Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

galahad

Plankenstürmer

  • »galahad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. August 2009, 11:21

oh cool das es diesen Thread gibt, muß ich selber keinen aufmachen ;)

also ich bin irgendwie etwas gefrustet...kann leider alles nur auf low-mid Einstellungen spielen weils bei mir sonst derbe ruckelt, also Grafikpracht kann ich leider nicht soooo genießen wie die meisten hier.

Was mich selbst stört, ist irgendwie das mir das Spiel schon nach ca 2 Wochen keinen Spaß mehr macht :keineahnung:

tut mir leid wenn einige es langsamer angehen, wenn mich einmal die Sucht gepackt hat (Am Anfang von 1404) dann sitz ich auch Stundenlang davor, will alles erreichen, immer mehr immer mehr..ist vllt menschlich.
Nun hatte ich fast 30.000 Einwohner auf 1 Insel, alles zugekleistert, paar Dome, Muscheen..usw, und ich finde es traurig das mich irgendwie jetzt das Spiel schon nichtmehr so begeistert...ich fange immer wieder nen neues Endlosspiel an, aber nach spätestens 30min denk ich...ohman, laaangweilig... hatte ich alles schon :(

wäre dankbar wenn vllt jemand paar Tips hat was man noch so bauen könnte oder zu entdecken gibt...einfach nur ne Insel mit Häusern zuzubomben ist mir zu öde.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. August 2009, 11:30

@ galahad,

bei dir habe ich das Gefühl dir helfen auch die KOMPLETTE KAMPAGNE und die SZENARIEN nicht mehr. Tschüss wende dich dem nächsten Spiel zu. :wedel:

Ach ja, da ist ja ein Beispiel wie es anders geht. Barbarella kann in 1503 sicher auch nichts mehr Neues finden, aber spielt es heute noch, da z.B. durch Contests immer wieder neue Herausforderungen auf den Spieler warten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. August 2009, 12:07)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 906

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. August 2009, 11:34

Ich habe diesen Beitrag mal aus dem Thread "Blödes Gefühl" herausgenommen und einen eigenen Thread erstellt, weil die Frage von galahad in eine völlig andere Richtung geht.

@galahad

Mit dem Gefühl, alles schon gesehen zu haben, bis du nicht allein, wie etliche Beiträge in diesem Thread im Öffi beweisen.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tp…86/m/7811098477

Zur Motivation: Was ist mit den Szenarien? Da haben hier schon viele ordentlich dran geknobelt.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. August 2009, 12:13

Nun, für dich ist das natürlich gewissermaßen schade, da du viel Geld für das Spiel ausgegeben hast.
Aber: Es scheint, als wäre Anno einfach nicht das richtige Spiel für dich.

Anno ist nunmal, hunderte Male in fremden Inselwelten Städte zu bauen - das ist jedes Mal wieder "irgendwie gleich", auch in der Kampagne und den Szenarien.
Den meisten Annospielern macht das aber immer wieder aufs neue Spaß, weil man selbst sich bei den Städten immer wieder andere Ziele und Vorgaben liefern kann (Contests, Inselwelt Schwierigkeiten, Ziele der Stadtgröße, Krieg, Schönbauen, Erfolge, ...)

Aber wenn du dir schon nach 30 Minuten immer wieder sagst, dass es langweilig ist, weil du alles schon kennst - dann werden dir auch alle diese Möglichkeiten wohl nicht mehr weiterhelfen.
Es gibt eben einfach Spiele, die nicht zu einem passen - Anno scheint bei dir unter diese Kategorie zu fallen :keineahnung:

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. August 2009, 13:20

Finde es auch schade, denn ich kann es wirklich nicht nachvollziehen!
Ich komme immer noch ins schitzen wenn da gleich 3 verschiedene Aufträge auf mich warten, 12 Norias das Wasser ausgeht und ich gerade dabei bin meine Indigo Produktion umzubauen :D
Ich erfrue mich auch immer wieder mal nur so an den Figuren und "laufe" mit der Gemoddeten Kamera durch die Siedlungen um Screenshots zu machen.
Ich kenne ja alle Vorläufer und gerade 1404 ist dermaßen was von Abwechslungsreich, das ich jetzt schon weiß, dass das Spiel bei mir seeeehr lange interesant bleibt.

