Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

narf

Frisch Angeheuert

  • »narf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. September 2007

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2007, 11:32

Anno 1701 + Vista = soll ich?

Hallo!

Ich habe jetzt schon einige Zeit hier rumgeforscht, aber bin mir noch immer nicht sicher.
Früher habe ich Anno 1602 bis zum Umfallen gespielt und möchte mir sehr gerne 1701 kaufen, doch bin ich mir nicht sicher ob es auf meinem Laptop überhaupt laufen wird... Und so reich bin ich nicht, dass ich es mir einfach mal so umsonst kaufe.
Ich geb euch mal die Daten, die ich so rausfinden konnte (ich habe nicht wirklich Ahnung von der Technik):

Vista Business 6.0, 32bit
1GB DDR2
Intel Core 2 Duo, T5500, 1.66GHz (2 CPU's), 2MB L2 cache
DirectX 10
Nvidia GeForce Go 7300 128MB
160 GB HDD


Keine Ahnung was das nun alles bedeutet, aber ich schätze ihr könnt damit etwas anfangen. Wenn ihr mehr Infos braucht, dann sagt mir bitte gleich dazu wie und wo ich das rausfinden kann ;)

Und nun macht mir bitte Hoffnungen, dass Anno1701 laufen wird, weil ich es mir dann wahrscheinlich heute Nachmittag kaufen gehe.

WaxWorm

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2007, 15:26

Naja, der Rechner packt das Spiel vielleicht mit Ach und Krach (oder auch nicht...). Grafikkarte und Prozessor sind etwas unterdimensioniert und der Arbeitsspeicher gerade so ausreichend.
Und mit Vista + 1701 gibt es auch jede Menge Probleme... ich würde mir das gut überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaxWorm« (27. September 2007, 15:26)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. September 2007, 18:07

WaxWorm,
was schreibst du für mist? die cpu ist leistungsstark und sehr gut geeignet für 1701.
lediglich die grafikkarte ist müll und wird nur spielen mit den niedrigsten einstellungen ermöglichen.

narf,
klar läuft darauf vista und 1701. aber ganz sicher nicht mehr so gut wie mit xp.
das was vista an resourcen mehr verbraucht geht 1701 (und auch anderen programmen) verloren.
kritisch dürfte auch die speichermenge sein. für vista und 1701 sollten es schon 2gig ram sein.
die frage ist halt ob du es überhaupt bemerkst, 1000 aris wirst du auch ohne ruckeln mit vista schaffen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:41

der abreitsspeicher isn bisschen wenig...

aber sonst der prozessor packt es sicher

und vista ist kein problem ich habs selber^^
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

5

Dienstag, 16. Oktober 2007, 15:40

Was dein Laptop angeht, stimme ich mit den anderen überein. Anno1701 wird wohl laufen aber sicher nur mit minimalen Einstellungen. Was Vista angeht muss ich aber wehement widersprechen!

Anno1701 ist Vista inkompatibel. Dies liegt an schlechter Programmierung des Speichermanagements. Unter XP konnten Spiele das Speichermanagement des Betriebssystems noch umgehen und ihr eigenes Süppchen kochen. Bei Vista ist dies nicht mehr möglich, was zu einer doppelten Verwaltung des Speichers führt und letztendlich ein volllaufen des Speichers verursacht.

Der Grund das Anno bei einigen Leuten trozdem unter Vista funktioniert, liegt einfach darin, dass die Leute auf niedrigen Einstellungen spielen und ihre Grafikkarten wenig Speicher haben. Somit läuft ihr Ram troz doppelter Ablage des Grafikspeichers im Ram nicht über. In deinem Fall könnte es also auch laufen. Bedenke aber, dass dies trozdem zu einer höheren belastung des Arbeitsspeichers unter Vista führt.

Ich habe alle Anno Titel gespielt und bin ein echter Annofan. Leider muss ich aber sagen, dass der Support echt Müll ist. Es dürfte nicht schwer sein Anno1701 Vista kompatibel zu machen. Nur sieht es so aus als hätte Sunflowers daran nicht das geringste Interesse. Anno1701 und Vista verhält sich so wie Anno1503 und Multiplayer.

Dragen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 23:46

Zitat

Original von hentur

Anno1701 ist Vista inkompatibel. Dies liegt an schlechter Programmierung des Speichermanagements. Unter XP konnten Spiele das Speichermanagement des Betriebssystems noch umgehen und ihr eigenes Süppchen kochen. Bei Vista ist dies nicht mehr möglich, was zu einer doppelten Verwaltung des Speichers führt und letztendlich ein volllaufen des Speichers verursacht.

