Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schluchti

Is Seefest

  • »Schluchti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 11:26

Probleme mit Krieg? Nicht mehr lange!

Hallo Leute,
Ich hab nach 4 Monaten mal wieder Anno ausgepackt und jetz les ich hier n bisschen im Forum rum und merke dass immernoch einige Leute Probleme haben die KI zu besiegen. Deswegen jetzt hier eine Anleitung wie man die KI wirklich easy peasy zum Aufgeben zwingen kann.

Hier der Plan:
Am Anfang ist die KI natürlich uneinholbar weil sie cheated (gibts nen extra thread, will ich nicht näher drauf eingehen) das heisst man sollte sich gut stellen --> ruhm für Einschmeichelupgrade ausgeben und so lange wie möglich den krieg verhindern.. Sobald man Heerlager ausheben kann (Raubritter, Assasinenfestung und natürlich Bergfried) mindestens 5 Armeen ausbilden (kleine reichen völlig, alles was teuer ist wäre Geldverschwendung) Man sollte ausserdem eine kleine Flotte Kriegsschiffe zur Verfügung haben, Hilfsflotten vom Lord oder Wesir sind großartig..

Nun zum eigentlich clou: Man baut auf jeden Strand der feindlichen Hauptinsel eine Trutzburg und zwar so dass der komplette Strand im Angriffsbereich liegt. Manchmal braucht man 2 trutzburgen um alles abzudecken oder muss mit den schiffen ein gebäude abreissen um überhaupt eine bauen zu können.. Mit der Flotte wehrt man alle feindlichen schiffe ab und stellt sie danach zum Lord um weitere Hilfsflotten der KI zu vernichten.
Was dann passiert ist lustig anzugucken, die Trutzburgen reissen nach und nach alles an den Stränden ab, Sie sind quasi unbesiegbar, einmal ist eine kaputtgegangen weil sie im Angriffsbereich des Bergfrieds lag, hab einfach eine zweite hingebaut.
Sämtliche Fischerhütten, Kontore usw werden zerstört und die Siedlung wird nach und nach von der Bevölkerung niedergebrannt weil sie nichts mehr zu essen haben..
Danach dauert es noch eine weile während dich die KI immerwieder anbettelt um Frieden zu schließen, bis sie irgendwann aufgibt..

Es ist also möglich die KI zu besiegen jemals eine Schlacht gekämpft zu haben und sogar ohne Patrizier, wenn man sich auf die Heerlager von der Assasinenfestung konzentriert.
Um ehrlich zu sein es wird sogar relativ langweilig Krieg zu führen, ich habe zB neulich das Imperator Szenario abgeschlossen und die 3 KIs erst ganz zum schluss nachdem ich alle anderen Siegbedingungen erfüllt hatte, vernichtet.
Es ist tatsächlich anspruchsvoller sich mit Ihnen zu verbünden als sie zu vernichten.. (v.a der lucius -.-)

Noch ein Tip zum schluss: Wer Probleme mit Geld und Ruhm hat dem empfehle ich auf 2-3 Inseln eine Bauernsiedlung zu errichten. 3-4 Fischerhütten reichen und man bekommt einen ordentlichen Geldschub und immer wieder Ruhm für das wachstum der neuen Siedlungen.

so, wenn jetzt noch einer rumweint die KI is so schwer dann flipp ich aus xD

gruß
Schluchti

Edit: Mir ist noch was eingefallen, gegen den Korsar hab ich auch ein unschlagbares Mittel, egal ob auf stark oder leicht.
Es reicht ein großes Kriegschiff auf agressiv gestellt und mit so nem Reperaturheini an bord, dort hin zu stellen wo die Korsarenschiffe spawnen (ist manchmal ein bisschen strange). Das ballert alle Schiffe weg, man hört nur ab und zu mal den Kommentar vom Hassan dass mal wieder eins versenkt wurde und muss sich sonst um nichts mehr kümmern.. Ich hab noch nie einen cent an den Hassan gezahlt :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schluchti« (16. Juli 2010, 14:16)


BloodEX

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 8. September 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 18:58

Ahja, und wo spawnen die? Also die Korsaren-Schiffe?
Es ist ja sowieso klar, das man (zumindenst theoretisch) nur sämtliche Schiffe versenken und die Werften/Häfen/Spawnpunkte zucampen braucht, um im Krieg die Oberhand zu bekommen, denn wenn der Gegner keine Schiffe mehr hat, kann er keine Offensive starten und man selber hat alle Zeit der Welt.
Doch, wie von dir bereits selbst geschrieben, wird das auf dauer langweilig, schließlich ist das Beschießen von umhergackernden und sich wehrenden Objekten weitaus Lustiger, als es bei still stehenden Schießscheiben je sein könnte.
  z. Zt. inaktiv

hollow_ichigo

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. Juli 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2010, 20:06

@ schluchti:

Gute Tipps, aber ich möchte zwei Dinge erwiedern.

1. Wenn man direkt versucht über Assassinenfestung oder Raublitterlager Heere auszubilden, kann dein Plan gelingen (wobei man für Raubritter ja auch Patrizier benötigt). Um Schiffe durch Ruhm zu kaufen, braucht man am besten Turnierplatz/Turnierplätze. Meistens ist die KI beim erreichen von Patriziern schon so stark, dass ich keine Chance mehr gegen sie sehe.

2. Der Korsar: in einem meiner laufenden Spiele habe ich 3 kl. Kriegsschiffe und einen Schiffszimmerer (50% Reparatur) und die bekämpfen den Korsaren ganz gut. Nur habe ich festgestellt, dass er keine Schiffe mehr los schickte, als ich meine Schiffe zunahe an seine Insel gesetzt habe. Auf die Art und Weise dauert es zwar ne Zeit (nämlich bis man 30 Schiffe vernichtet hat), aber du hast Recht, so kann man ohne nervige Zahlungen sich mit dem Korsaren verbünden.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2010, 20:10

Zitat

Original von hollow_ichigo
@ schluchti:

Um Schiffe durch Ruhm zu kaufen, braucht man am besten Turnierplatz/Turnierplätze

Wie kann man Schiffe ddurch Ruhm kaufen? :keineahnung:
Man kann Schiff nur bei Hassan und selbst dann auch nur im Pakt oder Bündnis kaufen. Und nur zu gesalzenen Preisen!
Aber hier wird über Krieg mit Hassen diskutiert . . .
Wahrscheinlich gibts Funktionen in 1404, die mir noch nicht aufgefallen sind . . .
nochmals edit:
Die Schiffe von hassen spawnen nicht immer an der gleichen Stelle. Wenn das Kriegsschiff auf der einen Seite vom Korsarennest patroulliert, kann das Schiff auf der anderen Seite losfahren.Und die Insel von Hassan ist auch nicht so klein, dass das Schiff überall sein kann.
Natürlich kann man auch auf jede seite Schiffe stellen. Nur gehtd as dann sehr ins Geld für schiffe, die man eigentlich gar nicht braucht . . .
Ah, Larnak war schneller!
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Samuel 99« (16. Juli 2010, 20:15)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juli 2010, 20:12

Das Kaufen von Schiffen gegen Ruhm meint in diesem Fall die anforderbaren Hilfsflotten, die von den neutralen Kräften zu bekommen sind.

@BloodEX :
Die neuen Schiffe des Piraten erscheinen in der Regel in unmittelbarer Nähe der Korsareninsel. Wo genau, darauf musst Du im Einzelfall achten. Aber wenn Du mehrere Schiffe hast, kommt es natürlich auf den exakten Punkt auch nicht mehr an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (16. Juli 2010, 20:13)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Juli 2010, 20:40

Also, die Korsarenschiffe erledige ich meist mit meinem Flaggschiff (evtl. mit gesockelten Schadens- und Geschwindigkeitsitem, geht aber auch ohne). Die Händlerschiffe sind mit Geschwindigkeits- bzw. /und Zimmermannsitem gesockelt und überstehen die Angriffe i. d. R. fast unbeschadet. Meist such ich die Korsarenschiffe auf der Map und erteile Angriff bzw. bei einer Angriffsmeldung folgt sofortiger Angriffsbefehl. Das Flaggschiff kann oft sogar zwei hintereinander folgende Korsarenangriffe ab... ich schick es aber meist sofort zum Reparaturkran. Selbst im schwierigen Piratenmodus kann man so ziemlich beruhigt die Piraten unter Kontrolle bekommen. :up:

Edit: Wenn möglich oder nötig greife ich auch auf den "Kauf" der Hilfsflotte zurück, dann am liebsten die von Al Z.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (16. Juli 2010, 20:42)


T3cni

Steuermann

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. Juli 2010, 00:42

ich finde ihr denk immer zu schnell an krieg
ich mach das so das ich erst mal so 20 stunden spiele bis ich metropole und so habe und ne millionen auf meinem konto
dann kann man sich alles leisten und da ich sowieso ein freund von großen flotten bin besitze ich zu einem solchen zeitpunkt meisten so 8 große okzident und 12 große orient kriegschiffe mit guten items ausgerüßtet und dazu noch ein paar kleine kriegsschiffe und große handelskoggen
ich hab dann zwar immer eine miserable Bilianz so -2000 aber durch meine große überproduktion wächst mein geld trotzdem
wenn man im spiel so steht braaucht man auch keine angst vor lucius zu haben

Wenn man dann selber krieg führen will muss man einfach truppen ausbilden bis man denk es reicht (man hat ja genug geld) und seine hauptinsel mit seiner flotte und der armee zerstören. Man sollte am anfang immer direkt die Hauptinsel plattmachen weil sonst kommt noch der gegner auf die idee mit truppen irgendwelche produktionsinseln anzugreife und außerdem wenn die Hauptinsel platt ist kapituliert er meistens nach ner halben stunde.