Doch wie schon der Aaaale Fritz gesagt hat: "Jedem das seine..." ;)

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. August 2009, 13:48

Bekomme den Eindruck das es vielleicht, nach deinen Geschmack, alles ein bisschen zuviel des Guten ist, oder?

Stress ist kein Fremdwort für mich...

therealgnj

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. August 2009, 14:09

Was imo viel mehr an Motivation raubt als alles andere sind die ständigen Abstürze alle 1-2 Stunden... Waren in meinem bisherigen Endlosspiel bestimmt schon an die 20 die mich immer jeweils um ne halbe bis ne Stunde zurückgeworfen haben. Ganz großes Kino ist das.

Aber das scheint ja bei den Spielen heutzutage normal zu sein.. :up:

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. August 2009, 14:17

also da is aber etwas seltsam.
von sovielen abstürzen hab ich noch nicht gehört, persönlich hatte ich noch keinen einzigen.
da würde es sich lohnen mal nachzufragen, oder hast du das schon?

es tut mir leid, wenn manchen das spiel nicht mehr so recht gefallen will. doch geschmäcker sind verschieden. ich sehe auch jetzt noch ein riesiges potenzial an möglichkeiten und bleibe sicherlich noch eine weile dran an 1404 (nach dem urlaub).

ein aufbauspiel hat halt mal den sinn aufzubaun, und dass man immer ähnlich aufbaut versteht sich wohl auch.

gruß
roland

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. August 2009, 14:40

Hm galahad,

ich denke darüber nach:

"wenn mich einmal die Sucht gepackt hat (Am Anfang von 1404) dann sitz ich auch Stundenlang davor, will alles erreichen, immer mehr immer mehr..ist vllt menschlich.
Nun hatte ich fast 30.000 Einwohner auf 1 Insel, alles zugekleistert, paar Dome,..."

Natürlich gibts diese Sucht auf "immer weiter und noch eins", hat sogar der Redakteur der Gamestar von sich geschrieben. Aber gerade bei 1404 kann man das gut verhindern. Nimm dir ab und zu Zeit mit f1 hinter deinem Schiff herzuschauen. Das beruhigt. Mach ein paar screenshots.

Und versuche mal als nächsten Schritt nicht die Insel "zuzukleistern". Mach dir Gedanken über deinen Aufbau, deine Plätze, Brunnen, Statuen. Bau nicht "ein paar Dome" irgendwo auf der Insel, sondern nur einen, und stelle den ganz besonders heraus. Er ist der Star.

Glaubst du Sir Galahad hätte mehrere Dome gebaut? :hey:

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (6. August 2009, 14:41)


Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. August 2009, 15:28

Und eine gaaaaanz wichtige Motivation hatte ich vorhin ja völlig vergessen (einige hier wohl auch ;) )

Das FORUM HIER!!!! :aua:

Gerade diese Tips und der Informationsaustausch motiviert mich schon. :)

Ed_Shot90

Is Seefest

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. August 2009, 15:34

Also meine Motivation ist es beim nächsten Endlosspiel, es besser zu machen.
Sprich die Felder besser und platzsparender zu setzten. Riesige Versorgungsinseln zu bauen.
Beim nächsten Spiel die Stadt wieder anders zu gestalten. Vll mal nen KI Kollegen im Spiel einbauen ^^
Dann mal das Feuer/Pest einschalten.
Also einfach Spiel für Spiel den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Hast du das vll mal probiert?