Der Grund das Anno bei einigen Leuten trozdem unter Vista funktioniert, liegt einfach darin, dass die Leute auf niedrigen Einstellungen spielen und ihre Grafikkarten wenig Speicher haben. Somit läuft ihr Ram troz doppelter Ablage des Grafikspeichers im Ram nicht über. In deinem Fall könnte es also auch laufen. Bedenke aber, dass dies trozdem zu einer höheren belastung des Arbeitsspeichers unter Vista führt.


Sry, aber da kann ich dir als Vista Ultimate x64 - User nicht zustimmen. Ich habe Anno 1701 installiert, okay.. ich hatte ein Prob mit dem Tages Kopierschutz, der meine Anno 1701 DVD als nicht Original anerkannte, aber das Prob habe ich gelöst indem ich die Tages Treiber von Siedler 6 genommen habe und es läuft.
Wegen den Grafikeinstellungen, die befinden sich alle auf hoch, bzw. sehr hoch und AA, sowie AF ist eingeschaltet und befindet sich auf 4fach. Meine Graka ist eine 8800GTS...
ABER... bezüglich deines Speichermanagments.. nun da muss ich gestehen, dass ich den Dienst "Superfetch" deaktiviert habe. Vllt. existiert da ein Zusammenhang, dem ich jedoch noch nicht auf den Grund gehen konnte, aber nicht glaube, dass der besagte Dienst zu negativen Resonanzen bei Anno 1701 führen könnte... Danke fürs Lesen.. war immerhin der erste Post...

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 00:35

:keule: :keule: :keule: :keule: sry aba das mit vista stimmt nicht

vista home premium 32--> alle annos laufen... sogar 1602
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

8

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 11:56

Hehe darauf hab ich ja nur gewartet. :D Mal wieder zwei Leute bei denen es zufällig nicht abgestürzt ist und die einem nun sagen wollen das ist der unwiderlegbare Beweis dafür das Anno1701 unter Vista läuft. :scratch:
Wenn Ihr drei mal ne Münze werft und dreimal Zahl kommt, glaubt ihr dann auch das immer Zahl kommt?

@Dragen: Mit der Superfetch hat das nix zu tun, die habe ich auch deaktiviert (nebenbei empfehle ich das jedem der Vista auf einem einigermaßen guten Rechner betreibt).

@lucifer 1701: Also es würde mich nicht wundern, wenn die alten Anno Titel laufen. Schließlich werden die wohl kaum die 2GB Speichergrenze sprengen, die bei Anno1701 das Problem ist.


Erstmal zum Problem:
Anno1701 unterstützt nur 2GB, mehr kann das Programm einfach nicht verwalten (dies gilt leider für die meisten Spiele, vorrausschauende Programmierer hätten hier aber schon den großen Adressbereich unterstützt). In diesen 2GB wird noch eine Kopie des Grafikspeichers abgelegt (diese wird benötigt um das Bild wieder aufzubauen nachdem am z.B. mit ALT+TAB auf den Desktop gewechselt hat). Seit Vista darf dieses Abbild nicht mehr vom Spiel selber sondern nur noch von Windows verwaltet werden. Da Anno1701 sich nicht an diese Vorgabe hält, werden 2 Abbildungen angelegt.
Bei moderner Ausstattung also 512MB+ Grafikspeicher und sehr hohen Grafikeinstellungen kann es also vorkommen, das von den 2GB 1GB oder sogar mehr schon von der Grafikabbildern belegt sind. Wenn nicht mehr genug Platz für die anderen Daten bleibt, stürzt Anno ab.

Es kann die verschiedensten Gründe geben warum bei einigen Leuten der Speicher nicht überläuft, die Gefahr ist aber immer da.

In der Version 1.0 soll Anno1701 angeblich nicht abstürzen, wahrscheinlich verbrauch die Version 1.02 einfach mehr Speicher (naja ohne Bugfixes zu spielen ist wohl kaum ne annehmbare Lösung..). Außerdem wer sich die Misson Disk kauft, darf sich schonmal freuen. Die wird sicher nochmal deutlich mehr Speicher brauchen und somit wird dann wohl nix mehr laufen unter Vista.

Die Abstürze kommen auch meistens erst wenn die Inselwelt sehr voll ist. Dies ist aber besonders ärgerlich. Man hat sich 10 Stunden lang super aufgebaut und kann dann nicht mehr weiterspielen.

Am schlimmsten wird es wenn man im Multiplayer spielen will.

