hintereinander wiederverwenden um schrittweise den Berg zu planieren.


Regionen erzeugst du Feld für Feld indem du die Shift- Taste festhälst und auf das entsprechende Feld klickst (markierst). Falsche Felder kannst du mit Strg plus Mouseklick wieder aus der Region herausnehmen.
Mit "F" lassen sich umrahmte Bereiche auffüllen. Alle gelb markierten Gebiete gehören zur Region dazu.

Bevor du jedoch beginnst Regionen zu erstellen klick vorher auf "Region löschen" da die Gefahr besteht das man versehentlich schon Gebiete markiert hatte, was hässliche Löcher oder Hügel in der Karte ergäbe.



Soll die Prunkbaumeister Insel mit oder ohne Van Helsangs Stadt sein?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:17

Hallo,

danke für die Antwort. Werde es gleich ausprobieren.
*edit* Habs ausprobiert und es funktioniert. Super. Vielen Dank!

Hätte gern die "blanco"-Prunkbaumeisterinsel ohne Bebauung zur Nutzung im Mapeditor.

Liebe Grüße
Heidrun
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heieiei« (3. Oktober 2008, 17:23)


6

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:27

Insel ist im PN Fach

Dort wo Häuser waren sind jetzt Löcher in der Vegetation, hier erstelle auch (neue) Regionen, und nutze nur die Option Pflanzen und Felsen übernehmen.

Falls Du noch mehr Inseln benötigst.

Diese Inseln werden mit dem New Insel Editor (der alte 1503 Inseleditor) ausgeschnitten und als SCP Insel gespeichert, am besten ohne Tiere. Mit Stadt wäre es dann eine CTY Insel.

Du hast die Möglichkeit dort Inseln aus Szenarien und Savegames zu entnehmen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:45

Hallo Dickerbaer,

danke für die Insel. Der alte "NewInselEditor" läuft bei mir nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Error: Not all necessary textfiles are present".

Aber jetzt hab ich doch noch eine Frage zum Landscape. Warum geht es nicht, dass ich einen Bereich auswähle und mit alt+ oder alt- die Höhe (dauerhaft) ändern kann? Es kann ja mal sein, dass ich eine Höhe haben will, die ich nicht aus einer anderen Region übernehmen kann?

Liebe Grüße
Heidrun
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

8

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:52

Ich habe diese Funktion nach mehreren nervigen Fehlern nicht mehr genutzt, speichere mir Regionen und lade diese bei Bedarf. Ich hatte eine entsprechende Sammlung davon. Kleinere Bereiche bearbeite ich einzeln mit Plus und Minus. So kann man auch nicht vorhandene Regionen erstellen, speichern und wiederverwenden.


Test, falls Bedarf besteht:
Kopiere mal den New Inseleditor in den selben Ordner wie den Landscape und probiere es dann erneut.


Noch was, die Option per Regionen Bodenprofile zu übernehmen nutze besser mit Vorsicht, verkneif dir auch ein drehen der Insel, es ergibt ab und an Grafikfehler. Und bedenke mitkopierte Minen könnten auch ärgern! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Oktober 2008, 13:49

Hallo,

mit dem Bodenprofil übernehmen klappt es wirklich nicht so doll. Ich wollte einen Fluss rauslöschen. Die Höhe stimmt zwar. Aber jetzt fließt das Wasser durch den Wald ?(
Ist aber nicht so schlimm.

Der "NewInselEditor" lässt sich jetzt starten. Und der Tipp mit dem Inseln ausschneiden ist super. Allerdings lassen sich die Inseln in dem "alten" Editor auch nicht bearbeiten. Es kommt immer die Meldung dass irgendein bmp-File nicht gefunden wurde und dann bleibt der Cursor als Sanduhr.

Wenn hier noch jemand einen Tipp hätte wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Heieiei
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!

10

Samstag, 4. Oktober 2008, 14:49

Das beste ist, wenn alles, auch der Mapeditor mit allen Dateien in EINEM Ordner ist.
Sollte das nichts bringen bitte melden, denn dann hast du beim Installieren etwas vergessen.

(GfXextractor, Anlagenprojekt) sind hier vielleicht das treffende Schlagwort.


Fluss...

Du musst in Regionen das Tab Fluss und Brandung aktiviert haben, nur dann kannst du mit "Entfernen" auf der Tastatur, kleine blaue Kästchen löschen, welche den Ort darstellen wo der Fluss definiert is.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Heieiei

SeeBär

  • »Heieiei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 1. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Oktober 2008, 09:14

Hallo Dickerbear,

danke. Jetzt ist der Fluss weg. Das mit dem 2. Editor lass ich glaub lieber. Zum Ausschneiden von Inseln funktioniert er ja. Und so langsam gewöhn ich mich an den Landscape. Dank Deiner Hilfe :)

Liebe Grüße
Heidrun
  Das Wichtigste ist, dass das Wichtigste das Wichtigste bleibt!