EDIT:
Don Color hat Recht. Bei mir ist es auch so.
zB.: Bei Team Fortress2, da hab ich mir Video Tutorials angeguckt und war danach ganz heiß drauf as 'erlernte' auch umzusetzen.
Dasselebe hier im Forum. Nützliche Tipps gelesen und dann motiviert es zu probieren
Auch Mods sind sehr toll :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ed_Shot90« (6. August 2009, 15:37)


therealgnj

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. August 2009, 16:24

Zitat

Original von Sir Roland
also da is aber etwas seltsam.
von sovielen abstürzen hab ich noch nicht gehört, persönlich hatte ich noch keinen einzigen.
da würde es sich lohnen mal nachzufragen, oder hast du das schon?

es tut mir leid, wenn manchen das spiel nicht mehr so recht gefallen will. doch geschmäcker sind verschieden. ich sehe auch jetzt noch ein riesiges potenzial an möglichkeiten und bleibe sicherlich noch eine weile dran an 1404 (nach dem urlaub).

ein aufbauspiel hat halt mal den sinn aufzubaun, und dass man immer ähnlich aufbaut versteht sich wohl auch.

gruß
roland


Ich bin da kein Einzelfall... Du hast vielleicht Glück, aber ich erwarte nunmal von einem Spiel für das ich Geld bezahlen soll dass es auf allen (oder zumindest fast allen - 95%) Rechnern problemlos funktioniert. Früher konnte man so gut wie jedes Spiel stundenlang ohne Abstürze spielen. Heute ist das fast schon Wunschdenken.

Was die allgemeine Langzeitmotivation bei Anno angeht: Es ist nunmal so dass man irgendwann alles erreicht hat in einem Spiel, da gibt es auch keine Ausnahmen. Unterschiedlich ist lediglich die Zeit die man dafür braucht.

Was Anno 1404 fehlt ist ein gelungener Multiplayer. Denn Kampangen etc. sind nunmal ein recht kurzweiliges Vergnügen...

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. August 2009, 16:44

Eine Langzeitmotivation könnte ja sein das goldene Schiff auf ehrliche Weise freizuschalten. Allein für der "Hohe Rat" kann man ja schon mehrere hundert Stunden Spielzeit einplanen :g:

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. August 2009, 20:10

Zum Thema goldenes Schiff als Motivation:
Ich habs versucht, und glaub mir, je länger man vorm Rechner sitzt und die Checkliste der zu erledigenden Erfolge abarbeitet, desto mehr vergeht einem die Lust am am Spiel. Warum? Weil es mindestens 250+ Stunden dauert und einige der Erfolge verbuggt sind. Beispiel: Zerstöre 150 Lager der Gesetzlosen. 150!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass eine abgewiesese Bettlergruppe ein Gesetzlosenlager eröffnet, ist etwa 25%. ich muss also insgesamt ca. 600x eine Bettlergruppe verjagen. aaja.
Erfolge wie Das Emirat oder Wir haben doch keine Zeit sind einfach nur frustrierend. Monotone Aufgaben wie Siedeln Sie 20.000 Bauern in einer Partie an sorgen erst Recht dafür dass einem die Lust am Spiel vergeht.
Also hab ich nach etwa 150 St. Spielzeit aufgegeben und mir so ein Restinteresse am Spiel behalten, dass sich jetzt wieder voll entfaltet hat. Der Grund? Natürlich ist es immer wieder derselbe Ablauf wen man eine neue Partie beginnt deswegen ist mein größter Motivator: Lange an einer Partie spielen! Es gibt immer was zu tun, Platz nach oben. Handelsrouten/Produktionen optimieren, neue Kriegstaktiken austüfteln, auf die Jagt nach seltenes Items gehen, einfach die Grenzen austestesten, seine eigenen Rekorde brechen (in Sachen Einwohnerzahlen, Bilanz, Vermögen). Es gibt einfach immer ezwas zu verschönern/optimieren und an dem was ich bis jetzt erreicht habe, erfreue ich mich und halte mein reges Interesse an dem Spiel aufrecht.
In diesem Sinne, nicht ständig ein neues Spiel starten, dann kommt auch keine Monotonie auf.
Das goldene Schiff jedenfalls ist der absolute Lustkiller. Ein NoGo, deswegen hab ichs mir den Mod gesaugt und habe auch so meine Freude daran. Und mehrere Monate Lebenszeit gespart.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »remi89« (6. August 2009, 20:14)


Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. August 2009, 20:26

Es gibt eben Annospieler...und Spieler,die Anno spielen...
Letztere werden bald ein neues game haben... tätschel:

galahad

Plankenstürmer

  • »galahad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. August 2009, 20:46

so...komm gerade von der Arbeit, werde mal paar Sachen hier aufgreifen,also:

1ster Punkt ist, das bei mir die Grafik überdurchschnittlich SCHLECHT ist...was glaubt ihr wie gerne ich einfach mal in das Gewusel reinzoomen würde oder die Produktionsketten genauer unter die Lupe nehmen würde...ist aber keine Augenweide, mehr dazu zu meinem Thread um Technik-Forum;) (wens interessiert)

2ter Punkt, irgendwie wird mir hier unterstellt das ich kein großer Anno-Begeisterter wäre...
Leute, ich bin zwar noch nicht lange im Forum, aber ich habe jede Anno Reihe gespielt, immer direkt nach Release, mit anno1602 vor 11oder warens sogar12? Jahren angefangen, mit sämtlichen Addons, Ediotren etc etc... habe so viel Zeit mit Anno verbracht wie mit selten einem anderen Spiel...eben deswegen frustriert es mich, das ich scheinbar nach 30 min gar keinen Bock mehr habe - und ich frag mich warum :keineahnung:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 906

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. August 2009, 21:02

Dann laß doch mal die einzelnen Annos an deinem gesitigen Auge vorüberziehen und frage dich, was dich daran so fasziniert und unterhalten hat. Denn alle Annos haben ihre Eigenheiten, ihre Vor- und Nachteile. Dann kommst du vielleicht dahinter, was dir bei 1404 fehlt.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. August 2009, 21:16

...oder das schöne Wetter hält Dich vom Spiel ab...?

Das Problem hab ich im Moment...bei 30 Grad keinen Bock vorm Rechner zu hängen... :hey:

swaapy

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. August 2009, 08:34

Also ich kann das Motivationsproblem durchaus nachvollziehen. Mit geht es nämlich ähnlich.

Das "Problem" ist, dass das Spiel stereotyp verläuft.

Das ist jedoch nun einmal so bei Single-Player-Games. Da helfen auch keine Pest, Wirbelstürme schwere Gegner oder Missionen. Es fehlt der menschliche (unberechenbare) Faktor.

Beispiele dafür gibt es wie Sand am Meer: Kein Mensch spiel heute noch Half-Life, aber Counter-Strike ist nach wie vor in den Charts. Auch ist jedes Moorhuhn mal erledigt und abgehakt, da hilt es auch nicht, die Dinger nach Gehöhr zu erschießen, um es schwieriger zu machen.

Nein ich will nicht Anno1404 mit Moorhuhn oder CS vergleichen, es sind nur Beispiele um meinen Gedanken klar zu machen.

Jedes Single-Player-Game verläuft stereotyp. Geht auch gar nicht anders. Selbst die "offenen Welten" von Fallout3, Farcry2, GTA4 u.a. sind letztendlich vorgegeben.

Die einzige Lösung wäre evtl. ein neuer, leistungsstarker Rechner. Der lässt das Game in einem neuen Licht erstrahlen ..... für eine gewisse Zeit. :D

Trotz allem sind viele hier, denen das alles schnurz egal ist und sich über Jahre an dem Spiel (und es ist wirklich sehr gut geworden) erfreuen können UND SOLLEN !
Wie der eine Kollege oben schon sagte, "es gibt Annospieler und Spieler, die Anno spielen". Sehr gut getroffen. :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swaapy« (7. August 2009, 08:36)


Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. August 2009, 10:28

Zitat

Original von Don Color
Und eine gaaaaanz wichtige Motivation hatte ich vorhin ja völlig vergessen (einige hier wohl auch ;) )

Das FORUM HIER!!!! :aua:

Gerade diese Tips und der Informationsaustausch motiviert mich schon. :)


Ja, das stimmt für mich auch.
Und noch was: Ich habe eine Anno-Partnerin, mit der ich alle Singleplayerspiele simultan spiele, wir telephonieren fast jeden Abend.
Grüße