@Dragen: Also gibt es ne Menge Möglichkeiten, warum Anno1701 bei dir noch nicht abgestürzt ist. Vieleicht hat deine 8800GTS nur 320MB Speicher, du spielst in Version 1.0, du hast ohne Computergegner gespielt, deine Inselwelt war nicht so stark bevölkert oder die Auflösung war nicht so hoch. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Aber was nicht ist kann ja noch werden, im letzten Forum wo dieses Problem angesprochen wurde, hat mir auch einer wehement widersprochen. Sein nächster Post war dann: Ups nu ist es bei mir auch abgestürzt.
Und wenn nicht, mit der Misson Disk klappt es dann ganz sicher. ;)

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:59

hm... mein pc hat 3 gb ram und nen 2,4 dual core... also is schon nen leistungsstarkes system (plus ne 8800 gtx mit 768 mb)...

aba ich habe ja auch nur von der vista-kompatibilität gesprochen;) dass du bisschen wenig ram hast hab ich oben schon geschrieben

darüber denke vll nochmal nach...
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

Dragen

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2007

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:03

Oha.. na dann will ich mal hoffen, dass es bei mir nicht vorkommt und ich mich weiterhin an dem göttlichen Spiel ergötzen kann und hoffentlich auch ab dem 25.Oktober am AddOn...

Meine Graka hat wahrlich "nur" 320MB Grafikspeicher, daher ginge dieser "Punkt" an dich. Spiele Anno 1701 in der Version 1.02 und mit einer Auflösung von 1280x1024... Spiele generell mit allen verfügbaren Computergegnern, da macht der Handel einfach viel mehr Spass und (...) na ja, den Rest spare ich mir.
Werde mich melden, sobald es auch bei mir abgestürzt ist. Aber wenn es abstürzen sollte, dann werde ich sicherlich nicht Anno 1701 mit Version 1.0 spielen... oO... Bevorzuge eher funktionierende Spiele^^... und das als Gothic 3 Besitzer..*renn*

11

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:29

@lucifer 1701:
Durch deinen Post steig ich irgendwie nicht durch. Verwechselst Du mich vieleicht mit narf?

Mit einer 8800GTX solltest höchste Absturzgefahr haben, wie sehen denn deine Einstellungen und System aus?
-Vista 32 oder 64bit
-Auflösung
-Annoversion
-Qualitätseinstellungen
-Soundeinstellungen

@Dragen:
Naja meine letzte Hoffnung wär ja ein verbessertes Speichermanagement mit dem Addon. Allerdings glaube ich wenn Sunfolwers da was verbässert hätte, würden sie es stolz verkünden. Auch das Vista nicht in den unterstützten OS des Addon auftaucht lässt wenig Hoffnung.

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:34

@ hentur ja habe ich xD sry...habe dich für den thread steller gehalten :O :O

also ich habe ne 32 bit version, spiele die standardauflösung 1024x1280, habe die qualitäten auf hoch, den sound ebenfalls und spiele die version 1.02 (bis zum 25. Oktober^^)

und ich weiß nicht wieso dud avon ausgehts dass ich die höchste absturzgefahr habe (hab ich was zu der graka überlesen? ?( ?( ?( ?() aber sie macht in keinem spiel probleme...
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

13

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:49

@lucifer 1701:

Auf die höchste Absturzgefahr komm ich, weil diese durch den Anno1701-Vistabug meist proportional zur Menge des Grafikspeichers ist. Mein Kumpel ist mit den gleichen Einstellungen laufend abgestürzt. Allerdings unter Vista 64bit (aber mit ner 8800GTS), naja vieleicht läuft die Sache unter Vista 32Bit etwas stabiler.

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:45

ne GTS is was anderes als GTX... vllt liegt es daran

nee ich habe nie abstürze... weder der grafik wegen noch irgendwas

zu der 64 bit kann ich nix sagen... aba 32 is relativ bugfrei
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

15

Freitag, 2. November 2007, 12:53

Ich hatte die möglichkeit das Addon zu testen und siehe da, der Fehler scheint tatsächlich behoben worden zu sein. Mit Patch 1.02 stürzt Anno aber weiterhin ab. Es liegt also klar an Anno1701 (bzw. Fehlerhaftem Code in 1.02). Ich hab mir nun das Addon gekauft. Hab ne Menge Beiträge zu dem Thema gelesen und es sieht wohl so aus als ob der Fehler nur in Version 1.02 auftritt es gibt nur sehr wenige Leute die mit anderen Versionen Probleme haben.

Es wundert mich allerdings, dass sowas dann nicht in den Patchnotes auftaucht. Es ist ja auch möglich, dass der Fehler bei einigen Leuten noch auftritt. Bei 1.02 ist es ja offensichtlich auch so, dass der Fehler auf manchen Systemen Auftrat und auf anderen einfach nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hentur« (2. November 2007, 12:54)


Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. November 2007, 15:50

um nochmal meinen senf dazuzugeben: ich hatte weder mit 1.0, noch mit 1,01 oder mit 1,02 oder mit dem addon bisher probleme

--> vista home premium
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb: