Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Volkonaut

Frisch Angeheuert

  • »Volkonaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Januar 2009, 12:51

Auflösung zurücksetzen

Tag zusammen,

spiele seit einiger zeit 1701 im SP.
Nun habe ich kürzlich einen neuen Monitor angeschafft und ein bisschen an der Auflösung rumgespielt. Dämlich, denn das Spiel startet nun in einer Auflösung die mir nur noch einen Teil des Spiels anzeigt.
Ich kann in den Optionen sogar noch das entsprechende Pull-Down für die Grafik sehen, da der zurück-Button aber ausserhalb meines Screens liegt, kann ich die geänderten Einstellungen nicht bestätigen.
Habt Ihr eine Idee wie ich um eine Neuinstallation herumkomme?
Danke & viele Grüße
Volker
»Volkonaut« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot.jpg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Januar 2009, 13:04

RE: Auflösung zurücksetzen

@ Volkonaut,

wir haben in den letzten Tagen feststellen müssen, dass Anno 1701 wohl einen Monitorwechsel übel nimmt.

Wenn du Windows XP hast, kannst du folgendes versuchen:

Beim Systemstart über die F8-Taste in den abgesicherten Modus von XP. Dort die Monitoreinstellungen auf 800x600 herunterstellen.

Neustart, danach sollte diese Einstellung auch auf dem normalen Desktop sein.

Jetzt Anno 1701 starten. Auch da sollte die Auflösung jetzt auf 800x600 stehen.
Wenn ja, dann Anno 1701 beenden und die Auflösung auf höhere Werte stellen, danach auch in Anno 1701.
Wenn nein, bitte noch mal melden.
:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. Januar 2009, 13:05)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Januar 2009, 13:05

. . . hmm,

versuchs mal mit der "Esc" taste :scratch: vieleicht geht das? Und probiere mit der tab-taste zu navigieren . . .

Nachtrag - Sorry, geht nicht.

Aber wenn du wie auf deinem Screen bei Auflösung - diese änderst kannst du links auf OK drücken - da änderts sich gleich - ist dann der Ausschnitt besser? du hast ja auf 2048x......

aber ich denke, da ist was anderes faul, da nur ein ausschnitt gezeigt wird :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (12. Januar 2009, 13:18)


raiba

Vollmatrose

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2009, 13:34

Ich würde in der engine.ini (Programme/Anno 1701/) ganz oben folgendes eintragen:

<ScreenXSize>800</ScreenXSize>
<ScreenYSize>600</ScreenYSize>
<ScreenDepth>32</ScreenDepth>
<ScreenFormat>1</ScreenFormat>

Dann startet Anno mit 800x600 im Fenster, nicht Fullscreen. Dann solltest du alles einstellen können.

Oder du trägst gleich die richtige Auflösung ein, musst bei ScreenFormat aber 0 eintragen für Vollbildmodus.

Volkonaut

Frisch Angeheuert

  • »Volkonaut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Januar 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Januar 2009, 17:42

Tag zusammen,
und vielen Dank für die Hilfe.
Der Vorschlag von raiba hat das Problem gelöst, habe die momentane "Windows-Auflösung" eingetragen und alles war gut.

Der Urlaub ist also gerettet :hey:

Viele Grüße