Das war jetzt keine große takik aber es nützt und das wichtigste dabei ist:
Führe niemals Krieg wenn du ihn dir nicht leisten kannst!
  www.area-of-games.de

Schluchti

Is Seefest

  • »Schluchti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. Juli 2010, 05:01

Wie Larnak schon gesagt hat, die Korsarenschife spawnen irgendwo um die Korsarenfestung herum, meistens am Buchtausgang aber manchmal auf auf der anderen Seite. Und es reicht natürlich jede Flotte aus, die ein Korsarenschiff erldedigen kann, 2 kleine Kriegschiffe wie auch 1 orientalisches Kriegsschiff..
Ich habe nicht das Gefühl dass die Schiffe seltener spawnen, es kommt einem vielleicht machmal nur so vor weil es auf der ganzen map einfach nie welche gibt^^

NOch kurz was zu den Hilfsflotten weil das anscheinend nicht ganz klar war.
Im Diplomatie menü (F7) kann man bei Lord Northburg und Großwesir Al Zahir gegen jeweils 300 bzw. 400 ruhm eine Hilfsflotte einfordern.. Allerdings hat der spaß 1 stunde (?) cooldown ist aber per Errungenschaften upradebar, was man auch sobald wie möglich tun sollte um mehr und bessere Kriegsschiffe zu erhalten.

mit lucius meinte ich übrigens es ist schwieriger sich mit ihm dauerhaft zu verbünden als einen krieg gegen ihn zu gewinnen..

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Juli 2010, 15:36

Ein Problem wird aber nicht bedacht: es gibt Gegner, die man mit Einschmeicheln einfach nicht lange genug hinhalten kann. Mir ist es schon ein paar mal passiert, daß plötzlich eine Trutzburg am Strand stand; ich ein Heerlager aber noch nicht ausheben konnte, bzw weder genug Geld noch Rohstoffe zur Verfügung standen.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Schluchti

Is Seefest

  • »Schluchti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:07

Dann machst du irgendwas falsch..
Wenn man es wirklich darauf anlegt die KI so schnell wie möglich zu besiegen wie zB im Heerführer Szenario empfehle ich folgendes:
sobald die Werkzeugproduktion stabil ist direkt eine große Weizen/Kräuter Insel besiedeln sie sollte wirklich groß sein also wenn es keine gibt nehmt lieber eine Hanf/Most Insel und natürlich vielen Eisenvorkommen..
Dort (das habe ich oben schon erwähnt) baut ihr neben einer 2. Werkzeugproduktion eine Bauernsiedlung auf. Wenn man den maximalen Platz um einen Marktplatz mit bauernhäusern auffüllt benötigt man nur 4 fischerhütten um sie zu versorgen. spart euch die kapelle, sie bringt keinen steuervorteil.. Also 2-3 Marktplätze nur Bauern..
Wenn ihr danach keine +1000 gold bilanz habt produziert ihr wirklich maßlos über. (nicht vergessen die Steuern auf grün bzw. gelb zu schalten sobald alle Bauern eingezogen sind) Und nicht nur bekommt ihr dadurch wesentlich mehr gold sondern auch Ruhm für das aufsteigen der Siedlungen.. Dadurch ist es auch sinnvoll auf verschiedenen Inseln so eine Siedlung zu errichten..
Das Wichtigste was ihr mit eurem Anfangsruhm machen könnt sind Hilfsflotten upgraden, einfordern und Einschmeicheln upgraden.. Um noch mehr Ruhm zu bekommen haltet Turniere ab, die außerdem zusätzlich euren Ruf bei den KIs erhöhen.. Falls ein Handelsvertrag besteht verkauft eure waren bei den KIs.. das bringt anfangs sehr viel Ruf..

Es ist übrigens auch ohne diese Tricks eigentlich überhaupt kein Problem als erster Patrizier zu erreichen.. Ich weis ja nich was du treibst aber sinnvolles bauen ist es anscheinend nicht Uli..

und noch ein Wort zu den Korsarenschiffen: Sie spawnen immer am gleichen Ort irgendwo um die Festung herum.

gruß

kuebelpflanze

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 19. August 2009

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Juli 2010, 17:51

Tolles System!
Grad für eine Kriegsniete wie mich :)
Und da hat man auch nicht das Gefühl zu cheaten :D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Juli 2010, 18:48

Wenn man mal den "befreie mich von der Belagerung-Auftrag" vom Korsaren bekommen hat, weiß man wo seine Schiffe spawnen, die Belagerungsschiffe stehen am Anfang genau an diesem Ort. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Schluchti

Is Seefest

  • »Schluchti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 18. Juli 2010, 20:37

allerdings bekommt man nur aufträge vom korsaren wenn man mit ihm verbündet ist und dann ist es auch egal wieviele seiner schiffe irgendwo rumcruisen, da das Bündnis was man mit ihm hat nachdem man die 18 schiff-flotte besiegt hat, ja dauerhaft ist..

es geht ja darum nichts an Hassan zu zahlen..